Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2021, 20:59   #1
dj_changer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
Standard Wertsteigerung 750i bis 2025

Hallo liebe Fangemeinde!

Ich bin ja seit Sommer 2012 stolzer Besitzer eines 750i mit dem für mich besten V12 den es je gab (M73B54, 326 PS). Das Fahrzeug ist für mich ohnehin nicht verkäuflich und ich fahre auch nur bei Schönwetter (kein Winter).

Die letzten zwei Jahre ging es mit den Preisen für die V12 ja richtig nach oben, das ist kein Geheimnis.
Meine Frage an euch wäre, wie hoch ihr die Wertsteigerung bis 2025 bzw. in den nächsten Jahren für wirklich schöne 50er einschätzt? Wie hoch kann es mit dem 750i E38 hinaufgehen? Der 750iL wird natürlich noch höher gehandelt.
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 21:26   #2
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Weißt Du, wie der Aktienindex des DAX in vier oder fünf Jahren aussieht...?

Nein...?

Das Lesen in der Glaskugel hat noch keiner gelernt...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 23:44   #3
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Die Frage im Zusammenhang mit einem E38er ist schon seltsam.

Ein E38 wird unter dem Strich niemals eine Investition mit Wertzuwachs sein. Ganz egal, ob es sich um einen 6, 8 oder 12Zylinder handelt.

Man wird im Laufe der Zeit immer mehr hineinstecken müssen, als man in naher oder ferner Zukunft herausbekäme. Wenn man in den nächsten vier Jahren keine fachgerechte Instandhaltung betreibt, wird er bestimmt sogar weniger Wert sein. Selbst eine längerfristige Konservierung bei Nichtgebrauch kostet einiges an Geld!

Vielleicht schafft man es mit einem E31 oder seltenen M-Modellen. Ansonsten würde ich es mit anderen Premium-Marken, die in sehr geringen Stückzahlen produziert wurden, versuchen. (Porsche, Ferrari, etc.)

M. E. erfreut man sich an einem gut gepfegtem E38er und schätzt seinen Wert im eigenen Gebrauch.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 08:35   #4
sechser
Mitglied
 
Benutzerbild von sechser
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard

Naja, auch beim 7er ist allgemein Potenzial vorhanden, vorausgesetzt das das Fahrzeug in Sammlerzustand ist.
Wertsteigerungen wie bei E31,E24 wird es sicher nicht geben. Allgemein dürften aber V12 und V8 Fahrzeuge weiter noch gefragter werden bei der Richtung der Fahrzeugentwicklung die eingeschlagen wurde.

Selbst 6-zyl der kleinen Baureihen (E30,E36) sind gefragt.
Habe noch einen E36 , der hat richtig Nachfrage bekommen, werde ich behalten. Heisst meiner Meinung nach nichts anderes wie das gepflegte Youngtimer mit wenig km, top original Zustand , kompletter Historie und gefragter Motorisierung immer weg gehen, vielleicht nicht mit Gewinn/Wertzuwachs, aber man kommt mit den Kosten raus. Gar nicht gehen tun die ganzen "Schrauber" die nun versuchen ihre verbastelten Kisten mit 7 VB für ein zehnfaches an den Mann zu bringen. Mann muss schon die Spreu vom Weizen trennen.

Runtergerockte Limousinen werden verschwinden oder geschlachtet.
Würde für mein E38 über 20k verlangen, und würde das auch bekommen.
Und ein V12 wird immer Interessant sein, bald ein Relikt der Vergangenheit

Geändert von sechser (03.04.2021 um 08:41 Uhr).
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 09:09   #5
dj_changer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Zitat:
Zitat von sechser Beitrag anzeigen
Naja, auch beim 7er ist allgemein Potenzial vorhanden, vorausgesetzt das das Fahrzeug in Sammlerzustand ist.
Wertsteigerungen wie bei E31,E24 wird es sicher nicht geben. Allgemein dürften aber V12 und V8 Fahrzeuge weiter noch gefragter werden bei der Richtung der Fahrzeugentwicklung die eingeschlagen wurde.
Das war ja auch der Grund meiner Frage an das Forum. Ich sehe es nämlich genauso! Mir geht es auch nicht um die Wertanlage an sich, sondern rein darum, wohin die Reise die nächsten Jahre gehen kann. Von einer utopischen Zahl spreche ich ja nicht!

In ein Auto "hineinstecken" kann man getrennt betrachten. Wenn sich der Wagen von Haus aus in einem guten Zustand befindet, wird man auch nicht so viel "hineinstecken" müssen. Servicearbeiten, Reifen und Verschleißteile verstehen sich wohl von selbst. Das hat man jedoch bei jedem Auto.
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 11:25   #6
V8Verdacht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Trier
Fahrzeug: e38 4,4 97
Standard

In Wesel bei klassische Automobile ist ein L7 für 45k .

Da kann man wohl mit Wertsteigerung rechnen, wenn man den wegstellt o wenig fährt.
V8Verdacht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 17:28   #7
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Diese Überlegungen zu werterhalt sind in jedem Forum in der Diskussion, ob Mercedes SL oder S klasse, oder Audi oder oder..
Es ist doch fast wurscht wie gepflegt der Lack Und die Sitze sind und ob der immer alle Ölwechsel hatte. Oder ob der mal nur 75tkm runter hat und bei opi in der Garage stand.
Technisch(!) gehört jeder in dem Alter zumindest teilsaniert.
Ein e38 wird wie jeder SL oder e32 jeden Monat 250 Euro material(!) Kosten nur Reparatur und Wartung.
Dann wird er auch schon in einen besseren Zustand nach und nach versetzt.
Mit schätzungsweise 2 Drittel an Kohle davon ist er vielleicht irgendwie auf gleichem Stand zu halten aber besser wird nix.
Ohne die kleinste Lohnrechnung/Zeitberechnung.
Auch wenn er zwischendurch mal länger nicht fährt, oder grade DANN)
Ein
R6 kostet vielleicht auch mal etwas darunter, V12 auch gern 50 darüber.
Jetzt rechne einfach was du schon gemacht hast.
Entweder monatlich invest und immer 'hinterher' reparieren, oder vorsorglich nach Kauf gleich 5000 bis 10000 je nach Zustand investieren.
Mit 5 bis 7K hast du mal 2,3 Jahre grobe Dinge erschlagen, wirklich rund wirds erst darüber.
Viele glauben immer weil die ohne Invest nur mit ner Politur und nem Ölwechsel hinkommen für 2 jahre, wäre der Wagen top.
In Wirklichkeit ist von Werterhslt aber keine Spur.
Das sind gebrauchte Kisten, nicht mehr und nicht weniger.
Hinten steht dann eine Kur für Paar tausender an die du dann gar nicht siehst.

Und selbst der beste, der verkauft wird ist idR technisch weitgehend K. O.
UND wenn nicht, wird der VB von dir mehr Geld wollen als du ausgeben magst.
Wer nämlich ein komplettes Fahrwerk mit dämpfer/(Niveau) , streben, Gelenke, Motor und getriebe Lager oder Motor (Teil) Abdichtung durch hat, ne Konservierung, ein erneuerter Auspuff, ne Lack Reparatur und so Dinge wie Bremse, kardan Lager,Hauotlager der HA, Spurstange.. ec durch hat gibt ihn nicht für Minimales Geld ab.
Wartung, also Kerzen, Servo Öl, ATF, diff Öl, klima service, Ölservice, Kühlmittel, Alle Filter, jetzt mal schon vorausgesetzt.
Von tanksanierung, Getrieberevi oder neu gelagerten Diff und neuen kats oder lambdas, restaurierter Scheinwerfer, Tausch von verschlossenen Lenkgetriebe, Kühlern oder mangelhafte KGE, gegammelte bremsleitungen und sprit Leitungen noch gar nicht geredet
Auch nicht von steuerketten, vanos, Gleitschienen WaPus oder Streikende Lima..


(von der Karosse mal nicht gesprochen, da gehen schnell tausende weg um ihn nur einigermaßen zu halten)
Nun kann man schon vielleicht daran sehen dass auch die besten e38 maximal ein wenig den finanziellen Verlust höchstens abfedern können der durch die Reparaturen entsteht.
Im Gegensatz zu aktuellen KFZ die natürlich noch enorme Abschreibekosten haben.
Das gilt auch für e32, auch da kommt kein Gewinn oder so etwas heraus.
Auch ein e32 750 I für 5000 Euro in Zustand 3+ ist heute nicht mehr vorstellbar aber (zum Beispiel meiner) hat in 5 Jahren auch weit über 10.000 Euro (nur Material) gekostet, ist aber auch echt einiges besser geworden
Wenn ich auch persönlich am e38 wesentlich mehr Schwächen sehe, Teils wegen mehr Technik natürlich, das ist halt so.
Teils auch wegen grottiger Verarbeitung bei Innenraum /Leder/Verkleidungen und das Thema Rost.
(da sind sehr späte e32 aber auch echt mangelhaft und schnell reif zum wegwerfen)
Kay
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 18:07   #8
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
Die Frage im Zusammenhang mit einem E38er ist schon seltsam.
M. E. erfreut man sich an einem gut gepfegtem E38er und schätzt seinen Wert im eigenen Gebrauch.
Auf den Punkt gebracht
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 16:50   #9
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

Zitat:
Zitat von V8Verdacht Beitrag anzeigen
In Wesel bei klassische Automobile ist ein L7 für 45k .

Da kann man wohl mit Wertsteigerung rechnen, wenn man den wegstellt o wenig fährt.
1.) der war letztes Jahr mit 49 k inseriert, jetzt mit 45 k und dafür will ihn immer noch keiner haben

2.) ist Dir klar was der laufenden Kosten (alleine der Stellplatz...) verschlingt?

Das ist ein Liebhaberstück aber keine Kapitalanlage
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 22:37   #10
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Ein Auto ist immer soviel wert wie jemand dafür bereit ist zu bezahlen.

Das Klientel welches auf dicke Hose machen will und billig einen 8 oder 12 Zylinder fahren will, greift inzwischen zum E65.
Was dann als potentielle Käufer für einen E38 übrig bleibt, weiß auch über die Kosten für den Erhalt eines solchen Fahrzeugs bescheid.

Wohl mit ein Grund warum selbst der E32 oder der E23 nicht übermäßig teuer gehandelt wird, obwohl man da schon von Oldtimern spricht.

Ich freue mich an meinem E38 seit 8 Jahren, die Frage nach dem Wert spielt dabei für mich keine Rolle.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
760i F01/Wertsteigerung ?? patrickF01 BMW 7er, Modell F01/F02 25 08.03.2018 11:42
Wertsteigerung e38 FL? Aaxray BMW 7er, Modell E38 46 07.09.2017 14:49
Alpina B12 5,0. Wertsteigerung ? Manfred1712 BMW 7er, Modell E32 14 30.06.2012 10:05
Tolle Wertsteigerung Martin B. eBay, mobile und Co 22 21.06.2007 10:30
1.000 km fahren = 140% Wertsteigerung BayernRider eBay, mobile und Co 0 21.01.2007 11:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group