Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2013, 17:57   #11
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das kann ich gut verstehen, es ist nicht alles der Weißheit letzter Schluß, nur weil es ein Meister ist.

Letztlich ist es leider so, dass BMW natürlich Kosten sparen Möchte und deswegen einen Kompromiss eingeht. Es ist einfacher ein 200l Fass vorzuhalten und der 5W30 ist eben genau dieser Kompromiss.
Ende der 90er ging der Kram ja mit Longlife los. Wenn man das mal genau ansieht, ist es der Zeitpunkt bei dem mehr und mehr die Leasingkosten pro km zählten und ein Ölwechsel mehr oder weniger waren da schon 1/10 Cent. Deswegen und gerade weil Du die Wechsel selber machst, einfach alle 12000km neues Öl und neuen Filter.

Der beste Tip ist denke ich der: Fahre das Öl für das der Motor entwickelt wurde. Wenn er schon ewig mit einem Öl läuft, was bei dir der Fall ist, warum möchtest Du umstellen?

Personlich würde ich im M60 das 6100 Synergie+ 10W40 im Winter weiter runter würde ich nicht gehen.

Mach doch mal eine Umfrage im E32-Teil. Welche Viskositäten beim M60 gefahren werden.

Hier mal ein Link, ist zumindest nicht ganz verkehrt.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/unums...ssen-1408.html
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (16.04.2013 um 18:36 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 19:36   #12
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Pipe Beitrag anzeigen
Ich habe eher viele Kaltstarts und Winterbetrieb. Inwieweit beeinflusst das eine Entscheidung pro / contra hoher HTHS?
Niedrige Kaltviskosität - bessere Wintereignung aber meist auch geringerer HTHS-Wert.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 22:42   #13
Pipe
V8-Fan
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: bei Kamenz
Fahrzeug: 740i e32; Bj 92
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Niedrige Kaltviskosität - bessere Wintereignung aber meist auch geringerer HTHS-Wert.
Also die Kaltviskosität würde ich von der Zahl vorm W festmachen. Soweit ich verstanden habe bezieht sich die HTHS-Viskosität auf 150°C. Und hier geht es dann um die Stabilität des Ölfilms.
Pipe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 22:48   #14
Pipe
V8-Fan
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: bei Kamenz
Fahrzeug: 740i e32; Bj 92
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
...

Personlich würde ich im M60 das 6100 Synergie+ 10W40 im Winter weiter runter würde ich nicht gehen.

...
Warum nicht? In der Longlife-01 Liste für die auch der M60 freigebeben ist, stehen nur 0W und 5W Öle.

10W Öl hat ne Grenzpumptemperatur von -30°C. D.h. dann ist die Ölpumpe eingefroren - Motorschaden droht beim Start.

Allerdings hat das 10W Öl bereits bei -25°C schon seine Schmierfähigkeiten verloren. Da ist die Reserve weg.

Zu wenig finde ich. -25°C haben wir jeden Winter in Deutschland.

Einer der Gründe warum ich aktuell genau nachlese und überlege auf 5W40 zu gehen.
Pipe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 00:45   #15
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Pipe Beitrag anzeigen
Zu wenig finde ich. -25°C haben wir jeden Winter in Deutschland.
In Dresden war eine Rekord von -20°C letztes Jahr. Wenn der Wagen in der Garage steht ist es was anderes als wenn er in der Parkbucht in der eisigen Rhön verweilen muss. Es ist eben sehr individuell.

Wenn man die extra 5°C benötigt dann sollte man im auch nur im Winter und auch nur dann das dünne Öl fahren.

Wichtiger ist der HTHS. Alles was sich Leitlauf schimpft hat einen recht geringen HTHS-Wert. Ausnahme bilden Öle der ACEA A2/B2, A3/B3 und C3.
VIelleicht solltest Du nach einem C3 Ausschau halten.

Die hoch vergüteten Öle mit immensen Verscheißschutz enthalten zu viele Zusätze und sind für die alten Motoren nicht besonders gut. Deswegen sollte man kein Öl für dem M60 verwenden was der API SM oder mehr hat. Ebenso die reinigenden Öle der API CI-4. Wer denk das diese gut sind denkt in meinen Augen falsch.

Die Frage ist auch wie lange die Öle die Spezifikation erfüllen. Das kann nur eine Ölanalyse abbilden. Manch 5W ist dann kein 5W. Kurzstrecke verdünnt das Öl, der Ölstand bleibt jedoch gleich und das Öl ist fernab jeder Spezifikation die es vorher hatte.

Deswegen ist der rechtzeitige Wechsel sehr wichtig.

Dieser Link ist sehr gut:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) All About Motor Oil
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 10:38   #16
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Was ist denn das nun wieder hier ?

Ein 5W30 LL01 oder 04 ist ein ACEA A3 und hat somit einen garantierten HTHS >3.5. Wo ist das Problem ? Die Niedrig HTHS sind die 'FE' (Fuel Efficiency) Öle.

Die Definition 'Leichtlauf' hat hier gar nix zu sagen, so heissen alle Öle mit Kaltvisko kleinergleich 10W.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 13:15   #17
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Die Definition 'Leichtlauf' hat hier gar nix zu sagen, so heissen alle Öle mit Kaltvisko kleinergleich 10W.
Das meine ich mit der Ausnahme ACEA A2/B2, A3/B3 und C3. Sollte schon besonders darauf achten was auf der Flasche steht. Die FE haben nur einen HTHS von 3 und das will man nicht.

Leider ist es so, dass zu Teil auf der Flasche auch widersprüchliche Angaben stehen.
Und die Werbung ist auch so eine Sache für sich. Beispielsweise das hoch gelobte Shell Helix Plus 5W-40 ist noch nicht einmal ein vollsynthetisches Öl. Dann lieber das Liqui Moly oder Motul

Man könnte den ganzen Tag schreiben.
Das Problem des TE liegt im Kaltstart. HTHS, kinetische Viskosität (die Zahl nach dem W) und dynamische Viskosität stehen im Widerstpruch.
Man kann das Eine nicht haben ohne das Andere zu lassen.

Auf keinen Fall sollte man die Viskosität und Qualität von einander ableiten.
In der Qualität fängt es bei der mineralischen Ölen an, geht über die HC Öle oder Synthese-Öle bis hin zum Vollsynthetischen Öl.

Kurzum für den TE:
Wenn er aufgrund der Temperatur ein wirklich ein 5W benötigt dann ein vollsynthetisches:
LiquiMoly Synthoil High Tech 5 W-40 7,5€/l
Motul 8100 X-cess 5W40. 8€/l, HTHS 3,69 mPa*s
Motul 300V POWER 5W40 15€/l HTHS 4,2 mPa*s
oder LiquiMoly Synthoil High Tech etwa 15€/l

Dabei geht es auch gut und günstig:
Motul 6100 immerhin 5€/l, HTHS 3,69 mPa*s

Wenn es ein 10W tut, dann:
Vollsynthetisch Motul 300V 10W40 15€/l, HTHS 4.2 mPa*s - das ist soviel ich weiss das einzige PKW vollsynthetische Öl mit 10W

Oder HC, Synth oder mineralische Öle, gerade hier im 10W40 tummeln sich sehr viele Qualitäten

Gut und günstig sind:
Motul 6100 Synergie+ 10W40 5,5€/l, HTHS 3,7mPa*s
Liqui Moly Super Leichtlauf 10W40 (es hat die A3/B4) 6€/l

Vielleicht gibt es auch Alternativen bei Addinol oder ROWE.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 17:25   #18
Pipe
V8-Fan
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: bei Kamenz
Fahrzeug: 740i e32; Bj 92
Standard

@e3tom und setech:
Ich bin bei euch. Danke für den Input. Werd mir die Öle mal im Detail ansehen.

Wo holt ihr die Öle her? Ölquelle?


10W würde zur Not auch fahren, aber bei im äußerten Osten is manchmal die sibirische Luft da, wo im Rest der Republik der Atlantik warme Luft bringt.

Dann gibt bei uns noch den Effekt, das (wahrscheinlich wegen vielen Tagebaue) ich wenn ich auf Arbeit fahre die Temp. Richtung Osten nochmal 3-5 Grad fällt obwohl ich nur 20Km gefahren bin. So entstehen dann die -25°C und weniger für 2-3 Tage im Jahr. Und Auto steht dann draußen auf Parkplatz.
Pipe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 19:01   #19
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wenn der Winter wirklich knackekalt ist, dann wechsel doch vor dem Winter zu einem günstigen 5W40 unf fahre im Sommer ein 10W.
Ich fahre im Winter das 10W und im Sommer 15W oder vor dem Urlaub 20W. bezugsqueller ist das Fass im Lager Qualität 60l
Ich fahre nur Motul, ein Grund ist, dass es nie ein Problem ist an die Technischen Daten der Öle zu kommen.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 21:03   #20
Pipe
V8-Fan
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: bei Kamenz
Fahrzeug: 740i e32; Bj 92
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
...

Die hoch vergüteten Öle mit immensen Verscheißschutz enthalten zu viele Zusätze und sind für die alten Motoren nicht besonders gut. Deswegen sollte man kein Öl für dem M60 verwenden was der API SM oder mehr hat. Ebenso die reinigenden Öle der API CI-4. Wer denk das diese gut sind denkt in meinen Augen falsch.

...
Warum sind die hochvergütetten Öle für alte Motoren nicht gut? Was konkret ist da schädlich?
Pipe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pixelprobleme: Offizielle Antwort von BMW! ruru BMW 7er, Modell E38 713 12.05.2014 08:46
Felgen/Reifen: Gibt es eine offizielle Rad-/ Reifenkombinationsliste BMW E65/ 66? Sturmhardt-Eis BMW 7er, Modell E65/E66 4 23.09.2013 13:11
Motorraum: Offizielle Stellungnahme BMW: Beimengung von 5% Bio-Kraftstoffen merowinger BMW 7er, Modell E38 0 14.11.2006 11:20
BMW zeigt nun offizielle Bilder vom neuen 3er Christian Autos allgemein 4 27.10.2004 17:31
BMW 7er Stammtisch SüdWest - das offizielle Logo ! Flywong Aktivitäten, Treffen, ... 7 21.12.2003 19:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group