Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2019, 17:54   #41
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Daher ist der E38 absolut ein Schrottauto was keiner haben soll, denn es kann was kaputt gehen.... im Gegensatz zu E32, E34 etc.
Wenn Du es als folgerichtig empfindest, nach so einem E 38-Erlebnis gleich zum nächsten E 38 zu greifen, weil der erste ja so toll war: ei gerne. Hier in dieser Familie denkt niemand dergestalt.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 18:17   #42
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Ich habe seit ca. 10 Jahren meinen E38
In diesen habe ich innerhalb dieser 10 Jahre über 25t€ an Instandsetzung und Instandhaltung investiert... und ja, ich würde wieder einen kaufen
So unterschiedlich sind eben die Meinungen...
Ich würde z.B. niemals einen Neuwagen im Premiumsektor kaufen, denn damit verbrenne ich mehr Geld mit der Anmeldung als in meinen E38 im Laufe der 10 Jahre.
Neuwagen in diesem Segment sind zu über 90% Leasingfahrzeuge... und da kümmert sich kein Aas darum wie damit gefahren wird.... hauptsache die KD-Termine werden eingehalten und bei Rückgabe sind keine Schäden sichtbar...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 18:21   #43
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Na siehste, 10 Jahre haben wir es auch ausgehalten, also was soll der Verriss...

Der in Rede stehende 735 war übrigens in erster Hand für ein paar Monate ein Vorführer von BMW-Mendler in Füssen und danach für vier Jahre der Drittwagen (für Familie und Einkäufe) eines dort lebenden Augenarztes.
Bis zum Kauf immer beim ausliefernden Händler gewartet. Keine ex Leasingschlampe. Zum Kaufzeitpunkt war er auf bmw.de bundesweit der 735 mit den wenigsten km (und dem höchsten Preis).

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 00:49   #44
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Wo ich gerade mal wieder hier bin: Mein 98er 750i ist das zuverlässigste Auto, was ich je hatte, die meisten Macken, die er in den letzten fast 22 Jahren hatte, waren normaler Verschleiß. Die Angst vor dem Zwölfender ist definitiv unbegründet, der Motor ist völlig problemlos.

Ein definitives Problem, was aber auch andere Modelle und Marken haben, sind die PA+GF-Plastikteile des Kühlsystems, von Ausgleichsbehältern, Kühlerstutzen, Schlauch-Schnellkupplungen, Kühlern an sich, irgendwelche T-Stücke in Schläuchen bis hin zur Lüfterzarge (und dann noch der berühmte Kühlernippel). Die werden alle mit der Zeit morsch, imprägnieren sich selbst mit Kühlmittel und brechen am Ende. Ärgerlich und kann zu bösen Folgeschäden führen, aber kein prinzipielles Problem mit dem Modell.

Die berühmte Vorderachse: Ich hatte mir die Querlenker vorne besorgt in Erwartung des üblichen Defekts (Inspektion III: QL vorne tauschen). Das war vor 12 Jahren. Verbaut habe ich sie immer noch nicht.

Karosse/Rost: An sich solide, außer an Kanten, an denen Karosseriedichtmasse verwendet wurde, z.B. Türunterkanten, Kante Kofferraumdeckel. Da hatte ich nach 7 Jahren schon Rost, das war definitiv eine schlechte Materialwahl.

Haptik/Anmutung: Ja, die Modellreihe davor (ich hatte einen 92er E34) wirkte subjektiv massiver und solider. Das waren kleine Details wie z.B. die Metallrohr-Blinkerhebel, aber das macht den E38 noch lange nicht "billig".

Mein erstes Auto war ein Fiat. An dem ging einfach alles kaputt. Da ist mir auf der Autobahn das Kabel zur Zündspule abgefallen. Beim Anlassen ist der Seilzug zum Anlasser gerissen. Der Verbindungshebel zwischen Gaszug und Vergaser ist einfach abgefallen. Das ist miese Qualität Soviel auch zu "wo nichts dran ist, kann auch nichts kaputtgehen". Da war "nichts" dran, und das ging dann kaputt. Da verzeihe ich meinem E38 ein paar Nickligkeiten, solange ich trotzdem nach Hause komme. Und wenn ich dabei meinen Spaß beim Fahren habe, ist für mich alles in Ordnung.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 10:19   #45
sechser
Mitglied
 
Benutzerbild von sechser
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard

Also ich hab mein E38 mit 33tkm gekauft, zugegeben erst vor einem Jahr, daher führe ich mal vieles/alles auf schlechte Wartung (keine) und Standschäden zurück. Aber es war viel kaputt. Den E38 einfach wegstellen und paar Jahre nicht fahren, denke dafür ist er wie alle anderen Nachfolger und allgemein moderne Fahrzeuge nicht mehr geeignet. Mein E24 war der beste BMW ever
Die grösste Gurke ein Alfa 156 2,4JTD , seither nie wieder Diesel
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 12:18   #46
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Mein Eindruck über die E38 sind teils unterschiedlich:
E38 VFL mit M60 Motor - Motormäßig eigentlich robust.
E38 FL mit M62TU Motor - sehr anfällig
Den E38 mit M62 ohne Vanos habe ich nie gehabt.

Bei dem FL gehen vor allem sehr gerne die V-Schienen und die Vanos Einheiten kaputt. Beides ziemlich teure Reparaturen und ich würde nur noch Fachleute dranlassen die etwas davon verstehen.

Dinge wie ausgeschlagene Querlenker und Fahrwerksteile ziehen sich ja generell durch die Baureihe unabhängig davon ob M60, M62 oder M62TU.
Der M60 den ich damals hatte, war eigentlich auch nicht so Rostbehaftet wie die späteren Modelle. Bei dem wesentlich jüngeren FL musste die Motorhaube wegen Rost getauscht werden. Die vom M60 damals war komplett ohne Rost.

Ehrlich gesagt wäre diie beste Konstellation wahrscheinlich ein M62 Vorfacelift und diesen dann zumindest optisch auf Facelift umbauen.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 20:51   #47
M3-Atze
Schoppetrinker
 
Benutzerbild von M3-Atze
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
Standard

Alles egal, er sieht mit ein paar Änderungen einfach nur geil aus..
M3-Atze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 22:36   #48
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Erfahrung mit e38 habe ich selbst nicht.
Gesehen habe ich einige, was mir auffiel war dabei 'nur' (ich habe diese Autos ja nicht gefahren oder inspiziert), dass bei einer grossen Anzahl die türverkleidung, zumindest Fahrerseite, und die sitzwangen, gruselig aussahen dabei waren die km - Leistungen zugegeben auch bei 150..250tkm.
seltener (aber dennoch auch in dem Zusammenhang gesehen) Defekte Einfassungen der EFH fahrerseite.
Die Besitzer sahen das recht locker ich war da echt verwundert,
Selbst habe ich einen e32 750 seit 2015 der auch jedes Jahr in einer jeweils größeren Aktion um 4.000 gekostet hat, muss dazu sagen das waren dann aber keine aufgetretenen Defekte sondern standschäden von 14 Jahren standzeit (dichtungen motor obenrum und olwanne, Niveau dämpfer revidieren, KGE, Visco, ec alles vorsorglich, vorsorglich auch diff (weil ich eh nen leicht kürzeren radsatz haben wollte), Beleuchtung und streuglaser säubern und polieren, auch innen, nachrüsten El. Abbl innenspiegel und doppelglas, Klima trockner, druckschalter+ füllen, natürlich Kerzen, ATF und Filter, Innen Filter, LuFi, DK fetten, hbz neu, bkv o ring und Simmerring, einspritzdüsen in ultraschall+Siebe und Ringe neu, vorsorglich die zumindest ganz ansatzweise mit rost befallene 4 Türen restaurieren lassen, auch den Tank gleich mit.., dämpfer vorn, Domlager, saugbrücken dichtungen, spritleitungen, vorsorglich auch Lambdas, notigerweise die Niveau bomben erst vor kurzem,..Ki restaurieren lassen, mittellager kardan, getriebe Lager, diff Lager, HR- Konservierung, UBS und eisstrahlen,..
Gut möglich dass davon ein paar Dinge auch hätten warten können wollte ich aber nicht.
Gefahren bin ich in 5 Jahren nun 26.500km.
Aber der Innenraum.. Also da ist mit seinen 306.500 km(bin jetzt grade mit dem in Slowenien und komme bei ca. 900 km Langstrecke mit gut 11,5 L Sprit aus, VOLL beladen, Klima und Licht immer EIN) , selbst mit den sportsitzen (original SA) allenfalls eine BE-nutzung zu sehen.
Der e32 /34 wirkte auf mich immer auf den ersten Blick mit den relativ groben Kunststoffen eher etwas 'weniger raffiniert' als zb ein Audi V8, oder z. B. ein MB w140, tatsächlich ist das aber extrem haltbar.
Und witzig ist, dass es grade bei den einfacheren Modellen (nicht belederte türverkleidung und untere Armaturen Tafel) hier im Alter Vorteile liegen.
Die Modelle mit vollleder (eben alle 750iL) sehe ich sogar im Vergleich gefährdeter.. Ich mag es prinzipiell zwar mit den belederten Flächen(meiner ist ein 750i ohne das Voll Leder)
Sehe aber verstärkt mit der Zeit auch nachteiliges darin
Wenn auch der normale hier hausbackener wirkt.
Über die Jahre ist aber klar geworden dass die Kunststoffe absolut raffiniert verarbeitet sind, es knarzt nichts und klappern schon gar nicht.

Dennoch finden wir überall einmal böse Probleme.
Ob der e38 technisch dann noch Nachteile hat will ich nicht behaupten.
Einiges deutet darauf hin.

Beim e32 sind besonders als V12

- mögliche motorsteuerprobleme aufgrund zahlreich vorhandener Quellen für auftretende Fehler (2x lambdas, LMMS, DKs, viel KGE, auch EML, gern auch in Verbindung Defekte EML im Ki und weitere Ki probleme
- VA.. OK nicht dramatisch zu machen aber 2 bis 3x so oft zu machen wie bei einem Benz, dessen Teile kosten aber hier oft auch dafür deutlich mehr (ich sag nur Traggelenke ab ca 93..94 in QL eingeschweißt, statt geschraubt,..)

Dafür isses beim benz ab 93 dann das Selbst- kompostieren der Motor Kabelbäume, beim 500er kann das schon mal dann allein 1500..2500 kosten,

Oft auch die DKs, beim V12 dann wieder 2, und das zu horrenden Preisen wann man es denn überhaupt bekommt

Rost sehe ich bei BMW ab 93 fast schlagartig das Problem der neuen Lacke, bei Daimler bereits ab Mitte 92.
Audi ab gut 93..

Probleme gibt's überall.
Unterm Strich wäre für mich ein 730i R6 einiges billiger gefahren , ein paar tausend wäre es trotzdem gewesen, wenn er auch noch besser sein soll als beim Kauf.
Nach der Fahrt die letzten 2 Tage ist aber auch klar, dass ich am fuffi absolut nix bereue.
An einem 93er iL aber hatte ich mich zwischenzeitlich 'verbrüht' den hab ich abgegeben der kam aus BW und war nicht gut in der karosserie.
Und ich glaube das ist definitiv ein Lack der schon auf wasserbasis basierte.
Da weiss ich bei meinem 92er dass nur die Türen ein Problem hatten, ein frühes Stadium.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..

Geändert von Aprilscherz (28.07.2020 um 22:43 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 09:29   #49
sechser
Mitglied
 
Benutzerbild von sechser
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen

Ehrlich gesagt wäre diie beste Konstellation wahrscheinlich ein M62 Vorfacelift und diesen dann zumindest optisch auf Facelift umbauen.
Naja, so etwas in der Art habe ich, allerdings vom Werk aus.
Baujahr 5/98 , (EZ. 12/98) optisch bis auf Schwellerverkleidungen Facelift, Motor M62 ohne Vanos, diverse Schalter etc. VfL.
Muss wohl irgendwie ein "Zwitter" sein, oder ein Fahrzeug bei dem das Facelift getestet wurde....

Mal sehen, ich denke in Zukunft wird der E38 bei mir nur noch wie der E23 ein Sonntagsauto für Gelegentliche Fahrten sein. Verkauf vorerst ausgeschlossen, das Geld bezahlt mir sowieso niemand.
Vielleicht noch ein E32 750, dann wäre die 7er Sammlung für mich vollständig mit 6,8 und 12 Zyl.
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 17:01   #50
jonnybronx
Treibstoffvernichter
 
Benutzerbild von jonnybronx
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Mühltal
Fahrzeug: E38 735i
Standard

E38 der schlechteste BMW ? Ich hätte ja heute nicht mehr gelacht
Ich kann natürlich nur über meine eigenen Erfahrungen reden aber sowohl mein fuffi als auch mein 735i den ich täglich fahre, sind absolut zuverlässige Fahrzeuge (drei mal auf Holz klopf).
Außerplanmäßige Reparaturen in den letzten 10 Jahren sind überschaubar, das größte Problem war vor etwa 7 Jahren das Automatikgetriebe vom Fuffi ansonsten eher Kleinkram. Da hat der E39 und vor allem die beiden E61 die wir zwischendurch hatten (mit Turboschaden, Kabelbruch Heckklappe bei beiden E61!!!, Defekte Vanoseinheit, Kapitalem Motorschaden, Defekte MULF und gestorbenes CCC bei beiden E61!!! usw.) wesentlich mehr Geld verbrannt. Das hat mich dann auch dazu bewegt wieder täglich E38 zu fahren😁

Nebenbei, die F01 in meinem Bekanntenkreis waren die letzten Jahre auch nicht gerade frei von Fehlern.
Also um nochmal auf die Überschrift einzugehen, nein der E38 ist sicher nicht der schlechteste BMW
jonnybronx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qualitativ der schlechteste 7er taxidriver BMW 7er, Modell G11/G12 39 03.09.2018 20:36
Der schlechteste Geländewagen der Welt Artos Autos allgemein 9 16.07.2014 00:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group