Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2002, 18:42   #11
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard @ Fanta ..drive by wire..

.."drive by wire = Fahren durch Draht"

..dieser Ausdruck kommt aus dem Flugzeugbau (fly by wire)! Will heissen: Die Übertragung einer Funktion erfolgt nicht mehr mechanisch durch Steuerseile bzw. Gestänge..sondern mittels elekrischer Signale und Stellmotoren.
Diesen Weg ging auch BMW mit der Schaltung beim E65..es werden durch den "Schalthebel" nur noch elektrische Signale an ein Steuergerät übermittelt; dort wird das Signal auf Plausibilität geprüft und an die Schaltebene weitergeleitet. Im manuellen Modus lassen sich so alle Schaltsignale..auch die des 1. Ganges.. mittels Schaltwippen übermitteln. Diese Vorgehensweise entkoppelt u. a. Vibrationen durch fehlende mechanische Anbindung.
Ich grüsse dich..

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2002, 19:08   #12
Maggo635
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2002
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 2x BMW 635 CSi, 1x 535i E34
Standard Drive by wire?

Da hätte ich doch mal ne Frage.
Was denkt ihr denn wie ne Steptronic funktioniert? Also ich kann mir nicht vorstellen, daß bei +/- Drücken ein Seilzug durch die Gegend gezogen wird. Sonst könnte Alpina ja das System wohl auch kaum auf Lenkradschaltung umrüsten.
Dar Gag an der Sache ist nur, daß ich früher im Getriebe-Notlauf noch mechanisch (über Seilzug) meine Gänge wählen konnte, während ich jetzt gar nix mehr mache.
siehe auch
Interner Link) http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=2650

Gruß

Marco

[Bearbeitet am 12.9.2002 von Maggo635]
Maggo635 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2002, 22:39   #13
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard @Maggo..Funktion Steptronic..

..der Schaltimpuls kommt beim E65, sowie bei allen elekro/hydraulischen Getrieben, von den Signalauslösern (paddels) am Lenkrad bzw. entsprechenden Auslöseeinrichtungen.
Auf der Steuerebene wird nun geprüft, ob das Signal plausibel ist..herunterschalten von einem zu grossen Gang oder in den Rückwärtsgang sind so z. B. nicht möglich. Nach Freigabe wird die Schaltebene angesteuert und durch magnetisch bewegte Schieber der Öldruck zum Schaltkolben der entsprechenden Schaltstufe durchgestellt. In diesem Planetensatz..das sind Zahnradpaarungen.. wird nun nach Aufhebung der vorangegeangenen Übersetzungsstufe.. die neu gewählte Übersetzung eingelegt. Dies wird der Steuerebene zurückgemeldet und die Gangstufe im Display angezeigt.
Werden im manuellen Modus Grenzbereiche (z. B. Drehzahlen) überschritten schaltet das Getriebe automatisch in die richtige..plausible.. Gangstufe. Fehlbedienungen sind also unmöglich!
Im automatischen Modus geschieht im Prinzip dasselbe..wobei hier noch der adaptive Einfluss..das ist die "Lernfähigkeit" bzw. Anpassung des Automaten an den Fahrer berücksichtigt wird.
Diese Beschreibung ist als prinzipiell an zu sehen..im Detail würde sie länger ausfallen..nichts ist im Machinenbau mechanisch/elektrisch/hydraulisch schwieriger zu konstruieren und zu bauen als ein 6-Gangautomat. Hut ab vor ZF!
Hast du noch weitere Fragen, werde ich gerne versuchen, sie zu beantworten.

Gruß,
Hotte
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2002, 15:35   #14
Maggo635
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2002
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 2x BMW 635 CSi, 1x 535i E34
Standard

@Hotte

ja soweit schon klar.
Aber was wird in den alten Automatikgetrieben anderes gemacht?
Dort habe ich ja bei Alpina z.B. auch Schaltpaddels.


gruß

Maggo
Maggo635 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2002, 12:28   #15
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard @ Maggo..Schaltpaddle



Grüss' dich Maggo...

..bezugnehmend auf deine Frage, Folgendes:

..das sequentielle Getriebe von dem du sprichst (BMW-Alpina) ist vom Wechselgetriebe mit Trockenkupplung abgeleitet.
Deren Betätigung wird von einem Elektromotor oder einer Zentralhydraulik übernommen.
Das Steuergerät verarbeitet die Fahrgeschwindigkeit, Gaspedal-und Wählhebelstellung und möglicherweise noch zusätzliche Parameter. Beim Betätigen der Kupplung hat die Motordrehzahl zusätzliche Bedeutung. Dabei können die im Motor-Steuergerät vorhandene Signale auch über CAN-Bus..eine spezielle Übertragungstechnik.. bezogen werden.
BMW hat in Zusammenarbeit mit den Firmen Gertrag und Sachs ein Getriebe entwickelt, das auf dem regulären Handschaltgetriebe des M3 basiert. Dies Getriebe hat 6 Vorwärtsgänge. Es lässt sich nun wie bisher nicht nur über einen Wählhebel am Schaltknauf bedienen, sondern auch über zwei Schaltwippen am Lenkrad.
Ausserdem hat der Fahrer mit einem Drivelogic-Programm die Möglichkeit die Schaltdynamik in sechs verschiedenen Programmen seiner Fahrweise an zu passen.
Im Prinzip sind die moderneren Automaten eine Weiterentwicklung dieser Technik
Geschaltet wir auf jeden Fall nicht mit "Seilen"

Ich grüsse dich..

Hotte!!
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2002, 23:35   #16
Schmelli
Mitglied
 
Benutzerbild von Schmelli
 
Registriert seit: 03.10.2002
Ort:
Fahrzeug: bis '05 740i, und dann Mercedes E-Klassen ;-)
Standard Drive by Wire

Ich finds Scheiße,

fahr mal in der Stadt um die Kurve und versuch am eingedrehten Lenkrad runterzuschalten, egal ob Smart oder B10!!!

Schmelli
Schmelli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schalthebel schwergängig holgics BMW 7er, Modell E38 6 29.05.2007 18:13
Hilfe - 750iL Automatik Schalthebel überhitzt. zway BMW 7er, Modell E32 5 20.04.2004 09:35
Mittelschweres Drama: Schalthebel abmontieren chucky BMW 7er, Modell E32 0 10.07.2003 13:08
Schalthebel... Bowling Tom BMW 7er, Modell E32 1 03.07.2002 19:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group