Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2006, 16:00   #1
Holm
300000 erreicht !
 
Benutzerbild von Holm
 
Registriert seit: 18.09.2004
Ort: Mülheim
Fahrzeug: BMW 730i R6 BJ 12.90 +K
Standard Probleme warmen Motor

Hallo Leute.

Ich benötige mal wieder Eure Hilfe in Bezug auf eine Fern-Diagnose.

Mein 730i Reihen 6er läuft einwandfrei und rund,
solange er kalt und lauwarm ist. Danach,
( Die Kühlwassertemperatur ist bereits seit einiger Zeit in der Mitte ohne das was aufgefallen wäre)
fängt er an zu zicken:

Solbald er etwas Kraft aufbringen muss, wie beim Beschleunigen, schnelles Anfahren fühlt es sich an, als würde ein Begrenzer einsetzen. Der Vortrieb geht deutlich zurück, es ruckelt und brummt bis es urplötzlich weiter geht und er nach vorne sprintet. Etwa so stelle ich mir vor wenn ein Zylinder abgeschaltet würde ??!

Es ist keine Frage der Drehzahl. Das macht er bei allen Drehzahlen, in den unteren fällt eben nur stärker auf.

Fahre ich ihn sanft, ganz sanft also, spürt davon nichts.

Es scheint irgendwas sensorisches zu sein, denn es passiert auch das ich ihn fahre und am Ziel abstelle ( die Temperatur ist mittig, aber noch nicht lang )
und ich nach 20 MInuten wieder ins Auto komme und er zickt wie beschrieben.

Irgendwer meldet irgendwem irgendwas, und das ist schlecht.
Lieber wär mir er meldet dies eben nicht :-)

Das hab ich bereits schon gemacht:

Neue Kerzen
Neuer Kraftstofffilter
Neuer Luftfilter


Kann es sein das ein Zylinder abgeschaltet wird?
Gibts einen Zusammenhang mit der Lambda-Sonde ( Irgendwo hier meinte ich in einem Ähnlichen Beitrag was darüber gelesen zu haben )?
Wie kann ich das als normaler Hobby-Elektriker messen ?

Ich bin für Eure Tipps wirklich dankbar..

[Edit: Achso ja, es ist ein Schaltgetriebe ]

[Edit2 : In der "schlechten" Warmphase ist der Leerlauf leicht unruhig]
Holm
Holm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 16:14   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Verteiler, Verteilerfinger schon gewechselt bzw gecheckt?

Alles geprueft auf Falschluft? Bei laufendem Motor Bremsenreiniger um alle Teile im Ansaugbereich spruehen und hoeren, ob sich die Drehzahl aendert.

Oder vielleicht ist nur der Temperatursensor für die DME kaputt.

Lambda testen:
Wenn du den Motronic-Stecker öffnest, dann den Stecker ohne Gehäuse wieder einsteckst, kanns du die Lambda an Pin 28 (Pluskabel Messgerät) und Pin 10 (minus Messgerät) messen. Die Spannung soll bei warmen Motor innerhalb einer Sekunde mindestens einmal zwischen 0,1 Volt und 0,9 Volt schwanken!
-------------
hier noch eine Anleitung
Schlechte Motorlauf, hoher Benzinverbrauch, schlechte Leistung - häufige Ursache dafür ist die Lambda-Sonde!

Die Funktion der Lambda-Sonde bzw. des Regelkreises ist mit einfachen Mittel schnell zu überprüfen:

1. Den Motor warmlaufen lassen um die Lambda-Sonde auf Betriebstemperatur zu bringen.

2. Ein Voltmeter an das schwarze Kabel der Lambdasonde anschließen. Die Sonde muß während des Messens natürlich weiter angeschlossen bleiben, deshalb benutzt man ein Adapterkabel, das sowohl dem Steuergerät als auch dem Voltmeter die Lambda-Spannung liefert.

3. Die Lambdaspannung wird nun bei Leerlaufdrehzahl und betriebswarmen Motor gemessen und muß ständig und gleichmäßig zwischen ca. 100mV und 900mV schwanken.
Bleibt die Lambdaspannung konstant bei ca. 450mV,so deutet dieses auf einen Fehler im Regelkreis hin. Erhöhter Kraftstoffverbrauch,schlechter Leerlauf sowie eine Verschlechterung der Motorleistung können die Folge sein!
Der Regelkreis sollte nun in einer Fachwerkstatt überprüft und die Lambda-Sonde ggfs. erneuert werden!

Kabelbelegung der Sonden:
Beheizte Sonde: schwarz - Signal, grau - Masse*, 2x weiß zur Beheizung
Unbeheizte Sonde: 2x schwarz - Signal und Signalmasse*
Bei einigen Sonden Masse über das Gehäuse

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...da/lambda1.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 16:24   #3
Holm
300000 erreicht !
 
Benutzerbild von Holm
 
Registriert seit: 18.09.2004
Ort: Mülheim
Fahrzeug: BMW 730i R6 BJ 12.90 +K
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Verteiler, Verteilerfinger schon gewechselt bzw gecheckt?]
noch nicht, werde ich direkt morgen prüfen

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Alles geprueft auf Falschluft? Bei laufendem Motor Bremsenreiniger um alle Teile im Ansaugbereich spruehen und hoeren, ob sich die Drehzahl aendert.
Auch nur halbherzig, werde es ebenso prüfen

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Oder vielleicht ist nur der Temperatursensor für die DME kaputt.
Das ist der linke Fühler an der Wasserpumpe, nicht wahr ?

Ich werd auf jeden Fall mal melden was es ergeben hat.
Jedenfalls hab ich endlich wieder was, wonach ich suchen kann.
Vielen Dank!!

Es wäre wirklich Schade um meinen kleinen Dicken .
Holm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 15:27   #4
Holm
300000 erreicht !
 
Benutzerbild von Holm
 
Registriert seit: 18.09.2004
Ort: Mülheim
Fahrzeug: BMW 730i R6 BJ 12.90 +K
Standard

So heute konnte ich mich erst wieder dem Problem
hingeben : Mit mäßigem Erfolg.

Der Verteiler sieht ganz gut aus, schliesse ich mal aus.

Falschluft ist definitiv nicht der Grund, dafür aber jetzt mein
Motor etwas sauberer :-)

Die Lambda-Prüfung ( von der ich mir eigendlich die Entscheidung versprochen hatte ) zeigt mit meinem kleinen dig. Multitester
in der Tat ein Spannungssprung im 1-2 sek Intervall an.
0,2 - 0,7/0.8V was ich letztlich als die erwarteten 0,1 - 0,9 deute,
da die Trägkeit des Instruments wirkich nicht zu verachten ist.

Zuletzt habe ich das Thermostat der DME abgezogen, was sofort einen
ruhigeren Leerlauf verursachte.
War eigendlich schon froh, aber irgendwie scheint es nicht wirklich die
Ursache zu sein. Auch mit abgezogenem Kabel des Thermostat fährt er sich nicht wirklich gut, wenn auch ich sagen muss: Besser als heute morgen noch.
Zur allgemeinen Verwirrung habe ich das Kabel wieder drauf gemacht und immernoch einen verbesserten Leerlauf und einen weniger buckelnden Bimmer.

Der Wert am Temperaturfühler war bei warmen Motor ca. 290 Ohm langsam reduzierend.

Wir sind offenbar auf dem richtigen Weg, aber ich weiss nun wirklich nicht
was noch sinnvoll zu testen ist.

Gleichermassen möchte ich nicht die freundlichen dafür bezahlen, es selber "auszuprobieren und mal gucken" wie er mir - für meine Begriffe recht inkompetent und gelangweilt - bei einen Besuch entgegen schleuderte.
Holm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 00:03   #5
IsthaMobil
Ehem. Org. Nordhessenstam
 
Benutzerbild von IsthaMobil
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Naumburg (Hessen)
Fahrzeug: C4 Grand Picasso LPG ehemals E32 730i Bj 88 LPG
Standard

Das könnte das selbe sein wie bei mir es abunzu war beziehungsweise auch ist aber selten auftaucht. Urplötzlich hört er sich unter Last an das err nur noch auf 5 Zylindern läuft nimmt man das Gaspedal zurück hört sich alles wieder normal an. Dies habe ich zum Glück ganz selten. Nach ein paar Kilometern ist es dann auf einmal wieder weg und alles ist wieder beim alten. Da es bei mir nicht dauerhaft ist,konnte bis jetzt auch nichts gefunden werden. Mein Freundlicher hat die Vermutung, dass sich vielleicht eine Einspritzdüse oder wie sich das auch nennt, für eine Zeit lang verstopft und sich dann wieder freispült und deshalb wieder alle 6 Zylinder mit Sprit versorgt werden. Wie weit es wirklich zustimmt weiß ich nicht nur wenn es dann mal für 5 Minuten so ist reicht es ja nicht zu meinem freundlichen zu fahren da das Prob dann schon wieder weg ist. Seit 2 Monaten habe ich jetzt Autogas drin und bis jetzt hatte ich das Prob nicht.
__________________
Schöne Grüße aus Nordhessen
Markus oo=00=oo

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  NUR GAS OHNE BENZIN
IsthaMobil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 13:08   #6
Gentleman_E32
Mitglied
 
Benutzerbild von Gentleman_E32
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: F02 750Li X-Drive Bj. 12/10 und Golf II GTI 16V Edition Blue in Serie (ausser Motor ;-))
Standard

Also ich habe bei meinem 735er genau die gleichen Symptome. Zumindest hatte ich sie solange, wie mein Euro 2 Einbau von Gat noch aktiv war. Wenn der Motor warm war, genau wie am Anfang beschrieben, schon ein Weilchen im mittleren Bereich, und ich habe etwas kräftig Leistung abgefordert, dann hat es mir sogar gleich richtig unangenehm den Motor abgeschaltet, als würde keine Sprit mehr ankommen. Ich habe das Gat-System jetzt erstmal deaktiviert (Sicherung), und er läuft wieder völlig normal. GAT-System ist ansonsten wohl schon richtig angeschlossen, also Lamda, Temperaturgeber, usw. . Ich denke jetzt nur darüber nach, das GAT wieder zu aktivieren, und dann mal einen Reset durch zu führen, vlt. hilft das ja. Immerhin ist der Wagen fast 19 Jahre vorher gelaufen, ohne Umbau, und vlt. auch ohne einen Reset.
__________________
Neid muss man(n) sich verdienen,
Mitleid bekommt man(n) geschenkt.
Gentleman_E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 12:21   #7
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

hab ich bisher 1 x gehabt nach dem absoluten volltanken allerdings. unterdruck im tank ? sonst war alles ok.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 11:58   #8
Holm
300000 erreicht !
 
Benutzerbild von Holm
 
Registriert seit: 18.09.2004
Ort: Mülheim
Fahrzeug: BMW 730i R6 BJ 12.90 +K
Standard

Immernoch das gleiche Problem wie Eingangs:

Nächste Erkenntniss: Es hört sich so an, als wäre im mittleren Bereich der Auspuffanlage ein Loch das sich ausbreitet.

Kann das die o.g. Wirkung haben? So bezüglich Falschluft im KAT und Lamba-Sonde? Aber warum hat das dann nur Auswirkungen, wenn er warm ist?

Nochmal deutlich gesagt: Er fährt im kalten Zustand einfach genial und absolut ohne Anzeichen von Fehlern. Erst wenn er warm wird, eskaliert das Problem.

Danke für Eure weitere Hilfe.
Gruß Holm
Holm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 12:25   #9
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hallo,

du solltest mal die Abgaswerte und Lambdawerte messen lassen. Dann kann man zumindest sehen, ob der Motor zu fett oder zu mager läuft. Hast Du ein GAT System verbaut?
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 12:28   #10
Holm
300000 erreicht !
 
Benutzerbild von Holm
 
Registriert seit: 18.09.2004
Ort: Mülheim
Fahrzeug: BMW 730i R6 BJ 12.90 +K
Standard

@AlexH
Nein, ich habe noch keine Abgas-Euro2-Geschichte verbaut.
Die kanns also nicht schuld sein ;-)

Grüße, Holm
Holm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Quietschen bei warmen Motor Nockenwelle? Speedy007 BMW 7er, Modell E38 10 12.02.2006 11:21
Motorraum: Schlechte Leistung bei warmen Motor! MR.Cityline BMW 7er, Modell E32 8 11.09.2005 15:18
Motorraum: Motor läuft wahnsinnig unrund im warmen Zustand der gletschernde 735 BMW 7er, Modell E32 2 02.03.2005 12:46
Startprobleme nur bei warmen Motor ede BMW 7er, Modell E32 16 14.09.2003 20:58
Startschwierigkeiten bei warmen Motor 730 V8 chucky BMW 7er, Modell E32 0 27.06.2003 15:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group