Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2016, 22:56   #31
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Na klar ist der mit der ZV verbunden. Nur beim Öffnen spielt der ne Rolle. Aber nur Fahrzeuge mit Hydroklappe haben den drin und auch die Stange ist dann anders.

Weiss nicht was Du mit Hub meinst.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 23:13   #32
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Wissen wir jetzt eigentlich was kaputt ist?

Ist im Maulschloss was kaputt oder ist die Stange zu nem Bogen geformt und deshalb zu kurz?
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 23:35   #33
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Wissen wir jetzt eigentlich was kaputt ist?

Ist im Maulschloss was kaputt oder ist die Stange zu nem Bogen geformt und deshalb zu kurz?
Die Stange macht eigentlich nur dann einen gefühlten Bogen (vom Maulschloß aus), wenn ich vom Heckzylinderschloss aus Druck auf die Stange gebe, offenbar drückt sie ins Maulschloß weit genug rein. Wenn ich wüsste, ob dies die normale Arbeitsposition, also nicht mechanisch verriegelt, ist, dann denke ich, dass die Maulschloßklaue, weil sie dann mit Schraubendreherdruck nicht rastet und weil sie nicht den Mikrotaster betätigt, das Problem ist; also Maulschloß ausbauen, nach Feder suchen; oder erneuern.

Falls die Stange aus dem Maulschloß weiter raus müsste, um das Maulschloß regulär arbeiten zu lassen, dann wäre eher was mit diesem Stellmotor in der Klappe oder dem Heckzylinderschloß im Argen ?, weil der z.B. auch nicht die ZV auslöst ?!

Mit Hub meine ich, wieviel mm oder cm sollte man vom Heckschloß aus die Stange axial manuell bewegen können. Bei mir wirkt die eher recht fest.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 23:42   #34
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Erklär mir bitte nochmal, wieso sieht das MAulschloss nicht aus wie auf deinem alten Foto2 mit Finger?
Ohne Finger ist gleich wieder wie Foto3?

Falls ja ist eben entweder die Stange zu kurz durch ungewollte Bogenform und zieht dadurch den Riegel im Maulschloss in eine falsche Position. Oder am Schloss ist was hin z.B. Feder.
Stellmotor und Zylinder sind sicher nicht das Problem dass der Riegel falsch steht.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 23:49   #35
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

"ohne Finger" wie Foto 1, also von allein soweit offen, dass die Klappe normal schließt, also nicht aufknallt.
Foto 3, was wie verriegelt aussieht, hält sich von allein, aber es ist nicht eigentlich verriegelt, jede geringe Kraft lässt die Klaue wieder öffnen, wie Foto 1.

Ich gehe mal der Anregung, ob doch die Stange verbogen sein könnte, nach.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 14:41   #36
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
Anregung, ob doch die Stange verbogen sein könnte, nach.
Diese Beurteilung mag nicht unbedingt sehr einfach sein.
Serie- und Hydroklappe haben verschiedene Stangen. Und die Stange der Hydroklappe macht wilde Ecken um sich um den Stellmotor herum zu winden - hat also eine seltsame Form.
Ich würde mal sagen es müssen alle Schenkel gerade sein. Bogen hat es nicht.

Den verlässlichen Beweis, ob nun Schloss oder Stange Schuld sind kann man führen, indem man die Stange ausbaut und das Maulschloss anguckt.
Ggf. am Stangenangriffspunkt ziehen oder stossen - einfach dass entriegelt wird.
Sieht das Maulschloss dann von selbst wieder aus wie Foto2 mit Finger dann ist die Stange schuld sonst das Schloss.

Falls die Stange schuld ist, neue besorgen und den Rest gut schmieren, weil wenn die alte wieder zurecht biegst... wird sie nur weicher und schon bald ist es wieder wie jetzt. Zudem hat die neue sicher die richtige Form.
Grüsse Gasi

Geändert von gasi (19.03.2016 um 14:47 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 19:30   #37
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

gestern zurück aus USA, und heute zu Werke geschritten;
das Schloß geht wieder, es war die früher zitierte Feder, die im Schloß zwei Hebel zusammenzieht, damit der Verriegelungsmechanismus funktioniert.

Nach Abklipsen der schloßnahen Verkleidung hatte ich erst die Stange inspiziert, schien aber o.k..
Dann habe ich die drei Torx vom Maulschloß losgeschraubt, das Schloß hängt dann an der Verriegelungsstange und seinem Kabel. Man kann das Maulschloß dann um ~90° drehen, das Kabel reicht gerade und etwas fummelig mit Gegenhalten der Stange mittels Seegerzange aus der Öse befreien. Beim danach folgenden Hin- und Herdrehen fiel die bewusste Feder in den Kofferraum und es war klar, dass dies wohl nun die Ursache war.

Die Feder bekam durch Abbiegen der letzten Windung eine neue Öse und danach wurde sie auf Zug wieder zwischen zwei Hebel gehängt. Danach ging auch wieder die selbstarretierende Schloßzuschnappung mit dem Schraubenzieher und das Entriegeln durch Ziehen an der Öse, in die später die Stange reinkommt.
Dann alles zurückgebaut, Verkleidung und Abdeckkappe drauf, und es ging wieder. (Mal sehen, wie lange).

Danke für die geduldigen Hilfestellungen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 10:40   #38
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Soft Close, Federbruch, erneut repariert

Neulich, nach 14 Monaten einwandfreiem Betriebs, die gleichen Symptome, Soft close ausgefallen, Maulschloßklaue labbert leicht herum. Diesmal habe ich mir gleich eine neue Feder gekauft, siehe die Anlage, passt perfekt bzgl. Länge und Zugkraft, ohne nachbiegen.
Das Auswechseln nun mit minimalistischem Aufwand: Werkzeugset siehe Foto, bzgl. Verkleidung: garnichts abklipsen, nur die 2 Kunststoffsplinte der Maulschloßabdeckung, dann mit Torx die 3 Schrauben, Maulschloß 90° gedreht herausziehen, Zugstange mit Seegerzange aushängen (es arbeitet sich besser), alte Feder, die wieder um eine Windung kürzer war, mit Pinzette am hinteren Bolzen herausnehmen, neue Feder einhängen, Zugstange einhängen, Maulschloß mittig ausrichten und festschrauben. Soft close Test auf Anhieb o.k., Abdeckung drauf, fertig, ca. in 1/2 Stunde, diesmal dauerte eher hiesige Dokumentation länger als die Reparatur.
Mal sehen, wie lange es diesmal hält.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Werkzeug für Wechsel der Maulschloßfeder.jpg (102,1 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg neue und alte Feder im Maulschloß.jpg (103,8 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg Maulschloss-E38-Ersatzfedern.jpg (63,1 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg Maulschloß, eingehängte neue Feder.jpg (86,9 KB, 53x aufgerufen)
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 19:54   #39
DK-Mustang
Mitglied
 
Benutzerbild von DK-Mustang
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort:
Fahrzeug: E38 (11.99) 740 in Scarabäus / E38 (06.98) in Aspensilber 350tkm lang
Standard

Hallo Sinclair,

vielen Dank an alle Beteiligten für die exellente Vorarbeit!
Da ich die abgebrochene Öse der Zugfeder am Drehbolzen der Soft-Close Verriegelung gefunden habe, weiß ich jetzt auch wo ich suchen soll.
Ist schon SUPER dieses Forum.

Mfg
Dirk Kühn
__________________
Eleganter als E38 kann man 5m Auto nicht auf die Straße stellen
DK-Mustang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 08:28   #40
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

danke, ja die 2. Reparatur hält bei mir nun gegen die 2 Jahre.

Ich hatte im letzten halben Jahr eher an der Kofferklappe mit scheinbarem Ausfall der Hebehydraulik gekämpft. Alles war vor 2 Jahren neu gemacht, und dann fast kompletter Funktionsausfall mit Spuren von rausgedrückten Öl an dem auch neuen Druckzylinder. Wollte schon zu BMW, reklamieren.

Nun ist mein Erkenntnisstand, dass das vierteljährliche ausführliche Schmieren/Ölen sämtlicher Gelenkpunkte der vielen kleinen Gelenkstangen viel wichtiger ist, als man denken könnte; hatte der Freundliche wohl auch versäumt, bei der damaligen Teileerneuerung mit zu machen. Im Neuzustand des Wagen hält so eine Hydraulik ja auch ca. 5 Jahre, bis schändlicherweise die Probleme losgehen (und das bei Preisen für die Hydraulikkomplettüberholung > 2K€).

Nun mache ich dies regelmäßiger, und die Klappe öffnet bei einmaligem Drücken wieder hoch bis 90° (Im letzten Halbjahr habe ich trotz damaliger Teileerneuerung bis zu 4x drücken müssen, bis sie unter viel Ächzen ganz oben war).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Soft Close OHV_44 F01/F02: Tipps & Tricks 1 14.04.2010 18:21
Elektrik: Soft-Close ausgefallen, was tun? khkigu BMW 7er, Modell E38 17 15.10.2009 22:38
soft close automatik phil25 BMW 7er, Modell E32 15 26.03.2007 18:54
Karosserie: soft close defekt???:-( micha457 BMW 7er, Modell E32 1 02.06.2006 00:07
Soft-Close?? Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 19 11.12.2003 10:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group