Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2003, 11:32   #21
unknown76
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 540iA
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Franz3250

Kann ich nicht bestätigen. Die Abweichungen zwischen errechnetem und im BC angezeigten Verbrauch bewegen sich bei meinem Auto im Bereich von max. 0.1 Liter. Um das einzustellen, gibt es in der CC den Verbrauchskorrekturfaktor.

Gruss
Franz
Ich weiß. Aber ich möchte an dem Verbrauchskorrekturfaktor nicht rumspielen. Die Verbrauchsanzeigen im BC oder CC scheinen schon ziemlich nah am realen Wert zu sein. .. dann was ist mmir neulich passiert?
Ich stand an der Tanke. Tankinhalt laut CC 27 Liter. Getankte Menge 41 Liter. Schon nicht schlecht, für einen 65 Litertank. Ob da nicht mal an der Uhr (auf Seiten der Tankstelle zwecks höheren Gewinns) gedreht wurde?
unknown76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 11:38   #22
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Original geschrieben von unknown76
Ich weiß. Aber ich möchte an dem Verbrauchskorrekturfaktor nicht rumspielen. Die Verbrauchsanzeigen im BC oder CC scheinen schon ziemlich nah am realen Wert zu sein. .. dann was ist mmir neulich passiert?
Ich stand an der Tanke. Tankinhalt laut CC 27 Liter. Getankte Menge 41 Liter. Schon nicht schlecht, für einen 65 Litertank.
Nicht schlecht? Na, ich weiss nicht ...
Dein BC zeigt 3 Liter Tankinhalt zuviel an und demnach stimmt auch die Berechnung der Reichweite nicht. Okay - ist nicht gravierend und es gibt Schlimmeres, aber wenn wir schon beim Haarespalten sind ...
Im Übrigen kannst Du, wenn Du Dir den derzeit eingestellten Wert notierst, bedenkenlos mit dem Faktor experimentieren. Im Fall des Falles kannst Du ja jederzeit den alten Wert wieder einstellen.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 12:08   #23
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Ihr habt immer noch sehr interessante Werte!

Das allerhöchste, was ich mal gebraucht habe, waren 14 l/100km.

Nun gut, ich bin ja nicht 20, aber ich fahre ihn auf der Bahn auch mal 220...

Gut, ist ja nur ein halber 750

.. aber trotzdem!
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 12:21   #24
House
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von House
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort:
Fahrzeug: , X5 4.6is, Porsche 996
Standard

Ich komme mit meinen 750er niemals auf einen Verbrauch von 21,5 Liter.
Wenn ich den Wagen im vollen Stressfaktor bewege, dann fallen 20,3 Liter an. Ergo, komme ich mit einer Tankfüllung genau 500 Km weit und ich rolle dann genau auf meinen Stamm- Autohof, um ihn zu füttern. Ich fuhr alleine und hatte nur eine Sporttasche als Gepäck!

Der Diablo zieht sich bei forscher Fahrweise etwas mehr rein. Da kam ich auf eine Reichweite von 370 Km, bei einen Tankinhalt von 100 Litern. Ich habe aber den Stressfaktor für das Auto noch lange nicht erreicht, aber meiner war fast überschritten.
Wir fuhren zu zweit und hatten nur Handgepäck dabei!

Im übrigen sind sich die Maschinen des Diablo und des E38 750, sehr ähnlich!

Gruss,
House!
House ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 12:32   #25
Dietmar
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dietmar
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Hürth
Fahrzeug: Jaguar XKR, Fiesta 1.3, Rio Espera ta
Standard

Hallo,

mein ehemaliger 740i von 1993 hatte ein ziemlich breites Spektrum zu bieten.

Mit viel Gas über die Autobahn gehetzt (Köln-Basel unter 3 Std.) oder im Stadtverkehr konnten es schon gerne 15-16 L sein.
Mit dem Tempomat bei 130 von Köln bis zum Gardasee 9,6 L, dieselbe Strecke mit 2 to Boot hinten dran 10,8 L.


Dietmar
Dietmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 12:42   #26
Claus1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Claus1
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
Standard mit erneuerten Luftfiltern,

Kerzen und Verteilern/Fingern brauche ich derzeit auf meiner Standartstrecke zum Job (33,5 km), 60/40 Autobahn/Stadt mit dem 12er 13,9 Liter auf 100 km. Ohne Vollgas, aber auch mal mit nem kleinen Sprint zwischendurch. Evtl. ist noch der Temp. Fühler angeschlagen, mal sehen was der noch zum Verbrauch beiträgt.
Aber bei Euren Verbräuchen müsste man ja nur digital fahren. Vollgas > Leerlauf.
Meine 5,4 Liter Hubsaal haben ja nun halt mal einen gewissen Mindestverbrauch. Mal sehen was bei der Autobahnstrecke nach Alsfeld, ca. 260 km, an Verbrauch rauskommt. Wenn ich mit BMW-Klausi zusammen fahre können wir einen schönen Vergleich 750/735 machen.
__________________
****************************************

Grüsserle, Claus

im Gedenken an Carsten †
Claus1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 12:44   #27
unknown76
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 540iA
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Franz3250

Nicht schlecht? Na, ich weiss nicht ...
Dein BC zeigt 3 Liter Tankinhalt zuviel an und demnach stimmt auch die Berechnung der Reichweite nicht. Okay - ist nicht gravierend und es gibt Schlimmeres, aber wenn wir schon beim Haarespalten sind ...
Im Übrigen kannst Du, wenn Du Dir den derzeit eingestellten Wert notierst, bedenkenlos mit dem Faktor experimentieren. Im Fall des Falles kannst Du ja jederzeit den alten Wert wieder einstellen.

Gruss
Franz
Wir können noch weitere Haarspaltereien betreiben. Der Tankinhalt wird zwar mit 65 Litern angegeben aber ist da das Stück zwischen Einfüllstutzen iund Tank berücksichtigt? Ja, ja ich weiß, die Tankanlage füllt nicht alles vollständig auf. Die Verbrauchsberechnung im BC bezieht sich nicht auf den Tankinhalt, sondern auf die Einspritzmenge pro Wegstrecke. Man könnte die Tankgeber vollständig ausbauen und die Verbrauchsberechnung würde noch funktionieren.

kurze Fragen: Wie ändere ich den Wert des Korrekturfaktors? Im CC den entsprechen Test aktivieren/anzeigen lassen und dann? Mit der linken Taste verändernß linke Taste gedrückt halten?
Ich habe mal gelesen, dass sich die Werte nur in einer Richtung bewegen lassen. (nur abwärts oder nur aufwärts????) Stimmt das?
unknown76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 13:09   #28
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard @ unknown76

Bei jedem Tastendruck zählt die Anzeige um einen Zähler hinauf. Es geht tatsächlich nur in eine Richtung, weil ja auch nur eine Taste da ist. Aber irgendwann ist Schluss und sie zählt wieder von vorne los.
Bsp.: Wert steht bei 1000, nach fleissigem Drücken irgendwann bei 1100 und beim nächsten Druck gehts wieder mit 900 los. Ob die Zahlen jetzt stimmen, weiss ich nicht, aber so ist das Prinzip.
Wenn Du es einstellst, musst Du halt über einen gewissen Zeitraum (vielleicht ca. 3 Tankfüllungen und davon dann den Durchschnitt berechnen) probieren und Dich langsam (und mühevoll ) an die richtigen Werte herantasten.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 14:10   #29
unknown76
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 540iA
Standard @Franz3250

Hast Du es auch so gemacht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dein BC von Werk aus so exakt ist?!
unknown76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 14:35   #30
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Ich habe an dem Faktor gar nichts gemacht (ausser mal etwas gespielt). Allerdings bin ich ja auch Zweitbesitzer und habe das Auto erst ein knappes Jahr. Möglich, dass der Vorbesitzer oder die Werkstatt da "gedreht" hat.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: was passt vom 3 Liter V8 an den 4 Liter V8 (M60) BRATMAXX BMW 7er, Modell E32 22 02.11.2014 10:09
3,5 liter motor tackert BMW535 BMW 7er, Modell E32 8 31.03.2004 00:44
Alpina B9 735i e23 GKat FP BMW 7er, Modell E23 12 05.08.2003 00:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group