Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2004, 23:38   #1
ahnungslos
Erfahrener Ahnungsloser
 
Benutzerbild von ahnungslos
 
Registriert seit: 18.03.2004
Ort: Altdorf bei Nürnberg
Fahrzeug: G31 540i, Z4 M40i
Standard Fondtür Aussen-Entriegelung kaputt

Hallo E32-Gemeinde,
ich hatte ein Problem mit meiner Fondtür Fahrerseite. Seit einiger Zeit konnte ich diese nicht mehr von aussen öffnen. Dann habe ich nach den gute Anleitungen von Johan die Tür auseinandergenommen. Haha... Und dann ist mir ein dummer Fehler passiert: Ich habe alles bewegliche hin- und hergeschoben und wollte nachsehen, ob irgendein hinweis zu finden ist, warum die Tür von aussen nicht mehr aufgeht. Dabei habe ich auch den Schalter der Kindersicherung hin- und herbewegt.... Ich habe natürlich die Tür geschlossen und wollte diese wieder aufmachen - nun ging diese weder von aussen noch von innen auf! Toll, nicht? Jo, habe ich mir auch gedacht. Man, 2 Nächte habe ich darüber nachgedacht, wie ich die Tür nun wieder aufkriege. Ich habe es mit dicker Pappe versucht, die Kindersicherung von innen wieder zu entriegeln, mit Plastik, mit Kreditkarten, mit verschieden dicken Zeitschriften und Postkartenstapeln und und und... Dabei schwitzte ich mir die Seele aus dem Leib.

Und? Habt ihr eine Idee, wie man das aufbekommt? - Jaja, das ist nur eine provisorische und rethorische Frage...!
Ich habe dann die Tür aufbekommen: Mit einem 5er Imbusschlüssel.
Der ist krumm. Und mit VIEL VIEL Gefühl und Geduld. Der 5er ist ein ganz wenig länger als die Länge bis zum Berühren der Kindersicherung.

Am besten dreht man ihn rein und fährl dann im rechten Winkel den Schlüssel von oben nach unten. Bei dem Kindersicherungsschalter klackt es dann und es gibt einen leichten Widerstand. Hier sofort anhalten. Den Imbusschlüssel dann leicht anwinkel, um sozusagen mit dem Schlüssel um den Sicherungsschalter zu lenken. Jedoch nicht voll nach unten ziehen, sondern punktgenau in Höhe des Kindersicherungsschalters einen leichten Druck nach aussen üben und den Imbusschlüssel wieder leicht in vollen rechten Winkel drehen.... Und Klack, die Sicherung ist nach aussen gedrückt... Und die Tür lässt sich wieder von innen öffnen.
Das mit dem Imbusschüssel: Hier habe ich genau 5 Minuten gebraucht.

Und mein Glück ist, dass die Kindersicherung nach aussen gedrückt werden muss (also von Innenraum nach aussen). Wenn andersrum - dann hätte ich wohl immernoch das Problem.

Ja, und warum lässt sich die Tür von aussen nicht öffnen?
Ein Hinweis habe ich erhalten: Am Boden der Hintertür lag ein abgebrochenes Teil. Es ist ein Gussendteil, an dessen Ende eine Gummi/Plastikrad angebracht ist. Das Rädchen drehte sich kaum noch. Der Türgriff geht wohl über das Rad rüber, wenn man es öffnen will. Das andere Ende wird wohl der Zug für das Schloss sein. Nun, da ich nicht weiss, wie ich das repariere, habe ich die Türverkleidung wieder angebracht und werde damit leben, dass ich die Tür nur noch von innen aufbekomme. Ich habe aber bei allen anderen Türen auch die Verkleidung abgebaut und ALLE beweglichen Teile mit Kriechöl oder mit Machinenfett gefettet (auch die elektrischen Fensterheber: Kranz und das mittlere Kreuz !!!). Und in Richtung der Griffe habe ich ordentlich Sprühöl verschossen. Die Bowdenzüge habe ich auch mit Kriechöl versorgt.

Das soll nur präventiv sein, sodass mir nicht noch so ein Türgriff-Entriegler kaputt geht. Seitdem gehen die Griffe leichter (auch von innen) und die Fensterheben sind wieder fast lautlos. Apropos: Ich hatte noch das Problem, dass der Öffnungsgriff in der Fahrerseite nicht ganz plan mit der Türverkleidung war. Das lag daran, dass mein Vorgänger auch das elektrische Fenster (nur Fahrertür) gefettet hat. Er hat den Bowdenzug zum Griff in das dafür vorliegende Loch eingesteckt - aber den Bowdenzug selber nicht in die dafür vorgesehene Mulde eingeklemmt. Erst nach dem Einklemmen des Bowdenzugs ist auch der innenliegende Türgriff völlig plan zur Verkleidung. (Ich dachte vorher, dass jemand zu viel Kraft hatte und dadurch etwas ausgeleiert war. Aber dem ist nicht so!)

So, also lernt aus meinen Fehlern!
Gruss,
ahnungslos
__________________

Geändert von ahnungslos (07.08.2004 um 23:44 Uhr).
ahnungslos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 15:09   #2
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

und warum besorgst du dir nicht einen gebrauchtteil, welchen du dir gegen deinen defekten türgriffteil austauschst? der türgriffteil ist sehr leicht zum ausbauen, habe es vor kurzen selbst an der fahrertür gemacht.

mfg,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 16:57   #3
ahnungslos
Erfahrener Ahnungsloser
 
Benutzerbild von ahnungslos
 
Registriert seit: 18.03.2004
Ort: Altdorf bei Nürnberg
Fahrzeug: G31 540i, Z4 M40i
Standard

Zitat:
Zitat von felice34
und warum besorgst du dir nicht einen gebrauchtteil, welchen du dir gegen deinen defekten türgriffteil austauschst? der türgriffteil ist sehr leicht zum ausbauen, habe es vor kurzen selbst an der fahrertür gemacht.

mfg,felice!
Hi,
kannst Du mir beschreiben (oder gibt es eine bebildertee Anleitung?) wie man die hinteren Türgriffe ausbaut? Nur noch zur Info, der Türgriff wird ganz sein - jedoch der innenliegende Drücker, der mit einer Gummirolle versehen ist, ist abgebrochen. Von innen, nach Ausbau der Innenverkleidung, komme ich ganz schlecht da (oben) ran. Ich kann es noch nicht einmal richtig sehen. Wahrscheinlich muss hierzu sogar der Rahmen (gibt es eins?) oder anderes abgebaut werden....
Danke vorab, gruss ahnungslos
ahnungslos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 22:01   #4
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

hey,ahnungslos!

nun ja, ich hoffe, ich erkläre es dir ohne etwas zu vergessen, aber eigentlich ist es ja wirklich nicht schwierig wenn man es einmal gemacht hat. so wie bei vielen dingen im leben ist das erste mal am schwierigsten,fg.also, verkleidung runter kennst du ja eh schon, scheibe hinauf nicht vergessen.als erstes den rahmen für die fensterführung abmontieren, ist unterhalb hinter der dichtung geschraubt und oberhalb nur eingehängt. jetzt schraubst du die zwei schrauben des zentralverriegelungsmotors auf, stecker runter(einfach metallbügel nach hinten drücken)und vorne aushängen. der rest besteht aus zwei kompaktteilen, zum einen der türgriffteil und zum anderen der verriegelungsteil welcher in der tür mit drei schrauben befestigt ist wobei eine schaube hinter der türgummidichtung liegt. diese beiden kompaktteile sind durch einen "sagen wir etwas längeren haken" verbunden, du mußt ihn an der unteren seite aus dem verriegelungsteil herausziehen, jedoch vorher die sicherung verdrehen, ist mit einer taschenlampe gut zu sehen, worum es hierbei geht.der türgriffteil ist leichter auszubauen, wenn du vorher den türverriegelungsteil mit den drei torxschrauben ausbaust. danach mußt du das sicherungsblech an der innenseite, welches den rahmen vom türgriffteil hält, öffnen. wenn du auf die sicherung leuchtest, dann wirst du schnell erkennen, wie sie zu öffnen ist. danach an der aussenseiten den rahmen des türgriffs abnehmen und darunter kommt wieder eine torxschraube zum vorschein, an welcher dein türgriffteil befestigt ist. ich bin mir jetzt leider nicht mehr sicher, wo die zweite schraube sitzt, falls es eine zweite geben sollte. wenn du so weit bist, wirst du eine etwaige zweite sicher leicht finden. nun noch etwaige stecker abziehen und der türgriffteil gehöhrt dir. ich hoffe, ich konnte es einigermassen gut erklären, wobei natürlich sämtliche rechtschreibfehler beabsichtigt sind und ich natürlich auch keine gewähr geben kann.

fotos habe ich leider keine, aber falls du weitere fragen haben solltest, dann nur zu.

mfg,felice!

Geändert von felice34 (10.08.2004 um 14:24 Uhr).
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 18:57   #5
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen!

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FENSTERHEBER KAPUTT !!!!! toni BMW 7er, Modell E38 8 14.12.2008 04:48
Toll, jetzt ist meiner auch kaputt!!! Road Runner BMW 7er, Modell E32 18 14.04.2004 17:08
pdc kaputt Lammi BMW 7er, Modell E32 5 07.01.2004 14:51
Wieder R-gang bei 5HP30 kaputt! Andrzej BMW 7er, Modell E32 0 16.01.2003 20:26
Und wieder ist meiner Kaputt !!!!!!!!! TripleX BMW 7er, Modell E38 24 26.07.2002 23:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group