Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2004, 20:43   #1
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard Dr. Kohl hat ein Auto gekauft...

Hallo Jungs, Mädels und Altgediente!

Ich habe mir vor einer Woche ein Auto gekauft. Nach vielen, vielen Besichtigungen kamen nur der E38 740 oder ein 540i ab Bj, 99 in Betracht. Leider war an allen Fahrzeugen irgend eine Kleinigkeit, die mich auf die „Palme“ brachte.

Entweder war es ein leichter Ölverlust (BMW-Händler München), eine unruhige Vorderachse (Auch BMW-Händler München), oder das Auto ging bei Schritttempo einfach aus (540 Weinheim bei Heidelberg). Über die anderen Exemplare sage ich lieber nichts. Alles waren BMW-Händler und die Autos waren ca 4 Jahre alt. Parallel habe ich etwa gleich alte AUDI A6 gefahren an keinem der AUDIS war irgendein vergleichbarer Mangel!

Entweder ist dieser Eindruck zufällig, oder es ist etwas dran am Qualitätsunterschied zwischen AUDI und BMW.

Bei einer Probefahrt mit einem AUDI A6(Stadt, Land, Autobahn) habe ich festgestellt mehr Auto brauche ich eigentlich nicht. Leise, unauffällig und gar nicht lahm sind diese „langweiligen“ AUDIS.

Das Fahrzeug, dass ich mir kaufte hat Multitronic, Standlüftung usw. (ca. 1100 u/min bei Landstraßentempo!). Für das Geld, dass ich ausgab, hätte ich bei den aktuellen Preisen auch zwei sehr gut ausgestattete 740er bekommen.

Ich habe den Kauf bisher nicht bereut (ist ja nur eine Woche her) .

Wenn die Preise für eure 740er (BJ 2000) weiter so schnell fallen, werde ich mir in 12 Monaten zum Spass einen schönen 2000er 740i für geschätzte 7000 Euro als Drittwagen für's Wochenende vor die Tür stellen.

Die Multitronic ist übrigens m.E. ein technisches Meisterwerk. Ich habe mich ein wenig in die Technik eingelesen und bin davon fasziniert, wie es die AUDI-Techniker geschafft haben, dass die Kette die Reibkraft in jedem Betriebspunkt über die Kegelräder überträgt, ohne zum einen durch die hohe Flächenpressung im Material des Kegelrads „Vertiefungen zu hinterlassen“ und zum anderen durch zu niedrigen Anpressdruck kein verschleißträchtiges Rutschen der Kette zwischen den Reibrädern zuzulassen.

Der Grad zwischen diesen beiden Zuständen ist sehr, sehr eng. Die Multitronic hat durch die mögliche Spreizung von 6 und die stufenlose Übersetzungsmöglichkeiten Vorteile beim Betrieb des Motors im jeweils günstigsten Drehzahlbereich. Andererseits ist das Multitronic-Getriebe selbst sehr „energiehungrig“, denn die hydraulischen Kräfte zum Verstellen der Kegelräder müssen über den sehr hohen Systemdruck von 60 bar (normales Automatikgetriebe etwa 10 bar) aufgebracht werden. Mit anderen Worten das Getriebe braucht selbst ein hohe „Steuerungsenergie“, die aber von der Vorteilen bei der Optimierung des Betriebspunktes, in dem der Verbrennungsmotor betrieben wird, mehr als wett gemacht wird.

Auf den Punkt gebracht: Ein mängelfreier 740 E38 ist ein sehr, sehr, sehr gutes Auto, aber die Unterschiede im normalen Alltag zum A6 waren für mich persönlich nicht groß genug, um unbedingt den Siebener nehmen zu wollen. Auch fühle ich mich in einem großen Schlitten von unseren Mitbürgern immer etwas „schief angesehen“. Ich mag's halt mehr unauffällig...

Im übrigen werde ich zukünftig weiterhin meine ungebetenen Kommentare in das Forum einbringen und so den einen oder den anderen auf die Palme bringen...
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 20:50   #2
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard ah ja! Endlich!

Im übrigen werde ich zukünftig weiterhin meine ungebetenen Kommentare in das Forum einbringen und so den einen oder den anderen auf die Palme bringen... [/quote]

Aber warum denn??

Tom, der sich freut, dass der Doktor endlich was "Passendes" gefunden hat.......

P.S. fährst Du den A6 eigentlich mit Hut??
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 21:33   #3
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

der < Dr. hat endlich ein Auto gefunden Jubel und gratulation
__________________
mit Besten Grüßen Martin



ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 21:39   #4
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Na, ein A6..., sicherlich ein guter Wagen, aber die komischen Seitenfenster hinter den Türen hinten gefällt mir bei Audi gar nicht. Na ja, suum cuique.
Frage mich, wieso Du eine Klasse tiefer kaufst, wenn Du fürs gleiche Geld einen guten 740 bekommen hättest. Wieviel km hat denn Dein Audi jetzt drauf... und welches Baujahr und ganz wichtig: Was Hast Du denn nun bezahlt?

MfG

Univ.-Prof. Dr. Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 21:40   #5
NoDo
,.+°*''*°+.,|,.+°*''*°.,
 
Benutzerbild von NoDo
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: BMW 320d touring (E46) 11.03
Standard

nun mal nicht so schüchtern !

wir wollen mehr details zu deinem fremdgang !
jahrgang, karroserievariante (beim a6 gibbet ja auch familien kombies), motoriesierung, austattung, farbe und natürlich bilder!
__________________
================================================== ======
Gruß Dominik

Mein Aktueller Spritverbrauch mit der Sparmöhre:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
NoDo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 22:22   #6
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

erstmal herlichen Glückwunsch zum Auto, dann wanderst du ja endlich ins Audiforum ab.

Was für einen Motor hast du denn? 1,8 oder 2,0. Viel mehr kann es ja nicht sein, dass diese Fehlkonstruktion von Multitronic ja nur 350 NM maximal verträgt. Also kein V8 oder ähnliches.



Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 22:29   #7
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

2000er 740i für 7000€ ??? Da nehm ich dann auch 2 davon...Die haben doch sicher dann auch jute Ausstattung...?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 22:40   #8
Holgi M60 V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Holgi M60 V8
 
Registriert seit: 01.10.2002
Ort: Bocholt
Fahrzeug: Ready for Take Off ;-)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Quinium
Hi,

erstmal herlichen Glückwunsch zum Auto, dann wanderst du ja endlich ins Audiforum ab.


Gruß Holger
__________________
Gruß Holger
Holgi M60 V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 22:50   #9
NoDo
,.+°*''*°+.,|,.+°*''*°.,
 
Benutzerbild von NoDo
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: BMW 320d touring (E46) 11.03
Standard

740er von `00 für 7000 € ?

das hört sich doch super an.

dann bekommt meine mutter einen 728iL (für die einkäufe)
mein vater einen 750i

meine schwester einen spezialumbau. 714iS
28er mit 3 stillgelegten zilindern und strikter ausrichtung auf Vpower.
spezialgetriebe. hochschalten schon ab 2100touren und gesperrten 5ten gang.

und für mich noch einen 744 der eine etwas lutere auspuffanlage erhält, 60/40 tiefer ist und auf günstigen 16"ern läuft.
NoDo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 23:35   #10
lowamann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von lowamann
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Porta Westfalica
Fahrzeug: E38 750IL EZ 12.94
Standard

April April, was????
lowamann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group