Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2008, 22:37   #1
goldener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von goldener
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
Standard Audio rückrüsten, aber wie und wo

Ahoi Forum,

ich würde gerne meine Ausstattung wieder etwas originaler haben, laut der freundlichen Auskunft hier im Forum war in meinem 7er mal folgendes verbaut:

656 BMW BAVARIA C PROFESSIONAL

676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM

686 ANTENNENDIVERSITY

Mittlerweile hatte der letzte Besitzer stattdessen ein Blaupunkt-Radio verbaut, was nicht sooo schlimm und bunt ist, aber ich hab grad ein Business RDS erstanden und wollte das einsetzen, da ich mir die "Professional-Lösung" grad nicht leisten kann. Hinten drin sitzt bereits ein BMW-10fach-Wechsler, den das Blaupunkt-Radio auch prima anspricht.

Nun die Fragen:

Was muß wo dran? Ich hab im Forum einiges drüber gelesen, daß die Lautsprecher z.B. normalerweise nicht mit PLUS und MINUS verkabelt wurden...die momentanen Lautsprecherkabel sehen auch nicht allzu original aus. Die wurden ja früher im Kofferraum angeschlossen, oder? Sollte ich da jetzt die vorhandenen einfach weiter benutzen?

Das momentane Kabel für den CD-Changer sieht nicht nach Original aus. Gibt es da Adapter oder muß ich einen neuen Stecker bauen?

Der Original-Stecker für das Radioteil ist noch vorhanden, aber nicht komplett belegt. Was mich besonders interessieren würde, wäre ja die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Steuerung. Ist die beim Professional auch vorne belegt, oder lief das alles über den Verstärker im Kofferraum?

Fragen über Fragen...aber das hat doch bestimmt der eine oder andere hier im Forum bereits alles mal gemacht oder ?

Für sachdienliche Hinweise wär ich dankbar...
liebe Grüße,

Ray
goldener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 11:36   #2
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hi Ray,

hier mal ein paar Antworten:

Zitat:
Zitat von goldener Beitrag anzeigen

Nun die Fragen:

Was muß wo dran? Ich hab im Forum einiges drüber gelesen, daß die Lautsprecher z.B. normalerweise nicht mit PLUS und MINUS verkabelt wurden...die momentanen Lautsprecherkabel sehen auch nicht allzu original aus. Die wurden ja früher im Kofferraum angeschlossen, oder? Sollte ich da jetzt die vorhandenen einfach weiter benutzen?

Da du ja ein Business geholt hast mußt du auch die Audioverkabelung so wie sie am Blaupunkt vorne ankommt übernehmen da das Business ja einkomponentig ist.

Das momentane Kabel für den CD-Changer sieht nicht nach Original aus. Gibt es da Adapter oder muß ich einen neuen Stecker bauen?

Hinten zum Wechsler muß ja der richtige Anschluss vorhanden sein, vorne mußt du halt schauen ob es der kleine rechteckige ist wie er ins Business gehört. Den 10er Wechsler kann das Business meines wissens nach nicht ansteuern dazu brauchst du den BMW Bavaria CD 6 Selektion oder Changer P
hätte ich in doppelter Ausführung hier liegen!

Der Original-Stecker für das Radioteil ist noch vorhanden, aber nicht komplett belegt. Was mich besonders interessieren würde, wäre ja die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Steuerung. Ist die beim Professional auch vorne belegt, oder lief das alles über den Verstärker im Kofferraum?

Ob das Geschwindikeitssignal vorne ankommt weis ich nicht aber wenn du den Stecker noch hast wäre das Kabel dafür Pin 10 es ist ein schwarzes Kabel mit einem weißen Streifen.

Fragen über Fragen...aber das hat doch bestimmt der eine oder andere hier im Forum bereits alles mal gemacht oder ?

In deiner Richtung eher selten die meisten schmeissen das Professional raus und ärgern sich über die Kabellage.

Für sachdienliche Hinweise wär ich dankbar...
liebe Grüße,

Ray

Gruß
Heiko
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 19:37   #3
goldener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von goldener
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
Standard

Hallo Heiko,

erstmal danke für die flotte Antwort!!!

Das mit dem CD-Wechsler bringt mich dann doch ins Grübeln...mit dem 10erWechsler ist das natürlich schon schöner...müßte ich vielleicht doch Praxis vor Schönheit gelten lassen?!?

Der bisherige Stecker für's Professional hatte natürlich keine Lautsprecherbelegung, die müßte ich dann irgendwie zusätzlich in den Stecker crimpen. Momentan sieht das so aus, daß der Vorbesitzer den Stecker zwar drangelassen hatte, dann aber von vor dem Stecker seine Adapter für's Blaupunkt eingeschleift hat und für den CD-Wechsler einen kleinen (scheinbar originalen) Stecker hatte, der nicht ins Bavaria passt. Den müßte ich also auch umcrimpen.

Seh ich das richtig, daß die Speaker dann "normal" verkabelt werden? Also Plus UND Minus?

Kannst mir ja mal ne PN schicken, was der 6er-Wechsler kosten würde (oder im Tausch gegen den 10er?). Müßte ich für den Wechsler nochmal komplett ein Kabel neu durch den ganzen Wagen führen?

liebe Grüße

Ray
goldener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 10:43   #4
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Du hast Post!
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 15:16   #5
goldener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von goldener
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
Standard

Vielen Dank für all die PNS mit Tauschangebot für den Wechsler

Momentaner Stand der Dinge ist, daß ich immer noch schwanke zwischen Rückrüstung wegen Original-Look + geschwindigkeitsabhängiger Lautstärke- Feature und 10er statt 6er-Wechsler auf der anderen Seite...

Ist ja auch hier in HH grad nicht wirklich das Wetter zum Autobasteln

Ich werde mir als erstes wohl mal die Lautsprecher auf den Originalstecker belegen, damit ich das Bavaria durchtesten kann (zumindest mit Cassette und Radio). Sollte sich herausstellen, daß das Kabel für die Lautstärkesteuerung über den Tacho nicht belegt ist/nicht funktioniert, werde ich auf jeden Fall doch lieber die aktuell verbaute Lösung mit Blaupunkt und 10er Wechsler weiterverwenden.

Werde den Fortschritt auf jeden Fall mal hier posten.

liebe Grüße,

Ray
goldener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Neblerausbauen und Scheinwerferreinigungsanlage wechseln, aber wie? BigBlock427 BMW 7er, Modell E38 3 22.04.2008 11:12
Elektrik: Monitor und DSP aber wie Verstärker ............... 750Schnitzer BMW 7er, Modell E38 23 08.01.2007 20:48
Innenraum: v.26 ICONS an und aus, aber wie? nofri BMW 7er, Modell E38 2 21.09.2005 10:25
Elektrik: hätte gerne CD Wechsler.. aber wie und wo ? ? chefwagen BMW 7er, Modell E38 15 08.08.2005 14:10
V8 Sound schön und gut aber wie? D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 30 11.02.2004 09:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group