Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2010, 22:52   #11
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von fastlane7 Beitrag anzeigen
...
Ist dieses WD40 Flüssigöl, was lt. Dansker nicht so optimal ist?
...
WD-40; Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) guckst Du
Im Prinzip Petroleum in der Sprühdose.

Ob das aufgrund seiner Flüchtigkeit und der Dünnflüssigkeit als dauerhafter Korrosionsschutz für Hohlräume taugt, wage ich zu bezweifeln.

Funktionieren kann das eigentlich nur, wenn man regelmäßig in relativ kurzen Abständen nachschmiert; auch nicht besonders umweltfreundlich...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 23:43   #12
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

"WD-40", würde ich mal als Unterbodenschutz,Bzw. Hohlraumschutz, ausklammern. Wie ich schon Eingangs Bemerkt habe, ist eine Hohlraumversiegelung nur Sinnvoll, wenn das Fahrzeug, nach dem Reinigungsvorgang mit Hochdruckreiniger, für eine gewisse Zeit, Zwecks Trocknung, abgestellt wird. Wenn Du Dir dann ein Produkt von einem anerkannten Fabrikat besorgst, kann auch nichts mehr schiefgehen. Diese Produkte, Unterscheiden sich nicht Besonders in der Qualität, zumal sie alle in etwa mit den gleichen Grundstoffen aufgebaut sind. Ich Persönlich benutze die Produkte von Tectyl(Valvoline), oder "Sika". Dann gibt es noch aus Schweden/Dänemark, die Firma "Pava", die auch sehr Hervorragende Produkte hat, aber sicher nicht in "D" zu finden sind. Ein Englisches Produkt, namens "Comma", soll auch ganz gut sein, es behauptet von sich, das es ohne zu "Nebeln, und Tropfen" verarbeitet werden kann(Was ich nicht so ganz Glaube). Auch bei Euch in "D", gibt es ja eine Vielzahl von Fabrikaten,die Unterwagenschutzprodukte anbieten. Schlechtes Material in dieser Richtung, gibt es eigentlich nicht mehr.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 00:23   #13
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Ich Sprühe meinen seit 10 Jahren regelmäßig mit WD40 ein von unten und in den Hohlräumen....ergebnis keinerlei Rost.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 19:28   #14
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Hier mal ein Überblick

Hallo allerseits,

in erster Linie Taugt WD-40 zur Konservierung von Hohlräumen und Unterboden nichts. Hier mal die Ergebnisse von der Oldtimer Markt (Rostschutztest 2009).

1.Platz: Time Max; Typ: Fett
2.Platz: Mike Sanders; Typett (Kann man auch selbst verarbeiten)(Seit 30Jahren)
3.Platz: Siegafett;Typ: Fett
4.Platz: UBF200 (kommt von Siegafett);Typ: Fett
5.Platz: Hammerite Waxoyl;Typ: Wachs (ohne Kompressor mittels Handpumpe verarbeitbar)(gibt es seit 60 Jahren/U.S.A.)
6.Platz: Dinitrol/Dinol; Typ:Wachs (gibt es seit 40 Jahren)
7.Platz: FluidFilm Liquid A/AR; Typ: Wachs auf Lanolin Basis (gibt es seit 50 Jahren und wird von der U.S. Navy, Turkish Navy, German Navy/Army,etliche Schiffswerften verwendet)
8. Platz: Technolit; Typ: Wachs
9. Platz: Holts Hohraumversiegelung; Typ: Wachs
10. Platz: Akemi Hohlraumversiegelung; Typ: Wachs
11. Platz: Würth Hohlraumwachs; Typ:Wachs
12. Platz: Berner Hohlraumkonservierung;Typ:Wachs
13. Platz: Prosol Hohlraumkonservierer;Typ: Wachs
14. Platz: Liqui Moly Hohlraumversiegelung; Typ: Wachs
15. Platz: 3M 08919; Typ:Wachs
16. Platz: Teroson Terotex HV 400;Typ: Wachs-Harz-Mix
17. Platz: Owatrol CIP und Öl, Typ: Kuntharzfarbe klar mit Öl
18. Platz: Makra HK 400; Typ: Wachs
19. Platz: Fertan Rostumwandler mit NT10 Nano Hohlraumschutz; Typ: Umwandler auf Eisen-Tannin Basis und Nano-Versiegelung
20. Platz: Histori Classic Seilfett-Fluid; Typ: 50% Spezialbenzin und Seilfett
.....usw.

Platz 27! Elaskon (DDR Produkt mit gutem Ruf); Typ: Wachs auf Erdölbasis
Platz 28! Ballistol USTA Werkstatt-Öl; Typ: Allzwecköl, kriechfähig

Ich habe bewusst den Kram zwischen Platz 21 und 27 wegelassen, weil es alles nur No-Name Wachse sind (in meinen Augen). Das viel gelobte Fertan und Elaskon haben versagt und Fertan wohlgemerkt, zum zweiten male.

Mike Sanders kann man selbst verarbeiten und auch der Herr Sander ist sehr hilfsbereit am Telefon (Hab ich mir von Kollegen sagen lassen, der sein Wagen eingefettet hat) Fluid Film und Mike Sander lassen sich wunderbar selbst verarbeiten, wenn man etwas sorgfältig ist.

Bei diesem Test wurden die Test-Schweller mit Salz-Wasser (1kg Streusalz auf 20Liter Wasser) behandelt und danach regelmäßig in die behandelten Schweller eingesprüht. Der Test ist extrem und dabei auch sehr realistisch. Einige Produkte werden bei Gammelfreien Fahrzeugen(bitte vorher endoskopieren kassen) auch wirken, nur die Lösungsmittel der Wachse (Teroson etc. verdampfen und es bilden sich Schrumpfungsrisse, kein Kriechen mehr möglich. Fette dagegen bleiben kriechfähig und bewgene sich bis zu 25 cm nach oben!. Fährt man in Urlaub, kann man sein Wagen mal zwei Tage inder Prallen Sonne stehen lassen und dann verteilt sich der Kram überall hin. Eine Nachbehandlung ist von Dipl.-Ing. Mike Sander (Sanders Fett) alle 10 Jahre vorgeschrieben, sofern es sich herausstellt, dass es nötig ist. Time MAX ist natürlich das Non-Plus Ultra und da wird in drei schichten Behandelt. Lieber einmal gründlich Fetten als 10 mal Wachsen und es bringt doch nichts!

Bei Youtube gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - Mike Sanders's Korrosionsschutzfett (Mike Sanders)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - Fluid Film Oldtimer Rostschutz (Fluid Film)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - Waxoyl Application Guide (Waxoyl)

Der Konservierungsplan vom E34 ist nahezu identisch zum E32

mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 21:34   #15
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard Mal etwas Lockeres zum Thema

Hallo,

danke für den Überblick.

siehe auch hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/18/mike...ven-72607.html

Ausserdem könnte man ja auch 9 Teile Penny-Markt-Melkfett und 1 Teil Bienenwachs mischen ( entspricht S-743; NATO-Vaseline) wenn mans günstiger haben will als Sanders. Ist aber wohl auch eine Glaubensfrage. Zusätzlich für die Ecken und Scharniere hat sich wohl auch Gunex 2000 als gut geeignet erwiesen, neben Kettenspray oder Seilbahnoel.

Naja, ich muss auch erstmal noch meine Ballistol- u. WD 40-Vorräte aufbrauchen.Das hat bisher auch gefunzt. ;-)

gruss
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=_kBvjTl6JrA
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.tanzpalast-octagon.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/profile.php...0002347435474&
MY NEIGHBORS 2010 TOYOTA IS BROKEN DOWN. MY FRIENDS 2002 S500 BENZ DRIVES LIKE A BOAT. MY BIMMER FLY'S LIKE A JET. (Zitat von SOCIALGENIUS)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?featur...&v=QzZ-dYmh6gs
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...reise-1.813157
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 15:01   #16
fzrgsxr
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: Ueckermünde
Fahrzeug: E38 740iA 07/94
Standard Holraumversiegelung

Salve Männer,

hab ne Frage sollte ich meinen 740iA E38 Bj. 94 Hohlraumversiegeln lassen? Ist es bei dem Bj. schon notwendig? Hab denn Unterboden Achsen vom der leichten Anrostung befreit dann mit Hammerit Rostumwandler, dann den Rostschutzlack und Anschließend alles schön mit Unterbodenschutz von Berner mit Druckluftpistole und Kartusche. er war ja ab werk auch mit Unterbodenschutz.
ihr schreibt Wachse wären besser jetzt ist der Unterbodensch. aber schon drauf.
Danke für Eure Tipps.

grüße Marc
fzrgsxr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 15:05   #17
fzrgsxr
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: Ueckermünde
Fahrzeug: E38 740iA 07/94
Standard Hohlraumversiegelung

Ps. hab letztens den Fensterheber vorn links gewechselt, war alles konserviert und ohne Rost wie neu.
fzrgsxr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hohlraumversiegelung am Seitenschweller? MegaIceman BMW 7er, Modell E38 2 30.04.2009 00:29
Karosserie: Hohlraumversiegelung 7-SeriesBeamer BMW 7er, Modell E23 2 03.11.2007 21:24
Karosserie: Hohlraumversiegelung apu BMW 7er, Modell E38 0 31.07.2007 08:08
Karosserie: Hohlraumversiegelung peter-koch BMW 7er, Modell E23 2 14.09.2005 23:27
Hohlraumversiegelung LK730 BMW 7er, allgemein 3 23.04.2004 21:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group