Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2014, 23:22   #1
Kassierer
Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Essen
Fahrzeug: E32-735iA 05/89 EML, ASC, KlimaA
Standard Heulendes Geräusch aus Motorraum

Ich habe mein Problem schon hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/89-73...en-209738.html beschrieben, der Übersichtlichkeit halber habe ich mein Hauptproblem jetzt mal in diesen Thread ausgelagert.

Ich fasse mal zusammen:
- Ich habe bei warmem Motor (im Stand etwa 10-15min laufen lassen) ein heulendes Geräusch aus dem Motorraum. Wenn ich den Wagen nachdem das Geräusch angefangen hat ausmache und direkt wieder starte ist das Geräusch direkt wieder da, wenn ich ihn länger abkühlen lasse braucht er wieder 10-15 min oder ne Runde um den Block.
Es ist ein drehzahlabhängies Heulen oder Jallern wie mein Vater sagen würde. Ab ca 1200 U/min ist der Motor lauter als das Geräusch.

- ich würde es auf der Seite der Stirnwand mittig über/unter dem Motorblock lokalisieren, eher schon unter dem Motor. Hatte den Wagen mangels Gelegenheit noch nicht mit laufendem Motor auf der Bühne, aber wenn ich mich neben den Wagen lege wird es lauter. Es könnte sogar von der Getriebeglocke kommen.

- Ausgeschlossen werden kann die Lima, hatte den Riemen runter, Geräusch bleibt. Ebenso hatte ich die Lüftung ohne Effekt an und aus. Und habe den Motorblock mit einem Eisenrohr ohne Befund abgehört.

-Was habe ich weiter vor? Erstmal nen32er Schlüssel kaufen und den Viskolüfter runter nehmen um den auszuschließen (muss ich eh für einen neuen Verteiler). Dann mal wenn ich Zeit habe zu meinen Eltern fahren und den Wagen warm mit laufendem Motor auf die Bühne stellen. Da hab ich allerdings erst in zwei Wochen Zeit zu. Dann alle Riemenscheiben mit WD40 einsprühen und auf Besserung hören.

-Fahrverhalten und Leistungsabgabe erscheinen mir normal. Hatte allerdings noch nie vorher nen M30.

Fragen:
- Wie geh ich effizient weiter vor?
- Was am Automatikgetriebe kann so ein Geräusch verursachen?
- Gibt es noch spezielle BMW typische Fehlerquellen?


Ich habe drei Videos bei Youtube hoch geladen:

Das Geräusch aus dem Innenraum aufgenommen nachdem das Geräusch bereits einige Minuten aufgetreten und dementsprechend laut war:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=7i9z...ature=youtu.be

Das Geräusch direkt im Motorraum und neben dem Auto (vorsicht, wilde Kamerafahrten ):
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=lSfE...ature=youtu.be

Zum Vergleich der Motor im kalten Zustand:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=s9DT...ature=youtu.be


Bin grad echt ratlos. Habe wenig Lust den Wagen beim freundlichen abzuliefern
Kassierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 23:36   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

mein Tip ist die Wasserpumpe
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 23:49   #3
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

Die Öl Lampe ist auch sehr lange an, prüf mal das Ölfiltergehäuse bzw. Die Herzklappen. Gibt es einen Beitrag unter Tipps und Tricks.

Was das Heulen angeht würde ich auch auf die Wapu tippen.

Grüße Holger
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 00:19   #4
Kassierer
Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Essen
Fahrzeug: E32-735iA 05/89 EML, ASC, KlimaA
Standard

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen
Hallo,

Die Öl Lampe ist auch sehr lange an, prüf mal das Ölfiltergehäuse bzw. Die Herzklappen. Gibt es einen Beitrag unter Tipps und Tricks.

Was das Heulen angeht würde ich auch auf die Wapu tippen.

Grüße Holger
Wapu wäre mir eine sehr liebe Diagnose.

Meinst du unter Tipps und Tricks links aus der Leiste? Kann da nix finden, werde mich zum Ölfiltergehäuse aber mal schlau machen.
Kassierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 10:29   #5
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

ja doch Theme Motorschäden vermeiden M30 Interner Link) guggscht hier

Grüße Holger
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 18:12   #6
RalfB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Bienenbüttel
Fahrzeug: E34-540i indiv. (03.93), E34 525TDS (4.95); E32 /750iA L (2.94); E31 850i (2.91); E39 540iA T (7.97); 750iL Highline individual (4.93), E38 740(12.99)
Standard

Hallo,

denke hier auch an WaPu. Lässt sich am Lüfterrad axiales Spiel feststellen?

Riemenscheiben würde ich nicht mit WD40 tränken, fördert nur das Rutschen der Riemen!

Verändert sich Geräusch beim Betätigen der Lenkung? Evtl. Servopumpe - Lager?

vg.

Ralf
RalfB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 21:46   #7
Kassierer
Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Essen
Fahrzeug: E32-735iA 05/89 EML, ASC, KlimaA
Standard

Zitat:
Zitat von RalfB Beitrag anzeigen
Hallo,

denke hier auch an WaPu. Lässt sich am Lüfterrad axiales Spiel feststellen?

Riemenscheiben würde ich nicht mit WD40 tränken, fördert nur das Rutschen der Riemen!

Verändert sich Geräusch beim Betätigen der Lenkung? Evtl. Servopumpe - Lager?

vg.

Ralf
Keine Veränderung beim Lenken, Axiales Spiel muss ich noch checken.

Wapu würde ich einfach wegen der Lokalisation der Geräuschquelle mittlerweile ausschließen. Werde ich aber trotzdem checken sobald ich Zeit habe.

Ich bin, auch dank einiger sehr informativer u2u Nachrichten von einem echt netten User, zu dem Schluss gekommen das der Wandler einen weg hat.
Geräusch ist unter dem Auto sehr laut und ich würde mittlerweile auch sagen das es aus Richtung Getriebeglocke kommt.
Der ATF Stand war unterhalb Minimum, habe eben schonmal mit Spritze 200ml nachgefüllt und bin ne Runde gefahren. Prüfe den Stand morgen nochmal und wiederhole diese Prozedur bis der Ölstand stimmt, dann mal schauen ob sich da was ändert, habe aber wenig Hoffnung.

Werde versuchen andere Quellen auszuschließen, aber ich denke es wird auf einen Wandlertausch hinaus laufen. Werde ich natürlich selber mit Papa oder Bekanntem machen
Ich schraub ja gerne, aber eigentlich wollte ich erstmal ein bisschen mit dem neuen Spielzeug fahren

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen
Hallo,

ja doch Theme Motorschäden vermeiden M30 Interner Link) guggscht hier

Grüße Holger
Danke
Kassierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 21:57   #8
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Kassierer Beitrag anzeigen

Werde versuchen andere Quellen auszuschließen, aber ich denke es wird auf einen Wandlertausch hinaus laufen. Werde ich natürlich selber mit Papa oder Bekanntem machen
Ich schraub ja gerne, aber eigentlich wollte ich erstmal ein bisschen mit dem neuen Spielzeug fahren



Danke
Nicht schön.... Kannst dich auf ~8h unterm Auto gefasst machen, wir habe so lange zumindest beim ersten Getreibe gebraucht. Und ne 50cm Verlängerung für die Knarre währe auch von Vorteil....
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 09:31   #9
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Bevor Du den Wandler tauscht, den ich mal nicht in Verdacht habe, tausch mal das Mengenbegrenzungsventil Position 14 und das Rückschlagventil 12

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 12:03   #10
Kassierer
Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Essen
Fahrzeug: E32-735iA 05/89 EML, ASC, KlimaA
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Nicht schön.... Kannst dich auf ~8h unterm Auto gefasst machen, wir habe so lange zumindest beim ersten Getreibe gebraucht. Und ne 50cm Verlängerung für die Knarre währe auch von Vorteil....
Knarren hab ich genug, da lässt sich was basteln Mir ist es lieber ich investiere einen Samstag als das ich 1000€ investiere


Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Bevor Du den Wandler tauscht, den ich mal nicht in Verdacht habe, tausch mal das Mengenbegrenzungsventil Position 14 und das Rückschlagventil 12

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.leebmann24.de/etk/images/1876.jpg
Viele Dank für den Input, die ganze Schlaucheinheit da will ich nochmal tauschen, die ist etwas porös. Dann werde ich das mal vorziehen und mir das Teil bestellen.
Kassierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Komisches Geräusch aus dem Motorraum akm2003 BMW 7er, Modell F01/F02 4 27.12.2013 12:04
Motorraum: Piep-Geräusch aus den Motorraum Alexdits11 BMW 7er, Modell E65/E66 4 21.06.2011 19:11
Motorraum: Heulendes Geräusch 32vdriver BMW 7er, Modell E38 10 08.10.2010 21:17
Geräusche aus dem Tank (heulendes geräusch) Jimmy735iE38 BMW 7er, Modell E38 6 29.09.2008 13:52
Geräusch aus dem Motorraum Body2000 BMW 7er, Modell E38 10 21.09.2008 01:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group