Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2020, 16:59   #1
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard DME anlernen; Kat freimachen; AU Tipps

Hallo zusammen!

Ich hatte meinen kleinen V8 jetzt längere Zeit nicht mehr auf der Straße. Batterie war daher auch komplett leer und in allen Steuergeräten wird kein Leben mehr gewesen sein!

Überbrückt mit 2ter Batterie und er lief sofort anstandslos. Leider ist mir dann 2x die Zusatzwasserpumpe verreckt und er war inkontinent..

Trotzdem bin ich beim 2ten Mal noch zur AU gefahren. Der CO-Wert war aber zu hoch und deshalb wurde das nichts mit der Plakette.

Batterie war da schon wieder an der Grenze - beim Starten kam sofort die obligatorische Meldung "Getriebenotprogramm" - und fahrtechnisch hatte ich vielleicht 10 bis 15 km hinter mir.

Habe die Zusatzwasserpumpe jetzt durch einen Winkel ersetzt und alles ist gut. Bin heute gut 110 km gefahren und es gab keine Probleme.

Meine Fragen jetzt:

- wie lange dauert es, bis die DME keine Standardwerte mehr verwendet? Ich tippe nämlich mal, dass bei der AU der Wert für CO vielleicht auch deshalb so hoch war.

- Auch der KAT kann natürlich durch das stehen zu gewesen sein. Reichen jetzt die gefahrenen km aus, damit der wieder frei ist?

- Das Benzin ist natürlich auch schon etwas älter. Ich versuche noch, den Tank leerzufahren. Wenn ich das nicht mehr schaffen sollte - muss bald wieder versuchen die AU zu bekommen, da schon überzogen - , hat jemand nen Tipp, mit was man den Rest vielleicht "mischen" sollte um auch da was für den CO-Wert getan zu haben?

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 18:15   #2
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Wenn der oder die Kats zu sind hat der Motor keine Leistung mehr. Wenn der Sprit zu alt ist springt der Motor nicht an oder läuft äußerst holperig.
Tank mal voll. Dann vermischt sich der alte mit dem neuen Sprit.
Fahr mal mit dem Auto zu einer Boschwerkstatt oder ähnlichen. Die sehen gleich was mit dem Motor ist, machen das fertig. Die Au-Bescheinigung bekommst du dann auch von denen. Der Tüv kommt meistens auch zu den Werkstätten. Sollten Kleinigkeiten an dem Auto sein wird das da auch gleich repariert. Beim Tüv wirst du weggeschickt. Ich fahre mit meinen Auto's immer in eine Werkstatt, nie zu einer Tüvstation.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 19:06   #3
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Die DME lernt innerhalb von Minuten die Werte und korrigiert zu immer wieder nach und wird so immer feiner in der Abstimmung. Letztendlich aber eben dauerhaft am nach korrigieren.

Fahr mal ~30min am Stück und dann direkt an den Tester, sollten die Werte jetzt immer noch zu hoch sein, wäre dann die Frage; Kats ,ESV,Nebenluft.... Welcher der Faktoren ist der Schuldige..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 19:24   #4
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

...also nach den gut 110 km und schon kurz nach dem Start, läuft er super

Keine Aussetzer, kein unrunder Lauf; NICHTS

Die Werte in der DME sollten dann jetzt stimmen. Muss dann wohl wirklich vor der AU die BAB hoch und runter schruppen und danach direkt nochmal an den Tester.
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 19:30   #5
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

...hebt die DME die Werte am Anfang - also wenn das Steuergerät spannungsbedingt wirklich "tot" war - denn so stark an, dass der CO-Wert zu hoch sein kann?
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 20:09   #6
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Naja... wenn er optimal läuft, dann hat er VOR dem Kat ca. 1,5% CO. Das wäre die Einstellung der Motronik für den geregelten Kat Betrieb.

NACH dem Kat bleiben dann von diesen 1,5% meist nur 0,2-0,3 % übrig, ist der Kat richtig gut erhalten auch glattweg eine Null beim CO.

Läuft er längere Zeit im Leerlauf vor der Prüfung, kann er auskühlen und in seiner Reinigung nachlassen oder sogar aussetzen. Der E32 hat leider einen sehr großen Kat, daß das sogar recht leicht passiert.

Ist z.B. die Wärme Isolierung abgefault, kühlt er so schnell aus, daß es im Leerlauf durchaus zügig zu Aussetzern kommt...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 20:14   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Äh nö... Außer du steckst direkt nach dem ersten Huster bzw Starten die Sonde in die Abgasanlage.. da würde man das sehen. Ansonsten versucht die DME immer den optimalen Wert zu bekommen. Also wird bis zum ,,klingeln,, der Zündzeitpunkt verschoben und dann wieder zurück genommen. Die Lamda teilt mit mehr/weniger Kraftstoff. Eine eventuell Monitorsonde teilt nochmals die Werte mehr/weniger mit. Der Kurbelwellensensor sagt hier ist OT jetzt zünden, Nockenwellensensor ebenso.

Achtung stark vereinfacht!!
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 20:24   #8
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Läuft er längere Zeit im Leerlauf vor der Prüfung, kann er auskühlen und in seiner Reinigung nachlassen oder sogar aussetzen. Der E32 hat leider einen sehr großen Kat, daß das sogar recht leicht passiert.
Das Auto stand vor der Prüfung mal wieder gut ne Woche rum. Musste je erst die neue/gebrauchte Zusatzwasserpumpe in meinem Fundus suchen und finden....
Nachdem die eingebaut war, musste wieder überbrückt werden, da die Batterie erneut leer war. Bin dann vielleicht 10 km gefahren, bis es wieder gesifft hat. Danach nochmal 5 km zur Prüftstelle. Auto stand da dann ca. 45 Minuten auf dem Parkplatz und wurde dann erst an den Tester gehängt. Kat kann also nicht sehr warm gewesen sein um nicht zu sagen, dass er praktisch "kalt" war. Wollte vor dem Termin ja eigentlich auf die Bahn, aber das ging halt nicht wegen dem Wasserverlust....
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 20:30   #9
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

...Dann ist klar das der durchrasselt... Das Ding ist ja man gerade ,,Handwarm,, und kann nicht korrekt funktionieren...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 20:35   #10
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

...das habe ich gehofft zu hören

Lief natürlich noch ein wenig im Tester im Leerlauf, aber das war keine lange Zeit. CO-Wert lag um die 0,5 und bei Last ging er leicht runter auf vielleicht 0,45...
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komfortschlüssel anlernen !? robo75 BMW 7er, Modell F01/F02 0 24.09.2016 10:54
HiFi/Navigation: Logic 7, ASK, CD Neu anlernen? Snooze0_1 BMW 7er, Modell E65/E66 0 27.04.2016 20:05
Zündspulen anlernen TK666 BMW 7er, Modell E65/E66 12 23.12.2015 13:52
Motorsteuergerät auf EWS anlernen toti666 BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 09.05.2011 23:05
EH-Getriebe anlernen? timo1 BMW 7er, Modell E23 20 03.04.2011 20:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group