Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2008, 03:04  
Ausbau und Reparatur Behr Heizschwert
 
Benutzerbild von Homer 7er
Homer 7er
Mitglied
Registriert seit: 17.11.2002

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Homer 7er Homer 7er ist offline 16.09.2008, 03:04
Bewertung: (2 votes - 5,00 average)

Hallo Leute,
ich hab mein Heizschwert Repariert und es geht wieder (ich hoffe für lange zeit)

ich hab mal versucht eine Anleitung zu erstellen um es anderen etwas zu erleichtern wenn sie ein Problem mit der Lüftung haben,

Lüftung lässt sich nicht mehr regeln, oder der Lüfter läuft bei Zündung und lässt sich nicht ausschalten obwohl die Lüftung auf 0 steht...

hier ein link zum PDF
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ausbau und Reparatur vom e32 Behr Heizschwert.pdf

also viel Spaß beim basteln und viel glück das es danach wieder geht.

Grüße aus dem schönen Frankfurt am Main
Sascha (Homer 7er)

Ps.: hab den link zum PDF ändern müssen, jetzt geht er wieder, die links zu dem pdf die hier im Forum verteilt sind werden nicht mehr gehen, die seite auf der ich das pdf abgelegt hatte gibts nicht mehr...


Edit : Habe die PDF-Datei zusätzlich auf den Forumsserver hochgeladen.
(Siehe Dateianhang)

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ausbau_und_reparatur_vom_e32_behr_heizschwert.pdf (634,2 KB, 1721x aufgerufen)


Geändert von Homer 7er (05.09.2009 um 01:17 Uhr). Grund: Link zum PDF geändert
Hits: 29414
Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 17:09   #21
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Gestern hatte ich endlich Zeit, mir im Elektroladen ein paar WIMA 0,47 uF zu holen. Eingelötet und siehe da - alles funktioniert wieder Bestens. Vielen Dank für alle Tipps !

@falkili : ist ein Fluke 79 Series II.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 12:22   #22
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Wichtig! T20 Schrauben halten das Schwert

Zusatzinfo:
Das Heizschwert ist original mit 2 T20 Torxschrauben befestigt, KEINE Kreuzschlitzschrauben (+)!

Dazu braucht man einen T20 Schraubendreher, da ein normaler T20 Bit zu kurz ist, die Schrauben gehen in einen Plastikkanal, und wenn der Bit in eine Bit-Halterung gesteckt wird, geht der dicke Halter nicht rein. Auch kommen die Schrauben nicht raus, da in dem "Schraubenkanal" ein Klip ist, der die Schraube im Heizschwertgriff haelt.
Mancher wird wohl bald verzweifelt sein beim Ausbau, weil der Kreuzschlitzschrauberdreher nicht past und die Schrauben nicht zu loesen waren, denn man sieht den Schraubenkopf ja auch nicht, wenn man da unter unter dem Handschuhfach liegt in Rueckenlage.
Also T20 Torx ist korrekt! Habe das an einigen Heizschwertern bei mir geprueft.

Hier Bilder, wo man die T20 Torx sieht
am Linkslenker, Ausbau Schwert + Filter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Changing the under-dash microfilter and sword removal in a '92 750iL
am Rechtslenker, Ausbau Schwert + Filter
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 7-Series Microfilter Replacement

Homer hat damals eingebaut:
Der MOSFET wird ersetzt durch den BUZ11 den bekommt man bei Conrad Electronic für 0,94 €, Artikel-Nr.: 151334 – 62 der hat 30 A 50 V / man brauch 4 davon.
Falls das Schwert immer noch nicht funktioniert (nachdem man auch noch alle Lötstellen am Schwert nachgelötet hat) kann man noch den LM2903 tauschen (auf dem Bild unten)
Den bekommt man auch bei Conrad Electronic für 0,42 €, Artikel-Nr.: 152444 – 62
Kommentar pb36: Nachdem ich die BUZ11 (definitiv defekt) und vorsichtshalber den LM2903 getauscht hatte lief das Schwert trotzdem nicht. Übeltäter waren die beiden 0,47uF Kondensatoren.
Salzpuckel: 2* 0,47µF (die 2 roten Würfel im Behr-Schwert), wenn es aber gar ned geht, sinds eigentlich nicht die Kondensatoren. 0,47µF / 63 Volt, Rastermass ist glaube ich 5 mm (Abstand der beiden Lötdrähte), Typ irgendein Folien (MKx oder MPx oder ä.), kein Keramik, Tantal oder Elko! Hersteller am Besten WIMA Baumaß vom alten nehmen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizschwert.htm

Geändert von Erich (17.12.2016 um 04:33 Uhr). Grund: Zusatzinfo
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 15:22   #23
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Ich möchte noch ergänzen:
Ich hatte auch das Problem, dass der Torx-Bit nicht mit Bit-Schraubendreher reinpasst, wel die Schraube vertieft ist und die Bit-Schraubendreher zu dick sind.
Es muss allerdings nicht zwingend ein Torx-Dreher sein. Ich hab dann letztlich einen langen Torx-Bit genutzt (wenn man einen solchen hat), was auch funktioniert hat, da ich damit gar nicht soweit eintauche, dass das Platzproblem mit dem Bit-Schraubendreher auftritt
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Unterschied Klimaschwert/Heizschwert Behr für Bmw e32 2000csbmw BMW 7er, Modell E32 7 08.12.2009 12:35
E32-Teile: Heizschwert von Behr 7er_Fan Suche... 4 26.05.2008 06:13
Heizschwert-Reparatur ging voll in die Hose MR77 BMW 7er, Modell E32 4 01.04.2006 19:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group