Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2005, 21:47   #1
E38Gonzo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730i
Standard Transplantation Navi, Sound, Telefon E38 --> E39

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen völlig irrsinnigen Spontankauf getätigt.

Da mein E38 730i Bj. 1995 mittlerweile etwas in die Jahre kommt, der TÜV wegen der penetranten Airbagleuchte noch immer nicht gemacht ist, und mir außerdem 13-16l Durchschnittsverbrauch ohne entsprechende Performance langsam etwas auf die Nerven gehen, war eigentlich die Anschaffung eines E38 740i (möglichst geschaltet) mit dem obligaten Europlus-Schutz vom Freundlichen geplant.

Da ist es dann passiert - ich sah einen Carbonschwarzen E39 M5. Probefahrt. 400PS. 6 Gänge. Schnitzerfahrwerk. Offen (296km/h). Günstig - jedenfalls für Händerverhältnisse. 1. Hand. Garantie dabei. Bremsen neu, Nappaleder. Der Witz ist: Meine Versicherung hat mir für die Vollkasko ein Angebot gemacht, das fast EUR 300 pro Jahr niedriger als meine bisherige Prämie für den 730i liegt...

Gekauft.

Für den günstigen Preis finden sich allerdings auch ein Paar Gründe: Keine Originalnavi, dafür mittels Schnitzerkonsole vor dem Schalthebel eine VDO Dayton integriert - funktionsfähig, aber nicht wirklich schön. Vor allem nicht, weil der Vorbesitzer die Fernbedienung mittels irgendeines Pappzeuges auf die Mittelkonsole geklebt hat. Dann noch ein Motorola Festeinbautelefon mit so einer komischen Konsole an die Seitenwange geschraubt. Furchtbar. Außerdem nur das HiFi-Soundsystem ohne DSP.

Zumindest den grauenhaften Motorolahörer wollte ich kurzfristig ausbauen. Dabei fiel es mir ein: Die E38-MK1-Navi müsste doch auch in den E39 passen.

Da mein guter, alter E38 wahrscheinlich bei EBay ohnehin nur noch 4-5K bringen wird, dachte ich an ein ethisch fragwürdiges Unterfangen.

Ich meine... Ihr wisst schon... Ich traue mich kaum, es zu sagen... Bitte nicht hauen...

Ich will den E38 als Organspender missbrauchen.

Die Navi, das DSP-Soundsystem und, soweit mit geringem Aufwand an Neuteilen (MAL usw...) möglich, vielleicht auch das alte BMW-Telefon transplantieren.

Frage an die Gemeinde:

Wie realistisch ist dieser Plan? Ich bin technisch durchaus nicht ganz unfähig, habe die TV-Freischaltung über RF-Cam und eine DVBT-Lösung selbst gebaut.

Was mir im einzelnen Sorgen macht:

Navi: Die Radsensoren, der GPS-Empfänger usw. müssten ja mit 'rüber. Der M5 hat nur das Business RDS. Die Bordcomputeranschlüsse sollten ja die gleichen sein. Aber der Rest... Kabel in den Kofferraum, die ganzen Module anschließen. Vielleicht hat ja hier schonmal jemand einen E38 oder E39 ohne Navi nachgerüstet...

Sound: Die diversen Lautsprecher müssten ja auch in entsprechende Flächen eingesetzt werden.

Telefon: Die MAL aus dem E38 dürfte ja nicht in den M5 passen, daher wäre wohl eine passende Armlehne beim Freundlichen oder via Ebay zu besorgen. Weiterhin müsste im 7er die Standardarmlehne eingebaut werden.

E38: Die Business RDS / BC-Kombination müsste natürlich dann auch in den 7er, damit der nicht mit einem großen Loch in der Mittelkonsole dasteht...

Und zu guter letzt möchte ich natürlich unbedingt vermeiden, den E38 durch das entfernen der Navi soweit zu entwerten, dass er am Ende EUR1K weniger bringt. Ob die Navi allerdings bei dem Alter noch eine Rolle spielt?

Bin ich irre, oder ist das alles machbar? Zumindest die Navi mit TV und meinem schönen DVBT-Einbau würd' ich gern behalten...
E38Gonzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 21:48   #2
E38Gonzo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730i
Standard

Ach ja, die Navi ist eine Oldschool-MK1 (Feldwebel Goofy)...
E38Gonzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 21:53   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Du solltest den VDO Dayton Rechner verwenden, der sollte ein MK3 sein (wenns ein MS 5400 ist), ist kompatibel zum BMW System, welches auch von VDO Dayton ist.
Ab MK IV ist es allerdings Alpine, welches aber auch aus dem gleichen Hause kommt..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 00:26   #4
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Hm. Glückwunsch zum neuen Auto. Die Arbeit würde ich mir nicht machen, insbesondere vor der "Rettung" des e38 hätte ich bedenken. Und ob sich der Aufwand für Mk1 lohnt? Die Teile gibts doch sehr günstig bei ebay oder bei Gebrauchtteilehändlern. Der Preis deines 7ers wird schon rutschen bzw wird der Verkauf mit Navi leichter sein.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 00:40   #5
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Glückwunsch zu dem Emmy

iss ein feines geiles autole.... Wir suchen nach dem verkauf des 728iA auch nen M5 E39....

wünsch dir viel spass mit dem Emmy und hoffentlich hält er lange welches Baujahr hast du dir zugelegt?? hoffentlich einen Facelift, die Vorfacelifter hatten probleme mit Vanos, das wurde bei Facelift verändert...
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 01:03   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ja, die ab 2001 sind nicht mehr reihenweise weggestorben......
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 01:05   #7
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

sagte ich doch, red... die facelifter motoren haben sie etwas gehändert und somit halten die viel besser und länger, und somit wollen wir einen ab facelift holen....

ausser man heizt bei kalten motor in den hohen drehzahlen rum, das mag garkein motor
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 01:14   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ja, dafür hat der Emmi ja die LED´s am Drehzahlmesser.....
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 01:23   #9
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

genau... aber die meisten leute sinds die LEDs beim drehzahl egal... habe schon viele verheizte emmys gesehen, die egal drauf waren, aber im nachhinein wegen das Vanosklappern viel lehrgeld zahlen konnten

@E38-Gonzo: das mit dem Umbauen wird sicher ziemlich schwer sein, da innen wie bei E38 beim Navinachrüstung alles raus muss und bei fünfer ist ja ein teil vom Navi unter Kofferraumteppich und Rücksitze verstaut...

habe heute bei einem Emmy, den wir angeschaut haben in den kofferraum geschaut, ob er DSP hat, der hatte in der linken Seite, wo Navi und CD player ist, nur ein metallernes kasten drin gehabt und weiter nichts, da denke ich, dass die anderen komponenten unterm Sitz und Kofferraumteppich verstaut sind...
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 01:38   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Glücklich ist, wer nen 5er OHNE DSP besitzt.
Ich habs im E39 drin, und es ist keinen Schuss Pulver wert.
Dazu nimmts einem enorm Ladehöhe im Kofferraum weg....
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 17:29
Elektrik: Navi im e38 Kain BMW 7er, Modell E38 10 11.01.2005 09:02
navi telefon sound bmw735ia BMW 7er, Modell E38 4 02.07.2004 19:52
Kein sound bei Navi appy BMW 7er, Modell E38 1 24.12.2003 20:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group