Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2003, 23:53   #1
michael vogel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard Bordcomputer - daten - Dringend!!!

hi an alle!
ich hab ein problem und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, ich brauch die e23 profis!

ich schreib gerade ne diplomarbeit über die bordcomputer von bmw. ich muss da auch einen geschichtlichen abriss der bc bringen, und ich hab probleme, ein bild vom bc1 zu finden. also bitte: wer einen e23 bj < 83 hat, fotografiert eure bc, falls vorhanden und schickt sie mir.

der bc1 hat !mehr! funktionen als der bc2, der ab ende 82 eingebaut wurde. die tasten haben fast alle eine doppelbelegung und das ganze ding sah wohl auch etwas eckiger aus als der bc2.

wenn mir jemand zusätzlich auch noch ne liste aller funktionen posten könnte, wäre ich auch dankbar.

danke an alle,
micha
michael vogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 00:05   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

geh mal auf die Startseite. Dort gibt es die einzelnen modelle links anzuklicken. da werden auch BC's zu finden sein. Dann schau unter Tips und Tricks. Dort gibt es Anleitungen zum freischalten des BC ("Geheimfunktionen").
Technische Beschreibungen gibt es vorne auf der Startseite auch.
Gruss
Erich
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 00:03   #3
H@Pe0815
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von H@Pe0815
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Kerpen
Fahrzeug:
Standard

hallo michael

geh mal auf die seite: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.bmwe23.de

setzte dich mal mit gertie in verbindung-da wird dir geholfen

hp
H@Pe0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 23:28   #4
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von michael vogel
der bc1 hat !mehr! funktionen als der bc2, der ab ende 82 eingebaut wurde. die tasten haben fast alle eine doppelbelegung und das ganze ding sah wohl auch etwas eckiger aus als der bc2.

wenn mir jemand zusätzlich auch noch ne liste aller funktionen posten könnte, wäre ich auch dankbar.
Er hatte denselben Formfaktor wie der BC II, aber eine Zehnertastatur und oben dieselbe LED Ziffernanzeige.

1 - Außentemperatur (LED rot bei Glatteiswarnung)
2 - Ankunft
3 - Geschwindigkeit (LED rot bei Limitüberschreitung; Limit kann eingegeben werden, wenn man innerhalb der Zeit, in der die Durchschnittsgeschwindigkeit zu sehen ist, mit der Zehnertastatur der gwünschte Wert eingegeben wird)
4 - Verbrauch (LED rot bei Limitüberschreitung, Eingabe wie 3)
5 - Reichweite
6 - Ausfahrt (LED grün; Eingabe wie 3 und 4) - hier kann man eine beliebige Distanz eingeben, z.B. zur nächsten Ausfahrt / Tankstelle
7 - Zeit (LED grün; Eingabe wie 3/4/6) - hier kann die Standheizung programmiert werden; ohne Standheizung Alarmgong / Wecker
8 - Distanz
9 - Code (LED grün, Eingabe wie 3/4/6/7)
0 - Stoppuhr Stop

Links unten noch Start (Starten der Stopuhr), rechts unten Lock, um eine Funktion länger als ein paar Sekunden anzuzeigen.
Oben neben den LED noch Sensor für Helligkeit und Schiebeschalter für Miles/km.

Anbei ein Bild:


[Bearbeitet am 16.1.2003 von L7]
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2003, 17:45   #5
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

moin michael,

habe mal heute für Dich beide BC Varianten fotografiert, darüber hinaus auch die Beschreibungen der einzelnen Funktionen aus der BA mit eingestellt ,leider besitze ich derzeit keine BA über die Zusatzfunktionen des BC I , werde mich aber in Kürze nochmal dazu melden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Diplomarbeit, und stehe Dir jederzeit für weitere Fragen gerne zur Verfügung!!!

gruß, fish

BC I



BC II




Funktionen aus der BA














__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 17:41   #6
deitschmann
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von deitschmann
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort:
Fahrzeug: E28-520i (6.87)
Standard Ist die Diplomarbeit schon fertig?

Hab da nähmlich ein paar fragen zum BC II.

- Wie stelle ich den richtigen Tankinhalt ein?

- Es gibt ja diese Funktion, wenn man die "1000" und "1" zusammendrückt, sieht man den momentanen Tankinhalt, bei mir steht da max. 53,5l hab aber nen 70l Tank drinne, wie programmier ich das um?

- Eine Sonderfunktion, wenn man die "100" und "1" Taste drückt erscheint bei mir "Typ 5. 3" was heisst das?

- Das mit den Geheimfunktionen freischalten hab ich ja gelesen, aber für welchen BC gilt das, und welche Geheimfunktionen gibt es? Was tu und mache ich da?

Ich will doch bloss das der Spritverbrauch richtig berechnet wird

Geändert von deitschmann (06.06.2006 um 18:14 Uhr). Grund: hälfte vergessen
deitschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 19:01   #7
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hier nun auch noch meine Hompageseiten über die Bordcomputer I und II der BMW E23 Serien.

Der BC I wird unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe23.de/bordcomputer_i.htm beschrieben, der BC II unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe23.de/bordcomputer_ii.htm.

Beim BC II sind mehrere Beispielfotos meines BC zu finden.

Viel Erfolg bei der Diplomarbeit.

Peter
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 08:54   #8
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard Probier mal folgendes..

Zitat:
Zitat von deitschmann
Hab da nähmlich ein paar fragen zum BC II.

- Wie stelle ich den richtigen Tankinhalt ein?

- Es gibt ja diese Funktion, wenn man die "1000" und "1" zusammendrückt, sieht man den momentanen Tankinhalt, bei mir steht da max. 53,5l hab aber nen 70l Tank drinne, wie programmier ich das um?

- Eine Sonderfunktion, wenn man die "100" und "1" Taste drückt erscheint bei mir "Typ 5. 3" was heisst das?

- Das mit den Geheimfunktionen freischalten hab ich ja gelesen, aber für welchen BC gilt das, und welche Geheimfunktionen gibt es? Was tu und mache ich da?

Ich will doch bloss das der Spritverbrauch richtig berechnet wird
Zu Deinem Problem habe ich folgendes gefunden:
Es geht zwar um die Einstellung der Reservemenge im Tank, vielleicht hilft es auch bei Deinem Problem.

Wenn der Tankinhalt nicht gerade dem Reservebereich entspricht, so ist der Tauchrohrgeber aus dem Tank so weit herauszuziehen, daß der Schwimmer am untersten Anschlag liegt, die Eingriffsicherung am BC II (links neben Taste 1000) abnehmen, Zündschloßstellung 15; mit Schraubendreher ist dann nach gleichzeitigem Drücken der Tasten 1 und 1000 der angezeigte Liter-Wert anzugleichen, Eingriffsicherung wieder einsetzen.

Ansonsten könnten die Fehlerquellen sein:
Codierstecker
Tauchrohrgeber im Tank
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 10:55   #9
deitschmann
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von deitschmann
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort:
Fahrzeug: E28-520i (6.87)
Standard @TurboPeter

Die Anleitung hab ich auch, ist aber nur für die Einstellung der Reserve im BC2. Mann kann auch den Tank leer fahren bis die Tankleuchte aufleuchtet. Ab diesem Moment rechnet der BC nur noch die eingestellte Reserve runter. Das macht er ja richtig gut. Aber wenn ich volltanke zeigt er mir 53,5l max. an. hab aber dan 70l drinne. daher rechnet er mir ständig vor das ich so um die 7,5l auf 100KM brauche und meine Reichweite ca 870KM ist. Ich habs probiert. aber 10-11 liter brauch ich schon und komme damit auch nur ca. 600KM weit.
wie also stellt man die Obere Marke ein? BMW kann/will mir nicht helfen. Andere sagen, das wäre auf dem Kodierstecker einprogrammiert. ist es aber nicht weil ich einen ganz neuen erst eingesetzt habe. Hatte den BC von nem 535i, der den von nem E30 ausgebaut hatte. Und der 535i hatte das gleiche problem.
deitschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 13:10   #10
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard Codierstecker

Hallo,
erst einmal zur Klärung des Fahrzeugs.

Befindet sich der Bordcomputer jetzt in einem BMW E23 und in welchem Modell? Du schreibst ja hier im E23 Forum.

Wenn der BC II vorher in einem BMW E30 und in einem BMW E28 eingebaut war, benötigst Du nach meinen Infos immer einen zum Fahrzeug passenden Codierstecker. Es gibt eine ganze Anzahl davon, für jeden Fahrzeugtyp abgestimmt.

Wenn der BC im E30 einwandfrei funktionierte und dieser Fehler im E28 erst auftrat liegt die Ursache wohl am falschen Codierstecker.
Kannst ja mal auf die Teilenummer des Codiersteckers sehen und die mal posten.
Dann kann man weiterforschen.
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bordcomputer DRINGEND blue-eyed-devil BMW 7er, Modell E38 6 07.04.2004 19:15
Bordcomputer Rainer BMW 7er, Modell E32 20 03.03.2003 18:32
Brauche dringend Daten Lambo BMW 7er, Modell E23 7 29.12.2002 17:23
Wer kann Bordcomputer prüfen bzw. reparieren ? BMUELLER BMW 7er, Modell E32 2 03.07.2002 12:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group