Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2020, 11:28   #11
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hast Du nach Vorschrift den Pentosinstand geprueft? Siehe mein Link oben, Post #3 mit laufendem Motor oder mit stehendem Motor.
Wenn es oben raussifft, ist das eigentlich ein Zeichen, dass zuviel aufgefuellt wurde.

Hier ausfuehrlich von Haschra:
Richtiger Füllstand- Pentosinbehälter (Beschreibung von Haschra)
Pentosin-Behälter-Füllstands-Kontrolle

Da immer noch etwas Verwirrung über den Pentosinstand im Behälter vorhanden ist, habe ich mal das BMW-deutsch in die Umgangssprache übersetzt.
Voraussetzung dafür ist eine intakte Brems- und Niveau-Anlage.
Bei laufendem Motor den Deckel vom Behälter abschrauben, ist dann das grüne Öl IM Sieb zu sehen, ist die Anlage hoffnungslos ÜBERFÜLLT. Solange beide Anlagen in Ordnung sind, gibt es keine Probleme. Aber sobald sich Defekte von Brems / Niveauanlage einschleichen, läuft der Behälter langsam oder schneller über, je nach Defekt. Auch reicht schon das hoch heben des Wagens auf einer Zweisäulenbühne aus, um den Behälter zum überlaufen zu bringen.

Einstellen des Ölstandes:
Deckel ist ja schon ab, Motor abstellen, dann das Sieb entfernen, und mit einer Spritze den Ölstand im Behälter auf ca. 5cm vom oberen Rand absenken, danach das Bremspedal ca. 20 mal kräftig durchtreten, der Ölstand steigt, gleich ein Zeichen dafür, das der B-Druckspeicher soweit i. O ist.
Mit der Spritze den Ölstand wieder auf 5cm absenken, und den Wagen hinten hoch heben, so das die Räder frei in der Luft hängen, also den Boden nicht berühren. Dann nach vorne eilen, und den Ölstand ca. 3 Minuten beobachten, er wird ansteigen, für alle Fälle die Spritze bereit halten. Nach den 3 Minuten sind auch die Niveauspeicher leer.
Jetzt das Sieb wieder einschrauben, und den Ölstand soweit auffüllen, dass das Öl gerade im Sieb zu sehen ist., dann passt es, ohne das der Behälter bei Defekten oder Reparaturen überläuft, wie z. B. einfaches hoch heben auf einer Zwei-Säulen-Bühne. Diese Füllhöhe deckt sich ungefähr mit den mm-Angaben von BMW. Deckel drauf, und Wagen ablassen.
Auf den beiden Bildern sieht man, mehr oder weniger die beiden Ölstände, auf die es ankommt.

// Schnellkontrolle: ALLE Druckspeicher bei STEHENDEM Motor LEEREN, dann sollte der Ölstand wie auf dem ERSTEN Bild sein. //

Der Ölwechsel des Systems alle 3-4 Jahre sollte genauso selbstverständlich sein, wie ein jährlicher(oder Km) Motorölwechsel . Dann kann sich auch kein Schlamm und keine braune Brühe bilden. Ich selbst halte nichts vom UMÖLEN, da in den Bauteilen immer noch Reste, trotz Spülung hängenbleiben können. Bei Ölwechsel, Spülungen und Reparaturen nehme ich LHM+ (unter 10€/L), von einem altbekanntem Hersteller, siehe Bild 3. Die Datenblätter der beiden Öle lesen sich fast wie eins, es könnten Zwillinge sein. Aber das sollte jeder so machen, wie er das für richtig hält.
Bilder siehe Post 103 Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...=196152&page=3

Geändert von Erich (21.06.2020 um 11:33 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 12:10   #12
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Das von der Klima sind die R12 Anschlüsse. Ist die Frage ob da einer rumgebastelt hat und 134A draufgebastelt hat. Sollte aber ein Klimaspezi erkennen, riechen können.
Die Vorratsbehälter der Servolenkung sind außen bei allen Auto's ölfeucht wenn die nicht jeden 2ten Tag geputzt werden.
uli07 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 12:15   #13
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Sollte aber ein Klimaspezi erkennen, riechen können
Is klar, der Profi hält seine Nase ins ,,Gift,, Der nimmt zu 100% sein Gerät und das verrät Ihm schon was drin ist.. Die Geräte sind ja nicht ,,doof,,.


Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die Vorratsbehälter der Servolenkung sind außen bei allen Auto's ölfeucht wenn die nicht jeden 2ten Tag geputzt werden. Du solltest soweit auffüllen bis das der Stand am Messstab ok ist
Nö, wenn alles richtig gemacht und abgedichtet ist das dicht und zwar länger als 2 Tage...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 12:53   #14
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Erich hat recht, das sind die Original Anschlüsse, BMW verkaufte damals Adapter. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...kit_r12_r134a/
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 17:33   #15
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Is klar, der Profi hält seine Nase ins ,,Gift,, Der nimmt zu 100% sein Gerät und das verrät Ihm schon was drin ist.. Die Geräte sind ja nicht ,,doof,,.



Nö, wenn alles richtig gemacht und abgedichtet ist das dicht und zwar länger als 2 Tage...
Prima das du alles so genau und wörtlich nimmst. Dann ist schade das dir noch nicht aufgefallen ist das der Deckel der Servolenkung ein Loch nach außen hat.
uli07 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 19:53   #16
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Am Pentosinbehälter hat auch einer rumgebastelt.
Auf dem grünen Aufkleber steht Pentosin 7.1 drauf .Auf dem Rändelrad steht dagegen die Sorte Pentosin 11.S drauf.Ich vermute mal, das Rändelrad ist falsch.
Also,ich würde mich da an Hand der Fahrzeugdaten bei BMW genau informieren, welches Pentosin da hineingehört.Die beiden Sorten sind auch nicht untereinander mischbar.
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 20:15   #17
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Kann ja auch umgeölt worden sein, Ansonsten macht man das eben und kauft 5l davon und man hat Ruhe(Müssen tut man nicht, weil 7.1 genügend Vorhanden ist.)
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 20:57   #18
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von JFV12 Beitrag anzeigen
Auf dem grünen Aufkleber steht Pentosin 7.1 drauf .
Auf dem Rändelrad steht dagegen die Sorte Pentosin 11.S drauf.
Ich vermute mal, das Rändelrad ist falsch.
Der Behälterdeckel ist richtig.
Wie vermutet ist die Verschlusskappe falsch.

Umstellung von 7.1 auf 11S war September 91.

M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 09:12   #19
deltamike55
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von deltamike55
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: Spelle
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
Standard

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das checken des Pentosinfüllstandes ist ja eine Mehrtagesaufgabe !

Man kann also keine verlässliche Aussage treffen, ob nachgefüllt werden muß, wenn der Füllstand im unteren Drittel liegt ?

Mein Schwiegersohn hat mir jetzt "LHM+ Zentralhydrauliköl FIAT 9.55597" besorgt, die Frage ist jetzt: Darf damit bei Bedarf nachgefüllt werden ?

Gruß, Dieter
deltamike55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 09:47   #20
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von deltamike55 Beitrag anzeigen
Das checken des Pentosinfüllstandes ist ja eine Mehrtagesaufgabe !

Man kann also keine verlässliche Aussage treffen, ob nachgefüllt werden muß, wenn der Füllstand im unteren Drittel liegt ?

...hat mir jetzt "LHM+ Zentralhydrauliköl FIAT 9.55597" besorgt, die Frage ist jetzt: Darf damit bei Bedarf nachgefüllt werden ?
Dauert max. 15 Min.

Auf blauen Dunst hin nicht. Man muss erst alles drucklos machen.

Wenn der 750 Bj. 03.90 ist, kann das LHM+ (mineralisch) nachgefüllt werden.
Müsste aber auf dem Deckel vom Behälter stehen.
CHF 7.1 mineralisch - CHF 11S synthetisch.
Beide Sorten auf keinen Fall mischen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Klima Kompressor NEU Menni Biete... 0 12.07.2010 08:25
Heizung/Klima: Klima-Kompressor ausbauen - wie?? Nightflight BMW 7er, Modell E38 0 21.05.2007 18:13
Klima-Kompressor Der Ingenieur BMW 7er, Modell E32 5 12.08.2003 13:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group