Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2013, 22:17   #1
Basti89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2013
Ort: Holzminden
Fahrzeug: E32-735i (Bj.89) Schalter
Standard Lederreinigung,aber wie?

Abend,

habe mich heute an die Lederreinigung gemacht. (beiges Glattleder)
Habe mir dazu vom Lederzentrum Reiniger mild und Pflege besorgt.

Reiniger aufgetragen-> geschruppt--> hat sich eigentlich nix getan

War ein bissl enttäuscht und weiß nicht so recht, wie ich die Sitze wieder schön sauber bekomme. Habe es dann mit einem Schmutzradierschwamm (Rossmann) an einer Stelle ausprobiert. Es kam richtig etwas runter.

Hat jemand mit diesen Dingern schon mal seine Ledersitzte gereinigt? Ist das sinnvoll bzw.geeignet ?


Gruß Basti
Basti89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 23:24   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Na, das mit dem "Radierschwamm" ist wohl nicht das "gelbe vom Ei"! Kannst nämlich sehr schnell dazu kommen, das auch etwas Farbe vom Leder Abgeschrupt wird. Wenn Du dann Nachträglich das Leder mit Lederfarbe Nachfärben möchtest, kann es an solchen "Geschruppten Stellen" leicht zu Missfärbungen kommen!
Am besten, Du Wendest Dich mal an unser Forumsmitglied "DvD-Rookie". Der Harry wird Dir dann schon die richtigen Tipps geben, und Preiswert sind seine Produkte allemal!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 23:38   #3
Jeff Jaas
Moderatorin
 
Benutzerbild von Jeff Jaas
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-730iA (10.89), Audi 80 B4 2,6 (09.93)
Standard

Hi!
Ich habe den Thread mal ins Fzg.pflege-Forum verschoben, wo es alle Spezialisten lesen!

LG,
Ulli
__________________
You must make a choise to take a chance - or your life will never change!








Jeff Jaas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 23:42   #4
drums.eisold
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von drums.eisold
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32 740i (Prod. 07.04.1993), E36 325iA Coupé 1994, Alpina B3 Cabrio 2008, E38 730d 2001
Standard

Ich habe mein SilbergrauHelles Gestühl wunderbar mit dem "starken" Reiniger vom Lederzentrum reinigen können. Bitte keinen Radierschwamm nutzen! Das nimmt dir die Farbe und das Leder sehr übel. Und wenn es nur verschmutzt ist, muss man ja ein Nachfärben nicht provozieren. Dies habe ich zwar auch komplett gemacht, aber das ist eine sehr Zeit- und Geduldsintensive Aufgabe. Nimm erstmal einen stärkeren Reiniger, gehe mit Schwamm vor und wische den Sitz auch mal mit Wasser und etwas "Spüli" ordentlich ab. Das empfiehlt sich generell nach der Reinigung. Neu einfetten musst das Gestühl ja so der so!

Gruß, Dorian
__________________
"Vorsprung durch Technik" bedeutet noch lange nicht "Freude am Fahren"

Suche:
- Softclose
- Dreieckrollos
Biete:
- Memoryspiegel links (Fahrerseite) Borkatrot beheizt


Anfragen und Angebote bitte per U2U an mich.
drums.eisold ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 23:44   #5
Thunder Dragon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thunder Dragon
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: E32 735i R6 (04.1990), W124 300D R6 Diesel (10.1990), W140 600SEL V12 (06.1992)
Standard

Hallo,

warum nimmst du nicht einfach Sattelseife? Omicron_Delta hat das bereits komplett durchprobiert bei seinen Ausstattungen und der örtliche Sattler, mit welchem er auch bereits geredet hat empfahl das selbe.

Man wäscht damit auch die Farbe nicht heraus. Die Sitze werden dabei komplett mit der Seife eingeweicht, anschließend wird die Seife weggewaschen und danach müssen se trocknen.
Wenn du sie weiterhin pflegen willst solltest du die Sitze anschließend noch mit Lederfett konservieren. Dick auftragen und 2 Tage lang einziehen lassen.
Ein wenig Luft aus dem Heißluftföhn hilft damit es etwas schneller einzieht (aber nicht zu nah hingehen oder zu lang auf einer Stelle bleiben.

Hier ist die Sattelseife die Omicron und auch der Sattler dafür verwendet haben:



Wenn du das ganze noch genauer wissen willst frag' ihn einfach, er sagt dir gern mehr.

Gruß
__________________
Wozu wurde das Automobil ursprünglich erfunden? Um schnell von A nach B zu kommen.

Was also sollen die ganzen Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Purer Neid derer, die nicht so schnell können.

-Indigo macht Individualisten froh.-

Geändert von Thunder Dragon (25.04.2013 um 23:50 Uhr).
Thunder Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 08:34   #6
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Thunder Dragon Beitrag anzeigen
....warum nimmst du nicht einfach Sattelseife?
Ich habe die Seife benutzt, die ich auch für meinen Motorradlederkombi benutze. Das Ergebnis konnte sich auch sehen lassen. Nach dem trocknen dann noch mit Lederfett (oder einer Speziellen Emulsion aus dem Fachhandel) einreiben.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 10:58   #7
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Nehm den Ledrerreiniger STARK und eine weiche "Schuhbürste!". Den Reiniger gut aufschäumen und hinterher gut abreiben. Der Reiniger mit ist eher was für leichte Verschmutzungen. Den Sattelreiniger habe ich noch nicht ausprobiert, hab ihn aber schon liegen zum bearbeiten der Sitze.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 11:25   #8
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Ich habe mir original BMW Lederreiniger auch gute Ergebnisse erzielen können.
Wichtig zu erwähnen wäre noch, sich viel Zeit zu nehmen .

An Hilfsmitteln habe ich (wie von anderen schon erwähnt) eine weiche Bürste und einen Haushaltsschwamm benutzt.

greetz
der art

ps. BMW bietet auch Tönungsmittel an, die ich wärmstens empfehlen kann
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 10:29   #9
Basti89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2013
Ort: Holzminden
Fahrzeug: E32-735i (Bj.89) Schalter
Standard

Mion,

danke für eure Tipps, werde es mit dem Reiniger stark und einer Bürste probieren.

Genießt das Wetter ;=)
Basti89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 19:31   #10
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

wenn du glattleder hast würde ich ein microfasertuch zur reinigung nehmen. mit einer bürste machst du die oberfläche kaputt! ich hatte mal wirklich ein super zeug heir, für 16€. hieß glaube ich profi lederreiniger, das finde ich abe rauf ebay nichtmehr. wenn man schmutz damit nicht abbekommen hat dann mit nichts. war halt sehr aggressiv. wenn man zu lang gescheuert hat, war halt das tuch nicht braun sondern in lederfabton.
aber 100% effizient. vielleicht kennt es ja jemand.
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leder-/Polsterpflege: Erfahrungsbericht: Lederreinigung zum Frühjahr markush Fahrzeugpflege 32 18.08.2014 07:42
Leder-/Polsterpflege: Lederreinigung/Auffrischung - mit Bildern! the-pet Fahrzeugpflege 6 18.02.2011 16:36
Innenraum: Beige Lederreinigung? Saygimdan BMW 7er, Modell E65/E66 10 28.10.2010 13:15
BMW 5er: Jemand Tipps bezüglich Lederreinigung? L7 E38 Autos allgemein 21 03.08.2009 11:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group