Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2003, 00:57   #1
Bertl
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Bertl
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Fürth
Fahrzeug: 740iA BJ2000
Standard Ein 740er statt 'n 728er. Und das ist auch gut so!

Ein freundliches Hallo an alle 7er-Fahrer!

Hab mir nach längerer Suche einen 7er gekauft. Die Suche hat insgesamt (mit Unterbrechung) 2 Jahre gedauert! In diesem Zeitraum konnte ich u.a. Dank 7er-Forum sehr viele wichtige Details/Unterschiede über den E38 in Erfahrung bringen. Aber warum ein 7er BMW? Ganz einfach: ich wollte maximalen Luxus zu einem bezahlbaren Preis. Dieses Auto bietet momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis auf dem Automarkt. Egal welche Marke, welches Modell ich analysierte: am Ende hatte IMMER der 7er BMW die Nase vorn. Opel Omega und VW Passat kosten als Gebrauchte nur unwesentlich weniger. Und das mit Sozialhilfeausstattung! Dabei kosten die 7er neu fast 3 mal so viel. Aber genug jetzt, zurück zum 7er:



Eigentlich stand meine Entscheidung von Anfang an fest: ein 728er sollte es sein. Von der Ausstattung waren Automatik, Navi und Leder Pflicht. Außerdem sollte es schon das facegeliftete Modell sein. Warum? Weil der Motor die strenge EURO-4-Norm erfüllt und eine Menge Details verbessert wurden. Ich wollte nicht einen unwesentlich geringeren Preis bezahlen und dann ein "altes Modell" fahren. Da hätte ich mich später bestimmt geärgert.
Tja, mit der Zeit mußte ich dann eingestehen dass ein Fahrzeug diese Größe ein PDC braucht. Ohne Telefon ist's auch nicht gemütlich. Wenn schon Leder, dann bitte mit elektrischer Verstellung. Klimaautomatik gibts es auch für hinten - will ich haben. Ach so, der Preis sollte auch OK sein. Ergebnis: ein 728er mit dieser/ähnlicher Ausstattung gibt es nicht! Wenn er diese Ausstattung hat, dann nicht zum Schnäppchenpreis. Es gibt zig Leute die auf solch ein Angebot warten. Leider mußte ich sehr spät feststellen dass ich die ganze Zeit das falsche Auto gesucht hatte. Ein 740er kostet ca. 5 - 10% mehr, verbraucht "nur" 1,5 Liter mehr und ist nicht zu vergleichen mit 'nem 728er. Ich hab dann bei der Suche nicht mehr auf einen 728er und nach 'nem 7er mit sehr guter Ausstattung (den 740d/750er ausgeschlossen - für mich zu teuer im Unterhalt) Ausschau gehalten. Und zwar nur nach der Ausstattung, egal ob 735 oder 740! Nach kurzer Zeit bin ich dann auch fündig geworden. Anbieter: BMW-Vertragshändler (Autohaus Richter, Wunsiedel), aber "in Kundenauftrag". Das gefundene Modell ist ein 740i, 2 Vorbesitzer: 1x BMW, 1x Privatperson Jahrgang 1930 (hatte das Auto als JaWa von BMW gekauft), Baujahr 5/2000, Erstzulassung 7/2000 mit 91000km und FAST Vollausstattung. Bei dem Begriff "Vollausstattung" bin ich etwas vorsichtig. Ich hab erst einen einzigen 7er mit Vollausstattung gesehen (bei Mobile.de, nicht Live). Manche preisen ihr Auto so an: "Vollausstattung, bis auf Navi und Leder". Na toll! Man darf sich also auf Ausstattungsdetails wie rechter Außenspiegel oder Gummifußmatten freuen. (hihi)

Folgende Sonderausstattung hat mein 740er (die Serienausstattung ist eh bekannt und für alle 7er gleich):
- Orientblau metallic
- Vollleder Ambiente anthrazit (der obere Teil des Armaturenbrettes ist aber nicht aus Leder wie beim 750er, nur der untere Teil - ich dachte Vollleder heißt: das Armaturenbrett ist komplett mit Leder bezogen)
- Alarmanlage (hab mir sagen lassen dass Autodiebe damit keine Probleme haben, schreckt also nur Gelegenheitsdiebe ab)
- Fondklimatisierung (geil, mit Display und Temperaturregler - kann jedoch nur genutzt werden wenn vorne die Klimaautomatik eingeschalten ist)
- Fondbildschirm (Affengeil, man kann von hinten den Bordcomputer bedienen, fernsehen (auch während der Fahrt) und auch navigieren. Der Zielort läßt sich auch am hinteren Monitor eingeben - der Fahrer muß nur noch den Anweisungen folgen - SUPER!!! Grundsätzlich läuft beim fernsehen hinten der gleiche Sender wie vorn, wenn man vorne auf eine andere Quelle umschaltet (Tape, Radio, CD..) kann man hinten über Kopfhörer weiter den Fernsehton hören. Gut gemacht!
- Navigationssystem. Es ist ein MKII-Rechner mit 4:3 Bilschirm eingebaut. Die Software wurde von meinem Kumpel sofort auf die aktuellste Version upgedatet. Leider ließ sich weder vor- noch nach dem Update das "TV während der Fahrt" freischalten. Dabei hatte mein Kumpel schon mehrere E38 freigeschalten. Angeblich soll es beim MKII ab Mitte nicht mehr gehen. Ein Grund mehr, gleich auf MKIII/IV umzusteigen, natürlich incl. 16:9-Moni, am besten mit CD.
- CD Wechsler für 6 CDs (ließt problemlos meine CDRs - das ist gut)
- Servotronic (noch nichts davon gespürt - merkt man vielleicht im direkten Vergleich mit der normalen Servo)
- EDC (Elektronische Dämpfer Control) - es gibt nur eine Taste mit S-EDC (sportlich), ich sag mal: geil, bräuchte aber wieder den direkten Vergleich zu den normalen Öldruckstoßdämpfer
- elektrische Lenksäulenverstellung (Lenkrad fährt beim Einsteigen/Aussteigen automatisch hoch - z.B. für Schwangere und Männer mit Bauch)
- Lenkradheizung
- RDC (Reifen Druck Control) - unglaublich, auch für das Reserverad
- Automatische Heckklappenbetätigung (ist gut und sieht auch gut aus)
- Integrierte Universalfernbedienung (eine feine Sache, das Garagentor einfach auf Knopfdruck öffnen, man kann sogar einen Sender mit Wechselcode anlernen)
- Stoßfänger komplett in Wagenfarbe (also das sollte eigentlich in der Metalliklackierung mit dabei sein - ist es aber nicht)
- Doppelverglasung (konnte noch keinen direkten Vergleich machen - das Innengeräusch ist jedoch sehr niedrig)
- Glasdach, elektrisch (am besten gefällt mir dass es ein Glasdach ist, viel Licht, viel Luft, es zieht trotzdem nicht, ich fuhr bisher viel ohne Klima und mit offenem Fenster)
- Sonnenschutzrollos seitlich und hinten, seitlich für die Seitenscheiben und Dreiecksfenster, hinten elektrisch - finde ich gut, so kann man von außen den Fondmonitor nicht/sehr schlecht sehen
- Fußmatten in Velours (Gummifußmatten wären in einem 740i auch deplaziert - bei mir trotzdem in der Sonderausstattungsliste)
- Innen- und Außenspiegen automatisch abblendend incl. Anklappfunktion für Außenspiegel (finde ich sehr gut - typsche "Kleinigkeiten" die das Leben schöner machen)
- Edelholzausführung (sieht einfach gut aus - im Gegensatz zum 3er BMW ist sogar der Monitor ist in Edelholz eingefaßt)
- Highlight Exterieur (ein Highlight von exterieur!)
- Komfortsitze elektrisch mit Memoryfunktion (sehr gutes Gestühl)
- Aktivsitze (beim ersten Ausprobieren war ich etwas vom Verkehr abgelenkt, es war Freude, Staunen und Wohltat zugleich)
- Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
- Sitzheizung für Fondpassagiere
- elektrische Sitzverstellung für Fondpassagiere
- PDC, braucht man unbedingt
- Xenon-Licht - ganz schön hell/weiß
- Autotelefon - leider noch die schnurgebundene Version
- Spracheingabesystem - einfach geil
- Funkuhr (sehr gut)
- Innovationspaket (es wurden bereits fast alle Teile aus dem Paket beschrieben)
- HiFi-Lautsprechersystem - bei geringer Lautstärke ist der Klang sehr angenehm und räumlich, bei höherer Lautstärke ist er jedoch zu Mitten-lastig, der Bass ist OK, die Höhen nicht fein genug, als ob der Höhenregler nicht den 10 kHz-Bereich sondern nur den von 5 kHz anhebt/senkt. Mit DSP müßte man dieses, wie ich finde, Manko ausgleichen können. Ich hab aber auch schon die Serienlausprecher in einem 7er Modelljahr 98 gehört. Das war die größte Enttäuschung am E38!
- Leichtmetallräder Y-Speiche 80, 7,5 x 16 mit 235er Reifen - genau die passenden Räder für mich, nicht allzugroß/teuer, trotzdem schön
- ein kompletter Satz Winterräder
- ACC (Active Cruise Control) Aktive Geschwindigkeitsregelung - das Highlight an diesem Fahrzeug. Der Wagen beschleunigt UND bremst wie von Geisterhand. Wenn man einem anderen Fahrzeug hinterher fährt, wird dessen Geschwindigkeit übernommen (funktioniert mit Radarsensoren - auch bei Nebel). Sobald man ausschert beschleunigt der Wagen bis zu einer vorher vorgegebenen Geschwindigkeit (diese kann man in 10er Schritte festlegen) und verhält sich wie ein Tempomat. Sobald man sich einem vorausfahrenden Fahrzeug nähert wird der Wagen bis auf dessen Tempo gebremst. Beschleunigt dieser, so beschleunigt auch meiner. Als ich diese Funktion das erste mal testete, mußte ich vor Freude und Begeisterung lachen. :-)
______________
Listenpreis: knapp unter 180.000.- DM

So, das wars dann. Was noch fehlt ist u.a:

- fondorientierte Ausstattung
- Standheizung
- Highlight Interieur
- Niveaureguierung
- DSP-Soundsystem
- und und und...

Aber das wäre ja das Auto mit "Vollausstattung" und das gibt es nicht - irgendein Kompromiß muß man immer eingehen.

Nächste Woche werde ich eine 2jährige EURO-PLUS Garantie beim Freundlichen abschließen. Das geht aber nur bei dem Händler wo das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer registriert wurde ( Aussage der BMW NL Nürnberg) und alle Kundendienste gemacht wurden. Der Abschluß der knapp 600.- Euro teuren (bzw. günstigen) Garantie ist nur am Tag der Zulassung bzw. Ummeldung möglich (Aussage BMW Richter, Wunsiedel). Im Vorfeld war mir diese Vorgehensweise nicht bekannt, ich dachte, das ginge nur beim Kauf vom Freundlichen direkt. Ich habe das Auto jedoch "in Kundenauftrag" gekauft. Mein Freundlicher hat mir jedoch zugesichert dass es geht. Das ist doch SUPER, oder?

Ich freue mich jetzt schon auf dieses gelungene Forum.

Bis bald...
Bertl
Baujahr 1972,
(von Opel Astra Caravan 1,7 DTI BJ. 2001 auf 740i umgestiegen)
Bertl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 01:02   #2
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hallo erstmal und hast echt ein tolles Auto.

Wünsche dir viel Spass mit deinem Wagen und hier im Forum.


Gruß

Gandalf
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 03:05   #3
Phillip
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Seat Toledo V5 und Mercedes W124 E420 V8
Standard

Das ist aber eine komplette Vorstellung! Bilder möchten wir aber auch sehen!
Herzlichen Willkommen in Forum!

Schöne Grüsse aus Spanien

Felipe
Phillip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 08:33   #4
Mastermind
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mastermind
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 750iA E38
Standard

Schönes Fahrzeug, schöne Vorstellung, richtige Entscheidung und nun VIEL SPASS!
Mastermind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 10:45   #5
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

So eine ausführliche Vorstellung habe ich ja noch gar nie erlebt. Herzlich willkommen,

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 15:14   #6
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Herzlich Willkommen!

Jetzt fehlen wirklich nur noch die Fotos.

Gruß Lars
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 17:53   #7
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bertl
Ein 740er statt 'n 728er. Und das ist auch gut so!
...das meine ich aber auch!!!

Gratuliere zu dieser WAHNSINNS-AUSSTATTUNG!!
- und auch noch orientblau

...ein nahezu perfekter Wagen (nur DSP und 18" M-Parallel mit 30/30 Tieferlegung fehlen )

Schöne Grüße
Constantin :cool:
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 18:09   #8
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

lol, Sozialhilfeausstattung, der Ausdruck gefällt mir

Auch von mir ein herzliches Willkommen (von 740 zu 740 Fahrer :zwink )


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 16:56   #9
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Herzlich willkommen hier im Forum :cool:
__________________
Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 17:12   #10
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi Bertl !

Glückwunsch zum Erwerb des tollen Wagens !

Ist ja in etwa wie meiner ausgestattet.
Ich habe zwar kein Schiebedach , aber dafür
das 16:9 Navi und Schnurlostelefon.

Kommt auf Deine Fahrweise an, aber 18-Zoll-Räder würden Deinem Fahrzeug sicher
gut stehen. Die 16er sind nicht schlecht, aber sehr komfortorientiert und damit
auch etwas "schwammig".

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group