Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2010, 20:04   #1
lecram87
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E38 Bj 06.2000
Standard Viele Fragen zum 740i (bitte keine Vermutungen posten, sondern Fakten ;) )

Servus Gemeinde,
bin neu hier und habe direkt einige Fragen..
Zur allgemeinen Info: Ich habe kein Interesse Dinge in einer BMW Werkstatt machen zu lassen, da ich nicht mehr auf das Serviceheft angewiesen bin, will das Auto lange lange fahren. Eine Werkstatt des Vertrauens habe ich die sich sehr gut mit BMW auskennen.

Allgemeine Infos zu meinem BMW:

BMW 740 i
286PS
Bj. 06.2000
KM: 170.000
Benzin / Gas Anlage
Automatik

Besitze ihn seit einer Woche. Öl wechsel ist nicht lange her, ca. 3.000 km, gas anlage war schon eingebaut...

Meine Fragen:

1. Brauche ich andere Zündkerzen da ich unteranderem mit Gas fahre? (bsp kältere Kerzen)

2. Wird die Lebensdauer der Kerzen durch die Gasanlage Beeinflusst?

3. Welche Ölwechsel Intervalle sollte man einhalten? Also nach wieviel KM?

4. Getriebe Öl Wechsel wurde meines wissens nach noch nicht oder wenn vor längerer Zeit gemacht, habe daher vor einen zu machen und auch dies in einem gewissen Intervall zu machen.. Welchen Intervall sollte ich da einhalten?

5. Ich würde gerne ihm eine etwas sportlichere Optik verpassen, daher vorne Tiefer legen. Tieferlegung mit Federn, auf ein Fahrwerk sehe ich es nicht ab. Ich hab das EDC bei mir drin, wodurch ich denke das ich nicht einfach federn reinmachen kann, werlche Federn die dafür abgestimmt sind könnt ihr mir empfehlen? evtl auch Bezugsadresse (online).

6. Das Originale Radio wollte ich eigentlich behalten da mir der 6-fach CD Wechsler im Kofferraum vollkommen ausreicht, ich würde aber gerne ein wenig den Klang verbessern.. Ist das möglich? Also gibt es gute Boxen die Plug & Play passen und man auch wirklich einen hör und spürbaren unterschied merkt? Wollte kein mp3 radio reinmachen mit endstufe etc, will meinen bordcomputer behalten... Welche Variaten könnt ihr mir nun empfehlen?

7. Ich habe vor mir Felgen zu kaufen. Mein Wunsch ist es 19Zöller zu haben welche perfekt im Radkasten sitzen, sprich beim einfedern sollen sie wie es der tüv auch wünscht im radkasten verschwinden, im normal zustand sollten sie einen tick rausschauen, falls unklar ist was mit gemeint ist bitte schreiben, dann poste ich ein beispielsfoto. Ich möchte ungern mit Spurplatten arbeiten, sondern einfach eine Saubere breite felge haben.. Mischbereifung ist klar.. also vorne schmaler wie hinten.. so, welchen idealen ET brauch ich bei welcher Felgen breite bei 19 Zöllern mit welcher Bereifung?


Gibt es allgemeine Wartungsarbeiten die man dem BMW zuschreiben kann, also worauf man besonders achten muss im vergleich zu anderen autos?

ich würd euch bitten keine spekulationen oder vermutungen zu posten, sondern nur erfahrungen oder wissen von denen die sell oder jenes auch gemacht haben oder einfach das wissen haben von manchen dingen.

Grüße aus Mittelhessen
lecram87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 21:08   #2
Mogi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mogi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Hallo,
so, so, du willst nur Fakten haben!
Super Einstieg.

Gruß
Mogi
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 21:12   #3
Dieselknecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Untereisesheim
Fahrzeug: BMW E38 750iL (06.98)
Standard

Servus erst mal und herzlich willkommen im Forum.
Nun zum Gasbetrieb hab ich keine Erfahrungen.
zu 4. Getriebeöl sollte bei ca 160000 km getauscht werden, entweder hier vom Forum beim Hydromat ( Rogatyn ), oder gleich bei ZF in Dortmud. Kostenpunkt ca 450 bis 500 Euro komplett ( laut manchen Forumsmitgliedern )
zu 5. bei der Laufleistung wär ein Komplettfahrwerk wohl die bessere Lösung denn bei 170000 km werden die au net mehr die neuesten sein ich selbst hab n Gew. von Lowtec. vorn 70 und hinten 45 mm.
zu 6. wenn Du im Kabelbaum nen High-Low Converter einbaust und dadurch zu nem Cinch Anschluß kommst kannst nen Verstärker einbaun. Sonst müßtest das ganze Zeugs original verbauen das wird teuer und net grad wenig Arbeit. Statt den originalen Boxen ganz einfach bessere Deiner Wahl verbauen ( z.B. JBL, Focal, oder so )
zu 7. die Felgen vom neueren 7er ( Nachfolgemodell ) sollten passen meine das sind 9 und 10 x 19 mußt hier mal schaun stehn einige Threads hier drin ich selbst hab 8,5 und 10 x 18 drauf von BBS vorn 245/45 R 18 und hinten 275/40 R 18 vorn mittlerweile mit 15mm Spurplatten

ansonsten kann ich nur sagen Vorderachse und Hinterachse sind so die bekannten Schwachstellen, welche gerne mal überholt werden müssen. An manchen V8 lösen sich ganz gerne mal die Ölpumpenschrauben.

Gruß Sascha
Dieselknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 21:29   #4
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Ganz schön rauher Ton für einen Neuankömmling. Bevor Du uns hier mit allgemeinen Fragen zutextest bemühe doch bitte die Suche Funktion. Da findest Du Antworten auf die meisten Deiner Fragen.

Deine Fragen bezüglich Technik/Wartung hast Du Dir schon selber beantwortet. Wenn Du eine Werkstatt des Vertrauens hast, die sich sehr gut mit BMW auskennen, frage die.

Bei den Verschönerungs- oder Tuningaktionen wirst Du keine objektive Meinung bekommen, da dieses Geschmackssache ist und unterschiedlich bewertet wird.

Bevor Du Dich beschweren willst, immer daran denken: Wie man in den Wald hereinruft, so schallt es heraus.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit Deinem neuen Wagen. 740er mit Gasanlage ist so die beste und kostengünstigste Kombination aus allen Motorvarianten.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 22:11   #5
lecram87
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E38 Bj 06.2000
Standard

also erstmal sollte es keinesfalls als rauer ton rüber kommen und beschweren tu ich mich auch nicht... @mogi, ja fakten, ich will nicht philosophieren sondern lösungen finden
und da dies nicht das erste forum ist wo ich bin bzw war wegen vorherigen autos, weiss ich was oftmals das allgemein 100 leute vorschläge machen die sie aus ihrem logischen denken versuchen darauszuschließen, und 2 die ahnung haben da sie es selbst gemacht haben o.Ä
daher bin ich an tatsachen intressiert... nicht an spekulationen


Ja das mit dem Tuning da hast du recht, aber ich möchte ja keine vorschläge zu varianten sondern obs eine faust regel gibt.. wenn mir die frage mit den felgen einer beim nissan 200sx s13 gestellt hätte könnte ich darauf antworten wie es ohne börteln usw perfekt passt und breit wirkt.. nur eben nicht beim bmw

ja den getriebeöl wechsel da hab ich jemanden, also auch ne größere firma, muss da aber nochmal meinen kumpel fragen, wird aber auch sehr bekannt sein hier im forum da sie für solche arbeiten einen super ruf haben, auch preislich...

intressiert hatte mich bei dem normal und getriebe öl wechsel eigentlich nur obs eine faustregel gibt.. sprich grob gesagt nach so und so viel km...


danke aber schonmal für die antworten
lecram87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 22:32   #6
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Fakt ist das die meisten hier auf solche posts allergisch reagieren weil es wirklich schon oft durch gekaut worden ist. Aber da gerade DU, Marcel, Ja besonders sein zu scheinst. Hier die Fakten:

Das Du keine BMW Werkstatt sehen willst, ist löblich - nur solltest trotzdem mal für die Initiale Zündung schon mal vorbei schauen. Ich vermute du warst beim Kauf mit deinem Wagen noch nciht da, und hast im schlimmsten Fall eine Gurke mit gedrehten 500 000k erwischt. Also erster weg sollte dich mal zu BMW führen, und den wagen einfach mal von Fehlerspeicher auslesen bis Unterboden abklopfen durchchecken lassen. Die haben meist sehr optimistische Schätzungen was die nötigen Reperaturen angeht, aber du hast zumindest nen guten anhaltspunkt was die nächsten monate alles anfallen wird.

Vierpolige NGK´s hatte ich über 100k km drin, auf gas. Keine probleme. Probleme gibts nur mit falsch eingestellten gas anlagen. (FS auslesen kann hier ein fingerzeig sein..) Kühlere Kerzen sind doof. Das Wachs setzt sich immer so schnell fest.


Felgen gibts von BMW genug in verschiedenen Größen. Ich persönlich finde 19" zu groß, 18" ist der beste kompromiss aus zu hart und gemütlich. Die Suche hilft dir hier bestimmt weiter.

Getriebeöl wechsel pi mal daumen 150 000 km, oder alle 5 jahre. Vergesse aber nicht auch mal die 60 000 km grenze fürs Difföl.

Motoröl fliegt bei mir alle 20k-25000 km raus. Dank LPG wird das nicht so schnell schmutzig und hält länger.

Bevor du spurplatten etc. dran baust, überhole deine Achsen lieber, wenn du nach den 2000€ noch geld hast, kannst dir überlegen ob du dir das mti 19" und spurplatten wieder kaputt hauen willst.

Ansonsten, wie mit jedem gebraucht wagen:

Alle flüssigkeiten Wechseln (auch wenn es dran steht vor 3000 km - die können 5 jahre her sein..) Brems, Öl, Wasser
Ich persönlich mach auch imme rgleich die Bremsen mit. Neue scheiben + neue Beläge, einfach weil ich mich dann besser fühl.

Dann mal schöne Zeit hier, und lern mal manieren
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 22:33   #7
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von lecram87 Beitrag anzeigen
1. Brauche ich andere Zündkerzen da ich unter anderem mit Gas fahre? (bsp kältere Kerzen)
Nein, auf keinen Fall.

Zitat:
Zitat von lecram87 Beitrag anzeigen
2. Wird die Lebensdauer der Kerzen durch die Gasanlage beeinflusst?
Nein. Sollte Deine Gasanlage nicht richtig eingestellt sein, wird eher Deine Motorlebensdauer beeinflußt. Um die Kerzen brauchst Du Dir dann keine Sorgen zu machen.

Zitat:
Zitat von lecram87 Beitrag anzeigen
3. Welche Ölwechsel Intervalle sollte man einhalten? Also nach wieviel KM?
Nach Anzeige (ist variabel, in praxi ca. 20.-24.000 km je nach Belastung)

Zitat:
Zitat von lecram87 Beitrag anzeigen
4. Getriebe Öl Wechsel wurde meines wissens nach noch nicht oder wenn vor längerer Zeit gemacht, habe daher vor einen zu machen und auch dies in einem gewissen Intervall zu machen.. Welchen Intervall sollte ich da einhalten?
alle 100.-120.000 km

Zitat:
Zitat von lecram87 Beitrag anzeigen
5. Ich würde gerne ihm eine etwas sportlichere Optik verpassen, daher vorne Tiefer legen. Tieferlegung mit Federn, auf ein Fahrwerk sehe ich es nicht ab. Ich hab das EDC bei mir drin, wodurch ich denke das ich nicht einfach federn reinmachen kann, werlche Federn die dafür abgestimmt sind könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe Eibach 30/15 Federn vorne und hinten drin und würde von "nur vorne" abraten. Zumal die Originalfedern schon mal vorzeitig brechen.

Zitat:
Zitat von lecram87 Beitrag anzeigen
Gibt es allgemeine Wartungsarbeiten die man dem BMW zuschreiben kann, also worauf man besonders achten muss im vergleich zu anderen autos?
Die Achsen sind empfindlich und möchten gerne erneuert werden, ebenso das Kühlsystem.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 22:49   #8
lecram87
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E38 Bj 06.2000
Standard

was besonderes ist jeder mensch memyselfundich
nein aber mal im ernst, die suchfunktion hatte mich teils weiter gebracht, aber nicht wirklich, daher die direkten fragen..


spurplatten habe ich ja nicht vor dran zu machen... 18´ner sind auch noch ok.

wegen dem einen post vorher zum fahrwerk, ich wollte das eigentlich lassen da ich auf komfort KAUM verzichten will, einbüßen werde ich haben, aber ich möchte sie in grenzen halten.. falls jemand ein "weiches" kennt, bitte empfehlen... weil ich hab meistens nur von TEIN verbaut gehabt wenn überhaupt

ansonsten danke schonmal.. rs du weisst wies geht hehe
lecram87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 23:09   #9
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von lecram87 Beitrag anzeigen
... und da dies nicht das erste forum ist wo ich bin bzw war ...
Dann weißt Du als alter Hase mit vermutlich 23 sicher, wie die Suche geht. Daß das 'a weng' eigene Anstrengung bedeutet, das erkenne ich an Deinen Fragen.

1. Wir nehmen die Vierelektrodenkerze NGK BKR6EQUP
2. Ja, aber bei BMW nur etwas
3. Schau auf die Serviceintervallanzeige
4. > 150 000 km, je nach Vorbeanspruchung.
5. ([{Optik vor Funktion!}])
6. Suche mit dem Benutzernamen "rubin"
7. Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/felge...ht-105408.html
8. Ölpumpenschrauben, Ventildeckeldichtungen, Öl im V-Raum, Druckstrebenlager bzw. Achsenrevision, evtl. Steuerkettenspanner, Interner Link) Wartungsübersicht

Geändert von amnat (11.09.2010 um 23:30 Uhr).
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 23:10   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Vergesse aber nicht auch mal die 60 000 km grenze fürs Difföl.
Woher die Info?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sehr viele fragen zum 7er Eray eBay, mobile und Co 41 02.01.2009 18:55
Viele Fragen und keine Anstwort ? Steier BMW 7er, Modell E32 10 08.07.2008 23:21
Tuning: Viele Fragen zum V12 Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 25 16.01.2005 11:49
Viele Fragen zum Thema Dämpfer hinten... gregcgn BMW 7er, Modell E32 6 23.02.2004 21:22
Viele Fragen zum SL-R129 E38 Autos allgemein 13 14.06.2003 22:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group