Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2006, 10:25   #1
Terence
Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Wiener Neustadt
Fahrzeug: BMW 730i V8 E32 (Bj. 06/92), CBR 1000 F
Standard > 200.000 km

Hallo Leute,

ich habe nun fast 220.000 km am Tacho. Und wie ich mehrmals im Forum gelesen habe sind nun einige "Vorsorgetätigkeiten" notwendig. Soviel ich herausgelesen habe sollte ich die Steuerkette tauschen lassen, die Ölpumpenschrauben nachsehen,....
Könnt ihr mir bitte sagen, was ich beim nächsten Werkstatttermin (noch im September) alles machen lassen sollte und mit welchen Kosten ich zu rechnen haben werde?

Vielen Dank!

Gruß,
Terence
Terence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 10:37   #2
phil25
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard re

hy
selbes auto*g*ich hab die ölpumpenschrauben bei einem freund von mir kontrollieren lassen und siehe da:pumpe war nur mehr an einer schraube befestigt. km stand bei mir 260 000. wenn du willst kannst du dich unserem 1. e 32 club anschliessen, d a hättest du dann gleich kontakt zu ausschlachtern, leut die gut und um kleines geld reparieren etc. und nicht zu vergessen unser monatl heurigentreffen*g*
p.s.teuerkette is angeblich wartungsfrei da doppelt
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 11:35   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

angeblich wartunsgsfrei

Das schreib aber mal ganz gross, ich habe schon einge Ketten gesehen, die nicht gehalten haben. Siehe Herbie01 bei 180 k km.

Ansonsten eine grosse Inspektion, das sollte reichen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 12:19   #4
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

ich fahre ebenfalls einen 730i V8 mit mittlerweile 267.000 km.

Die Ölpumpenschrauben solltest Du auf jeden Fall nachsehen. Bei mir lag natürlich auch schon eine in der Ölwanne.

Die Steuerkette reißt eigentlich nicht so einfach mal so. Wenn sie reißt, dann war die Ursache entweder die Ölpumpe, die sich komplett gelöst hat oder man hat bereits seit geraumer Zeit die Hilferufe der Steuerkette ignoriert. Wenn die im Leerlauf rasselt, dann ist sie bereits gelängt und sollte tatsächlich getauscht werden. Wenn sie nur kurz nach dem Kaltstart bei kalter Witterung rasselt, dann ist ebenfalls schon etwas über Normallänge, man sollte dann beobachten, ob das Rasseln nach dem Start auch wirklich schnell aufhört. Bei warmem Motor sollte sie beim Start nicht rasseln.
Also, immer gut beobachten, dann passiert auch nix. Von heute auf morgen reißen tut sie normalerweise nicht, aber Verschleißfrei ist sie eben auch nicht...

Das Getriebe (wenn Automatik) sollte einen Ölwechsel bei der nächsten Inspektion II bekommen. Insbesondere wenn der Wagen "Scheckheftgepflegt" ist, sollte auch die Ölwanne abgenommen werden und der Filter getauscht werden. Das machen die tollen BMW-Werkstätten nämlich nicht immer, ist 'ne eklige Fummelarbeit. Die wechseln nur das Öl. Tausch vor allem alle Halter und Schrauben an der Ölwanne des Getriebes, die modern nämlich richtig fest. Und dann stehst Du da mit Bohrer und Gewindeschneider....so wie ich gestern...

Und ansonsten...weiterfahren und sich freuen, dass er so schön läuft..

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 18:29   #5
Terence
Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Wiener Neustadt
Fahrzeug: BMW 730i V8 E32 (Bj. 06/92), CBR 1000 F
Standard

Hi,

danke für die Antworten.
Noch eine Frage: Meinen Wagen schüttelts im Leerlauf ziemlich heftig, und die beiden letzten Zündkerzen sind ziemlich verölt.
Nun habe ich im Forum gelesen, daß der Tausch der Membrane von der Kurbelgehäuseentlüftung helfen soll. Ich würde das auch gerne machen lassen.
Habt ihr einen Tipp was mich das kosten kann?

Danke und Gruß,
Terence
Terence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 18:42   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

steh alles im Detail hier
Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/w...elgehaeuse.pdf


Ventildeckeldichtungen erneuern und die O-Ringe fuer die Schrauben vom V-deckel, das hilft auch.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 12:08   #7
Mr.Bonk
Mitglied
 
Benutzerbild von Mr.Bonk
 
Registriert seit: 29.07.2006
Ort: Güglingen
Fahrzeug: BMW 730d f01, 740iA E32, BMW 325ci Cabrio E46 FL
Standard

Jo Leute, bei meinem 730i V8 muss auch nachgesehen werden. Werde mich mal an das geschriebene halten hier.

Habe allerdings ein problem. Das Lenkrad dreht sich nicht mehr so leicht seid dem ich wieder zurück bin. Was könnte das sein?

Bin übrigens heute nacht von meinem Urlaub wieder zurück gekommen.

Grüßle aus Brackene
__________________
Mit freundlichen Gruß
Mr. Bonk

Ein Tag ohne BMW fahr'n,.......
.............................Muuahhha, OHNE MICH!
Mr.Bonk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group