Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2008, 14:08   #1
herwatuning
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Leuna
Fahrzeug: 745i e65 Ez: 2002
Standard Kiphebelwellen einbaulage !!! Hilfe !!!

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe ein 735 i e32 und wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln. Da habe ich dann aber leider gesehen das auch die Nockenwelle eingelaufen ist !!! Also habe ich alles bestellt und bin nun wieder beim zusammen bauen. Das Problem ist das der Vorbesitzer wahrscheinlich schon mal die Kipphebel getauscht hat und es falsch zusammen gebaut hat. Sonst wären ja die Nockenwelle nicht wieder kaputt !!!!
Meine frage ist, welcher Kipphebelwelle kommt wohin ????
Und der Verschlußstopfen der, laut meinem Repararturbuch, vorhanden sein müsste und in die Kipphebelwelle rein kommt ?????? Ich hatte jetzt gar keine Verschlußstopfen !!!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !!!!

MFG
herwatuning ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 16:48   #2
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hy Herwatuning,
eigentlich ist die Einbaulager der Kipphebelachsen eindeutig, durch die bogenförmigen Einfräsungen in den Achsen und durch die Laufspuren der Kipphebel. Die Einfräsungen sind für die Zylinderkopfschrauben vorgesehen, dadurch werden die Achsen auch fixiert. Schaue auch bitte ob die Achsen nicht eingelaufen sind, das passiert gerne mal.

Wie kommst du drauf das die Nocke bereits einmal getauscht wurde, fehlten die Stopfen schon beim Ausbau. Dann könnten die Achsen wie ich ja schon angedeutet habe eingelaufen sein, durch die mangelde Schmierung eben. Und das wiederum hat der Nocke sicherlich nicht gut getan.

Soweit ich mich erinnere, können es Stopfen aus Kunststoff oder aber auch Madenschrauben aus Metall sein. Die Verschlussstopfen sind wichtig, da soweit ich mich erinnere die Kipphebel sonst nicht richtig geschmiert werden können. Da diese durch Bohrungen in den Wellen versorgt werden. Na ja und wenn diese Achsen nicht mit den Stopfen verschlossen sind, wie soll dann genügend Öl an die Kipphebel kommen.


Welches Rep. Handbuch hast du ? „Jetzt mach ich mir selbst“ oder ne Reparaturanleitung ?
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 17:18   #3
herwatuning
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Leuna
Fahrzeug: 745i e65 Ez: 2002
Frage Kipphebelwellen Einbaulage !!!

Hallo,

ich habe alles neu gekauft (Kipphebelwellen, Kipphebel und Nockenwelle). Mein Problem ist, das ich jetzt als ich mit dem einbau anfangen wollte, (und beim lesen meines Buches "Reparaturanleitung" lass ich dann, das da Stopfen drauf müssen). Als ich meine alten Kipphebelwellen ausgebaut habe waren keine dran !!! Bis auf die inbussschrauben, aber nirgends waren Kunststoffstopfen !!!!

Ich zittiere mal aus dem Buch: " Die Verschlußstopfen der Kipphebelachsen mit Loctite 270 einsetzen. Die Kipphebelachse der Einlassseite bleibt auf der hinteren Seite offen (Schmierölöffnung)."

Ist da nicht sowieso die Inbusschraube drin ????
Wo muss ich da jetzt überall so einen "Stopfen" rein machen ???? Ich gehe mal davon aus, das jeweils die Außenseite mit der Inbusschraube versehen ist !!! Oder ????

MFG
herwatuning ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 17:37   #4
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Also die Inbusschraube in der Achse ist der Stopfen / Madenschraube, die Achsen müssen nur verschlossen sein!

Na und das sind sie ja wenn du die Madenschrauben drin hast. Und Loctide 270 war glaube ich die grüne soweit ich mich erinnern kann. Wenn du neuen Achsen hast, werden die Stopfen (Madenschrauben mit Inbusseinsatz) schon eingesetzt und eingeklebt sein.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 17:47   #5
herwatuning
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Leuna
Fahrzeug: 745i e65 Ez: 2002
Standard Kipphebelwellen Einbaulage !!!

wenn das das gleiche ist, dann verstehe ich das Bild Ölversorgung auf folgender Seite nicht:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ventilsteuerung-nockenwelle/schmierung

Genauer gesagt nummer 11 / 12 /13 auf der seite ?????

MFG
herwatuning ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 18:01   #6
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Denke mal du meinst die Teile-Nr. 12 . Das ist ein Kunststoffeinsatz der in den Inbuseinsatz, Teile-Nr 11 gedrückt wird, damit dieser nicht verschmutzt. Teil-Nr. 13 müsste eigentlich das Selbe sein wie Nr. 11.


Hast du die Ölleitung, Teile- Nr. 5 ebenfalls erneuert, welche oben drauf montiert ist ?
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 18:09   #7
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Ne halt jetzt weis ich es wieder !
Die Außenseiten, dort gehören die Inbusschrauben / Madenschrauben rein. Dort wo man mit einen Ziehhammer dran kommt, wenn der Kopf demontiert ist. Die inneren Enden der Achsen, also die von Außen unzugänglich sind, da sind Klemmringe welche durch das Klemmstück fixiert werden. So kannst du auch sehen wie herum die Achsen montiert werden müssen. Das heißt die Enden mit den Klemmstücken müssen sich gegenüber liegen und nach innen zeigen.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 18:22   #8
herwatuning
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Leuna
Fahrzeug: 745i e65 Ez: 2002
Standard

ich habe das jetzt nicht so richtig verstanden !! Heißt das nun das die Klemmstücke auf die innenseite müssen und bei mir gefehlt haben ???
Ölleitung habe ich nicht neu, ich dachte es reicht die Ölleitung in Benzin einzulegen und mit druck auszublasen !??
herwatuning ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 18:32   #9
herwatuning
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Leuna
Fahrzeug: 745i e65 Ez: 2002
Standard

Wie ich schon oben geschrieben habe, soll ich laut Buch: den Verschlußstopfen an der Einlaßseite hinten offen lassen (gehe davon aus Frontscheibenseite), also heißt das das ich auf den anderern drei Kipphebelwellen verschlußstopfen drauf machen soll ???
herwatuning ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 18:35   #10
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Also so wie du das schilderst, waren die Innenseiten der Wellen offen, dort gehören aber normalerweise Stopfen rein. Muss aber auch nicht, da diese ja durch den Lagerbock in welchem sich die Enden Achsen befinden abgedichtet sind und Druck aufgebaut werden kann. Ist glaube ich Bj. bedingt. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Haben die neuen Kipphebelachsen denn Stopfen ?


Ölleitung habe ich immer erneuert, kostet nicht die Welt 50,- € und du bist auf der sicheren Seite. Beim Reinigen kann man sich nie so ganz sicher sein.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE HILFE!! mein 740 springt nicht mehr an! cohrs BMW 7er, Modell E32 34 21.11.2008 16:49
Motorraum: hilfe,hilfe,hilfe.........er läuft nicht mehr!!!!!!! xy730 BMW 7er, Modell E32 13 04.10.2006 06:45
Motorraum: Einbaulage Ölverteilrohr im Zylinderkopf Turbine BMW 7er, Modell E23 10 02.05.2006 11:05
Elektrik: HILFE! Bitte um Hilfe! Bedienungsausfall meiner Multifunktionsanzeige und Radio! 7er-Sam BMW 7er, Modell E38 30 18.03.2006 21:26
Reserve-rad /-kanister Einbaulage ? Bommi BMW 7er, Modell E38 6 16.01.2004 14:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group