Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2013, 12:37   #11
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

@Günny der war Gut
__________________
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 21:34   #12
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Fahr den Nobelhobel mal ein wenig, das wird ihm gut tun. Ich hatte meinen Fuffi mal nur 2 Wochen stehen, da war er grad a weng unwillig. Die Fahrzeuge müssen und wollen bewegt werden, auch wegen ihrem Alter. Erst wenn sie eingelagert werden mit den ganzen dazu gehörigen Vorbereitungen vertragen die das längere stehen. So zumindest meine Erfahrung.

Das Anlassen ist tatsächlich witzig, wenn meiner länger stand: das Anlassgeräusch vom 12er kennt man ja, es klingt zunächst ein wenig unwillig, dann reißt er durch und bringt den Kurbeltrieb in Bewegung uns springt mit einem lauten "Wrrrrruumm" an, sprotzt und spuckt das es eine Freude ist, regelt ein wenig auf und ab und so nach 2 Minuten, wenn sich alles ein wenig erwärmt hat, passt es dann. Wählhebel auf "D" wird noch ein wenig beleidigt angenommen, er hat ganz gern noch ein wenig erhöhte Drehzahl erst. Und dann darf es auch losgehen. Er will seine Zeit zum Aufwachen, zum strecken und recken...:-).

Ja, unsere Dicken haben eine Seele, ihren eigenen Charakter, sie spüren das Streicheln, das Zureden, die Pflege, die sie bekommen. Und sind beleidigt, wenn man sich nicht im sie kümmert...
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 21:28   #13
DD-Dude
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von DD-Dude
 
Registriert seit: 07.06.2020
Ort: östlich von Dresden
Fahrzeug: E32 - 735iA 1991
Standard

Hallo - ich belebe den Thread mal wieder:

Mein Dicker zeigt exakt die selben Symptome:
schleifendes Geräusch aus "der Mitte" des Ansauggeweihs.

Die Wasserpumpe und deren Lager kann ich ausschließen: bei abgelegtem Riemen ist das Geräusch dennoch da.

Wer hat einen heißen Tipp?

...und bitte kommt nicht auf die Idee dass es die Lagerschalen sind - darauf hab ich keine Lust

PS:
bin neu hier, seit 3 Wochen stolzer Besitzer, parallel überzeugter e39 Fahrer

Micha
DD-Dude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 09:47   #14
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo Dude,

hast du auch mal den Riemen der Servolenkung ab gemacht?
Wenn es keins der Nebenaggregate ist, Lima, Wapu, Lenkung usw.
dann bleibt ja nur das Kernstück Motor und seine Innereien!
Sind die Ölstände alle Okay? Ist es mehr ein schabendes oder mehr ein pfeifendes Geräusch? wenn es mehr pfeift/rauscht fehlt Öl, Lenkung oder Automatik.

Grüße Chio.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 10:16   #15
DD-Dude
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von DD-Dude
 
Registriert seit: 07.06.2020
Ort: östlich von Dresden
Fahrzeug: E32 - 735iA 1991
Standard

Moin,

Ölstände sind alle in Ordnung - frisches Öl gab es erst am Wochenende.

Das Geräusch klingt "metallisch" - nicht pulsierend schlagend, sondern eher kontinuierlich reibend - wie eine Welle im Lager, die trocken läuft.

Beim Anlassen des Motors ist es am deutlichsten - aufgrund der niedrigeren Starter-Drehzahl hört es sich ein Stück weit pulsierend an-
Im Leerlauf ist es weniger präsent, dafür aber kontinuierlicher - aufgrund der höheren Drehzahl im Leerlauf.

Beugt man sich über den Motor und hält das Ohr an die Saugseite, scheint es direkt aus der Ansaugbrücke zu kommen, im Bereich der eingegossenen "3.5".
Beugt man sich ein Stück weiter drüber ist es schlagartig weg - das Ansauggeweih wird nur als Resonanzkörper dienen, denn meiner Meinung nach sind da drin keine Beweglichen Teile.

Ich werde nochmal die anderen Riemen herunternehmen.

Meine Rechercher hier im Forum hat ergeben, dass es 3 bis 4 User gibt, die von identischen Symptomen berichteten - leider ohne finale Aufklärung.

Gruß

Micha
DD-Dude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 10:59   #16
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Nimm mal ein Kfz-Stethoskop, damit kann man Geraeusche besser lokalisieren, oder einen langen Schraubendreher und den an's Ohr halten.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 11:38   #17
DD-Dude
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von DD-Dude
 
Registriert seit: 07.06.2020
Ort: östlich von Dresden
Fahrzeug: E32 - 735iA 1991
Standard

Hallo Erich,

habe den Patient am Wochenende mit Stethoskop abgehorcht:

Hält man dieses an die Ansaugbrücke im Bereich der 3.5, scheint es eindeutig daraus zu kommen - was ich mir wiegesagt nicht vorstellen kann.

Horcht man am WaPu-Gehäuse sowie auf dem Ventildeckel, sind ebenfalls "normale" Laufgeräusche zu hören - allerdings deutlich leiser im Stethoskop als im Bereich der Ansaugbrücke.

Da ich im Rahmen des Ölwechsels auch den Deckel ab hatte um das Ölrohr zu prüfen und hier alles in Orcdnugn war, bin ich mir sicher, die Geräusche im Bereich Ventildeckel als "normal" einstufen zu können.

Ich werde als nächstes die Riemen von Servo und Klima abnehmen um dies auszuschließen.

Ebenfalls versuche ich ein Video zu machen - mal sehen ob die Klangqualität das Geräusch abbilden kann.

Gruß

Micha
DD-Dude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 21:38   #18
DD-Dude
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von DD-Dude
 
Registriert seit: 07.06.2020
Ort: östlich von Dresden
Fahrzeug: E32 - 735iA 1991
Standard

anbei ein kurzes Video bei laufendem Motor.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.dropbox.com/s/dk31d2k8fx...rlauf.mp4?dl=0

Bei genauem Hinhören ist ein helles, schleifend/mahlendes Geräusch auszumachen.
Zu einem Versuch mit deaktivierten Zusatzriemen werde ich innerhalb der nächsten Tage kommen.

Gruß

Micha
DD-Dude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 21:41   #19
DD-Dude
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von DD-Dude
 
Registriert seit: 07.06.2020
Ort: östlich von Dresden
Fahrzeug: E32 - 735iA 1991
Standard

und nochmal mit Startvorgang - hier nicht ganz so deutlich auszumachen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.dropbox.com/s/n71gx214ae...Start.mp4?dl=0


Gruss

Micha
DD-Dude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 13:52   #20
Intikilla
ShamanX
 
Benutzerbild von Intikilla
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Steinen im Dreiländereck
Fahrzeug: 735 iA Erstzulassung 2/1988
Standard

Hallo zusammen,

heute den Wagen gestartet alles gut, an einer roten Ampel wie immer ausgeschaltet, aber dann beim starten! Extrem schleifendes Geräusch, dass nach ca. 10 sec deutlich abnimmt.
Denke es kommt vom Automatikgetriebe, da beim Kickdown bzw anfahren am Hang, der Wagen richtig schüttelt, runter vom Gas und alles besser.
Das schleifende Startgeräusch, genau dann, wenn der Motor anspringt und teilweise beim fahren ein leichtes klingeln macht mir echt Sorgen, wird wohl ein teurer Spass, fahre nachher zum Schrauber.
Zurück von Schrauber, der sagt:
Entweder ist die Rückholfeder des Freilaufritzel vom Anlasser gebrochen (hoffentlich)
oder
eine eingepresste Scheibe im Automatikgetriebe hat sich vom Kranz gelöst.
Termin erst am 7 Juli, da der Schrauber völlig ausgelastet ist.

Sonnige Grüsse von
Alex

Geändert von Intikilla (24.06.2020 um 16:56 Uhr).
Intikilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Schleifendes Geräusch hinten links w00lf BMW 7er, Modell E38 16 27.03.2012 20:51
Schleifendes Geräusch und Felgen warm !? TS1304 BMW 7er, Modell E32 18 15.10.2010 18:09
Fahrwerk: Schleifendes (kratzendes) Geräusch vorne rechts 7er Driver BMW 7er, Modell E38 4 03.08.2005 21:30
Motorraum: Schleifendes Geräusch DasPhantom BMW 7er, Modell E32 3 14.02.2005 09:30
Motorraum: Schleifendes Geräusch beim Starten! need help Fred-Eric BMW 7er, Modell E32 1 23.12.2004 14:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group