Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2009, 14:29   #1
santa cruz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von santa cruz
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Glauchau
Fahrzeug: E38-740i (03.00) Orientblau metallic
Standard VANOS oder Hydrostößel oder doch Steuerkette? (mit Video)

hi, habe schon seit längerem dieses klacker geräusch aus dem motorraum.
mein wagen ist einer 2000er 740i mit VANOS.

hier im video ist das geräusch deutlich zu hören.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) File-Upload.net - MOV_0726.3gp

umso wärmer der motor desto lauter ist das klackern. im video ist der motor warm. wenn er jedoch kalt ist schnurrt er, wie es eigentlich sein muss.

hab mir schon paar infos gesucht und bin bisher nur auf das vanos klackern gekommen. nur bin ich mir eben nicht 100% sicher.

mfg
patrick
santa cruz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 14:35   #2
Andy735
Schwarzer Bomber
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Bünde
Fahrzeug: X5
Standard

Hi,

würde mich auch interessieren, genau gleiche Sch...hab ich auch..

Das Geräusch kommt aber nicht von vorne, sondern mehr von hinten,(Motor)...

Hab schon die Suche gequält, aber nix.....


Ist auch nicht der erste Motor, den ich so laufen höre, bevor ich meinen geholt habe, hatte ich 3 andere 740 zur Probe, hatten alle die gleichen Geräusche...

Weiss einer hier vielleicht Bescheid?

Gruss
Andy
__________________
-----
Andy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 14:56   #3
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Breites Grinsen

hallo,

am besten du lebst damit und das meine ich ernst.

du wirst im archiv keine lösung dafür finden, kenne hier niemanden der deswegen einen riesigen aufwand betrieben hat.
bei BMW ist das mehr oder weniger bekannt, hat mit der VANOS und
einem bauteil aus plastik zu tun - wenn ich mich recht errinnere.
wurde damals zu gewährleistungszeiten ausgetauscht, auf eigene kosten vermutlich viel zu teuer.

falls du dich aber dagegen entscheidest und den motor doch auseinander reißt, nehme ich gerne die drosselklappe, LMM und noch ein paar kleinigkeiten ab
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 15:09   #4
santa cruz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von santa cruz
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Glauchau
Fahrzeug: E38-740i (03.00) Orientblau metallic
Standard

was ich ganz vergessen habe zu schreiben ist, dass ich den OBD fehlercode P0011 habe.
P0011 - Nockenwellenstellung, einlassseitig/links/vorn, Zylinderreihe 1 -
übermäßige Verstellung in Richtung „früh“/Funktionsfehler

es könnte ja sein, dass es nicht direkt die vanos einheit selber ist sondern nur ein beteiligtes bauteil wie nockenwellensensor oder dieses magnetventil.

oder die kette ist übergesprungen
nein aber ich denke, dass es irgendwas in der richtung zu tun haben muss...
leider gibt es für den M62 nicht so viele einzelnen vanos teile wie für den M52.
santa cruz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 18:08   #5
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Galoppiert aber ganz schön, wie ein Diesel.
Die Kette kann nicht überspringen. Viel eher der Verdacht, das bei einer Reparatur die Kette um mindestens einen Zahn falsch aufgelegt wurde.
Wie viel km hat denn der gute gelaufen?
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 18:09   #6
nightcrawler24
Kampfschrauber Grad A
 
Benutzerbild von nightcrawler24
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Hanau
Fahrzeug: E38-728i 02.1996
Standard

Wie siehts denn mit den Ölpumpenschrauben aus? Könnte ja auch theoretisch sein.
siehe: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/olpum...te-118437.html
nightcrawler24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 18:24   #7
santa cruz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von santa cruz
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Glauchau
Fahrzeug: E38-740i (03.00) Orientblau metallic
Standard

mittlerweile hat der gute rund 160000km auf der uhr.
beim fahren merkt man nichts davon. nur im stand hört sich das ganze unschön an. wie ein diesel eben
santa cruz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 19:16   #8
daquertreiba
Vermisse meinen E32...
 
Benutzerbild von daquertreiba
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
Standard

Mein 4,4i klingt ähnlich. Als ich ihn vor fünf Jahren gekauft habe, war das Geräusch nur zu hören, wenn ich Nachts nach Hause gekommen bin und mit warmem Motor (bei dörflich-nächtlicher Totenstille) auf das Öffnen meiner Garage gewartet habe. Bei kaltem Motor war absolut gar nichts zu hören.
Bei warmem Motor hat es ausser mir auch keiner gehört (Ich bin wohl etwas empfindlich was Laufruhe angeht). Hab ihn dann im 2.Jahr einmal zum Freundlichen gefahren mit der Bitte, dieses Geräusch zu identifizieren. Erstmal hat es der Meister bei den Umgebungsgeräuschen in der Stadt überhaupt nicht gehört. Einen Tag und 80 Euro später sagte mir der Meister, das dieses Geräusch bei den V8 ziemlich normal ist (Zitat: "Wenn wir zehn V8 auf dem Hof haben klingen 8 davon genau wie Ihrer")
Toll. Kann ich nicht bei den anderen zwei dabei sein?)
Mittlerweile (50.000km später) ist das Geräusch auch bei Tag deutlich zu hören. Es stört mich extrem. Manchmal denke ich, ich hab nen Opel. Ich kauf mir doch nen V8 unter anderem darum, weil er ruhig läuft und ewig hält.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe :
- Scheinbar hat dieses Problem fast nur der 4,4i M62 mit Doppelvanos
- Ursache ist vermutlich, dass sich die Steuerketten längen. Das kann in gewissem Maße noch von den Kettenspannern ausgeglichen werden, aber irgendwann is Schluss. Die Ketten "flattern" dann ein wenig und das gibt dieses Rasselgeräusch.
- Durch die etwas lockereren Ketten sind die Laufgeräusche und der Verschleiß an den Kettenrädern auch größer.
- Auch das Geräusch in den Laufschienen(bin mir nicht sicher ob die so heissen) wird lauter. Wenn die Kette zu sehr flattert und dagegenschlägt, können diese Dinger auch brechen, weil aus Plastik und das wird ja mit dem Alter auch nicht gerade besser. Wenn da dann mal eine gebrochen ist, dann hast in die Sch... gelangt. Dann ist die Kette natürlich auch so dermaßen locker, dass Deine Steuerzeiten nicht mehr in den Normalbereich zu bekommen sind (vielleicht deswegen Dein Vanos-Fehler?)
Bei BMW ist dieses Problem angeblich bekannt. Da aber das Beseitigen der Ursache ziemlich aufwändig ist (Du musst an der Motorfront ziemlich viel zerlegen und einiges an Materialkosten reinstecken) haben mir bis jetzt drei verschiedene Meister geraten, meinen Wagen klappern zu lassen bis es so heftig wird, dass ich es nicht mehr aushalte. BMW will sehr deutlich über 2000,-€ für die Reparatur haben, wenn auch gleich alles mitgetauscht wird, was Sinn macht wenn der Motor eh schon offen ist.
Deiner klappert allerdings schon ziemlich derbe (Da kann ich mir ja noch fünf Jahre Zeit lassen mit reparieren ). Noch dazu der Fehler in der Vanos-Verstellung.
Sieht man nicht auf die Ketten (die Lange die nach unten geht und die Kurzen zur zweiten bzw. vierten Nockenwelle) und die oberen Kettenräder wenn man die Ventildeckel abnimmt? Ich glaube, als ich vor Jahren meine Ventildeckeldichtungen gemacht habe, war der Blick auf die Ketten frei. Das wär mal ein Ansatzpunkt, wenn Du optisch und mit vertretbaren Aufwand mal einen Blick auf die Geschichte werfen möchtest.
Viel Gelaber, aber ich hoffe es hat Dir ein wenig geholfen.
daquertreiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 19:36   #9
santa cruz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von santa cruz
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Glauchau
Fahrzeug: E38-740i (03.00) Orientblau metallic
Standard

das mit der kette ist ebenfalls ne ganz gute theorie.
die demontage der ventildeckel habe ich mir auch vorgenommen um mal zu prüfen wie es mit der kettenspannung aussschaut...
was mich ein wenig stutzig macht, wenn es die kette alleine wäre dann sollte das geräusch ja auch schon bei kaltem motor da sein, zumindest deutlich hörbar.
santa cruz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 19:40   #10
daquertreiba
Vermisse meinen E32...
 
Benutzerbild von daquertreiba
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
Standard

Wenn die Kette im kalten Zustand gerade noch kurz genug ist, dass sie von den Kettenspannern gehalten werden kann, sich dann aber im Erwärmten Zustand ausgedehnt, sprich gelängt hat, dann hörst Du sie erst wenn der Motor warm ist.
Sagt mir zumindest mein Physik und Mechanik-Verständnis
daquertreiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
735 mit Gas oder doch lieber Diesel??? Kamilo BMW 7er, Modell E38 32 06.07.2011 00:43
Motorraum: Steuerkette gerissen 735i M62 35 8 S2 (VANOS) subway47 BMW 7er, Modell E38 18 28.07.2009 12:32
Elektrik: Problem mit dem Abblendlicht. Fehler LKM oder doch etwas anderes? Faust BMW 7er, Modell E32 10 25.02.2009 19:19
Das gibts doch nicht! Oder doch? hemp eBay, mobile und Co 16 26.07.2008 16:27
Motorraum: der 725 TDS hat doch ne Steuerkette oder ??? turbodunsel BMW 7er, Modell E38 5 16.05.2005 23:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group