Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2005, 17:52   #1
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard Klimaautomatik - so funktioniert die Temperaturregelung

Da öfters die Frage auftaucht, wie denn unsere Klimaautomatik die Temperatur regelt, habe ich folgende Information dazu:

Temperaturregelung

Solarsensoren
Der Solarsensor ist in der Nähe der LED für die Diebstahlwarnanlage im indirekten Belüftungsgrill eingebaut, um unterschiedliche Einstrahlungen von Licht- und Wärmequellen (Sonneneinstrahllung) zu berücksichtigen und die Regelung der Temperatur, Luftverteilung und Luftmenge zu beeinflussen.

Er besteht aus zwei Photowiderständen , einem links- und einem rechtsseitig ausgerichteten, die die unterschiedliche Intensität der Einstrahlung erfassen. Der Einfluß auf die Temperaturregelung erfolgt über die im EEPROM abgelegten Parameter zur Änderung folgernder Funktionen:

- es wird die Gebläsekurve verschoben
- es wird die Schichtungstemperatur verändert
- es werden die Belüftungsklappenwinkel verändert

Das Sensorsignal wird in einem Spannungsbereich von 0 - 5 V ausgegeben und alle 10 Sekunden aktualisiert. Über eine Grenzwertüberwachung wird die Plausibilität des Signals geprüft um gegebenfalls bei Fehler die Sensorbeinflußung abzuschalten .

Temperatursollwertsteller
Die Temperaturwahl erfolgt getrennt für die Fahrer- und Beifahrerseite durch die Plus-/Minus-Taste . Die Sollwerte werden in dem LCD Display über der jeweiligen Plus-/Minus-Taste in 0,5 o C bzw. 1 o F Schritten angezeigt. Die angezeigten Werte entsprechen einer Temperatur, die von den eingestellten Sollwerten abweichen können.

Wenn der Temperatursollwert Fahrerseite auf Minimum oder Maximum gestellt wird, wird die Temperaturregelung außer Kraft gesetzt. In der Minimum -Stellung werden beide Wasserventile zwangsweise geschlossen und in der Maximum-Stellung geöffnet.

Defrost
Die Defrostfunktion nimmt eine übergeordnete Rolle in der Luftverteilung und in der Reglerberechnung bei Heizbetrieb ein. Aktiviert wird Defrost über die Defrost-Stufe (5.Stufe) im Gebläseschalter.

Bei einer Außentemperatur unter 10 o C werden die Wasserventile zwangsweise geöffnet.

Übersteigt die Außentemperatur 10 o C, wird der Temperatursollwert für Fahrer und Beifahrerseite um 1 o C erhöht. Der Wärmetauschersollwert wird dabei auf mindestens 30 o C angehoben.

Schichtungsregelung vorne
Um die Ausblastemperatur an den Belüftungsdüsen im Falle einer Drosselung der Belüftungklappe durch die Luftmengenregelung oder des Zu- bzw. Abschaltens der Klimaanlage zu gewährleisten, kommt eine Schichtungsregelung zum Einsatz. Als Eingangsgrößen dienen der jeweils eingestellte Temperatursollwert, die Stellung des Schichtungsstellers im Mittelgrill und die Temperaturen der beiden im Mittelgrill verbauten Belüftungsfühler. Die Regelung stellt dann links und rechts unabhängig den aus diesen Größen berechneten Wert an der jeweiligen Schichtungsklappe ein.

Schichtung Fond
Durch eine im Gerät verbaute Misch- und Absperrklappe kann die Luft für die Fondbelüftung abgesperrt oder über die Stellung kalt hinaus stufenlos bis auf Wärmetauschertemperatur temperiert werden.

Die Stellung der Mischklappe und damit die Temperatur der ausströmenden Luft kann mit einem Schichtungssteller am Fondbelüftungsgrill elektrisch eingestellt werden. Das Schließen der Klappe geschieht ebenfalls elektrisch über den Fondraumschalter am Fondgrill.

Zusatzwasserpumpe
Um auch bei niedrigen Motordrehzahlen den Wasserdurchsatz sicherzustellen, ist eine elektrische Zusatzwasserpumpe verbaut. Diese Wasserpumpe sorgt für annähernd konstanten, drehzahlunabhängigen Wasserdurchsatz durch den Wärmetauscher.

Die Zusatzwasserpumpe wird eingeschaltet bei:
- Motortemperatur > 0 o C und Heizbedarf auf der Fahrerseite
oder
- Defrost ein
oder
- maximales Heizen Fahrerseite
oder
- Restwärmefunktion aktiv
und
- Gebläsewählrad aus der Nullstellung
und
- Steuergerät in Ordnung

Die Zusatzwasserpumpe wird ausgeschaltet bei:
- Motortemperatur < 0 o C
oder
- Kein Heizbedarf auf der Fahrerseite
oder
- Steuergerät defekt


Schön, wenn alles so funktioniert.
In diesem Sinne, angenehmes Klima.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 18:31   #2
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard

Klasse Beschreibung! Kompliziertes System, wundert mich nicht wenn da manchmal ein Knoten reinkommt.

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 20:18   #3
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

super Beschreibung, danke

Dazu noch ne Frage:

Hinter meinem Armaturenbrett habe ich ein unregelmäßiges klacken (hört sich an wie ein großes Relais) Konnte es noch nicht genau lokalisieren. Richtung etwa hinter Navi oder zwischen Navi und Handschuhfach.

Was könnte das sein?

lässt sich das abstellen?

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 23:17   #4
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

@Reiner
Das "klacken" könnten die Stellmotoren der Belüftungsklappen sein. Dieses "klacken" ist bei dem ein oder anderen Fahrzeug lauter oder auch leiser.
Einige hier im Forum hatten diese Stellmotoren austauschen lassen und haben dadurch den gewünschten Erfolg.

Geändert von Don Pedro (15.07.2005 um 00:00 Uhr).
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 23:39   #5
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Don Pedro
@Reiner
Das "klacken" könnten die Stellmotoren der Belüftungsklappen sein. Dieses "Klacken" ist bei dem ein oder anderen Fahrzeug lauter oder auch leiser.
Einige hier im Forum haben diese Stellmotoren austauschen lassen und hatten dadurch den gewünschten Erfolg.
Ja,
ich hatte das auch (also nicht ich, sondern mein Wagen ). Beide Steller sind ausgetauscht worden und das Klacken ist weniger worden, aber ist nicht ganz verschwunden, das ist ziemlich nervtötend...
Beste Abhilfe: Radio an, bei normaler Lautstärke ist es nicht zu hören...
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 01:05   #6
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard Stellmotoren - Luftverteilung

Die Arbeit der Stellmotoren habe ich hier beschrieben:

Interner Link) Luftverteilung
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 09:41   #7
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard Danke...

... schon ausgedruckt,sehr brauchbar!!

Gruß,Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 10:12   #8
cyranorostand
Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: 540iA (E39); 740iAL (E38)
Standard

@ Don Pedro:

Tolle Erklärungen
Danke
Gruß cyranorostand
cyranorostand ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 11:12   #9
Rainer750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: z.Z. ohne 7er
Standard

Hallo Rudi,

war bei meinem Wagen genauso, habe auch die Motoren tauschen lassen, besser ist es aber eben nicht weg. Ein Meister in einer NL machte den Vorschlag einen Versuch mittels Einsatz von Silikon zu starten (wie weiss ich nicht genau, von Technik habe ich keine Ahnung), wenn ich es machen lasse werde ich über das Resultat und die Kosten berichten.

Grüsse vom ebenfalls genervten

Rainer
Rainer750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 01:52   #10
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer750i
Hallo Rudi,

war bei meinem Wagen genauso, habe auch die Motoren tauschen lassen, besser ist es aber eben nicht weg. Ein Meister in einer NL machte den Vorschlag einen Versuch mittels Einsatz von Silikon zu starten (wie weiss ich nicht genau, von Technik habe ich keine Ahnung), wenn ich es machen lasse werde ich über das Resultat und die Kosten berichten.

Grüsse vom ebenfalls genervten

Rainer
Hallo Rainer,
das wäre prima. Dein Meister meint wahrscheinlich Silikonspray als "Antiquietsch" zu verwenden.
Sollte es erfolgreich sein, würde ich das auch mal probieren.

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE!! Ausfall Lüfter Klimaautomatik No.1 The Larch BMW 7er, Modell E32 3 24.11.2004 18:56
Klimaautomatik - Wieviel warme Luft kommt bei euch ... ??? mr5 BMW 7er, Modell E32 18 25.11.2003 21:29
Klimaautomatik spinnt RoadRunner BMW 7er, Modell E32 7 01.08.2002 13:36
Klimaautomatik Display auch als Ersatz einsetzbar für Klimaanlage-Bedienteil (ohne Automatik)? pelo BMW 7er, Modell E38 1 30.07.2002 18:44
Klimaautomatik 750 i.L KESKOELN BMW 7er, Modell E32 3 12.07.2002 11:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group