Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2013, 21:07   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard Ist hier jemand TV-Elektroniker?

Hi,
ich habe folgendes Problem,
seit heute spinnt mein 4 Jahre alter Phillips 37PFL5603D 94.
Wenn ich ihn anmache startet er genau bis zum Bild (etwas abgedunkelter als sonst) und geht dann aus um wieder von vorn anzufangen,
erst wenn ich den Stecker ziehe ist Ruhe.

Jetzt hab ich ihn mal geöffnet um die Platine auf verschmorte Bauteile hin zu untersuchen, habe aber nix gefunden
Ich habe aber dabei gemerkt dass aus dem gelb markierten Bereich ein zwitschern (schwer zu beschreiben) kommt, ich könnte schwören es ist dieses runde Teil mit Pfeil

Was ist das für ein Bauteil
Und kann es wenn es kaputt ist solch ein komisches Geräusch erzeugen
Oder ist da ein Bauteil nebenan zu erkennen das eine solche Charakteristik bewirken kann wenn es kaputt ist

Hoffe das in den Griff zu bekommen, hat ja mal "nur" 800,- gekostet

MfG
Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SAM_0246.jpg (106,1 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg SAM_0247.jpg (100,9 KB, 37x aufgerufen)
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 21:11   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Knuffel kann dir da garantiert helfen
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 21:14   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Was der hat 4 Jahre gehalten... so lange
Das ist für Phillips aber ungewöhnlich, die gehen doch normalerweise so kurz nach der Garantiezeit kaputt.
Das runde Ding ist ein Kondensator und ja der kann zwitschern
Bei Phillips gehen immer die Kondensatoren kaputt, ist also gut möglich das der runde Eimer der Übeltäter ist.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 21:21   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Und wo krieg ich so einen her
Steht nur drauf NEG 080827 CapXon.
Habe im www nix gefunden

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 21:24   #5
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Das Bauteil, auf das der Pfeil zeigt, dürfte ein kräftiger Kondensator (ELKO) des Schaltnetzteils sein. Die Geräusche dürften jedoch wohl eher von dem Transformator kommen, an dem eine geschaltete Rechteckspannung im Tonfrequenzbereich anliegt.

Der Fehler ist aber in der Regel eher an einem Bauteil zu suchen, das zuviel Strom saugt. Es wird deshalb sehr heiß werden. Der hohe Stromverbrauch jenes defekten Bauteils führt dann dazu, daß das Schaltnetzteil laut wird und sich wegen des hohen Stroms abschaltet. Danach startet es neu.

Nachtrag: Dadd Dingens kommt sicher von NEC (Nippon Electric Company) und es steht auch ganz sicher ein Kapazitätswert in u-Farad (Mikrofarad) d'rauf. Z.Bsp. 4700 uF.
Dafür könntest Du auch einen mit den entsprechenden Kapazität und Spannungsfestigkeit aus Buxdehude einsetzen.
Der Kondensator wird aber sowieso nicht die Fehlerquelle sein.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (04.02.2013 um 21:30 Uhr). Grund: Nachtrag
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 21:27   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Und wie kann ich das rauskriegen
Anfassen tu ich nur bei 12V
Und gibt es da übliche Verdächtige die stark saugen?

Uff dem Kondensator steht noch:
-450V
-180 µF
-105°C
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 21:41   #7
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Na also!
Dann ist das kein ELKO, sondern ein Kondensator für Wechselspannung bis maximal 450 V. Den kriegst Du auch in Buxdehude. Frag halt einfach 'mal bei Artur nach.

Um Stromfresser zu finden schnüffelst Du mit der Nase nach starken, kleinen Wärmequellen. Du kannst ja zusätzlich auch deine wärmesensiblen Fingerkuppen nutzen. Ein Infrarotwärmebild wäre ideal dafür.
Ansonsten sind so 'ne Sachen halt mit Erfahrung zu finden, die ich in dem Maße bei den modernen Fernsehern natürlich auch nicht habe.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 21:45   #8
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hab hier was über den Ferneseher gefunden, anscheinend mach der Kondensator nicht dieses Geräusch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Delta Netzteil/Inverter DPS-279 BP B in Philips 37PFL5603D LCD-TV - Reparaturtipps TV - RepData Forum
Leider ist in dem Forum keine Lösung bei rausgekommen
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 22:02   #9
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Ja da ist doof
Diese Symptomatik habe ich,
nur schreibt er nix von Neustart
Aber anscheinend gibt es ja die ganze Platine zu kaufen,
muss mal kucken ob ich da was finde.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 22:04   #10
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Die Modernen Netzteile funktionieren alle nach folgendem Schema:

230V Wechselspannung bei 50Hz rein ->
BrückengGleichrichter -> ~310V "unebene" Gleichspannung raus ->
Glättungskondensator ->
"Wechselrichter" welcher eine mit 60-80Khz Schwingende Spannung erzeugt ->
Feritkerntransformator welcher die Spannung auf die gewünschen 5/12/20/24/whatever V bringt.

Früher wurden Eisenkern-Trafos benutzt, heute nichtmehr.
Ein Eisenkerntrafo hat einen wirkungsgrad von 50-70% und ist extrem groß und schwer, ein Feritkerntrafo kann bis zu 98% wirkungsgrad haben sind sehr kompakt und leicht. Netzteile mit Eisenkerntrafos (alte Halogenbrinen-trafos) "summen" ganz leicht.

In deinem ersten bild, ganz oben das bauteil mit den rechteckigem gelben klebeband drauf, ist z.b. ein Trafo. Diese können bei der Baugröße bis zu etwa 300W umsetzen. das geht aber nur wenn die eingangsspannung bei 60-80kHz ist. Wenn dein Schwinkreis (oder Wechselrichter) kaputt ist (der der die Rechtecksspannung erzeugt), oder dessen externer Taktgeber, dann ist die Eingansspannung nichtmehr im Richtigen bereich. Ab 20khz wird sie hörbar, und der Trafo kann nichtmehr genug umsetzen, das netzteil schaltet ab.

Verfolg mal die Eingansleitungen aus der Steckdose, wenn mich nicht alles täuscht müsste an einem der Kühlbleche Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Leistungsmosfets sitzen, welche die Rechtecksspannung erzeugen. Diese sind auch sehr oft übeltäter für defekte netzteile. Den Kondensator sollte man auch mit tauschen, alle Zahlenwerte welche auf deinem stehen, musst du treffen, oder überbieten.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An die Elektroniker hier im Board Schnellstarter BMW 7er, Modell E65/E66 17 23.08.2009 18:32
ist hier jemand fit in der bildbearbeitung?? peter becker BMW 7er, Modell E32 9 19.02.2008 21:14
Ist hier jemand aus Detmold ????? FEM-Portal BMW 7er, Modell E32 6 02.02.2005 02:06
Halloooooooooooooooooo ist hier jemand. iskenderoglu BMW 7er, Modell E32 20 04.09.2002 13:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group