Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2002, 22:21   #1
Bucho
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Monroe Sensatrac Stoßdämpfer

Servus!

Hat mal jemand bei seinem 7er Dämpfer vom Monroe (Typ: Sensatrac) verbaut? Ich könnte die inkl. Einbau und Achsvermessung "relativ" günstig bekommen, bin mir aber nicht sicher ob die den hohen Komfortstandard eines 7er gerecht werden können.
Wer ist der Hersteller der BMW-Dämpfer? Vielleicht Bilstein?

Da meine Dämpfer aber schon drin sind, seit der Wagen auf der Strasse ist, möchte ich jetzt mal neue einbauen lassen, bin mir aber total unsicher ob ich den BMW-Fritzen ihre überteuerten Produkte abkaufen soll oder es bei Alternativherstellern versuchen soll.

Irgendwelche Erfahrungen, Tips oder Anregungen?


Gruss, Bucho


[Bearbeitet am 5.6.2003 um 23:16 von 12Zylinder. Grund: Betreff für Suchfunktion geändert]
Bucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2002, 16:04   #2
ombre
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Monroe Dämpfer

Hey Bucho,
Ich hab die Sensatrac an der Vorderachse drin. Bin sehr damit zufrieden, vor allem auf der Bahn, sind die meiner Meinung nach besser als die Seriendämpfer(bei mir Bilstein)
Es heist man sollte die Kiste dann nicht Tieferlegen, weil härtere Federn nicht mit den Sensatrac harmonieren,kann ich allerdings nicht behaupten,hab vorne 55mm und hinten 35mm HuR,geht alles super.
Hab für meine Sensatracs an der VA 500 DM bezahlt,selber eingebaut,und bin sicher,dass du keine Achsvermessung nötig hast,denn da verstellt sich nix.

Gruß ombre
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2002, 20:33   #3
Bucho
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi!

Danke für diese hilfreiche Information.
Ich hab nämlich ebenfalls Tieferlegungsfedern wegen der besseren Optik gekauft (55/35) und hab schon befürchtet dass ich dazu auch harte Sportdämpfer nehmen muss. Aber wenn´s auch so prima geht, bevorzuge ich natürlich die komfortablere Variante (unsere Strassen sind innerstädtisch ziemlich schlecht).

Gruss, Bucho
Bucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2002, 22:26   #4
gerold42
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Sensatrac und tieferlegung

He leute,
ich versteh' gar nichts mehr.
Ich dachte sensatrac und Ähnliche systeme haben einen "progressiven" Dämpfungsgrad, der mit der Abweichung von der "Mittelstellung" also beim Einfedern oder beim Ausfedern zunimmt. Damit soll erreicht werden, dass im "normalen" betrieb die Dämpfer sehr komfortabel sind, bei starkem Einfedern hingegen mehr sportlich hart reagieren.
Das würde bedeuten, dass ich bei der Tieferlegung die "sweet zone" des sensatrac dämpfers verlassen habe und die vorteile Sportlichkeit und Komfort gar nicht mehr zum Tragen kommen.
Oder funkt das sensatrac system anders, z.B. Dämpfung abhängig von der Ein- oder Ausfedergeschwindigkeit, nicht aber von der Einfederposition.

Klärt ihr mich auf?

  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2002, 03:02   #5
Bucho
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi!

Da hast du im Prinzip schon recht, auch die Sensatrac arbeiten nach diesem System. Das kann man sich auch schön anhand der Grafik auf deren Homepage anschauen. Vieleicht bedingt gerade diese leichte Verhärtung der Dämpfer im tieferen Arbeitspunkt den Spagat zwischen sportlich-kontrolliertem und komfortabel-weichem Dämpfungsverhalten. Natürlich haben auch die Federn ein gewichtiges Wörtchen an der Gesamtcharakteristik mitzureden.

Es ist so, dass ich voriges Jahr zwei Wochen lang einen Golf VR6 fuhr, der eine 60/40 Tieferlegung und neue Sensatrac Stossdämpfer eingebaut hatte. Ich war mit dem Komfortverhalten sehr zufrieden, wesentlich besser als die Kumpels mit Sport-Dämpfern. Trotzdem war die Kurvenlage mehr als ausreichend für eine sportlich-forsche Fahrweise. Da der Wagen so viele zicken machte (Luftmassenmesser) hab ich ihn nach besagten zwei Wochen dem Händler zurückgegeben.

Da der Gewichtsunterschied zwischen Golf und 7er aber doch als ziemlich enorm zu bezeichnen ist, dachte ich mir, hier mal zu fragen welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Wie es ausschaut sind diese sehr positiv, einem Einbau steht also nix mehr im Weg.


Gruss, Bucho

[Bearbeitet am 29.5.2002 von Bucho]
Bucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoßdämpfer hinten geht nicht ab krami BMW 7er, Modell E32 9 18.09.2008 19:53
Stoßdämpfer CP BMW 7er, Modell E38 3 04.02.2004 08:35
Neue Stoßdämpfer bei Niveaureg. frankreich BMW 7er, Modell E32 6 13.07.2003 23:53
Stoßdämpfer OnlyTheFinest BMW 7er, Modell E38 0 18.01.2003 10:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group