Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2019, 17:13   #1
BavarianDriver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2019
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: Keines
Standard E65 als Anfängerwagen?

Hallo zusammen,

nachdem ich längere Zeit stiller aber interessierter Mitleser war (noch immer schwirrt einem der Kopf durch Berichte über Wasserrohre und Kofferraumdeckel...), ich aber noch nirgends einen wirklichen Überblick bekommen könnte, stelle ich hier meine erste Frage, die es aber in sich hat.

Voraussichtlich ab November werde ich meinen Führerschein in Händen halten. Auch auf die Gefahr hin, abgehoben zu wirken: Einen Golf oder 1er zu fahren kommt für mich nicht in Frage. Weniger aus Prestigegründen, sondern mehr aus Gründen der Sicherheit und des Komforts.
Meine Wahl fiel daher auf einen BMW 7er, Reihe E65. Auch wenn das Design sehr umstritten ist, gefällt er mir innen und außen sehr gut. Er war damals seiner Zeit voraus, wirkt dadurch aber heute immernoch für sein Alter sehr modern.

Nun die Frage(n):
-Würdet ihr - unabhängig vom finanziellen Aspekt - von diesem Fahrzeug für einen Fahranfänger (sowohl Stadtverkehr als auch regelmäßig mehrere 100km Autobahn) NICHT empfehlen, und wenn ja, warum?
-Mir persönlich gefällt der vor-Facelift optisch besser als der Facelift E65er. Gibt es dennoch unumstößliche technische Gründe, weshalb man unbedingt einen FL kaufen sollte?
-Unabhängig vom Fahrspaß - welche Motorisierungen sind in puncto Wartungsaufwand/Wahrscheinlichkeit einer teuren Reparatur (nicht) empfehlenswert?
-In den bekannten Gebrauchtwagenportalen findet man nicht wenige optisch gute vor-FL E65, die sich zwischen 3k und 5k bewegen, also kaum mehr als ein mittelalter Golf. Dass die monatlichen Fixkosten erheblich drüber liegen, weiß ich. Aber kann man sich bei solchen Angeboten relativ sicher sein, eine „technische Ruine“ zu kaufen, oder sind das für dieses Auto in Anbetracht seiner exorbitanten Fixkosten „normale“ Kaufpreise?
-Gibt es bestimmte technische „Gimmicks“, die unbedingt drin sein sollten? Und solche, die man meiden sollte, weil sie mit hoher Wahrscheinlichkeit (kostspieligen) Ärger machen?
Selbstschrauber bin ich definitiv nicht (unbegabt), das zur Info.

Danke euch im Voraus für eure Antworten!
BavarianDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 17:54   #2
Bavaria7
Rottal-Express
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bavaria7
 
Registriert seit: 22.11.2018
Ort: Landkreis Mainburg
Fahrzeug: F01 740d xDrive Aut. Individual ('12) & Audi A6 C4 2.6 V6 Aut. ('97)
Standard

Grüß dich und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum - bei Fragen rund um jegliche 7er-Baureihen bist du schon mal an der richtigen Adresse angekommen

Ich war als ich 17/18 war, genau so wie du - ich wollte kein kleines Auto, BMW hat mir schon immer gefallen, und habe etwas Geld an die Seite gespart um mir ein Auto meines damaligen Traums leisten zu können. Geworden ist es schlussendlich ein E34 touring damals. Ich hatte das Glück, dass meine Mutter mich unterstützte und die gleiche Meinung wie ich vertrat, dass große Autos doch sicherer und komfortabler sind als kleinere, und zudem ein Kombi praktisch ist, daher fand auch sie den E34 touring klasse.

Nun bin ich 33 und habe so einige BMWs seitdem durch (5er & 7er) und muss sagen, pauschal kann man die Frage nicht beantworten, ob ein günstiges Auto Schrott oder brauchbar ist. Es hängt sehr stark davon ab, wie dieses Fahrzeug, egal welches, in den Jahren behandelt wurde.

Natürlich gilt die Devise, je billiger ein Fahrzeug angeboten wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wartungsstau gegeben ist oder irgendwelche Mängel vorhanden sind, die man auf den ersten Blick nicht sieht - ganz klar.
Andererseits werden aber auch nicht selten - gerade bei BMW! - Fahrzeuge in mittelmäßigem bis desolaten Zustand, optisch gerade in Schuss gebracht, damit es nicht ganz so auffällt, zu Preisen angeboten, wo man sich denkt, tickt der noch ganz sauber. Also hier gilt: genau prüfen!

Der E65 an sich ist ein recht solides Fahrzeug, hat mit Sicherheit seine Macken, aber das hat jedes Auto auf seine Weise.

Bzgl. Wartung, Kaufentscheidung und Hilfestellungen kann ich dir als Nürnberger unbedingt den Frankenstammtisch empfehlen - da sind einige kompetente und zudem freundliche Mitglieder zugegen, die dich sicherlich bzgl. deiner Kaufentscheidung beraten würden, wenn du dort mal vorbeischaust.

Findest du hier im Forum unter der Rubrik Stammtische: Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=34

Keine Angst, man muss keinen 7er besitzen, um dort erscheinen zu dürfen, im Gegenteil - besser, du lässt dich vorher beraten als dass du am Ende "ins Klo greifst".

Andy aus Eggenfelden (vom Rottaler Stammtisch) hat eine eigene Werkstatt, besitzt selbst 2 E65 und kennt sich technisch sehr gut aus - bei ihm darfst du dich sicher auch melden - hier im Forum "AndreasM75". Klarer Werkstatt-Tip von mir - er macht sehr gute Arbeit zu mehr als fairen Preisen.

Da ich selbst noch keinen E65 hatte, kann ich dir technisch nicht viel zu dem Auto sagen - das überlasse ich den Insidern.

Dass ein 7er BMW generell höhere Unterhaltskosten verlangt als ein Golf / Astra etc., weißt du sicherlich. Fängt bei Steuer / Versicherung an und hört bei Ersatzteilen und Wartungsintervallen auf - aber ich denke, darüber hast du dich informiert.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn man dich vielleicht irgendwann mal auf nem Stammtisch sieht und du dir vorher dort Rat holst, damit machst du nix verkehrt.

LG aus Niederbayern
Bavaria7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 20:45   #3
Jazze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: e38-730i (05.95)/e65-745i (12.01)
Standard

Hmm. Der letzte Satz ist wohl ausschlaggebend. Als Nicht-Selberschrauber ist es immer ein Risiko ein altes und kompliziertes Auto zu fahren. In den Werkstätten ist ja kaum noch jemand der sich mit dem 7er auskennt. Und dann geht die Fehlersuche richtig ins Geld.

Ich hab in den 80ern auch mit einem 3er angefangen. Wenn der nicht gelaufen ist, gabs nur 3 Fehlerquellen - Sprit, Luft oder Zündung. Das sieht beim 7er heute natürlich ganz anders aus.
Jazze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 20:54   #4
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von Jazze Beitrag anzeigen
Ich hab in den 80ern auch mit einem 3er angefangen. Wenn der nicht gelaufen ist, gabs nur 3 Fehlerquellen - Sprit, Luft oder Zündung. Das sieht beim 7er heute natürlich ganz anders aus.
Das sieht bei jedem Auto anders aus...
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 21:05   #5
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Schwierig.


Ich habe auch auf einem E34 Touring gelernt (erst der elterliche dann über den Umweg eines Renault der eigene), bin diesen dann fast 15 Jahre gefahren und habe jetzt einen E65.

Die Kosten müssen außen vor bleiben, ich sehe jetzt nach einem halben Jahr schon dass es teure Sachen gibt am E65 die sich mit einem niedrigen Gehalt nicht so einfach klären lassen...

Mir wäre er anfangs zu groß gewesen, Parkrempler sind beim E65 gleich viel schneller passiert und unschöner als bei einem abgeranzten Golf.

Mittlerweile habe ich durch die Arbeit viel Erfahrung gesammelt (ich konnte bis zum RR Phantom EWB alles fahren und musste die auch oft und eng rangieren) und habe mich daher mittlerweile an den 7er getraut.


Er ist aber gerade in TG anstrengend und imho nicht ganz ideal für Anfänger.

Zum Fahren sehe nur ein Problem wenn du nicht weißt wo deine Grenzen sind. Mein E34 und gerade auch der Renault waren unfassbar träge und haben viel Anlauf gebraucht. Ein E65 als V8 ist halt um Welten schneller

Vielleicht wäre ja ein E38 728i was. Schönes, großes Auto, als einer der letzten auch nicht zu alt, sicher und wenn man mal aneckt nicht ganz so tragisch.
Und ne angenehme Anfänger - Motorisierung

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 21:17   #6
BavarianDriver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2019
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: Keines
Standard

Hallo, und Danke für die Antworten.
Ich werde mich, wenn es zeitlich passt, gerne mal zu einem Stammtisch hinzugesellen.
@Markus: Das höre ich tatsächlich häufiger, dass man ein solches „Schiff“ kaum als Anfänger kontrollieren kann. Auf der anderen Seite hat der E65 ja eine atemberaubende Zahl an elektronischen Helferlein drin, die einem zB das Einparken erleichtern können. Zum Rasen aufgelegt bin ich nicht wirklich, ich will einfach ganz ruhig über die Autobahn nach München gleiten, und dann entspannt ankommen können. Sicher ist das Rasen beim V12 und V8 eine Versuchung - aber ich habe schon rauslesen können, dass der Reihen6er sowieso die günstigste und zuverlässigste Wahl ist.
E38 habe ich kurz auch überlegt. ABER, auch wenn ich mich damit sicher bei einigen unbeliebt mache, ich finde den E38 nicht besonders schön, und antiquiert. Auch der Innenraum passt eben zu seinem Alter, während der E65 aus meiner Sicht heute optisch innen (und da ist man ja die meiste Zeit) als Neuwagen durchgehen könnte. Ein Auto, besonders ein BMW, ist ja immer auch eine Frage der Emotion, und da spricht mich der E65 VFL einfach an, der E38 und auch der F01 deutlich weniger.
Allein das IDrive und die geschwungenen Linien innen lassen den E65 um Jahrzehnte jünger als den E38 wirken - auch zB im Vergleich zum Mercedes W220.
BavarianDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 21:17   #7
Bavaria7
Rottal-Express
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bavaria7
 
Registriert seit: 22.11.2018
Ort: Landkreis Mainburg
Fahrzeug: F01 740d xDrive Aut. Individual ('12) & Audi A6 C4 2.6 V6 Aut. ('97)
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen

Vielleicht wäre ja ein E38 728i was. Schönes, großes Auto, als einer der letzten auch nicht zu alt, sicher und wenn man mal aneckt nicht ganz so tragisch.
Und ne angenehme Anfänger - Motorisierung
Jap, das wäre eine Alternative.

Die Ausmaße sind tatsächlich gewöhnungsbedürftig, ich bin lang LKW gefahren, hatte schon einige 7er und behaupte mal, mit großen Fahrzeugen umgehen zu können, nichts desto trotz gibt es Situationen, wo man sich nahezu einen Wolf kurvt, wenns es wirklich eng her geht. Wie schon gesagt Tiefgaragen, enge Einfahrten etc. - besonders als Anfänger muss man da Vorsicht walten lassen, will man den Wagen noch eine Zeit lang unbeschadet fahren.

Alternativ zum E38 728i gäbe es, wenn es denn wirklich ein E65 sein soll, die Variante 730i VFL.
Stabiler Reihensechszylinder mit wenig Schnickschnack, ausreichenden 231 PS, relativ günstig zu bekommen da Basismotorisierung und ausstattungstechnisch meist nicht so vollgestopft wie ein "großer" 50er oder 60er - denn je mehr drin, desto mehr potentielle Fehlerquellen hat man natürlich auch verbaut - wenns u.a. auch ums Budget gehen soll, wäre das ein Auto, was ich empfehlen würde.

Hab ich mir selbst schon überlegt, so als Zweitwagen einen 730i VFL hinzustellen. Die Dinger sind relativ anspruchslos, dankbar, solide und günstiger in Teilen / Wartung als große V8 oder gar V12.
Bavaria7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 21:20   #8
Bavaria7
Rottal-Express
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bavaria7
 
Registriert seit: 22.11.2018
Ort: Landkreis Mainburg
Fahrzeug: F01 740d xDrive Aut. Individual ('12) & Audi A6 C4 2.6 V6 Aut. ('97)
Standard

Zitat:
Zitat von BavarianDriver Beitrag anzeigen
und auch der F01 deutlich weniger.

Allein das IDrive […] lassen den E65 um Jahrzehnte jünger als den E38 wirken
Oh, na dann setz dich mal in einen F01, gerne auch mal in meinen, und spiele da mit dem I-Drive, da siehst du dann, wie antiquiert der E65 dagegen wirkt, insbesondere der VFL.

Klar, andere Preisklasse und absolute Geschmacksache, da gebe ich dir völlig Recht.

Es ist sehr selten, dass jemand den E65 VFL schöner findet als den E38 - ich bin allerdings auch einer der wenigen, die das Design des E65 VFL sehr mögen. Wobei der E38 unbestritten eleganter ist.

Aber nun schweifen wir ab
Bavaria7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 21:45   #9
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo,

also, als erstes solltest Du mal berechnen, ob Du dir den 7er leisten kannst. Beim E65 würde ich Dir zum 730D raten, weil der wirklich gut geht und aber auf der anderen Seite den besten, weil unkompliziertesten Motor hat. Grüne Plakette hat er auch.

Als Anfänger einen 7er - warum nicht, meine Tochter war im begleiteten Fahren fast ausschließlich mit dem E65 unterwegs und das hat abgefärbt, sie hat heute einen 535iGT, sehr groß, baut ja auf der F01 Plattform. Wenn Du am Anfang etwas vorsichtig bist, ist die Größe überhaupt kein Problem.

Was ein unbedingtes Must Have bei dem Auto sein sollte, wegen der Unüberscihtlichkeit unbedingt PDC vorne und hinten. Des Weiteren unbedingt das Mini FL, gibt es ab Ende 2003, da dort der IDrive wesentlich einfacher zu bedineen ist und die Kinderkrankheiten des E65 komplett beseitigt sind.

Ansonsten ist es halt so, je mehr drin ist, desto mehr kann kaputt gehen. Wirklich anfällig ist der E65 ab 2004 eigentlich nicht, ich hatte 2 einen 730 D und einen 740D und beide hatten eigentlich nur Wartungsreparaturen, bis auf den 40er, der hatte bei 340000 km einen Turboschaden, das war es aber auch schon.

Warum nun der IDrive beim F01 soviel mehr können soll als der vom E65 kann ich nicht wirklich sagen, es sind ja auch 2 vollkommen unterschiedliche Systeme.

Also wenn Du Dir so ein "Schiff" leisten kannst, ja warum denn nicht? Ich weiß noch wie mich mein Vater für leicht wahnsinnig erklärte als ich mir mit 21 einen BMW 3.0CSi E9 zulegte mit 200 PS, das waren Zeiten 1977.

Der E38 sihet einfach nur alt aus, und mit dem VFL beim E65 gebe ich Dir auch vollkommen Recht, das war der schönere der beiden E65.

Schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 21:45   #10
Didony
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Didony
 
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW E65 750i (08.07)
Standard

Zitat:
Zitat von BavarianDriver Beitrag anzeigen

Nun die Frage(n):
-Würdet ihr - unabhängig vom finanziellen Aspekt - von diesem Fahrzeug für einen Fahranfänger (sowohl Stadtverkehr als auch regelmäßig mehrere 100km Autobahn) NICHT empfehlen, und wenn ja, warum?

-Unabhängig vom Fahrspaß - welche Motorisierungen sind in puncto Wartungsaufwand/Wahrscheinlichkeit einer teuren Reparatur (nicht) empfehlenswert?



-In den bekannten Gebrauchtwagenportalen findet man nicht wenige optisch gute vor-FL E65, die sich zwischen 3k und 5k bewegen


-Gibt es bestimmte technische „Gimmicks“, die unbedingt drin sein sollten?



Selbstschrauber bin ich definitiv nicht (unbegabt), das zur Info.

Meine Tochter ist auch als Fahranfänger mit meienm E32 gefahren und gleich danach mit dem E65. Sollange du deinen Fuss unter Kontrolle hast. Sonst hagelt es Flugtickets.


Teuer sind Ventilschaftdichtungen, das Wasserrohr und Getriebe da solltes du darauf achten ob da was gemacht worden ist. Beim Getriebe natürlich die Grosse Wartung wo auch die Verschleisteile ersetzt werden.


Optisch gut sehen die 7er meistens aus auf den Bildern das musst vor Ort anschauen. In der Preislage von 3k bis 5k wie du schaust haben die bestimmt schon 300000 runter. Meist kommen dann die Bremsen und Reifen noch dazu.


Technische Gimmicks da must selber mal schauen was dir Wichtig ist. Navi Klima...



Wenn wenn du nicht selbst Schrauben kannst, hast bestimmt ein Kumpel der dir mal eine Kleinigkeit machen kann. Gibt auch über Youtube viele Videos. GIbt auch viele Member die dir hier auch weiter helfen können.
Didony ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group