Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2014, 17:14   #11
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Kannst Du Sagen, ob die Bremse auf beiden Seiten anfängt schwer zu Gehen, oder ist es nur am Rechten Vorderrad?
Noch etwas zum Ölstand im Pentosinbehälter: Wenn dieser Richtig Befüllt wurde, dann kann sich das Öl so viel Erwärmen wie es will, aber es wird nicht aus dem Behälter Gedrückt! Wahrscheinlich hast Du beim Auffüllen einige Fehler gemacht, so das zuviel Öl Aufgefüllt wurde!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.

Geändert von dansker (18.05.2014 um 17:21 Uhr).
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 15:50   #12
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard

So, gestern ist das Problem zum dritten Mal aufgetreten:
(Das zweite Mal ist max. 20 km vorher aufgetreten)

nach ca. 5 km Probefahrt (ich wollte dem Leistungsproblem des Motors weiter nachgehen) mit max. ca. 100 km/h (wegen des Leistungsmangels) ist mir aufgefallen, das der Wagen immer langsamer wurde, erst 70, dann 50 schließlich noch 30 km/h. Bei nächster Gelegenheit hatte ich dann in einem Wohngebiet angehalten um nach den Bremsen zu schauen. Die waren nun bombenfest und ich konnte den Wagen weder schieben noch mit dem Motor auch nur einen Meter weiterfahren. Weiterhin war der Motor so warm geworden, das die Kühlwassertemperatur-Anzeige am Rand des roten Bereiches
angekommen war. Die Elektrolüfter waren auch an. Der Viskolüfter alleine scheint z.Z. bei niediger Fahrgeschwindigkeit den Motor nicht ausreichend kühlen zu können.
Im Motorraum war es natürlich sehr warm, auch der Pentosin-Vorrausbehälter.

Ich hab nun ca. 15 min gewartet, die Bremsen waren wieder frei und ich bin ca. 200-300 m langsam den Berg herunter gerollt (mit laufendem Motor). Dann waren die Bremsen wieder fest und ich mußte wieder warten. Dank der jeweils relativ kurzen Etappen waren zumindest die Felgen noch so "kühl" geblieben, dass ich sie anfassen konnte. Anschließend bin ich dann fast bis nach Hause gekommen (es war noch ca. 1 km) - aber das Heck stand noch 1,5 m auf der Strasse, als er fest ging. Nach einigen Gedenkminuten bin ich dann auf die Grube gefahren und habe ihn abgestellt. Dann waren die Bremsen wieder fest. Nach Öffnen des Entlüfternippels - diesmal vorne Links - ließ sich der Wagen wieder schieben.

Nach ca. 30 min (mittlerweile war das Phänomen wegen der Abkühlung des Wagens verschwunden) wollte ich dann testen, ob ich mit einem Bremsflüssigkeits-Befüllungssystem (gibt wahlweise unter 0,5 oder 2,5 bar Druck neue Bremsflüssigkeit ins Vorratsgefäß) neuen Bremsflüssigkeit durch den HBZ drücken kann. Dies war bei 0,5 bar erfolgreich (sowohl bei stehendem als auch bei laufendem Motor), die Bohrung zwischen Vorratsbehälter und HBZ scheint also frei zu sein - zumindest bei kaltem System.

Ich dachte nun, das es der Druckspeicher des BKV sein könnte, da meine Probleme ähnlich zu den dort geschilderten sind:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/brems...en-206585.html


Aber der dort beschriebene Test:

Zitat:
Man kann sehr einfach Testen, ob der Druckspeicher defekt ist:
- Motor im Stand zwei Minuten laufen lassen
- Motor aus
- Servobehälter öffnen
- Flüssigkeitstand merken
- Die Bremse 20 mal drücken
- Flüssigleitstand prüfen - er sollte deutlich gestiegen sein

Der Druckspeicher wird dabei entladen und Drückt das Servoöl in den Behälter zurück. Eine defekte Membran im Druckspeicher kann nichts mehr zurückdrücken.
Deutet auf ein anderes Problem: Beim Bremspedal drücken steigt der Füllstand im Servobehälter wieder an, der Druckspeicher scheint also zu funktionieren.

@dansker:
Ja, die Bremse ging auf beiden Seiten schwer. Wenn ich auf einer Seite entlüfte, dann lassen sich beide Seiten wieder bewegen.
Ich hatte in den Behälter noch kein Pentosin nachgefüllt. Beim ersten Problem mit der Bremse scheint der Behälter etwas übergelaufen sein - der Behälter war aber auch extrem heiss (leider habe ich die Temp. nicht gemessen). Später ist er nie wieder über die Ufer getreten und er ist nun bei kaltem Motor idR knapp unter den Sieb (wenn man bei stehendem Motor nicht den Druckspeicher entleert).

Eigendlich kann es jetzt nur noch die Steuerung des hydraulik-BKV sein, oder habe ich noch etwas wichtiges übersehen?


Viele Grüße,
Thomas
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 20:00   #13
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Ich hatte heute bei den warmen Temperaturen exakt das gleiche Problem. Auch bei mir deutet der Test darauf hin, dass der Druckspeicher in Ordnung ist. Allerdings glaube ich nicht dran, ich würde sagen er ist hin.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 20:22   #14
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Es muss ja nicht immer gleich die Membrane Defekt sein, hier reicht es schon, wenn der Gasdruck im Druckspeicher Nachgelassen hat. Es ist ebenso Möglich, das die Membrane Heil ist, das Gas aber am Verschlusspfropfen Oben auf den Druckspeicher langsam entweicht! Ist das Bremssystem Drucklos, also der Motor Abgestellt, kann auch aus dem "Gasleeren" Druckspeicher das Öl Ablaufen, wenn man das Bremspedal oft genug Drückt, nur geht es dann nicht so schnell, wie bei einem Intakten Druckspeicher! Daher kann das Anbremsverhalten einiges mehr über den Druckspeicher Aussagen, als das Hochpumpen des Pentosin im Vorratsbehälter!

Um überhaupt eine genaue "Diagnose" des Druckspeichers Abgeben zu können, ist es das beste, den Gasdruck im Speicher zu messen!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 20:50   #15
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard

Nachtrag:

Ich habe nach dem Bremspedal geschaut, und die Rückholfeder des Pedals ist intakt. Das Pedal hat so ca. 2 mm Spiel und der Abstand vom Pedal zur Spritzwand ist ca. 243 mm (gemessen wie auf Seite 340-16 im BentleyPublishers-Buch, dort ist das Soll 245-255 mm).

Zitat:
Um überhaupt eine genaue "Diagnose" des Druckspeichers Abgeben zu können, ist es das beste, den Gasdruck im Speicher zu messen!
Was für eine Ausrüstung brauche ich dafür und ist es im eingebauten Zustand möglich ?
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 21:09   #16
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Im eingebauten Zustand wird das nicht Möglich sein1 Ich kenne die Vorgehensweise von Citroen, die ja ebenfalls mit Druckspeicher an allen Rädern und an der Bremse Ausgestattet sind. Hier werden die Druckspeicher einzeln Abgenommen, auf einen Manometer Geschraubt, und der Speicher wird dann von der Ölzulaufleitung auf Druck gepumt! Hier wird dann bei gleicher Gelegenheit auch der Gasdruck Geprüft, und ggf. wird der Druckspeicher dann auch wieder mit Gas Gefüllt, bis er den richtigen Arbeitsdruck hat.

Allerdings besteht zwischen den Druckspeichern von Citroen und BMW ein Gravierender Unterschied! Während die Druckspeicher von BMW bei zu hohen Druckverlust "Entsorgt" werden, kann man die Druckspeicher von Citroen wieder mit Gas befüllen, welches über ein Ventil im Oberteil des Speichers Vorgenommen wird!

Wie Verhält sich Dein Fahrzeug denn, wenn Du plötzlich in die Bremse Gehen muss? Spricht die Bremse sofort an, oder vergeht da ein Bruchteil einer Sekunde, bis sie Bremsverstärkung bekommt?

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 21:20   #17
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_78 Beitrag anzeigen
Nachtrag:

Ich habe nach dem Bremspedal geschaut, und die Rückholfeder des Pedals ist intakt. Das Pedal hat so ca. 2 mm Spiel und der Abstand vom Pedal zur Spritzwand ist ca. 243 mm (gemessen wie auf Seite 340-16 im BentleyPublishers-Buch, dort ist das Soll 245-255 mm).



Was für eine Ausrüstung brauche ich dafür und ist es im eingebauten Zustand möglich ?
Dann stell das Spiel mal auf 247mm ein.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 10:06   #18
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen

...

Wie Verhält sich Dein Fahrzeug denn, wenn Du plötzlich in die Bremse Gehen muss? Spricht die Bremse sofort an, oder vergeht da ein Bruchteil einer Sekunde, bis sie Bremsverstärkung bekommt?

Gruss dansker
Ich habe den Eindruck, das die Bremse sofort einsetzt.
Einen Sekundenbruchteil später höre ich dann die Hydraulikventile schalten.
(Da dies meine erste Bemse mit hydraulischem Servo ist, fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.)


Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Dann stell das Spiel mal auf 247mm ein.

M f G
Den Abstand Pedal - Spritzwand habe ich nun auf 251 mm eingestellt.



Heute habe ich - wegen massiven Leistungsproblemen des Motor nur eine kurze Fahrt gemacht, bei der keine Bremsprobleme aufgetreten sind.
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 21:22   #19
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard

Nachdem ich die Probleme des Motor (massiver Leistungsmangel und zu hohe Temperatur) gelöst habe, hat dies auch eine Rückwirkung auf das Bremsenproblem:

Bei kaltem Motor war die Bremse frei und auch noch nach ein paar km Fahrt. Später jedoch (nachdem die Bremsanlage warm geworden ist, so nach ca. 10-15 km) fängt die Bremse leicht zu schleifen an, so dass sich der Wagen nicht mehr von Hand schieben lässt. (Ich war nur noch ca. 1 km von zuhause entfernt). In der Einfahrt ließ sich das Auto zunächst nicht von Hand schieben, nach einer Abkühlzeit von ca. 20 min war das Problem dann wieder verschwunden.

Mit nun niedrigerer Temperatur im Motorraum ist also das Bremsenproblem nicht mehr so massiv, aber leider immer noch nicht (ganz) verschwunden.

Aber nun bin ich mir sicher, das es einen direkten Zusammenhang zwischen Motorraumtemperatur und meinem Bremsenproblem gibt.

Aber wie hilft mir diese Erkenntnis bei der Fehlersuche?
Wo setze ich am besten an, ohne blind die komplette Bremsanlage auszutauschen?
Bruck im Hydraulikkreis des Bremskraftverstärkers messen?
Oder hat jemand eine bessere Idee?


Vielen Dank,
Thoams
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 20:35   #20
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard

So, ich habe mich nun entschieden,
als nächstes mal die Bremszylinder (alle 5) unter die Lupe zu nehmen und prophylaktisch auch neuen Bremsschläuche zu verbauen (es kann gut sein, dass er immer noch mit dem ersten Satz ausgerüstet ist).

Eine Farge noch: Das Öl im Pentosinbehälter hat eine bräunliche Farbe.
Ist es richtig, das das Pentosin (müßte ja CHF 7.1 sein) grün sein sollte.

Sollte ich das Pentosin vorher schon tauschen, oder besser damit warten? (Falls ich den Bremskrauft-Verstärker ausbauen müßte?)

Viele Grüße,
Thomas
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: CP600: Probleme mit "foldermode" greyhound BMW 7er, Modell E38 10 02.09.2011 10:48
Probleme mit "Racedriver Grid" PETZ Computer, Elektronik und Co 8 08.02.2009 00:05
BMW 3er: 320i Coupe verkauft "Probleme mit Käufer" tommy8179 Autos allgemein 29 18.08.2008 16:11
"Kleinere" Probleme mit dem 745er Deichwacht BMW 7er, Modell E23 2 12.01.2007 13:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group