Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2014, 16:39   #1
marjan78
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW e38 728i Bj. 2000
Standard Unbekanntes Klopfen

Hallo zusammen, mein Name ist Marjan und ich hab mir jetzt auch den Traum vom e38 erfüllt.
Ich hatte das unverhoffte Glück einen e38 728i Erstzulassung 2000 mit dem M-Paket zu bekommen. (DN18828)
Ich habe ihn überprüfen lassen und er ist lückenlos Scheckheft gepflegt und und stammte von einem Renter. Er hat momentan 125Tkm runter und letzte große Inspektion war bei 118Tkm.
Nach einem halben Jahr kam das erste Poltern, ich fuhr in die Werkstatt und Überprüfung zeigte Stabi-Buchsen ausgeleiert, VA Querlenker hinten eine Buchse eingerissen (beidseitig gewechselt) und dann auch gleich die Pendelstütze mitmachen lassen + Achsvermessung.
So weit so gut.
Nun das eigentliche Problem:
Im kalten Zustand ist der Wagen ruhig, nix ist zu hören, nach längerer fahrt oder auch wenn ich den wagen für 10 min stehen lasse und weiter fahre, fängt es mit einem leichten klopfen an. Erst kaum zu hören und wird immer lauter bis ein schabenes Geräusch hinzu kommt(ab und zu ein leichtes quitschen). Das klopfen ist Geschwindigkeitsunabhänig (wird nicht schneller oder langsamer) auch der Strassenzustand ist egal (Autobahn oder Pflasterstein). Fahre ich gleichmässig ohne Stops Stadt, Landstrasse oder Autobahn verschwindet das klopfen wieder! oder der wagen steht mini. 30-40min und es ist auch weg, alles wieder auf Anfang. Mir scheit es als wäre es Temperaturabhänig (nicht die Aussentemperatur) Fahrwerk-Bremse-oder vielleicht Abgasanlage?
Vielleicht hatte ja auch schon jemand das Problem, ich hab versucht das Forum zu durchforsten aber nie wirklich was konkretes dazu gefunden.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Marjan
marjan78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 17:17   #2
dsvny
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dsvny
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
Standard

Wo genau kommt das klopfen her? Vorderachse, Hinterachse Motorraum?
dsvny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 18:05   #3
marjan78
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW e38 728i Bj. 2000
Standard

Es kommt von vorne, kann aber nicht sagen ob links oder rechts. Was ich noch vergessen habe zu sagen ist, das klopfen kurze Stösse sind, das qutischen mich an dumpfes Gummi quitschen erinnert und das es nur zu hören ist. Das klopfen merkt man nicht im Innenraum, wie z.B. Lenkrad Getriebewahlhebel usw.

Geändert von marjan78 (01.06.2014 um 18:13 Uhr).
marjan78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 18:19   #4
dsvny
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dsvny
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
Standard

Welche Teile Klopfen bzw. poltern verursachen können wären Domlager, sollte bei Schlaglöchern bzw. unebener Fahrbahn deutlich hörbar sein.

Auch Stossdämpfer können quietschen verursachen. Kann man diese Sachen ausschließen würde ich mal die Umlenkrollen (Lima, Wapu), Viskokupplung, und Wasserpumpe prüfen.

MfG
dsvny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: DWA: Unbekanntes Bauteil fuffi_lwl BMW 7er, Modell E32 12 17.02.2011 16:59
Unbekanntes Objekt. scheppy BMW 7er, Modell E32 11 04.02.2011 16:40
Elektrik: unbekanntes Diagnosekabel? Fortress01 BMW 7er, Modell E32 2 23.08.2009 15:07
Heizung/Klima: unbekanntes Teil Mike730i BMW 7er, Modell E32 3 11.05.2008 18:07
Unbekanntes Navi AM-CROW1 BMW 7er, Modell E38 2 03.03.2005 16:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group