Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2006, 18:57   #1
SecurityDD
7er infiziert
 
Benutzerbild von SecurityDD
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Meissen
Fahrzeug: E32 - 730i (04.91)
Frage Elektronikfehler ? nach werkstatt ... behoben... aber neues problem

hallo

ich hab echt n riesen problem mit meinem 730i bj. 91 und bin zufällig auf das forum hier gestossen, ich denke doch, das hier viele kompetente und erfahrene 7er-fahrer sind, so das mit sicherheit der ein oder andere gar weiss, an was es liegen könnte. also, mein problem ist:

ich fahre tagsüber ca. 15 km, abends mit licht etc. ca. 5 km, dann fängt die asc lampe zu leuchten an, dannach folgt die abs, dann die parklampe, das licht wird schwächer, die scheibenwischer gehen ruckweise bis garnicht mehr und letztenendes geht er aus. will ich ihn starten, dann ists so, als wenn die batterie keinen saft mehr hat. steht er dann ne weile, (getestet nur mit insgesamt 10h wartezeit) geht er wieder an, kommt aber genau die selbe strecke nur weit.

neuerdings kommt hinzu, das die abs lampe zum anfang blinkt und nach ca 3-5 minuten permanent blinkt. ebenso hat sich seit dem "standereignis" der fensterheber auf der fahrerseite verabschiedet, zumindest geht des teil nicht mehr auf.

nun war ich in de3r werkstatt (beim freien), die haben fehlercode ausgelesen, wäre aber nix gewesen sagen die. auf das abs konnten die aber nicht zugreifen. die haben dann die lichtmaschine geprüft, von da kam kein strom. nach öffnen dieser, war klar, das die fertig war. hatte also nun ne neue lichtmaschine drin. nun fahre ich heute ca 5 km mit licht und scheibenwischer, als eben genau dieses oben beschriebene problem wieder eintrifft. der ganze tannenbaum brennt und die scheibenwischer gehen nicht mehr und der emmer geht aus.

meine frage, wer hatte das auch schon evtl. mal und wer kann mir weiterhelfen..., mir ist der wagen zu schade zum weggeben, hatte bei 190tsd ventile etc. neu machen lassen und auch so vieles andere auch...
wäre echt dankbar für eine hilfreiche antwort.

Geändert von SecurityDD (03.01.2007 um 21:20 Uhr).
SecurityDD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 19:33   #2
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Hallo Security DD,

lass dich bitte nicht beirren dass ich nur nen E36 hab, BMW-Erfahrung hab ich genug.

Zurück zum Thema:

Das Aufleuchten der ABS-Lampe deutet schonmal darauf hin, dass die Bordspannung auf 10V abgesunken ist, dann deaktiviert sich das System nämlich selbst (ASC auch). Das dann bei zu geringer Bordspannung die ganze andere Elektronik spinnt ist klar.

Was hat die Werkstatt genau gemacht? Lichtmaschine komplett erneuert oder nur neue Schleifkohlen eingelötet?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Lichtmaschinenregler defekt ist und die Werkstatt (freie) mangels Ersatzteil nur besagte Kohlen getauscht hat.
Einem Kollegen hab ich mal die LiMa vom E34 repariert (neuer Regler rein) nachdem er 2 Jahre zuvor beim BOSCH-Dienst war. Die hatten ihm nen regler berechnet aber nur die Kohlen erneuert!!

Gruß, logo

PS: Kontrollier spaßeshalber mal ob die Anschlüsse an der LiMa fest sitzen, ein Wackler kann auch möglich sein!
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 19:40   #3
SecurityDD
7er infiziert
 
Benutzerbild von SecurityDD
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Meissen
Fahrzeug: E32 - 730i (04.91)
Standard

hallo

danke erstmal für deine antwort. die haben die lichtmaschine von einem reparieren lassen (ne neu war mir für 580 teuros zu fett) für 150, also die haben auch des gehäuse und so gewechselt, sieht neu aus. das die nur die kohlen gemacht haben auf keinen fall. hab eigentlich vertrauen zu der werrkstatt...
und n wackler ist es nicht (schade, das wär der beste fall gewesen :O) )
SecurityDD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 19:52   #4
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, dass der Regler im Eimer (nicht neu) ist...ganz intuitiv...

Kannst du mit nem Multimeter umgehen? Wenn ja, miss mal die Ladespannung an der Batt. bei laufendem Motor?

Es müssen um die 14V auftreten...
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 19:57   #5
SecurityDD
7er infiziert
 
Benutzerbild von SecurityDD
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Meissen
Fahrzeug: E32 - 730i (04.91)
Standard

hab da nich wirklich son plan von, die ham inner werkstatt nach der reperatur aber auch die spannung vor mir gemessen. erst warns 12, irgendwas und nach dem starten 14 , irgendwas... dann aus und nochma an warns wieder 14...
SecurityDD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 19:58   #6
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

Hatte das selbe Problem suche mal den Thread raus und stelle ihn hier rein!!


Also hier der Thread. Lies ab #21 bis #30. Wenn du noch Fragen hast ruf mich an. Schicke dir meine Nr. per U2U

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=63272&page=3
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 20:10   #7
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

Also wenn er 14V hat, lädt deine LIMA eigentlich ganz brav. Kommen die 14V auch hinten an??? Also hast du mal an der Batterie direkt gemessen?? Normalerweise kannst du die Batterie abklemmen während er läuft. Er dürfte dann nicht ausgehen, denn die LIMA hält die Spannung. Mein Tipp ist mal immer noch das was an der LIMA net passt. Gucke mal die Sicherung nach und mess mal an PIN 12 und auch an der LIMA und an der Batterie bei eingeschalteter Zündung muss an PIN 12 12V sein. An der LIMA unten am kleinen Kabel ebenfalls. Wenn du anmachst müssten an der Batterie um die 14V nochwas sein.
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 20:13   #8
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Sorry aber gehts noch?????

Beim Abklemmen der Batterie während der Motor läuft können gefährliche Spannungsspitzen entstehen, die sämtliche Steuergeräte im Auto zerstören können!!!!!!!!!
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 20:19   #9
SecurityDD
7er infiziert
 
Benutzerbild von SecurityDD
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Meissen
Fahrzeug: E32 - 730i (04.91)
Standard

derzeit kann ich garnix machen, da der emmer da steht, wo er heut ausgegangen ist. werd den morgen holen, ich denke, ich werde wohl nicht um eine neue lichtmaschine rumkommen oder?
aber an der baterie selber kamen die 14 an, des weiss ich, und irgendwas mit 0,2 ampere oder volt war stand , was auch immer des heissen soll
SecurityDD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 20:32   #10
dd-mf666
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dd-mf666
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: österreich - dresden
Fahrzeug: zur zeit BME E32 v8 BJ 8/93 und Individual blau BMW 735iA (E32) BJ 4/89 , E65 730 d BJ 2002
Standard dresden hilft

wenn du möchtest kommst du mal bei mir um dioe ecke, vielleicht kann ich dir helfen. meißen - dresden müßte er doch schaffen oder?

maik
__________________
[center]www.bmw-club-scorpions-dresden.de[center]
dd-mf666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Immer noch Wasser im Oel nach Wechsel der Kopfdichtung??? Martin875 BMW 7er, Modell E32 8 19.10.2009 08:10
Problem mit der Lüftung, wer kann helfen? RAK_740iA BMW 7er, Modell E32 12 07.04.2008 04:50
Wer kann helfen?? Probleme mit der Freisprechanlage!! 7er-Sam BMW 7er, Modell E38 9 16.04.2004 21:50
Wer kann helfen? Patrick P. BMW 7er, Modell E32 7 15.12.2002 18:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group