Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2020, 21:50   #1
Seeadler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2019
Ort: Linz
Fahrzeug: E32-735i (08.90)
Standard Elektrikprobleme (EML, Tempomat, Radio) / Schluckauf bei Drehzahl

Hallo zusammen,

Ich hab seit einiger Zeit meinen E32 zurück, der hatte ne Motorrevision und ein Ölpumpenupgrade im Laufe des letzten Jahres. Eigentlich ist sehr viel aufbereitet worden aber das tut eigentlich gar nichts zum Thema.
(Danke hier an Herrn Pütz!)
Es handelt sich um einen 735i, leider Gottes ohne Klima. Gefahren wird eigentlich nur am Wochenende (aktuell).

Er hat noch ein paar Krankheiten welche ich langsam ausmerzen will, unter anderem folgende:

Mein Radio, ein Bavaria Professional von der Becker Autoradio GmbH, hat einen defekten Antennanschluss. Außerdem war die Sicherung zu tauschen. Kasetten funktionieren noch und der Ton ist auch einwandfrei, aber ein Radiosignal akzeptiert er nicht. Hat das Ding schonmal jemand auseinander genommen und sich genauer angesehen? Ist bekannt ob man den Anschluss "tauschen" kann?
Aktuell hab ich wirklich Kasetten ausgegraben. Die Kasette mit Aux Kabel spuckt der Radio extrem gerne wieder aus, weswegen Musik übers Handy nur mit etwas Nachhilfe (Kasette reindrücken und gedrückt halten) möglich ist. Gesund für den Mechanismus ist es vermutlich eher nicht aber ich forcier das nicht zu stark. (Ist auch erst zwei mal gemacht worden.)
Falls nicht, dann bleibt mir eh nichts übrig als selbst mal alles zu zerlegen und mir das anzusehen, war wegen der Sicherung eh schon knapp davor.


Weiters spinnt mein Tempomat und mein resettbarer Kilometerzähler.
Beides geht nicht.
Hab mir extra schon Bremslichtschalter bestellt, sind nächste Woche da.

Der Kilometerzähler hat vor 14 Tagen, gemeinsam mit dem EML Thema weiter unten, noch bei unter 50 km/h ein paar Kilometer mitgezählt, aber auf der Autobahn kommt man da schnell drüber und dann resettet und bleibt er auf 0,0. Der Drücker steckt nicht fest, sonst würd das Ding vermutlich gar nicht gehen.
Der Tempomat war vor 14 Tagen auch so lala. Die ersten 600 Kilometer ging er nicht, nach ein paar Pausen dann plötzlich doch wieder. Bin die restlichen 200 Km dann mit Tempomat heim. Seit dem Tag war er dann wieder außer Betrieb.
Hätte ich so zumindest stehen lassen, aber heute nach dem EML Ritual (siehe unten) funktionierte er plötzlich auch wieder .... Sogar die KM Anzeige zählte wieder hoch. Sehr verwunderlich.
Die Bremlichtschalter werd ich aber nicht stornieren, schadet sicher nicht das Kleinzeug parat zu haben.

Hab auch die Boardcomputertests durchgeführt. Beim Tempomat meldete er 0,0 Volt. Hab das heute nach meiner Fahrt mit funktionierendem Tempomaten aber vergessen erneut zu testen.


Nun zur EML:

EML Diode(n) dürfte defekt sein. Die leuchtet bei der Zündung und beim Start kein einziges mal. Vor gut 14 Tagen gings noch, seit einer Woche oder so nicht mehr.
(Hat hier jemand die Teilenummer für mich? Diese finde ich nicht im Ersatzteilkatalog und auf Seite zwei im verlinkten Thread (unten) ist der Link nicht mehr funktionell.)

Gemerkt hab ich das, da der Motor einfach keine Lust hatte zu Beschleunigen sobald man den dritten Gang hintersich ließ.
100 / 120 km/h halten ist möglich, aber wehe du willst wen überholen.
Saufen tut er die 15 Liter trotzdem wenn mans Gaspedal durchdrückt. Depp ....
Auch schreit die Anzeige manchmal "### ACS ### +" während der Autobahnfahrt. Die ACS Leuchte beim Ein/Ausschalter blinkt ein paar mal und verdunkelt dann (ist aber nicht ganz Aus). Nach einigen Minuten leuchtet die dann wieder ganz hell.


Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt und bin auf dieses Goldstück gestoßen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...l?t=5207&page=

Werde mir das dementsprechend auch ansehen, aber ich hab noch ein weiteres Problem und möchte wissen, ob es damit zusammenhängen kann, oder ob es ein separates Thema ist.

Und zwar:
Zwischen 2800 und 3200 U/Min., aber hauptsächlich genau bei 3000 U/Min. hat das Auto Schluckauf. Es fühlt sich an, als ob ich für weniger als 0,5 Sekunden die Bremse einmal voll durchtrete und sofort wieder loslasse. Das ganze kann zwei Mal pro Minute auftreten, oder teilweise, aber seltener, öfters. (~10 mal pro Minute.) Es gibt auch Minuten wo es gar nicht auftritt, jedoch ist das am seltesten der Fall.
Aufgefallen ists mir im vierten Gang und im fünften Gang (zirka 130/135 km/h, also ö. Autobahngeschwindigkeit).
Beim Beschleunigen aus den ersten 3 Gängen, bei denen ich weit über 3t U/Min. rausdrehe ist es mir noch nie aufgefallen. In der dritten selbst hab ich es noch nicht getestet.
Übrigens hat er das auch mit Tempomat!

Das Leistungsproblem kann ich in 3 von 5 Fällen mit folgendem Ritual umgehen:
  1. Alle Türen schließen.
  2. Fahrertür ganz öffnen.
  3. Fahrertür wieder schließen.
  4. Fahrzeug abschließen.
  5. Fahrzeug aufschließen und Fahrertür ganz öffnen.
  6. Reinsetzen.
  7. Bremspedal durchtreten.
  8. Schlüssel ins Zündschloss und auf Position 1.
  9. Fuß vom Pedal.
  10. Schlüssel abziehen.
  11. Schlüssel doch wieder reinstecken.
  12. Motor starten.
Liest sich so bescheuert wie es auch ist, umzusetzen.
Ich kanns schon auswendig und mach es im sitzen.

Aktuell stünde am Plan:
  • Radio zerlegen und Antennenstecker prüfen.
  • Eventuell die Bremslichtschalter wechseln.
  • Drosselklappe ausbauen und prüfen. Gegebenenfalls reinigen. --- Habe hierzu einiges im Internet gelesen, ich brauche nur noch eine How-To Anleitung.


Achja, ein mechanisches Problem welches ich noch nicht ganz recherchiert habe. Meine Fußraumbelüftung auf beiden Seiten pumpt mir die ganze Motorhitze rein, egal wie kalt oder warm es draußen ist. Ich vermute eine Stellklappe oder die Verkabelung zu dieser ist defekt. Leider weiß ich nicht ob die über den Motorraum zugänglich sind oder ob ich dafür mal das ganze Cockpit rauschmeißen muss um dazu zu kommen. Aktuell fahr ich nur mit der Gesichtsbriese und offenen Fenstern.
Sollte der schlimmste Fall eintreten, wird das Problem solange im Auto bleiben, bis ich eine Klimaanlage nachrüste.


Zu lang, habs nicht gelesen:
  • Radio Bavaria schonmal zerlegt um den Radiostecker zu tauschen?
  • Auto hat Schluckauf, welche Medikation muss ich morgens/mittags/abends in den Tank werfen?
  • Gibt es eine Anleitung die Drosselklappen vom M30 auszubauen, reinigen und wieder funktionstüchtig einzubauen?
  • Möcht mir jemand umsonst eine Klimaanlage nachrüsten?


Danke fürs lesen, freue mich über alle Antworten. Fragen bitte einfach losschießen.

Geändert von Seeadler (15.08.2020 um 21:52 Uhr). Grund: Formatierung
Seeadler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 15:20   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Bring zuerst einmal das Problem EML Leuchte in Ordnung, das wird auch einige andere Probleme loesen, hier die Anleitung
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...ht=EML+Leuchte
Anleitung EML Drosselklappe Reinigen hab ich nur vom M70, sollte aber helfen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/
da auf Seite 1 in der Mitte unter What's new: 8 March 2016- M.Oswald: G.Bower's 750il/850i M70 Throttle Body Reconditioning process - (EML issues).
und hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mwrench.com/Whitepapers/DKMotorcleanup.pdf
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 07:53   #3
Seeadler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2019
Ort: Linz
Fahrzeug: E32-735i (08.90)
Standard

Danke für die Links. Ich nehm das Problem am kommenden Wochenende in Angriff, sofern nichts weiteres dazwischen kommt.

Werde hier dann ein Update posten!
Seeadler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 23:29   #4
Seeadler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2019
Ort: Linz
Fahrzeug: E32-735i (08.90)
Standard

So, heute ein Update. Leider funktioniert das einbeziehen der Bilder nicht, auch nicht als Anhang (Bildqualität zu hoch > zu viel Speicher) deswegen die Links, ich hoffe das passt.

Mithilfe der Links und dem Werkzeug (und freiwilliger Unterstützung) zweier Hobbymechaniker hab ich die EML und Leistungsprobleme behoben!
Da ich einen 7er ergattert habe, welcher ursrpünglich als Firmenwagen zugekauft wurde und bei dem die Gesundheit des Fahrers irrelevant war, hab ich kein Airbaglenkrad. Von daher ging das Kombi Instrument spielend leicht raus.
Mit ausnahme des gelben Steckers, der benötigte etwas nachhilfe ....
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://imgur.com/zaZqyGC

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://imgur.com/qMkEWXx

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://imgur.com/hWmDX6T



Die Lämpchenkontakte sind neu verlötet worden:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://imgur.com/FXijCrm



Und einen hübschen neuen Draht hat die alte Platine auch erhalten:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://imgur.com/MnBroq5


Da wir schon am schraufen waren, haben wir die Drosselklappe auch noch abmontiert und kontrolliert. Leider hatte ich vergessen Bilder von der Spule zu machen, aber die sah noch super aus.
Dafür gibts diese zwei:
Den schwarzen Dreck hab ich rausgeputzt, aber das Teil funktionierte spitze. Auch auf der Testbank mit einem Netzteil statt der Autobatterie.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://imgur.com/Y1bUKmE

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://imgur.com/3AxI21p


Neu eingefettet wurden die Teile dann auch noch, komplett zerlegt um auf die Zahnräder zugreifen zu können wurde ausgelassen, da sich das Ding wirklich spielend, ohne zu zicken oder zampern bedienen lies.

Anschließend gab es eine kurze Testfahrt.
Erstens ging das EML Lamperl wieder an (und sofort wieder aus ) und zweitens gab der Motor auch wieder Gas.

Morgen folgt noch eine Testfahrt auf der Autobahn um zu sehen ob der Schluckauf noch da ist, konnte ich heute im dritten und vierten Gang auf der Landstraße aber nicht reproduzieren.

Danke @Erich für die Links, die Verlinkungen im Thread funktionieren nicht mehr alle, aber das wichtigste ist noch da und diese Aufgaben sind in einer Stunde erledigt, vorausgesetzt man hat alles beisammen.


Aktuell spießt noch der Kilometerzähler. Er zählt zwar mit, aber nach einer oder spätestens einer zweiten Pause springt er wieder auf 0. Das ist mir aktuell aber auch eher egal ...
Seeadler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 00:41   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Klasse, dann funzt das ja wieder. Deine Bilder gehn.

Zum Tageskilometerzaehler: wenn der auf Null zurueck geht:
Mach das Kombi auf und dreh den Gummi, der auf dem Taster ist, einfach um, nicht drehen, sondern abziehen und umdrehen, dann wieder aufstecken, ist ein Leitgummi, der im Laufe der Zeit hart wird und die Kontaktschicht verliert. Ich meine den Gummi im Inneren der Taste. Der Gummi ist ca. 4mm dick und steckt am anderen Ende des Tasters. Auch die Kontakte darunter saeubern.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730d rußt, Abgasgeruch, Elektrikprobleme Radio. Milles78 BMW 7er, Modell E65/E66 4 18.05.2014 18:07
Radio / MFL / Tempomat frage DeLaRosa BMW 7er, Modell E38 0 04.05.2014 19:44
Motorraum: 735i mit schluckauf sympthom KaRaBoRsA® BMW 7er, Modell E65/E66 0 08.05.2012 18:41
Motorraum: Drossel hängt - erhöhte Drehzahl (nur bei Tempomat?) boroka BMW 7er, Modell E32 2 30.07.2011 13:52
Summen auf den Boxen und bei Drehzahl geht das Radio aus !? BMW CHECKER Autos allgemein 18 14.01.2010 23:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group