Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2011, 14:09   #1
kingkoopa
7er-Fan
 
Benutzerbild von kingkoopa
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32-730iA V8 (08.92)
Standard TÜV steht an - auf was achten?

Hi,

bei meinem ist im März der TÜV fällig, daher wollte ich mal fragen, auf was man denn besonders achten sollte? Welche Teile besonders oft Probleme machen oder was generell wichtig sit um die Prüfung zu bestehen.

Danke! Und Gruß
Philipp
kingkoopa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 14:18   #2
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
Standard

Moin,
gute Frage. Am besten ist wenn alles funktioniert, die Abgaswerte ok sind und
keine Durchrostungen vorhanden sind

Ansonsten kommt es auch immer auf den Prüfer an. Hier in Hi werden z.B. auch immer die Scheibenwischergummis begutachtet ..und wehe die sind nicht mehr schön.

Ergeo alles einmal durchchecken und dann zum TüV.
Viele Grüße
Andreas
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 14:23   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Die Bremsen, die Lenkung, und die Beleuchtung, sollten schon mal in Ordnung sein. Nun solltest Du aber nicht beginnen, den ganzen Wagen, mit neuen Teilen, zu "Vergolden". Das beste, Du fährst zu einer Werkstatt, oder "Schrauberfreund", wo man die Möglichkeit hat, den Wagen, auch von Unten zu Sehen. ZB. Rost, ist auch ein Thema, wo die TÜV-Leute, hoch aufgehen. Bremsleitungen und Bremsschläuche, sollten auch mal näher in Augenschein genommen werden. Sollte der Motor, oder das Getriebe, mit Öl tropfen, dann währe es schon von Vorteil, wenn diese Dinge, noch vor dem TÜV, Gereinigt werden. Was auch ein "Beliebtes Kapitel" ist, sind die Tonnenlager, an der HA. Dieses weis jeder neue TÜV-Prüfer, das die BMWs, hier Probleme haben. Aber, beginne nicht, alles Mögliche, auf "Verdacht" zu Tauschen, denn oft genug, kommt es vor, das ein Prüfer, die einzelnen Fehler, mit anderen Augen sieht, wie Du. Fahre lieber einmal mehr zum TÜV, und lasse nur die Dinge Reparieren, die Bemängelt wurden.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 14:49   #4
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Gehe zu einer kleinen Werkstatt und spreche mit dem Meister. Wenn Du mit dem zurechtkommst nimmt der den Wagen "mal eben" auf die Bühne und schaut sich den an, sagt Dir ob und was zu machen ist bevor der Prüfer kommt. Die Abnahme sollte dann problemlos sein (zumindest wenn Du an den richtigen geraten bist).
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 15:27   #5
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Moin,

Ich würde zumindest Dinge Prüfen, bei denen man sich im Nachhinein ärgern würde, weil sie so simpel waren

Warndreieck / Verbandskasten da und aktuell? (Verschleißteile für den Kasten gibts für 5€ bei ATU und Sanitätshäusern)

Alle Papiere dabei und alles eingetragen?

Reifen Waschanlage und Beleuchtung oK?

Flasche Wein für den Prüfer auf dem Beifahrersitz (kann in die Hose gehen) - alternativ jüngstes, weibliches Familienmitglied auf den Fahrersitz und die Sache vom Straßenrand aus beobachten Nette Damen ziehen die Blicke mehr auf sich als tropfende Hinterachsgetriebe

Rest wurd ja schon gesagt.
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 15:52   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

@Sebastian: ist keine gute Lösung, die Flasche auf den Sitz zu legen. Der Prüfer, könnte Verunsichert werden, weil er nicht genau weiss, wer die Flasche haben soll. Ich "Fixiere die "Bacardi-Flasche" immer am Unterwagen, damit der Prüfer gleich weiss, was "Sache" ist.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 18:18   #7
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

moin phillip,
ich hab das mit beiden wagen so gehalten :zum tüv gestellt und schauen lassen.
dann die mängelpunkte einzeln abgearbeitet
bei der winterschluffe nicht grade wenig.
aber die groben sachen wie lichter und rost kann man schon mal anschauen,nen verbandkasten und warndreieck leg ich den heinos immer aufen sitz.
mfg harald
@klaus bei eintragungen wird der auspuffkrümmer mit hundertern und fuffis grosszügig und mehrlagig umwickelt
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 19:37   #8
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Klaus hat ja die bekanntesten Stellen schon erwähnt, bei der Beleuchtung auch auf die Leuchtweitenregulierung achten, da ziehen sich die Prüfer mittlerweile dran auf!
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 20:59   #9
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

bei meinem winterwagen so geschehen ,bis ich dem verklickert habe das der wagen gar keine hatte weil bj 87 ,und nur die blenden halterung defekt sei ,deswegen die fehlende blende.
da is doch aber nen loch für den stecker meinte der heino.
da hab ich gesagt das er mal gucken soll ob er irgendwo stecker und motoren dazu findet.er hats dann gefressen nach langer diskusion.
möchte mal wissen wie die autos funktiomiert haben bevor es diesen ganzen elektronischen firlefanz gab?
ach ja hatte ich vergessen es gab ja keine autos vor obd 2 und can bus
sind wohl die unwörter der neuzeit aber egal nach dem e32 kam eh nur noch schrott. und jetzt dürft ihr mich gerne alle steinigen,aber ich schweife wohl grade ab.mfg harald
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 00:12   #10
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Das hätte er zumindest wissen sollen, mir gehen die "IchbinhierderPrüfer" Typen auch gegen den Strich, solche sinnlosen Diskussionen wegen Unwissenheit können schon gewaltig nerven, besonders wenn wegen sowas noch die Plakette verweigert wird!
Man ist immer froh, wenn man jemanden mit Erfahrung erwischt, die Jungs stehen einem wenigstens mit Rat und Tat zur Seite.
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e32


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf was achten beim Kauf j4m3s BMW 7er, Modell E65/E66 18 07.04.2010 18:13
Reset.........auf was achten ?? hakanherne BMW 7er, Modell E38 24 24.04.2009 22:13
Kauf, auf was achten? newbi BMW 7er, Modell E32 2 03.01.2009 03:05
e32 kaufen-auf was achten? Flozze.M3 BMW 7er, Modell E32 12 02.02.2008 07:41
TÜV steht an! Bei BMW oder wo machen lassen? Jo BMW 7er, Modell E38 4 07.01.2005 20:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group