Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2014, 00:00   #11
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hi,

@controllor,
danke für die rückmeldung,
werde die forma kontaktieren obs mein leder noch gibt.

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 19:42   #12
AndreaSitzwerk
Autosattlermeisterin
 
Registriert seit: 14.12.2014
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: Isetta + E28 1981
Standard Lederfarben individuell angemischt

Hallo Leute,

die Farbe der Innenausstatttung verändert sich auch je nach Alter und Sonneneinstrahlung, Materialart und Pflegezustand unterschiedlich starkt, so wird z.B. aus einem oliven Leder eines Flugzeugsitzes im Alter ein schlammbraunes Leder daraus, nur durch UV. Da hilft zumindest bei partieller Erneuerung auch keine neue Kuh, die paßt unter Umständen farblich nicht dazu.
Allerdings gibt es mittlerweile auch Lederpflege mit UV-Schutz. Die roten und gelben Farbpigmente sind am lichtempfindlichsten, kennt man ja auch vom roten Autolack.

Heißt also aus der Unterseite der Rücksitzbank hat das Leder eine andere Farbe (im Dunkeln) als das Leder aus der Oberkante der Rückbank-Rückenlehne (dieser Bereich ist außerdem besonders intensiv zu pflegen, bei ca. 60°C schrumpft das Leder, es wird hart, brüchig und zum Schluß krachen die Nähte, je nach Alter und Pflegezustand. Da ist dann alles zu spät. E30 Cabrio ist so ein Modell wo das gern passiert, vielleicht noch draufgeregnet und dann in der Sonne getrockent, ohne jedliche Pflege.

Wenn man also die Used-Farbe haben will, weil man nicht alles auf nagelneu trimmen will, muß man den Bezug abziehen und den als Muster eindeutig markiert einsenden. Da gibt es mehere Hersteller, für Möbel ist es LCK.
Für Autos das Lederzentrum, diese Farben kann man aber auch für Edelhandtaschen, Koffer und andere Lederartikel verwenden. Man braucht noch zusätzliches Material zur Lederfarbe, Intensivreiniger, Haftgrund und Schlußlack. Eventuell noch Schleifmittel, was zum Abkleben usw..
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt und allzeit gute Fahrt
Andrea

Smart-Repair + Aufbereitung/Cleaning + Lederfarbarbeiten gehören nicht zu meinem Angebotsspektrum
AndreaSitzwerk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 09:19   #13
nils k
Mitglied
 
Benutzerbild von nils k
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Hardegsen
Fahrzeug: BMW 728iA E38 99 & BMW Z3 2,8 98 & BMW Z3 2,8A Coupé 98 & BMW 520dA Touring F11, BMW 135i Cabrio, Ford Galaxy 2,0 TDCI 180 PS
Standard

Hallo,

bisher habe ich mich mit allen Fragen rund um das Thema Leder an das Ledezentrum in Rosdorf bei Göttingen gewandt. Ich bin noch nie enttäuscht worden. Ich habe dort auch Reparaturen ausführen lassen, mich dann aber auch ans nachtönen und so weiter selbst gewagt.

Habe mir da für unseren Z3 Roadster Ledertönung Moosgrün und für das Z3 Coupé Walnußbraun mischen lassen, die Farben passen zu 100%. Beim E38 war es mit BMW-Standard-Schwarz nicht ganz so schwierig. Beim Roadster haben wir sogar vor Ort das Grün noch der aktuellen Farbe angepasst. Es gab auch gleich noch Profitips zur Behandlung der dunkleren Struktur bei den Z3-Sitzen.

Von mir also eine ganz klare Empfehlung!

Nils
nils k ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 10:17   #14
AndreaSitzwerk
Autosattlermeisterin
 
Registriert seit: 14.12.2014
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: Isetta + E28 1981
Standard

Hallo,

habe auch schon mal Ledersitze von Kunden neu bezogen, die sich ihre Sitze mit Lederfarbe haben umfärben lassen, weil sie einen ganz alten originalen Leder-Farbton erzeugen wollten. Und da es dieses Leder nicht mehr gab, haben sie es in Eigenregie eben so gemacht. Wo der damit war und welche Farbe von wem verwendet wurde, weiß ich nicht.

Das Resultat war, das sich die Farbe löste und man sie auch wie eine Haut in Fetzen abziehen konnte. An den Biesen/Keder war sie ebenfalls abgerieebn/abgenutzt. Die Sitze wurden dafür auch nicht zerlegt, die Blenden nicht abgebaut sondern nur abgeklebt. Das lag aber mit Sicherheit nicht an der Farbe sondern an der schlechten bis garnnicht durchgeführten Vorbehandlung, Reinigung, Primer/Haftgrund usw..

Habe das auch schon mal bei einem abgegriffenen Porsche-Lenkrad durchexerziert, mit Speichen abkleben, mehrere Farbgänge (lieber mehrmals dünn als einmal dick Farbe auftragen) usw..
Als ich das Fahrzeug das letzte Mal gesehen habe, hält das immer noch makellos nun schon über viele Jahre. Und das hat man ja nun immer in der Hand (Schweiss, Schmuck usw.) und seit er danach in den Ruhestand ging, nutzt er das Fahrzeug auch sehr intensiv als im ersten Jahr.

Doch es ist zu bedenken, da sich die Farbe des Leders auch je nach Alter und Sonneneinstrahlung minmal bis stark verändert. Selbst wenn man weiß was da für Leder drin ist und nur nach der Lederfarbe bestellt, kann es dadurch schon zu Farbabweichungen kommen.
Ist zumindest dann ein Problem wenn man nur partiell nachfärben will.

Ergaenzung: Da ja das entnommene Ledermuster wohl auch aus einem nicht sichtbaren Bereich kommt und daher wohl auch immer im Dunkeln war, einfach dieses Muster auf die nachzufaerbende Stelle legen (beides vorher gruendlich gereinigt) und nur bei Tageslicht den Farbabgleich machen.
Kunstlicht verfaelscht die Farbgebung. So kann man am sicherste feststellen ob die Farbe auch wirklich passt.
Wenn die Farbe nicht passt, im Baumarkt in der Farbenabteilung mit dem Ledermuster die abweichende + gesuchte Farbe aussuchen und Farbstreifen mitnehmen. So hat man die Reverenzfarbe die man nun eindeutig markiert einschicken kann.
Man kann natuerlich auch den Sitz zerlegen, ausziehen und den Bezug einsenden. Doch bei der Farbstreifen-Methode kann das Fahrzeug einsatzbereit bleiben. Da die Lieferung von Sonderfarben meist etwas laenger dauert als die Standardfarben.

Geändert von AndreaSitzwerk (24.12.2014 um 13:30 Uhr).
AndreaSitzwerk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Wie geht diese Niet (zerstörungsfrei) raus Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 12 14.10.2013 21:54
Innenraum: Wie heisst diese Lederfarbe ?? THE-CYRUS BMW 7er, Modell E32 21 04.09.2009 09:56
Elektrik: Navirechner tauschen geht diese Bauweise??? armando BMW 7er, Modell E38 6 26.06.2007 14:50
Geht diese Rad-/Reifenkombi ohne Probs ? osito750 BMW 7er, Modell E32 4 30.07.2003 00:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group