Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2013, 18:33   #1
Speedy595
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32-750i (04.92)
Standard Haben wirklich alle 750i Niveauregulierung?

Hallo Folks,

ich habe jetzt mal eine Frage zum Fahrwerk. Haben nun alle 750i eine Niveauregulierung oder nicht? Ich werde nicht ganz schlau aus den ganzen Aussagen!

Also das EDC hat schon einmal gar nichts mit der Niveauregulierung zu tun, sehe ich das richtig? (Mein fuffi hat kein EDC)

Dann habe ich von jmd. der schon mehrere E32 hatte gehört, dass nicht jeder 750er ne Niveauregulierung hatte. Ist das richtig so?

Um das jetzt mal einzugrenzen, Niveauregulierung bezieht sich auf die hinteren Dämpfer, welche je nach Beladung über Gasdruck, die Härte bzw. Höhe beibehalten?!

Jetzt habe ich herausgefunden, dass die mit Niveauregulierung anscheinend einen 90 Liter Tank hatten anstatt eines 102 Liter Tanks, ist das richtig? Zudem würde bei Niveauregulierung die mechanische Scheinwerferverstellbarkeit über Schrauben verloren gehen?!


Warum ich so blöd frage? Ich hatte bisher nur mit den schnellen Japsen zu tun und der 7er ist mir noch ziemlich fremd aber irgendwie bisher am meisten ans Herz gewachsen und bis auf die Türen eben Rostfrei. Deswegen möchte ich was damit anstellen. Soll sich lediglich auf Tieferlegen und andere Felgen beschränken. Da nun aber die Frage mit dem Fahrwerk kommt, eben die vielen Fragen zwecks der Verwirrung an euch! Will mir nichts verkehrtes kaufen...

Und ich hoffe ihr schiesst jetzt nicht gleich mit der Pumpe auf mich, ich bin einfahc nicht schlau daraus geworden. Ich suche schon seit einer Woche nach Antworten, aber je mehr ich such, umso mehr bin ich verwirrt von dem ganzen. Wie finde ich heraus ob mein 50er eine Niveauregulierung besitzt?

Würde die Seriennummer helfen um irgendeine Abfrage starten zu lassen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Speedy595 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 18:34   #2
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Meines Wissens ja !
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 18:46   #3
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy595 Beitrag anzeigen
Um das jetzt mal einzugrenzen, Niveauregulierung bezieht sich auf die hinteren Dämpfer, welche je nach Beladung über Gasdruck, die Härte bzw. Höhe beibehalten?!

Jetzt habe ich herausgefunden, dass die mit Niveauregulierung anscheinend einen 90 Liter Tank hatten anstatt eines 102 Liter Tanks, ist das richtig? Zudem würde bei Niveauregulierung die mechanische Scheinwerferverstellbarkeit über Schrauben verloren gehen?!
Nicht Gas, sonder Oeldrueck und Niveau deshalb verbaut gewesen war, weil 102 Liter Tank drinn sitzte und nicht 90 Liter. Kleiner Tank fuer kleinere Motoren vorgesehen war. Ausserdem wuerde ich behaupten, das nur iL serienmaessige Niveauregulierung haette, bei kurzere Version war die Aufpreisspflichtig
MfG
Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 18:51   #4
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy595 Beitrag anzeigen
Hallo Folks,

ich habe jetzt mal eine Frage zum Fahrwerk. Haben nun alle 750i eine Niveauregulierung oder nicht? Ich werde nicht ganz schlau aus den ganzen Aussagen!
Alle v12 und Langversionen haben Niveau.

Zitat:

Also das EDC hat schon einmal gar nichts mit der Niveauregulierung zu tun, sehe ich das richtig? (Mein fuffi hat kein EDC)
Richtig.

Zitat:

Dann habe ich von jmd. der schon mehrere E32 hatte gehört, dass nicht jeder 750er ne Niveauregulierung hatte. Ist das richtig so?
s.o.


Zitat:

Um das jetzt mal einzugrenzen, Niveauregulierung bezieht sich auf die hinteren Dämpfer, welche je nach Beladung über Gasdruck, die Härte bzw. Höhe beibehalten?!
Jein, es ist Öldruck sowie ein Gaspolster in den Ausgleichsgefäßen nahe den Dämpfern. Das Gaspolster ist dabei für die Federwirkung zuständig. Wenn das Heck zu hart ist, sind die Membranen in den Kugeln defekt.

Zitat:

Jetzt habe ich herausgefunden, dass die mit Niveauregulierung anscheinend einen 90 Liter Tank hatten anstatt eines 102 Liter Tanks, ist das richtig? Zudem würde bei Niveauregulierung die mechanische Scheinwerferverstellbarkeit über Schrauben verloren gehen?!
Nein, umgekehrt: Niveau oder Standheizung = 100L (konkret 102).
Die mechanische Einstellmöglichkeit ist immer vorhanden, die Einstellung muss ja korrigiert und grundeingestellt werden. Allerdings haben die Fahrzeuge mit Niveau keine elektrische Verstellung, da ja das Niveau gehalten wird. (Ob das für alle Modelljahre gilt, weiß ich nicht, bei meinem 91er ist es aber so.)

Zitat:
Wie finde ich heraus ob mein 50er eine Niveauregulierung besitzt?
Wenn von deinen hinteren Dämpfern Hydraulikschläuche in einer grünen Kugel am Unterboden enden, dann hast du (bzw. dein Auto ) Niveau. Achtung beim Nachfüllen der Flüssigkeit für das Hydrauliksystem (Lenkung, Niveau): Nur einfüllen, was auf dem Deckel steht, dürfte CHF 7.1 oder CHF 11 sein. Diese dürfen weder untereinander noch mit ATF oder anderen Hydraulikflüssigkeiten gemischt werden.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 18:53   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Ich sags mal so..... im Prinzip ja, es soll aber auch einige,wenige geben,die
es nicht hatten ( gemeint ist Werksseitig) Bei diesen hat wohl der damalige
Neuwagenkäufer auf die Niveau Regulierung verzichten wollen.

Die Niveau Regulierung hält das Auto immer in Waage,sprich wenn ich ihn
schwer belade, würde das Heck absinken,die Niveau Regulierung gleicht
das wieder aus und er steht gerade bzw. waagerecht.

Das EDC ist eine Verstellung,die im Stosstämpfer selbst stattfindet,dort
werden die Ölströme durch verschiedene Ventile geregelt,die die Dämpfung
weicher oder härter machen, je nach Einstellung.

Bei meinem blauen Fuffi habe ich damals das EDC gegen ein normales Niveau
Fahrwerk austauschen lassen,da mir 4500€ für EDC-Dämpfer mit Domlager
und Arbeitslohn doch zu heftig waren.

Ich habe es nie bedauert,da die normalen Niveau Dämpfer genau der richtige
Mittelweg zwischen dem K und S der EDC Dämpfer darstellt.
Ich hatte im 89er das EDC1 und das war mir in K zu weich und in S zu hart,das normale Niveau war genau die Mitte und goldrichtig. Und kostete
die Hälfte des EDC Fahrwerks.

Viele Grüsse

Peter
__________________

Geändert von peter becker (31.12.2013 um 19:06 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 18:54   #6
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Hallo Speedy595,

alle E32 750i und 750iL verfügen ab Werk über eine Niveauregulierung, sowie den 102 Liter Tank!

Die Niveauregulierung bezieht sich immer auf die Hinterachse und sichert eine gleichbleibende Fahrzeughöhe bei unterschiedlichen Beladungszuständen. Eine automatische Leuchtweitenregelung kann demzufolge entfallen. Hier im Forum gibt es auch Berichte, dass bei Neuzulassung dies zu Problemen führte, da dieser Umstand nicht jeder Behörde bekannt ist. Letztlich konnte dieser Punkt aber auch geregelt und der Wagen zugelassen werden.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 19:38   #7
Speedy595
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32-750i (04.92)
Standard

OK, soweit so gut, auf Deutsch ich mach morgen mal mein Hinterrad ab!
Dann hatte ich wohl mit jmd. gequatscht, der wirklich schon mal einen ohne Niveau in den Fingern hatte.

Kann ich, gesetzt dem Fall mein Auto ist eins der ganz normalen, trotzdem ohne weiteres einen Fahrwerkstausch vornehmen (weil es würden dann lediglich die Gasplompen entfallen?!). Das mit dem Fahrwerkswechsel ist also nur bei den Fahrzeugen mit EDC ein Problem, sehe ich das jetzt richtig?

Falls das jmd. noch nicht mitbekommen hat, bin neu hier, hab mich in einem anderen Fred schon mal kurz vorgestellt. Bin mit 21 Jahren wohl einer der jüngsten E32 Fahrer/Besitzer und Industriemechaniker. Mache das meiste selbst, nur muss ich jetzt eben mal das gefährliche Halbwissen mit den Dämpfern auf die Reihe bringen

Danke euch schon einmal! Da legt man sich eine halbe Stunde schlafen für Silvester und shcon weiss man fast ausreichend bescheid!
Speedy595 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 19:55   #8
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Du brauchst Dein Hinterrad nicht abmachen, einfach mal hinten unter das
Heck schauen, wenn vom Dämpfer ein Schlauch abgeht, der in einer Kugel
endet,dann hast Du Niveau im Auto. Die Kugeln sind die Druckspeicher.

Schau mal in diesen Ebay Link,dort siehst Du,wie der Niveau Dämpfer aussieht.





Das EDC zu tauschen ist auch kein Hexenwerk. Ich habe mir damals 4 gebrauchte Federbeine besorgt, die hinteren
mit normalen Niveau Dämpfern und habe sie komplett gegen meine EDC Federbeine austauschen lassen.
Natürlich habe ich alle relevanten Teile der gebrauchten Federbeine durch Neuteile ersetzen lassen.


Viele Grüsse

Peter

Geändert von peter becker (31.12.2013 um 20:02 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 20:14   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Also, so einfach "Abmontieren" ist nicht der Fall! Da die Niveau-Regelung über Öldruck Zustande kommt, Benötigt man also eine Ölpumpe. Beim Fuffi ist die Servopumpe als "Tandempumpe" ausgebildet, das heisst, die Servopumpe übernimmt mit dem einen Kreis, die Lenkhilfe und die Bremsverstärkung (Wozu dann noch andere Komponenten verbaut sind) Der andere Kreis ist der für die Niveau! Man kann aber nicht so einfach den Ausgang an der Ölpumpe für die Niveau "Dichtmachen", damit nach Hinten kein Öl mehr kommt. Dadurch würde die Servopumpe stehen bleiben, und ein Flachriemen nach dem anderen, würde in Rauch aufgehen! Um die Niveau "Totzulegen" müsstest Du im Ölkreislauf eine "Schlaufe" legen, damit das Öl "Routieren" kann!

Du solltest auch Beachten, wenn Du die Hydraulikrohre Auseinander Schrauben willst, Du sehr schnell in Probleme kommen kannst, da unter Garantie, die Schraubverbindungen so fest Gerostet sind, das Du ohne Rohr-, und Verschraubungsmaterial schnell für eine Zeit ohne Auto bist! Am besten, Du Informierst Dich Ausführlich, was alles zum Tausch und Stillegung der Niveau, Notwendig ist!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 20:17   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Genau Du suchst die Bomben (Stickstoff-Druckbehälter) an der Hinterachse. Auf der Linken Seite ist er mit einem Blech abgedeckt.

Ist er ein iL - hat er Niveau und einen 102l Tank (egal ob 730 oder 750)
Man kann sich mit einer Ausnahme immer auf den Tank verlassen. Es gibt auch eine Ausnahme. Es gibt schussfesteste Tanks, die haben 90l und der Wagen hat in jedem Fall Niveau. Die sind bei manchen 750iLS verbaut.

Das Rückrüsten ist eigentlich kein Akt. Die Pumpe kurzschließen und dann normale Dämpfer einbauen. Das würde ich aber nicht machen. Neue Dämpfer mit Niveau kosten etwa 390€ das Stück, dazu die passenden Druckspreicher für 95€. Ofrmals reicht es die Druckspeicher zu wechseln.

Dazu federn von KAW mit 55/35 (nochmal prüfen wegen dem Gutachten hinsichtlich Niveau). Dann kommt er tiefer und Hinten kannst Du ihn einstellen wie Du magst. 55mm sind aber auch schon arg und er setzt sich noch...

Oder die H&R Federn mit 25/25.
Günstiger und ohne Abnahne erlaubt sind die Federn von M-Technik.
Da kommt er 25mm tiefer, hinten kannst Du ihn einstellen dass es stimmig ist. Die Federn kosten etwa 100€ das Stück. Vorne sind das dann 25mm und hinten kannst Du ihn ja, wie schon geschrieben einstellen.

Der E32 hat ein schönes ausgewogenes Fahrwerk. Wenn er vorne tiefer kommt, dann wird er tendenziell übersteuern. Also muss er auch hinten etwas tiefer. Das Sieht dann aber komisch aus. Deswegen macht es dann vielleicht Sinn vorne den Stabi eine Nummer größer zu nehmen und auch den von M-Technik zu verbauen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Haben die Thermostate wirklich ein Entlüftungsloch blindhippo BMW 7er, Modell E38 11 21.02.2009 09:10
Getriebe: Öl an allen Getrieben, wirklich alle... Robbie BMW 7er, Modell E32 5 07.09.2008 19:50
Alle iL Modelle mit Niveauregulierung? Himsi BMW 7er, Modell E38 2 09.06.2006 15:22
an alle, die handschaltung haben!!!! marek BMW 7er, Modell E32 10 07.11.2002 21:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group