Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2003, 22:17   #1
mikel730
Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2003
Ort: Offenbach
Fahrzeug: BMW 730iA E32 Bj89
Standard Kein Innenraumlicht, Meldung Kofferraum geöffnet - Lösung

Holo Leute,

nach Reparatur meines Heckschadens bemerkte ich heute in der Tiefgarage das meine Innenraumbeleuchtung beim öffnen der Tür nicht angeht. Ja klar dachte ich der Schalter steht ja auch auf "Aus". Ich habe alle Schalterpositionen durchprobiert - nichts. OK, erstmal eingestiegen, losgefahren und an der nächsten Ampel noch mal auf "An" - hola, plötzlich der "Gong" und die Meldung "Kofferraum geöffnet". Hey was soll das? Also bei nächster Möglichkeit Kofferraumklappe überprüft - war zu. Was hat Kofferraum mit Innenlicht zu tun? Ah-ja Licht im Kofferraum geht auch nicht. Mir war jetzt klar das wohl bei der Reparatur ein Kabelbaum schaden genommen hat. Stimmung sinkt, alle Kabelbäume im Heckbereich auf beschädigung überprüft - nichts. Dann habe ich das Innenlicht auf "Automatik" gestellt. War mir schon klar, was nun passiert: bei jedem öffnen der Tür (Motor läuft) die Meldung "Kofferaum geöffnet". Was nun? Verzweiflung!. Ich habe in meinem "schlauen Buch" nachgesehen: "Jetzt helfe ich mir selbst - BMW 530i". Sind zum Glück auch einige wenige Schaltpläne drin. Jetzt war mir der Zuammenhang Heckklappe - Innenlicht klar!. Die hängen an einer Sicherung. Ich hatte zwar schon vorher die Sicherungen im Motorraum nachgesehen, waren auch alle in Ordnung. Ich habe festgestellt, wenn beim 5er vieles gleich ist wie beim 7er E32, aber die Bestückung der Sicherungen ist komplett anders. Wo ist die verdammte Sicherung. AHHH - hintere Sitzbank entfernt, da sollen ja auch einige Steuergeräte und Sicherungen sein. Und da war sie - hellblau und mit unterbrochener Drahtbrücke- die F30, zuständig für die Überwachung des ZigAnzünders, der Innenraumbeleuchtungssteuerung, Kofferraumleuchten... Nach deren Erneuerung alles wieder OK.

Gruss Michael
mikel730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group