Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2009, 15:24   #11
daVinci
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von daVinci
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Bad Soden
Fahrzeug: BMW 740i (F01)
Standard

Hmm...
Also die meisten hier scheinen ja nicht viel von einer Nano-Versiegelung zu halten. Das finde ich interessant.
Irgendwas würde ich trotzdem gerne machen lassen.

Da mein neuer F01 ja ein Vorführer ist, ist er auch schon etwas über 3 Monate alt. Ende Dezember kam er vom Werk.
Das heisst der Lack müsste ja bereits komplett ausgehärtet sein. Eine Handwäsche ist wohl tatsächlich das beste.
Es gibt einen guten Handwäsche Service in Frankfurt, allerdings müsste ich dann dort immer hinfahren. Dummerweise liegt es in einem Teil von Frankfurt mit extremen Verkehrsaufkommen. Ist also leider ein bisschen nervig.
(Ich wohne ausserhalb von Frankfurt)

Tja, hier ist guter Rat teuer...
Gruss,
Daniel
__________________
Es ist eine unbedingte und gleichsam göttliche Vollkommenheit, im richtigen Maße seines Wesens zu genießen
Michel de Montaigne
daVinci ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 15:37   #12
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von daVinci Beitrag anzeigen
Tja, hier ist guter Rat teuer...
Gruss,
Daniel
Nee, in diesem Thread doch wohl bewiesen, dass Du Dir diese Nano-Versiegelung sparen kannst. Also hast Du Geld gespart.

Wachs reicht völlig aus beim Neuwagen. Alle paar Monate erneuern. Wie lange die Schicht hält, hängt von Deinem Waschverhalten ab.

Und die Geschicht' von "mit Nano verschmutzt Dein Auto nicht so schnell" ist Humbug - ich fahr' jeden Tag die A4 und A61. Da tummelt sich an LKW, was Holland und das Grenzgebiet hergibt. Zwei/Drei Tage, und die Kiste schaut aus wie Hulle.

Wenn ich mich jeden Morgen eincreme muß ich deswegen ja auch nicht weniger duschen...
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 16:35   #13
daVinci
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von daVinci
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Bad Soden
Fahrzeug: BMW 740i (F01)
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Wachs reicht völlig aus beim Neuwagen. Alle paar Monate erneuern. Wie lange die Schicht hält, hängt von Deinem Waschverhalten ab.
Kennt Ihr einen guten Aufbereiter im Rhein-Main-Gebiet, der mir das mit dem Wachs machen kann?
Ich kenne mich da nicht so gut aus und habe bei solchen Sachen meist zwei linke Hände und da will ich mein Glück nicht an einem neuen F01 ausprobieren, wenn ich ehrlich bin.
Ich hoffe Ihr versteht meine Bedenken.

Gruss,
Daniel
daVinci ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 17:03   #14
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von daVinci Beitrag anzeigen
Ich kenne mich da nicht so gut aus und habe bei solchen Sachen meist zwei linke Hände...
Viel mehr als diese brauchst Du aber auch nicht. Nimm Dr. Wack A1 Speed Wax (A.T.U. 15,-- Euro die Pulle) und einen Woll-Lappen. Olles Baumwoll-T-Shirt tut's auch vorzüglich. Prozedur für ca. 1,5 - 2 Stunden:

Wax mit beigeliefertem Schwamm dünn auf den Wagen auftragen.
Flasche Bier trinken.
Trocknungsgrad überprüfen.
Ggf. noch eine Flasche Bier trinken.
Mit dem ollen T-Shirt den Wagen ganz sanft auspolieren.
Kippe rauchen und sein Werk betrachten.
Vielleicht noch eine Flasche Bier...
Fertig.

Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 19:35   #15
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Es ist wohl, das Nano-Technologie durchaus spürbare Vorteile bringen kann, wenn das gesamte Produkt stimmt. Leider ist es nicht immer so, dass in den Flaschen, auf denen Nano draufsteht, ein qualitativ hochwertiges Produkt drin ist. Die Haltbarkeit des Lackschutzes hängt aber vornehmlich von dem "Trägermaterial" ab, denn die Nanopartikel entfalten ihre Wirkung, indem sie quasi "lose" an der Oberfläche liegen. Das Wachs (oder was auch immer Verwendung findet) ist dann ganz konservativ das, was die Matrix bildet. Wird das Wachs abgewaschen oder -gebürstet, sind die Nanopartikel an der Oberfläche längst weg, und damit auch die Wirkung. Nach meiner Erfahrung dauert das etwa zwei, drei, maximal vier Wäschen in der Waschanlage. Bei meinem Rhythmus ist also nach ein bis höchstens zwei Monaten erneutes Wachsen nötig.

Da mir das zu viel ist, habe ich mich ein wenig nach Erfahrungsberichten umgeschaut und einige Jubelgesänge auf bestimmte Lackversiegelungen gelesen. Viele davon sind abartig teuer, andere wirken rein äußerlich von der Aufmachung her wie Dummenfang, oder beides zugleich. Es hilft also wohl nichts, man muss eigene Erfahrungen sammeln. Da ich ein recht pingeliger Zeitgenosse bin, habe ich mich dazu entschlossen, den Selbstversuch zu wagen. Dazu habe ich mir zwei Produkte herausgesucht, die zum einen nicht zu teuer und zum anderen Testsieger in Vergleichstests geworden sind: Nano-Wachs-Kandidat ist Sonax Extreme Nano Pro, die Versiegelungsfraktion vertritt Liquid Glass Ultimate Auto Polish/Finish. Und damit das Ganze hinterher wirklich vergleichbar ist, werde ich die rechte Fahrzeugseite mit dem Wachs, die linke mit Versiegelung versehen. Die Felgen sind schon fertig und werden am Wochenende montiert... Das Blechkleid kommt dann dran, wenn ich mit der Montage der Rückfahrkamera fertig bin (da muss ich noch ein paar Bohrungen setzen, die mit Zink versiegelt werden); mal schauen, wann ich dazu komme.

Jedenfalls erwarte ich mir handfeste Erkenntnisse von dieser Methode. Ich bin gespannt, ab wann sich Unterschiede zeigen (wenn überhaupt) und werde natürlich hier exklusiv berichten.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 08:59   #16
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Jedenfalls erwarte ich mir handfeste Erkenntnisse von dieser Methode. Ich bin gespannt, ab wann sich Unterschiede zeigen (wenn überhaupt) und werde natürlich hier exklusiv berichten.

DAS nennen wir doch mal selbstlose Eigeninitiative und aufopfernden Selbstversuch im Dienste des Forums.
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 09:54   #17
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard Zwischenbericht Liquid Glass vs. Nano-Wachs

Hallo,
zwar habe ich noch keine Langzeitergebnisse, aber zur Verarbeitung kann ich schon mal ein wenig erzählen. Wie angedroht habe ich die rechte Fahrzeughälfte mit Sonax Nano-Wachs und die linke mit Liquid Glass behandelt.

Grundsätzlich bin ich dabei identisch vorgegangen. das jeweilige Mittel habe ich dünn aufgetragen, etwa wie man den Küchentisch feucht abwischt. Dabei musste ich mir erst einmal die kreisenden Bewegungen abgewöhnen, die sich irgendwie immer automatisch einstellen wollten. Also einen Klecks auf das Tuch, damit eine Schlangenlinie auf den gerade behandelten Abschnitt gemalt und das Ganze dann über Kreuz verteilt. Natürlich ohne jeden Druck, denn wie es in der Anleitung steht: wenn man dabei ins Schwitzen kommt, hat man etwas falsch gemacht. Anschließend habe ich dem Mittel vier bis fünf Stunden Zeit zum Antrocknen gegeben und anschließend den weißen Belag locker mit Frottee-Handtüchern abgewischt -wieder ohne jeden Druck und Schweiß. Dabei habe ich die Handtücher sehr häufig gewendet und getauscht (fünf Handtücher je Seite).

Tipp: bei besseren Friseuren fallen viele Handtücher an, die bspw. nach dem Färben Bleichkleckse abbekommen haben und nicht mehr für die Kunden verwendet werden. Ich habe mal nett gefragt und jetzt für lau zwei Umzugkartons voller Frottee-Tücher in der Garage.

Beim Abwischen der angetrockneten Mittel ist mir aufgefallen, dass das Wachs noch leicht schmierige Konsistenz hatte, während die Versiegelung in trockenen Staub zerfiel. Das Wachs erforderte so einen minimal höheren Kraftaufwand -zum Schwitzen hat es aber nicht gereicht. Ausßerdem ist mir aufgefallen, dass sich das Wachs aus den schmalen Ritzen, die es überall an der Karosserie (Türgriffe, Stoßstangen usw.) gibt, einen Tick leichter wieder herauswischen lässt. Außerdem ist die Versiegelung recht deutlich sichtbar, wo ich auf rauhen Kunststoff gekommen bin, z.B. an den Außenleisten der Türen. Dort wollte sich der graue Schleier bislang auch nicht wieder entfernen lassen, und ich rätsele noch, wie ich das dort am besten wieder weg kriege. Vielleicht versuche ich es mit einer Handbürste oder so -Tipps sind willkommen.

Die Ergebnisse sind erst einmal nicht zu unterscheiden -jedenfalls im trockenen Zustand. Da es aber auch morgentlichen Tau gibt, habe ich doch einen kleinen unterschied bemerkt: während die Wachsseite gleichmäßig und weniger mit Tau beschlagen ist, fällt dies auf der Versiegelungsseite deutlichter aus, und es sind die Wischspuren von der Verarbeitung zu erkennen. Zur Illustration habe ich ein paar Fotos gemacht. Ich weiß natürlich noch nicht, wie dauerhaft diese Schlieren zu sehen sein werden. Hat jemand eine Idee oder einen Kommentar dazu?

Gruß
Boris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img_1401a.jpg (85,7 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpg img_1403a.jpg (30,7 KB, 122x aufgerufen)
Dateityp: jpg img_1404a.jpg (69,3 KB, 122x aufgerufen)

Geändert von BKirk (10.04.2009 um 10:12 Uhr).
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 10:11   #18
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Nachtrag: auf der Versiegelungsseite fand sich ein großer Vogelklecks, der sich mit einem nassen Küchenpapier superleicht abwischen ließ. Zum Vergleich mit der Wachsseite bin ich aber auf die weitere Mitarbeit eines Vogels angewiesen, so dass ich dazu noch nichts berichten kann.

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 00:13   #19
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Frage

Und, wie steht es um das Finish?
Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 00:47   #20
Phil87cgn
e38-Vermisser
 
Benutzerbild von Phil87cgn
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Nachtrag: auf der Versiegelungsseite fand sich ein großer Vogelklecks, der sich mit einem nassen Küchenpapier superleicht abwischen ließ. Zum Vergleich mit der Wachsseite bin ich aber auf die weitere Mitarbeit eines Vogels angewiesen, so dass ich dazu noch nichts berichten kann.
Lustig wirds, wenn der Vogel z.b. auf den Kotflügel *macht* und das Zeug dann direkt ohne haften zu bleiben, runter gleitet

By the way; ich bin Fan von Polymär-Versiegelungen von Meguarius.
Nicht so extrem teuer wie Swizz-Oil aber nicht minder (Experten meinen sogar weit besser - aber frag 2 Experten und du hast 3 Meinungen) Hochwertig.

Und was die Waschanlage angeht; wenn ich 10x in die Textil-Waschstrasse fahre, hab ich nix dran.
1x bei Aral durch die bürsten und der Wagen ist wieder verkratzt

Allerdings reicht es nach meiner Erfahrung dann auch, wenn man mal kurz bei der SB-Wäsche für 2 Euro mit dem Hochdruckreiniger drüber geht, dann ist der Wagen auch wieder sauber
__________________
"Wir essen gleich Opa" <-- Satzzeichen retten Leben!
Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versiegelungen: Nano - Versiegelung - 20% Rabatt mayday Fahrzeugpflege 13 04.07.2008 23:01
Hab jetzt auch Nano Versiegelung Rakete Fahrzeugpflege 7 14.05.2006 10:11
zum Thema "NANO-Versiegelung" Klaus744i Fahrzeugpflege 4 07.05.2006 10:10
Nano-Versiegelung für Felgen (westfalia) ThomasD Fahrzeugpflege 3 19.04.2005 22:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group