Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2018, 19:42   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard 750xd G11 vs 760i F01

mein Dicker bekommt gerade frisches Öl und neue Kerzen, Sixt hatte für mich einen Einser (der gereicht hätte) und alternativ gegen geringen Aufpreis einen 750xd So etwas etwas ist natürlich gefährlich, da könnten auch Begierden geweckt werden...

Ich hatte ja schon einmal einen G11 730xd, bei dem mich die völlige Entkopplung des Fahrers vom Fahrwerk etwas störte, dieses Mal gibt es Rückmeldungen von der Straße, wenn auch gedämpfter als beim F01.
Der 750 hat auch Hinterachslenkung, die der 730 damals nicht hatte. Aber in schnell gefahrenen Kurven meine ich beim F01 besser zu merken, wann ich in den Grenzbereich komme.

Was beim G11 eindeutig erheblich verbessert wurde ist das PDC bzw Suround-view, da kann besser sehen, wie nah man an der Bordsteinkante ist und auch sonst wirklich gut

Auch die Ladetasche für das iphone ist praktisch, das iphone wird besser geladen als im snap-in wireless charging

Der Motor ist leise, ein wenig brummig, aber vom Sound her nicht unangenehm. Allerdings ist trotz 4 Turbos ein gewisses Turboloch spürbar.
Die Beschleunigung ist gut, aber es fehlt die absolut gefühlt mühelose Kraftentfaltung die ich von meinen F01 gewöhnt bin. Bei hohen Geschwindigkeiten sind leichte Windgeräusche vernehmbar.

Wo der 750d natürlich punktet ist der Verbrauch. Kurz nach dem Start ging es gleich auf die zunächst freie BAB, wo dann nach ein paar km mit 200+ erst auch mal 18,5 Liter angezeigt wurden. Aber als die BAb voller wurde und ein paar tempobegrenzte Passagen kamen ging der Verbrauch schnell auf unter 9 Liter runter. Da wären beim 760i doch eher um die 14 Liter durchgeflossen.

Anscheinend gibt es G11 jetzt auch Lichtspiele, nicht so heftig wie im Mini aber als ein Anruf rein kam war da z.B. ein blaues Lichtband...

Sicher ein schönes Auto, aber der Wunsch den gegen meinen 760i zu tauschen ist noch nicht wirklich da.


Heute nach dem Rücktausch fühlte ich mich gleich wieder zu Hause.

Grundsätzlich muss ich als eingefleischter Benzin Junkie aber zugeben, dass Diesel grundsätzlich ein sehr guter Antrieb geworden ist, mal abgesehen von der momentanen politischen Lage, wo ein Diesel nur schwer wieder verkäuflich sein dürfte und gewisse Aussagen nur eine kurze Halbwertszeit haben, gibt es nur noch sehr dünne Argumente für einen Benziner.

Ich persönlich bin natürlich was den Motor angeht besonders versaut. Beim 760i geht normales zügiges Beschleunigen oft ohne Schalten, was beim 750d eher selten passiert (oder ich habe in Erwartung eine gewissen Beschleunigungswirkung zu stark draufgetreten) Aber genau das meinte ich mit der noch müheloseren Kraftentfaltung beim 760i .

Es gibt ansonsten viele kleine Unterschiede von F01 zu G11
- Türe zumachen von Innen wieder normal und nicht so bescheuert wie beim F01, bei dem jeder neue Beifahrer Problem hat
- Beim Ausmachen und Öffnen der Türe geht alles aus, man muss nicht wie beim F01 LCI 2 Mal den Startknopf drücken und das einmal mit und einmal ohne Bremse
- Navi und idrive sind leicht verändert und vor Allem nochmals viel schneller
- Das Laserlicht konnte ich gestern Abend testen. Gegenüber dem LED Licht im F01 kein Extra, für das ich Geld ausgeben würde.
- die automatische Lenkfunktion ist sehr gewöhnungsbedürftig und nur in gewissen Grenzen benutzbar.
- Das ACC ist nochmals verbessert.

Geändert von esau (12.04.2018 um 18:20 Uhr). Grund: Ergänzungen
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 19:10   #2
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Hallo Esau,

ich finde toll das Du ein ehrliches und unvoreingenommenes Feedback über den 730d und den 750d gegeben hast. Ich habe auch fast alle Motorisierungen im 7er durch, kann also auch ganz gut den Fortschritt vom E38 zum G11 vergleichen. Angefangen hatte ich bei den beiden Benzinern (12+8 Zyl) über die Diesel (8 und 6 Zyl).
Ich bin vom 730xd begeistert, weil er unschlagbare Reichweite mit vernünftigem Durchzug kombiniert. Den 750d habe ich jedoch noch nicht probiert, könnte aber mein nächster werden.
Sicher ist der aktuelle 12 Zyl. eine andere Klasse als der E38 750i, aber ich finde 95% der gefahrenen Kilometer reichen die 250 km/h die auch der G11 730d zaubert. Um so mehr bewundere ich dein faires Feedback.
Was mich am aktuellen G11 760M stört ist, das es ihn nur als Lang gibt (die Hölle in engen Parkhäusern) und das die Sportversion keine Standheizung bietet (die Hölle für Laternenparker) und das er eventuell aus dem Programm genommen wird wegen Euro 6d (ist ja noch unsicher) und final das meines Erachtens das Preis/Leistungsverhältnis beim 760M verbogen ist.

Ich wünsche Dir aber weiter viel Spass mit dem F01 760i (auch ein super tolles Gerät). Ungefragt sind die 12 Zylinder von BMW alle zu ihrer Zeit erste Sahne gewesen.

Viele Grüße
Fuzy

P.S.: Ich teile deine Beschreibung der Unterschiede zwischen dem F01 und dem G11

Geändert von fuzy (12.04.2018 um 19:15 Uhr).
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 20:23   #3
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Was den M760il G12 angeht, habe ich auch so meine Bedenken.
Zu lang, zu teuer, umweltpolitisch auch nicht gerade ein highlight....
Aber ich habe ja noch Zeit. Und wie die Autolandschaft in 2 Jahren aussieht, wer weiß was es da alles gibt. Zur Zeit schliesse ich auch nicht aus, mir mal den Panamera genauer anzuschauen...aber abwarten und hoffen, dass es der F01 noch eine Weile macht.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 13:22   #4
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Den Panamera habe ich bisher leider nur auf der Straße gesehen. Drin gesessen bin ich selber noch nicht.
Macht aber von der Optik, der Zuladung und seinen sportlichen Werten schon ordentlich was her.

Porsche hat die modifizierten "VW/Audi"-Diesel ja seit geraumer Zeit aus dem Programm genommen. Aber für Benzin-Freaks ist das Angebot noch Top.

Interessant hier ein Vergleich M760i versus Panamera Turbo:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=o30WyTCVy4w

Viele Grüße
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 21:09   #5
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Auweia, das der Pana den 760 so dermassen stehen lässt hätte ich jetzt nicht erwartet.

Letztlich ist es wohl auch eine Glaubens- bzw. Markenfrage - beide können vieles sehr gut.

Mir persönlich ist der BMW zu bieder aber das sieht sicher jeder etwas anders.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 22:16   #6
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Naja, in allen Messwerten ist der Porsche 0,3 sek. schneller.
Sind jetzt keine Welten zwischen beiden, aber halt ca. 10% bessere Performance over all des Panamera als der M760.
Mit kleinerer Maschine allemal ein super Achtungserfolg für Porsche

Für eine Oberklasse Limo hat der M760 aber auch Top Werte !!!

In meiner Kindheit waren 3,x sek. von 0-100 nicht kaufbar bzw. schlichtweg nicht existent. Der Porsche 911 Turbo 3,3l 6 Zyl. von 1980 war das state-of-the-art Fahrzeug damals und hatte 300PS mit 412 NM und brauchte damals sensationelle 5,4s von 0-100 bei 15,2l super / 100 km Werksangabe.

Die Weiterentwicklung seither ist gewaltig.

Diese Fahrleistung schafft heute fast mein 730xd mit halbsoviel Diesel

In meiner Berufsanfangstzeit gab es dann erste Supersportwagen welche 4,x sek 0-100 benötigten.

3,x und 2,x sek. auf 100 gibt es noch nicht sehr lange am Markt

Ich finde den M760i von der BMW Ingenieurleistung her top.
Ich halte ihn für ein Spitzenprodukt deutscher Ingenieurs-Kunst. Ich vermisse aber auf der Autobahn völlig die Nutzbarkeit seines Potentials.

Auf jeden Fall können sich alle Porsche und alle 7er Fahrer glücklich schätzen die besten Automobile ihrer Zeit zu fahren

Geändert von fuzy (15.04.2018 um 00:00 Uhr).
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 23:07   #7
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von fuzy Beitrag anzeigen
Ich finde den M760i von der BMW Ingenieurleistung her top.
Ich halte ihn für ein Spitzenprodukt deutscher Ingenieurs-Kunst. Ich vermisse aber auf der Autobahn völlig die Nutzbarkeit seines Potentials.
Ich dachte eigentlich immer, dass man einen V12 nicht deswegen fährt, weil er so schnell ist, sondern weil es ein V12 ist...
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 23:12   #8
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Auweia, das der Pana den 760 so dermassen stehen lässt hätte ich jetzt nicht erwartet.
Der BMW bleibt aber recht "deutlich" hinter seinen Werksangaben zurück, denn 3,8 sec von 0-60 mph sind keine Sensation, wenn der Wagen mit 3,6 sec von 0-100 km/h (also den 3,5 sec von 0-60 mph, die der Panamera gebracht hat) angegeben ist. Wenn da schon 0,3 sec fehlen, holt man die später nicht mehr auf. In dem Video ist der Abstand je nach Perspektive aber optisch viel zu groß, das sieht ja an manchen Stellen aus, als wären da 200 Meter dazwischen, in Wirklichkeit sind es nur 0,3 sec und wenige Wagenlängen.

Ja, die Panameras gingen schon immer verdammt gut, wiegen aber auch etwa 150 kg weniger als der 7er. Das macht in der Beschleunigung schon etwas aus.

Bisschen OT, aber in dem Video wurde erwähnt, der M760i wäre der schnellste BMW aller Zeiten in der Beschleunigung. Das ist inzwischen erledigt, der Panamera wird vom neuen M5 "in Grund und Boden" gefahren: Ein US-Test zeigte 2,8 sec (!) von 0-60 mph, in einem deutschen Test (SportAuto) waren es dann noch 3,3 sec auf 100 km/h und 10,9 (!) sec auf 200 km/h.

OK, sind natürlich alles Werte jenseits von Gut und Böse und spielen im Alltag kaum noch eine Rolle, da nicht voll nutzbar, aber eben mal interessant. Ob das alles noch zeitgemäß ist und nicht nur Wasser auf die Mühlen der Autohasser unserer Tage, sei mal dahingestellt. Allerdings beträgt der Anteil dieser Autos am Gesamtverkehr ohnehin kaum mehr als 0,1%...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 23:58   #9
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Ich dachte eigentlich immer, dass man einen V12 nicht deswegen fährt, weil er so schnell ist, sondern weil es ein V12 ist...
Das Thema welches mich stört, ist nicht, das der 12 Zylinder schlecht wäre, sondern die aktuelle Verkehrsdichte macht es weitestgehend sinnlos kräftige PKWs zu bewegen.

Schade eigentlich.

Und ich habe immer leistungsstarke PKWs beschafft um sie auch leistungsstark zu bewegen. Mittlerweile ärgere ich mit dem 730xD auf der Fahrt Stgt - Hamburg schon Ferarris. Nicht weil die schlecht sind. Sondern weil der 730 xD so stark geworden ist und die Verkehrsdichte so dicht geworden ist, dass die Ferraris ihr Potential nicht mehr entfalten können.

Dann frage ich mich immer wozu ich den doppelten Invest tätigen sollte, um immer auf mein längeres Gerät zu verweisen, das doppelt soviel Sprit frist, halbsoweit mit einem Tank kommt, und nicht schneller 1000 km hinter sich bringt ...

Auch wenn es das schönere Fahren sein könnte ...

Und nein, ich möchte keinem V12 Fahrer zu Nahe treten. Die Fahrzeuge sind Top. Nur die Verkehrsdichte ist scheisse !!!

Geändert von fuzy (15.04.2018 um 00:05 Uhr).
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 01:30   #10
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Das Gesetz vom abnehmenden Grenznutzen ist halt auf vielerlei Bereiche anzuwenden...
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750xd cb7 BMW 7er, Modell G11/G12 19 15.10.2016 23:37
750xd cb7 BMW 7er, Modell G11/G12 5 21.09.2016 23:58
Quad Turbo für 750xd esau BMW 7er, Modell G11/G12 82 17.05.2016 10:41
750xd - was kann man an Neuerungen nach der Sommerpause erwarten? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell F01/F02 28 07.06.2014 20:32
740d oder 750xd cb7 BMW 7er, Modell F01/F02 9 20.05.2013 13:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group