Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2011, 14:02   #1
Markie
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 728i, Bj. 11/99
Standard Spezialwerkzeug zum Wechseln der Kugelgelenke Hinterachse

Hallo liebe Schraubergemeinde...

Nun bin ich schon seit einiger Zeit interessiertes Mitglied dieses Forums und habe beim Stöbern schon zahlreiche wertvolle Tipps und Infos über Repa und Pflege meines 728i/Bj'99 erhalten.

Immer wieder lese ich über Probleme beim Wechseln defekter Kugelgelenke (Nr. 2 im Bild) an der Hinterachse und habe über die dollsten Tipps und Tricks gelesen...vom Erhitzen des Achsschenkels bis hin zur üblen Hammermethode...

Da nun auch bei mir der Tausch beider Kugelgelenke vor einiger Zeit nötig war und ich Abstand von derartigen Brachialpraktiken nehme, hatte ich das Glück, ein Spezialwerkzeug zu erwerben, welches auch für den nicht all zu versierten Schrauber kinderleicht zu handhaben sein sollte und es mir innerhalb weniger Minuten vor meiner Haustür gelungen war, beide Lager problemlos zu wechseln.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hinterachstrager/Radaufhangung BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog

Bei wem also ebenfalls ein Tausch der Kugelgelenke von Nöten ist, jedoch ein entsprechendes Aus-/Einpresswerkzeugs nicht zur Hand ist und man(n) sich auch noch erhebliche Werkstattrechnungen ersparen möchte, dem stelle ich das Werkzeug leihweise gegen eine Kaution von 110,- € leihweise zur Verfügung.


Dazu geht Ihr folgendermaßen vor:

1. Kurze Anfrage bezüglich des Werkzeugs bei mir

2. Überweisung der genannten Kaution auf mein Konto

3. Nach Erhalt der Kaution geht das Werkzeug schnellst möglichst an Eure genannte Anschrift

4. Nach Beendigung der Reparatur das Werkzeug möglichst ebenso zügig postalisch zurück an mich

5. Nachdem ich das Werkzeug komplett, unbeschädigt und gesäubert zurück erhalten habe, erfolgt die Rücküberweisung der Kaution von 100,- € auf das von Euch angegebene Konto


Warum "nur" 100,- € zurück ?...

...10,- € erlaube ich mir für das Porto, die Verpackung und sämtliche für mich nötigen Auslagen (Fahrt zur Post, Benzin, meine Zeit) einzubehalten.

Das Porto für den Rückversand wird bitte von Euch übernommen, eine pflegliche Behandlung des Werkzeugs setze ich voraus.

Das Werkzeug kann selbstverständlich auch bei mir zu Hause in 21244 Buchholz/Nordheide abgeholt und kostenlos ausgeliehen werden.


Noch ein kleiner Tip:

Ich habe beide Lager bei schönem Wetter zwar vor meiner Haustür gewechselt, ich empfehle jedoch eine Bühne. Die Arbeit unter dem Auto geht in stehender Haltung so wesentlich angenehmer "von der Hand", insbesondere das Lösen der erforderlichen Schrauben/Muttern und das anschließende Trennen sowie der Wiederzusammenbau von Integrallenker/Achsträger/Schwinge ist auf der Bühne wesentlich angenehmer.


Bei weiteren Fragen gern mailen.

LG Markus
Markie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 12:20   #2
D-M-XX728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von D-M-XX728
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA M-Paket Bj.07/00 E38 740iA Bj.99 T4 Kastenwagen E63 AMG
Standard Werkzeug

Kommt mir bekannt vor

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/spez...nk-144654.html
D-M-XX728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Koppelstangen der Hinterachse nur mit Spezialwerkzeug austauschbar? AR25 BMW 7er, Modell E32 4 27.09.2009 23:00
Teile der Hinterachse selbst wechseln Psycho19 BMW 7er, Modell E38 9 22.08.2009 23:56
Fahrwerk: Kugelgelenke Hinterachse austauschen??? BaMoWe BMW 7er, Modell E38 12 13.03.2007 12:23
Fahrwerk: Spezialwerkzeug für Hinterachse WeKoe BMW 7er, Modell E38 9 19.10.2006 23:21
Spezialwerkzeug für Kugelgelenke Pace BMW Service. Werkstätten und mehr... 5 14.09.2006 22:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group