Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2016, 21:47   #1
snes
V12 Fanatiker
 
Benutzerbild von snes
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 750i , Mercedes GLS 350, Mercedes SL 320 R129, Lincoln Town Car, Lincoln Continental
Standard 523i Hilfe beim Entlüften

Ich hab gerade nen 523i hier bei dem ich die Wasserpumpe getauscht habe. Ich hatte früher schon mal nen 523er und da gabs nie Probleme beim entlüften.Dieser hier zickt aber gewaltig.Es kommt nur kalte Luft aus der Lüftung.Temperatur bleibt aber schön mittig. Diesen Latentwärmespeicher hab ich wohl nicht drin (steht zumindest nicht in der Ausstattungsliste)
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Wasser auffüllen solange bis an beiden Entlüftungsschrauben blasenfrei überläuft. Dann Schrauben zu und Deckel lose drauf
2. Heizung auf 32 Grad, Gebläse Stufe 1
3. 3 kurze Gasstöße auf 3 bis 4000 Umd alles innerhalb von 30 sec dann Motor aus
4. Kühlwasserstand prüfen und Deckel zuschrauben
5. Motor warm laufen lassen

Habt ihr nen Tipp für mich ? Ich dreh noch durch mit der Kiste
snes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 08:58   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Vielleicht würde es helfen, wenn Du genau schreibst, mit welcher Bauzeit wir es da zu tun haben - beim Fünferchen. Hast Du alle Entlüftpunkte gefunden?

Ansonsten allgemein für zähe Fälle

-Karre auf ner Rampe bergaufstellen beim Entlüften.

-Auch während des Warmlaufens im Stand immer wieder Entlüftschrauben öffnen, bis Wasser kommt - mehrmals.

- Hochtourige Autobahnfahrt im S und Kickdowns. Und auf jeder Raststätte rausfahren und entlüften.

-Radikale Alternative: System nochmals komplett leeren und dann mit der Methode Vakuumbefüllung arbeiten. Soll so heisst es weitgehend "entlüftungsfrei"sein.
Allerdings bei einer Uraltkiste kann es auch bestehende Undichtheiten erst recht kaputt machen. Je nach Fahrzeugzustand also riskant für Kühler und Wärmetauscher.

Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (11.03.2016 um 09:03 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 10:57   #3
snes
V12 Fanatiker
 
Benutzerbild von snes
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 750i , Mercedes GLS 350, Mercedes SL 320 R129, Lincoln Town Car, Lincoln Continental
Standard

Ist ein 99er Touring. Hm ich kenne die 2 Entlüftungsschrauben eine am Ausgleichsbehälter und eine am Thermostatgehäuse. Das sollte es ja gewesen sein oder ?
Ich werd auf jeden Fall deinen Tipp mit dem Aufbocken probieren.Mich ärgert das richtig das is echt der erste bei mir der einfach nicht heizen will
snes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 03:15   #4
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

ich hab den kürzlich erworbenen e39 523 touring für mutters mittlerweile 4 mal entlüftet, weil der anschlussflansch beim thermostat undicht war und gewechselt werden musste, der fehler den ich aber eigentlich hatte auf den ersten blick nichts in der richtung vermuten lies - fiel daher erst beim 2ten mal auf (KW Sensor kurz nach neukauf wieder defekt, wasser tropfte vom flansch direkt rein)

Vorgehensweise :

- gerade stellen
- beide plastikschrauben , eine rechter schlauch vom genannten flansch, andere am kühler , abdrehen
- kühlwasser einfüllen bis aus beiden öffnungen konstanter austritt , die beiden öffnungen wieder schließen, dabei nicht festwürgen - plastik geht kaputt
- kühlerdeckel auf öffnung legen, nicht eindrehen
- ins auto . zündung an, temperatur auf max, lüfterstufe auf minimal (1)

(bei latentwasserpumpe, du sagst zwar du hast keine, aber ich würds trotzdem mal machen) :

- Zündung 4 - 5 mal aus und einschalten, jeweils 2-3 sekunden warten wenn zündung ein

- Motor starten, maximal 30 sekunden , 3,4,5 mal auf gas treten >3000 u/min

- dann wieder nach vorne, wenn der kühlwasserstand passt deckel zudrehen

dann gibts 2 möglichkeiten, einmal im stand warmwerden lassen bis der zusatzlüfter angeht / Thermostat öffnet - dauert irre lang

oder, so hab ich es gemacht : 1-2 zigarettenlängen standgas laufen lassen, fahrzeug dabei komplett zu , dann einstiegen - blick aufs thermometer (mittig) , und ob er heizt merkt man sofort

das war mein ablauf, jedesmal erfolgreich.

wenn du das alles gemacht hast, der wagen aber nicht warm wird bzw heizt, wäre mein erster verdächtiger das thermostat - das kannste dann relativ einfach auf ner landstrasse oä testen, die temperatur geht von der mitte dann relativ schnell runter.
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 07:47   #5
snes
V12 Fanatiker
 
Benutzerbild von snes
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 750i , Mercedes GLS 350, Mercedes SL 320 R129, Lincoln Town Car, Lincoln Continental
Standard

Ok super danke dir für die ausführliche Anleitung
Ich werde es heute Abend nochmal richtig probieren. Vorher drücke ich das System noch ab um Undichtheiten ausschließen zu können
Problem ist dass er nicht angemeldet ist da er erst zum Tüv muss. So kann ich leider nicht auf die Straße
Aber wird schon irgendwie gehen kann ja kein Hexenwerk sein
snes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 20:08   #6
snes
V12 Fanatiker
 
Benutzerbild von snes
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 750i , Mercedes GLS 350, Mercedes SL 320 R129, Lincoln Town Car, Lincoln Continental
Standard

hab vorhin nochmals probiert. Hatte wieder keinerlei Erfolg dann hab ich einfach mal den Stecker des Duoventils abgezogen und siehe da es kam dann schon relativ warm aus der Lüftung. Bis 30 Grad hat mir das Infrarotthermometer angezeigt aber irgendwie kams mir noch nicht so richtig heiß vor wie ichs von anderen Autos kenne. Ich werd morgen nochmal bei kaltem Motor komplett von vorn anfangen und lasse das Ventil von Anfang an ausgesteckt. Das wäre echt ein mieser Fehler wenn das Ventil nen Schuss hat
snes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Probleme beim Entlüften nach WAPU Tausch... back_gammon BMW 7er, Modell E38 100 16.08.2013 08:11
523i Individual Waisenhaustune Biete... 21 20.05.2013 00:01
Bremsen: Reihenfolge beim Bremsen entlüften - 750 i aha-cars BMW 7er, Modell E32 2 06.06.2006 23:19
Bremsen entlüften beim 750i 7er-tuner BMW 7er, Modell E32 7 10.06.2003 01:28
e38 735iA Probleme beim Entlüften des Kühlkreislaufes Mario1977 BMW 7er, Modell E38 1 19.12.2002 10:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group