Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2008, 18:48   #1
seijak728
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Airbags

Hallo Ihr Lieben
Mal ne Frage am Rande. Wie gefaehrlich ist eigentlich der Ein und Ausbau von Airbags. Hatte mal nen Crashkurs in der Arbeit und es hies, dass einer von einer Million statistisch von alleine hochgeht. Ist zwar sehr gering aber trotzdem muss es doch irgendwelche Hinweise geben wie man mit den Teilen umgeht.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 18:52   #2
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von seijak728 Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben
Mal ne Frage am Rande. Wie gefaehrlich ist eigentlich der Ein und Ausbau von Airbags. Hatte mal nen Crashkurs in der Arbeit und es hies, dass einer von einer Million statistisch von alleine hochgeht. Ist zwar sehr gering aber trotzdem muss es doch irgendwelche Hinweise geben wie man mit den Teilen umgeht.

Arbeiten am Airbagsystem sind grundsätzlich ohne Strom durch zu führen. Fazit: Batterie abklemmen.

Somit ist der Ein- und Ausbau nicht gefährlich.


Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 19:09   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Naja, komischer Tipp - entweder man sagt, dass es generell ein Risiko gibt oder eben gar nichts.

Ob nun die Batterie angeklemmt ist oder nicht, ist völlig wurscht...hochgehen wird der nur durch statische Entladung.

Das sollte primär beachtet werden: Das man sich erdet bzw. geerdet ist, wenn man das Teil ausbaut!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 19:43   #4
Animalmother
Ewig am basteln
 
Benutzerbild von Animalmother
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Hanstedt
Fahrzeug: E38-728i LPG (12/95); XC 90 2.5T LPG (12/2004); T3-Bully Kasten 1.7D (Bj.89);
Standard

hmm,
was war das denn für ein crashkurs? normaly sollte man nur am airbag fummeln wenn man ahnung davon hat, sprich den lehrgang der innung mal besucht hat. und bakterie abklemmen ist auch so ein ding. man sollte mindestens 15 min warten nach abklemmen der bakterie, bevor man die stecker löst.
das ein luftsack auf poppt bei statischer aufladung ... ich mich selbst erden ... das währe mir neu.
also fazit ... ich würde das nen profi machen lassen. allleine schon wegen dem hiterherigen auslesen des fehlerspeichers und löschen des selbigen.

schick ma den ran der dir den crashkurs verpaßt hat...

mfg
animal
Animalmother ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 20:02   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Wieso sollte man den Fehlerspeicher auslesen müssen? Macht man nix Zündung an, passiert da auch nix.

Und wieso sollte man die Batterie abklemmen? Es ist kein Strom auf der Leitung...wie gesagt, eher durch statische Entladung passiert da was.

Und sowas gibt es natürlich - beim Audi A6 C4 z.B. wurde ein zusätzliches Massekabel gezogen, weil das eben aus dem Grund nötig war.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 20:02   #6
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Meint ihr, BMW macht was anderes auser die Batterie abklemmen, wenn sie ein Airbag oder Steuergerät wechseln? Glaube kaum. Und 15min warten tun die auch nicht danach.... es sei den sie gehen gerade zu Frühstück.

@ Lexmaul Die Batterie klemmt man deshalb ab damit man wirklich sicher sein kann das kein >Strom da ist beim Ein- und Ausbau. Stichwort: Spannungsspitzen. Haben so manchen Steuergerät oder Entverbraucher das leben gekostet.

Gruss Heiko

Geändert von Heiko0041 (15.08.2008 um 20:12 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 20:25   #7
seijak728
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Airbags

Zitat:
Zitat von Animalmother Beitrag anzeigen
hmm,
was war das denn für ein crashkurs? normaly sollte man nur am airbag fummeln wenn man ahnung davon hat, sprich den lehrgang der innung mal besucht hat. und bakterie abklemmen ist auch so ein ding. man sollte mindestens 15 min warten nach abklemmen der bakterie, bevor man die stecker löst.
das ein luftsack auf poppt bei statischer aufladung ... ich mich selbst erden ... das währe mir neu.
also fazit ... ich würde das nen profi machen lassen. allleine schon wegen dem hiterherigen auslesen des fehlerspeichers und löschen des selbigen.

schick ma den ran der dir den crashkurs verpaßt hat...

mfg
animal
In meiner BMW Karriere habe ich vor 10 Jahren In der MOntage gearbeitet und damals bekam man vor der Ausfuehrung der Taetigkeit eine 10 minuetige Unterweisung
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 21:38   #8
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von seijak728 Beitrag anzeigen
In meiner BMW Karriere habe ich vor 10 Jahren In der MOntage gearbeitet und damals bekam man vor der Ausfuehrung der Taetigkeit eine 10 minuetige Unterweisung
Und was haben die erzählt über Airbags?

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 21:45   #9
seijak728
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Airbags

Na ja man soll mit diesen Dingern ganz sorgfaelltig umgehen und sie nicht fallen lassen, da es das Risiko gibt, dass sie explodieren, war fuer mich damals sehr ueberzeugend, nach hinein denke ich darueber anders, jedoch brauche ich eine Bestaettigung seitens der Forumsmitglieder. Wir muessten sie am Freiteg nach der Schicht fuers Wochenende in einem Panzerschrank einsperren. Ich glaube kaum dass man so einen Schrank ohne Grund anschafft.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 21:59   #10
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von seijak728 Beitrag anzeigen
Na ja man soll mit diesen Dingern ganz sorgfaelltig umgehen und sie nicht fallen lassen, da es das Risiko gibt, dass sie explodieren, war fuer mich damals sehr ueberzeugend, nach hinein denke ich darueber anders, jedoch brauche ich eine Bestaettigung seitens der Forumsmitglieder. Wir muessten sie am Freiteg nach der Schicht fuers Wochenende in einem Panzerschrank einsperren. Ich glaube kaum dass man so einen Schrank ohne Grund anschafft.
Nun das die Dinger eingesperrt werden hat wohl mit der Treibladung zu tun. Schliesslich kann man damit bestimmt nicht nur Airbags zünden. Ein Waffengeschäft darf ja auch nicht seine Munition einfach so in der Auslage liegen haben.


Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Airbags nachrüsten? ks-na BMW 7er, Modell E32 31 09.02.2008 11:11
Elektrik: Airbags nachrüsten J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 12 14.03.2007 19:08
Innenraum: Wieviele Airbags...!!!?? boki728 BMW 7er, Modell E38 8 17.10.2005 01:24
Lösen Airbags so schnell aus? Dr. Kohl Autos allgemein 3 05.10.2005 23:44
Türverkleidung/Airbags blue-eyed-devil BMW 7er, Modell E38 3 01.05.2004 09:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group