Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2008, 10:30   #1
|)aywalker
-Multiple Persönlichkeit-
 
Benutzerbild von |)aywalker
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
Idee elektr. Lenksäule, Memory + Airbag

Hallo wiedermal!

Da es jetzt dann bald soweit ist und mein E32 750iL BJ91 seinen Ursprungszustand bald wiedergefunden hat, kommt hier eine Frage zur Lenksäule.
Ab Werk hatte meiner eine elektrische Lenksäule, die logischerweise in den Memory-Kreislauf integriert war. Der Vorbesitzer baute diese aufgrund eines nicht näher genannten Defektes auf eine mechanische Lenksäule um. Seither stürzt das Diagnosinterface beim Versuch, das Memory-Steuergerät auszulesen immer ab. Da ich ohnehin die elektrische Lenksäule wieder haben wollte, hab ich mir eine besorgt (original für Airbag-Fahrzeuge, also nur in eine Richtung verstellbar). Bisher wurde sie nicht eingebaut.
Nun hätte ich die Möglichkeit, eine elektrische Lenksäule aus einem Nicht-Airbag-E32 zu bekommen, mit allem was dazugehört (inkl. Steuergerät, Kabeln, alles). Sind die Verzahnungen von Airbag und Nicht-Airbag-Lenksäule kompatibel? Kann ich also das, was ab Werk unmöglich war, nämlich Airbag UND 2-fach verstellbare Lenksäule, bei mir einbauen?

Ich bin für alle Tipps sehr dankbar. Wenn's nicht kompatibel sein sollte, hab ich ja immer noch die nur in X-Richtung verstellbare.

Danke und LG
__________________
Alte Chinesische Bauernregel aus der Ming-Zeit:
Das Gerechtigkeitsempfinden ist genauso willkürlich und wechselhaft wie das Modebewusstsein
|)aywalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 10:52   #2
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Also, zu hundert Prozent kann ich dir das nicht beantworten. Die Verzahnung der Lenkradaufnahme sollte immer passen. Wo es Unterschiede gibt / geben kann ist beim Schleifring. Dieser müßte dann eventuell getauscht werden. Ansonsten dürfte alles passen. MfG Christian
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 11:05   #3
|)aywalker
-Multiple Persönlichkeit-
 
Benutzerbild von |)aywalker
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
Standard Verzahnung

der Schleifring sollte nicht das Problem sein, ich denke der ist ohnehin zu tauschen (Fehlerspeicher meldet nämlich eine defekte Airbag-Zuleitung). Wenn das Lenkrad an sich passt, bleibt die Frage, ob die Verzahnung an der Stelle passt, wo die Lenksäule vom Fahrgastraum in den Motorraum gelangt. Dort endet ja DAS TEIL (also die Lenksäule an sich).
Das wäre interessant. Wenn das alles kompatibel ist...
|)aywalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 11:08   #4
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Ich denke mal schon, daß das passt! Also du meinst die Feinverzahnung, wo die LS in das Kreuzgelenk im Motorraum geht. Das wird passen, aber das einfachste: Ausprobieren! MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 11:40   #5
|)aywalker
-Multiple Persönlichkeit-
 
Benutzerbild von |)aywalker
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
Standard

Genau diese Verzahnung meinte ich, ja. Aber es muss doch einen Grund geben, warum Airbag & 2-fach verstellbare elektr. Lenksäule nicht gemeinsam orderbar waren! Im E38 war es dann ja möglich. Und genau deshalb denke ich an inkompatible Verzahnungen. Wenn's in meinem tatsächlich nur der Schleifring ist, wäre das wohl das geringste Problem!
Einfach ausprobieren ist halt schwierig, weil ich die 2-fach verstellbare Säule und alles drum und dran aus Wien bekomme, aber auch nur dann, wenn ich sie tatsächlich verwenden kann. Deshalb hier meine Anfrage. Wenn dem nicht so wäre, könnte ich die Teile einfach holen und probieren -> geht aber nicht. Freu mich auf Erfahrungen von euch, vielleicht hat jemand das schon mal gemacht und weiß ob alles passt!
|)aywalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 19:37   #6
Johan735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Johan735
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
Standard

Es gibt bei der e32 zwei airbag lenkrader. Der bis xx/90 oder sowas und ab xx/90. Der verzahnung von der erste version ist gleich wie das lenkrad ohne airbag. Der verzahnung von das airbag lenkrad von der neuere version ist nicht gleich.

Gruss Johan
Johan735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Suche Kabelbaum für elektr. Lenksäule Igor Suche... 0 08.06.2008 14:24
E32-Teile: Verstellhebel elektr. Lenksäule |)aywalker Suche... 1 07.05.2008 12:54
E32-Teile: Elektrische Memory-Lenksäule gesucht! |)aywalker Suche... 0 30.04.2008 16:55
E38 Innenausstattungsteile elektr. Lenksäule uvm Kabak eBay, mobile und Co 3 04.09.2005 17:09
Totalausfall E-Lenksäule und elektr.Sitzverstellung Bergfisch BMW 7er, Modell E38 5 27.03.2003 08:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group