Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2005, 15:07  
Norwegian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Norwegian
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Jessheim
Fahrzeug:
Standard 750 - Lenkgetriebe justiert in 5 Min

Servus,

Wie kann man einfacher die Mutter und Imbusschraube des Lenkgetriebes 750s ankommen?

Um die 17 mm Mutter und die Imbusschraube anzukommen, habe ich ein par Werkzeuge gemacht: Ein abgescheidete 17 mm Ringschlüssel an einer Verlängerung angeschweisst, und ein 5 mm Imbusschlüssel in einem 5,8 mm Loch des Verlänger festgemacht (geht gut mit ein bisschen Gewalt).




Man sieht kaum die Mutter:


Mutter Lösen:


Imbus Justieren (es ist eine LED im ende des Werkzeugs, um besser zu sehen:


Johan & Sean hat die justierung hier beshrieben: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.student.utwente.nl/


Gruss,
Espen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02541.JPG (79,1 KB, 2647x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC02538.JPG (99,6 KB, 2607x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC02540.JPG (58,2 KB, 2527x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC02539.JPG (57,2 KB, 2517x aufgerufen)

Geändert von Norwegian (12.11.2005 um 14:04 Uhr).
Norwegian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 18:52   #11
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH
. Man kann es sogar überholen und dann muss es auch eingestellt werden.
Warum muß man es denn überhaupt überholen, wenn man es auch einfach nachstellen kann...

Mal im ernst, ein Lenkgetriebe wird im Werk eingestellt, danach löst niemand die Einstellschraube wieder, so das dann ein Spiel nur verschleißbedingt sein kann. Ich würde bei meinem Auto auch die Lenkung (in Maßen) nachstellen, wenn das Spiel erhöht wäre. Man kann es nur nicht pauschalisieren nach dem Motto, da ist Spiel, das drehe ich mal wieder fest. Man sollte sich schon Gedanken darüber machen, wie dieses Spiel zustande gekommen ist.

@nob: Überall da, wo Zahnräder ineinander greifen ist eine Einstellung nötig, um das Tragbild der Zahnräder einzustellen. Das wird an der Lenkung durch eine Einstellschraube gemacht, im Getriebe oder Diff durch Ausgleichscheiben. Wenn die Getriebewellen im Getriebe erhöhtes Spiel aufweisen kommt aber auch niemand auf die Idee, ein paar dickere Scheiben reinzustecken, das wäre dann wohl auch das Ende des Getriebes... Aber mit Lenkgetrieben wird da offensichtlicher etwas leichtfertiger umgegangen.
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 19:05   #12
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Alexx

Zitat:
Ja sicher, man wird ganz bestimmt kaum eine Werkstatt finden, die bereit ist, einem das Lenkgetriebe nachzustellen, das verstößt wohl gegen diverse Vorschriften.
stimmt so nicht, was du schreibst. ist bei einem der vorgänger-7er von mir in einer BMW-Werkstatt gemacht worden.

gruß jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 20:36   #13
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Zitat:
Zitat von bagwa
Warum muß man es denn überhaupt überholen, wenn man es auch einfach nachstellen kann...
Hi,
und was machst du wenn es mal undicht wird? Legst Du dann die 1000er beim Freundlichen hin. Ich für meinen teil nehme das Ding auseinander, erneuere die O-Ringe und Dichtungen und was da alles so verbaut ist und baus wieder zusammen. Und danach muss man das Lenkspiel einstellen. Kostenersparnis min 1 monatl. Durchschnittslohn
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 21:00   #14
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Habe in den letzten 25jahren jedenfalls noch nie ein Rad verloren......
Ich schon! Zum Glück ein Hinterrad und der Wagen hatte Trommelbremsen. Nachdem ich das Rad im dem Gebüsch wiedergefunden und wieder montiert hatte, konnte ich die Fahrt fortsetzen.


Aber zum Thema: Das Spiel des Lenkgetriebes einstellen geht problemlos. Beim E32 R6 kommst Du leicht an die Einstellschraube, bei den großen Motoren mit ein paar Tricksereien, wie z.B. von Norwegian beschrieben. Das größte Risiko beim Nachstellen ist, daß Du die Schraube zu stark anziehst. Außerdem nützt das nur, wenn das Spiel wirklich innerhalb des Lenkgetriebes vorliegt. Deshalb habe ich den Wagen vorne hochgehoben, die Lenksäule vom Motorraum aus langsam hin und her gedreht und dabei das Lenkgestänge beobachtet, dadurch ließ sich das zweifelsfrei feststellen. Dann habe ich nach Lösen der Kontermutter die Einstellschraube vorsichtig in kleinen Schritten festgezogen und zwischendurch immer wieder kontrolliert, ob noch Spiel vorhanden ist.

Wenn man weiß, was man tut, halte ich diese Vorgehensweise für ungefährlich.

Zitat:
Man sollte sich schon Gedanken darüber machen, wie dieses Spiel zustande gekommen ist.
Bei einer Laufleistung von >320 Mm habe ich mir da keine Gedanken gemacht, das ist m.E. normaler Verschleiß. Das Spiel war auch knapp über den als Höchstgrenze propagierten 2 Finger breit am Lenkradumfang.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 23:21   #15
black7er
Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: 730i (E32) aus 09/90
Standard Ersatzschrauben immer dabei ;-)

@VollNormal

Ja,ja,
wenn sowas öfter passiert, hat man immer Ersatzschrauben dabei. Oder musstest Du vor Ort die abgerissenen Schrauben ausbohren? Mit Spezialwerkzeug? Hat man ja immer dabei!

Aber mal zum Thema: Ich habe von 1963 bis 1966 Kfz-Mechaniker gelernt. Wir haben ALLES auseinandergenommen und repariert, Getriebe, Motoren, Lenkung, einfach alles.
Heute wird regelmaßig davon abgeraten, weil die Kosten einer Überholung in einer Werkstatt regelmäßig höher sind, als ein Austausch des berteffenden Teils.
Alles, was sich der "Schrauber" zutraut, kann und soll er auch machen, denn er selbst wird das entsorechende Augenmerk haben und entsprechend verfahren. Laien sollen sowieso die Finger von solch elementaren Dingen lassen.
Gruß
black7er
black7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 07:29   #16
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Bei dem verlorenen Rad?

Da war keine Schraube abgerissen, die Muttern hatten sich gelöst. Da hat wohl einer beim Anschrauben geschlurt ...

Es waren aber alle Muttern noch da (der Wagen hatte Radkappen), nur das Gewinde eines Stehbolzens war ganz leicht angemackt. Und Radkreuz und Wagenheber habe ich tatsächlich immer dabei.

Ansonsten gebe ich dir völlig recht - mit einer gesunden Selbsteinschätzung sollte man schon wissen, was man sich zutrauen kann.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 17:41   #17
tuwak
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: EDDR SCN
Fahrzeug: E30 Cabrio 318i (12.91),635csi E24 (9/85), 750 il E32 (3/88),316i E36 Coupe, 328i E36 Coupe, M3 Cabrio E36 3,2
Standard

So ne Kugelumlauflenkung ( so heisst das ding ) soll sogar regelmässig nachgestellt werden, das spiel merkt man nur in geradeausstellung.
zwei gute bekannte von mir sind meister in jeweils einer anderen bmw-werkstatt.
der eine sagt, es gehört zum inspektionsumfang, der andere machts nicht so gerne.

Hat bei mir auch geholfen
tuwak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 22:12   #18
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

ich habe es damit von unten gemacht:



Generell ist das Spiel in Geradeausstellung am geringsten. Je weiter eingeschlagen wird, um so größer wird das Spiel, was aber in Kurven kein Mensch merkt, weil das Auto nach außen drängt.

bei den alten VW hat man so eingestellt daß eine halbe Umdrehung vor der Mitte der spielfreie Bereich beginnt. Ich weiß aber nicht ob das für die (qualitativ besseren) Lenkgetriebe unserer Bimmer womöglich ein bißchen viel ist?
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 21:37   #19
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

... habe das Thema auch schon bei meinem Schrauber angesprochen. Dem war es auch zu heiß ! Seine Begründung ist mir heute noch plausibel. Er sagte mir das die Gefahr besteht das man im schlimmsten fall überhaupt nicht mehr lenken kann. Das vielleicht aus heiterem Himmel, Tage später.
So hab ich dann auch davon abgelassen. Ob es stimmt weiß ich nicht. Da er schon länger schraubt hab ich nicht widersprochen. Sollte hier jemand von ZF im Forum anwesend sein der diese Dinger instandsetzt so würde ich mich über Aufklärung freuen. Prinizpell muß jeder selber wissen was er tut wenn er sich an Bremsen und Lenkung zu schaffen macht.


Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 22:09   #20
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard

Zitat:
Zitat von MrThomsen
... habe das Thema auch schon bei meinem Schrauber angesprochen. Dem war es auch zu heiß !
Mir wäre es auch "zu heiß", für Dein Leben die Verantwortung zu übernehmen. Wenn ich es für mich selbst mache, ist das doch ein ganz anderes Thema.
Unlängst bat mich hier ein junger Forums-Kollege, ich solle mir seine Hinterradbremsen-Reparatur ansehen und dann "absegnen"...
Du kannst Dir sicher vorstellen, wie mein Ratschlag lautete!
Was hättest DU ihm gesagt?
Viele Grüße
WOLF
__________________
-----
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vorher E38 750, jetzt E38 750 oder 740 ? Bergfisch BMW 7er, Modell E38 68 08.01.2006 11:03
Lenkung: Verkaufe E32 Lenkgetriebe mit Servotronic petzi BMW 7er, Modell E32 7 24.08.2005 22:59
Lenkgetriebe - grrr... schutzschi BMW 7er, Modell E38 2 08.07.2005 10:45
Lenkung: Wie lenkhebel/Pitman arm korrekt ans Lenkgetriebe bauen RDV-001 BMW 7er, Modell E32 7 25.05.2005 19:03
Navi Schwanenhals und Lenkgetriebe slarti BMW 7er, Modell E38 0 06.02.2003 11:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group