Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2007, 10:08  
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfsczuka
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Breites Grinsen

Hallo,

also seit einiger Zeit weiss ich, das mein Zusatzlüfter nicht mehr geht.
Drehte sich nur noch einige mal und dann flog die Sicherung raus.
Reinhard meinte, das sich da wohl ein Magnet im Elektromotor gelöst hat.
Motor liess sich auch von Hand nur sehr schwer drehen. Habe das Teil nun ausgebaut und werde versuchen es zu reparieren.
Bilder und Beschreibung folgen für die, die evtl. auch mal dieses Problem haben.
Also eines vorweg. Vorne auf dem Propellergehäuse sitzen einige mini Schrauben. Die in Ruhe lassen. Sind nur zum wuchten eingeschraubt.
Auf der Rückseite vom Lüfter sieht man drei kleine Muttern.
Die vor dem lösen ordentlich mit Rostlöser einsprühen sonst brechen die ab. Ist mir bei einer leider passiert. Dann kann man, wenn man vorher noch die Kabel aus der Halterung löst, den Motor vom Propeller lösen. Vorher noch einen Sicherungsring entfernen der in der Mitte auf der Rückseite sitzt.
Das Gehäuse bekommt man sehr schwer auf. Der Deckel mit dem Anker ist
durch niedergestanztes Metall gesichert das ich mit Hammer und einen kleinen Schraubenzieher entfernt habe.
Dann geht das Gehäuse auseinander. Deckel mit Anker habe ich erst einmal
zur Seite gelegt. War ziemlich verdreckt.
Am Anker selber hingen dann 5 von sechs abgelösten Magneten.
Klar das der nicht mehr lief. Das Gehäuse selber ist ziemlich verrostet und muss erst mal mit Schmirgelpapier innen gereinigt werden. Dann müssen die Magneten mit zwei Komponenten Kleber wieder fixiert werden.
Zusammenbau sollte dann kein Problem mehr sein.
Noch etwas wenn ihr das Gehäuse auseinander zieht, kommen Euch zwei kleine Federn entgegen. und am Boden hängen dann zwei Kohlen rum.
Ich habe die Kohlen erst mal in die Halterung zurückgesteckt damit ich beim Reinigen nichts kaputt mache. Die Federn werde ich erst beim Zusammenbauen wieder unter den Kohlen einstecken.


PICT0721.JPG
Der Anker und daneben die fünf abgelösten Magneten mit den Federn für die Kohlen.

PICT0719.JPG
Der Deckel mit dem darunter befestigten Anker. Man sieht hier genau wo er fest gemacht war. Helle Stellen am Rand

PICT0718.JPG
Gehäuse von innen mit dem einen noch festen Magneten. In der Mitte die Kohlen.

PICT0717.JPG
Vorderseite Gehäuse mit den drei Schrauben. Eine leider abgebrochen.

Die Anordnung der Magnete ist wichtig.
Dazu noch ein Foto. Immer einmal plus dann minus usw.

Magnete.jpg

Sollte das jetzt falsch sein, kann ich den Motor in den Müll geben.
Der Kleber hält leider Bombenfest.

Ein Foto mit allen wieder fixierten Magneten. Wichtig - beim Einkleben darauf achten, das die Zwischenabstände halbwegs stimmen.

Ja und noch was.
Beim Zusammenbau bekommt man Probleme mit den Federn von den Kohlen. Die hauen selbige immer wieder nach oben raus. Habe mir mit 2 dünnen Drahthaken geholfen. Von unten durch die Gehäuselöcher stecken und damit die Federn runter ziehen, Kohlen drauf, festhalten und Anker einsetzen.
Dann Draht nach unten wieder rausziehen. Klappt prima.

Ja, man soll es nicht glauben, die Wüste lebt bzw. der Lüfter läuft wieder.
Aber trotzdem zu früh gefreut. Der Vorwiderstand ist hin. Muß ich jetzt bestellen und noch auswechsln. Freue mich aber trotzdem, immerhin ein
100ter gespart.
Ralf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Magnete-Eingebaut.jpg (58,2 KB, 318x aufgerufen)
__________________
Leben und leben lassen!
ralfsczuka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 01:15   #11
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard und noch eine Info

Anleitung: Zusatzlüfter (Elektrolufter, Drucklüfter) reparieren

Sommerthema:
Zusatz-Lüfter (Elekrolüfter, Drucklüfter) reparieren.
Fast alle BMW -Modelle mit Klima und/oder Automatikgetriebe

Die überwiegende Zahl der Zusatzlüfter sterben an Rost, da der verwendete Elektromotor nicht sehr für einen Außeneinsatz geeignet scheint.

Lüfter mechanisch Testen: Beim E34 durch den Kühlergrill (VORSICHT, nicht zu tief hineinstechen) mit einem Gegenstand das Lüfterrad drehen und prüfen ob es ein zwei Umdrehungen frei läuft oder hakt bzw. gar nicht mehr dreht. Alle, bei denen die Si #25 durchgebrannt ist, konnen sich dies Prüfen auch sparen.
Er dreht sich und läuft, gibt man ihm noch ein wenig Schwung, frei aus? - Gratuliere, der Lüfter ist mechanisch OK, Du brauchst nicht mehr weiterlesen.
Bei dem es hakt oder mit nur leichten Krafteinsatz oder gar nicht mehr dreht kann/sollte sich die Anleitung durchlesen. Bei Letztgenannten war die Si. #25 auch durch.


Zusatz-Lüfter (Elekrolüfter, Drucklüfter) reparieren.
Fast alle BMW -Modelle mit Klima und/oder Automatikgetriebe


Wer wie ich es leid ist, den alten Zusatzlüfter alle 2+ Jahre gegen rund 180...300 € und einen Neuen einzutauschen, der mag meiner Reparaturanleitung folgen. Benötigt wird neben ein wenig handwerklichem Geschick ein kleiner Schraubenzieher, ein mittlerer Mechanikerschraubenzieher zum schlagen, ein Kreuzmeißel, ein 800g Hammer, Seitenschneider, ein 8er Steckschlüssel, Lackspühdose, Isolierband, 4 er Schrumpfschlauch (2x 3cm) und ein Schraubstock und vielleicht eine Flasche Bier zur Beruhigung.

Nichts verschusseln, wir brauchen alle Teile später wieder. .

Lüfter ausbauen: Stoßstange entfernen und die drei 8er Muttern entlang dem Lüfterkranz entfernen. Das dreipolige Anschlußkabel diskonektieren. Die Kühlschlange von Servo-Hydraulik lösen und vorsichtig etwas beiseite biegen. Nun den Lüfter nach unten herauziehen und oben darauf achten, den Klimakondensator nicht zu beschädigen. Das ist ein wenig Fummelei und mit Abstand der schwierigste Teil dieser Anleitung.

Nun von vorn den Sicherungsring wegziehen und den Mitnehmerstern entfernen. Lüfterrad abheben. Die rostige Bescherung liegt nun vor euch. Umdrehen, und mit 8er Steckschlüssel die drei Muttern entfernen. Die Leitung am Steg etwa in der Mitte mit dem Seitenschneider durchtrennen. Den Motor mit der Welle nach oben in den Schraubstock (nicht zu fest) spannen.
Nun mit dem Kreuzmeißel die Bördelpunkte am Dosenrand zurückschlagen und die Platte samt der Läuferwelle heraushebeln.
Sind 2 + X der Dauermagnete mit herausgekommen?
Dann war das der Grund, weshalb Euer Motor nicht mehr lief und die Sicherung ständig durchgebrannt ist.
Alles mit einer Drahtbürste gewissenhaft reinigen und gut ausblasen. Ebenso mit dem Läufer verfahren. Mit einem Schraubenzieher prüfen, ob sich weitere Magnete gelöst haben. Nun die Dauermagnete mit einem temperaturfesten zwei Komponentenkleber wieder einsetzen und mit einer Holzzwinge (aus Holz oder Kunststoff, das ist wichtig) fixieren.
Hier möglichst exakt arbeiten !!!!!!!!!!!!
Kommen wir zu dem Bier! - Pause.

Inzwischen können die beiden Kabel am Lüfterträger abisoliert werden.



Hat der Kleber gemäß seiner Anleitung abgebunden, können die Holzzwingen entfernt werden. Nun die beiden Kugellager mit Kugellagerfett gut, aber nicht reichlich neu fetten. Dose von innen neu lackieren, dabei die beiden Kohlen unten in der Mitte ein wenig abkleben. Ist der Lack getrocknet, Evtl. die Dose zusätzlich mit Sprühwachs einsprühen. Abklebeband von den Kohlen entfernen und Klebereste daran entfernen.
Läufer wieder einsetzen und Platte in die Dose drücken. Der Läufer müsste sich jetzt nur gehalten von dem Magnetfeld frei drehen.
-----------------------------
Dreht er jetzt nicht frei, sind die Magnete nicht exakt genug eingeklebt. Kein Beinbruch, einfach den Läufer in einer Schlosserei ein wenig (0,5) abdrehen lassen, dauert nur wenige Minuten.
Das ist kein "Präzisionsteil".
------------------------------

Testlauf: Kabel ca. 1 cm ab isolieren und an eine 12 V Spannungsquelle (z.B. Autobatterie ) halten. Platte leicht hineindrücken und Motor gut festhalten, denn er dreht kräftig und sehr schnell.
Nun den Dosenrand wieder zurück bördeln oder mit Heisskleber einkleben, je nach Geschmack. Die getrennten Kabelstücke wieder anlöten und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isolieren,
Zusammenbauen - Fertig. War es schwierig? Ich denke nein.
Wiedereinbau. - Die Sache sollte nun wieder für mindestens 2 Jahre gut sein.

Viel Erfolg

__________________
Gruß
DieselFrank
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 20:52   #12
dirk535i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Kassel
Fahrzeug: E34-535i (03.90)
Standard Anderer Typ Lüfter

Hallo Kollegen,

ich habe auch einen nicht funktionierenden Lüfter. Dieser ist aber von anderem Aussehen, weniger Schaufeln und massiver gebaut. Funktioniert hier die Anleitung auch? Hier gibt es z. B. auch keine Wuchtschrauben. Der Lüfter ist von Bosch.

Vielen Dank im Voraus,

Dirk535i
dirk535i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 15:55   #13
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Dirk,
sollte wohl auch gehn, denke ich mal, kenne das Bosch Ding allerdings nicht. Also musst Du mal checken.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 03:49   #14
minichamps-sg
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: BMW E30 2T Limo Delphin bald mit M30B35 + 735i E32 Schlachter
Standard

Huhu,

Dieser Theard wird mir bestimmt weiter helfen, da mein Drucklüfter glaube ich auch nicht funktioniert
Muss der Lüfter direkt anspringen wenn der Motor läuft und ich Innen den Klimaschalter drücke ?
Frage deshalb so blöd, da mein E30 sowas nicht hat *g*

LG Thomas
minichamps-sg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 05:23   #15
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Thomas, er muss nicht immer gehen, aber immer wenn die Klima an ist.

Und:
Es gibt im Relaiskasten 2 Relais,
1 x fuer niedrige UPM Luefter
1 x fuer hohe RPM Luefter

abhaengig von den vorgegebenen Temperaturen schaltet er sich dann auch ein bei 'ohne" Klima.
Wir hatten gestern noch so einen Fall an einem E32 750.
Sicherung 30A haute immer durch dafuer. Hohe Drehzahl.
hatten das Relais in Verdacht. Getauscht gegen eins aus dem Ersatzteillager, wieder Sicherung durch. Stellte sich dann raus dass die Aufnahme fuer die Sicherungspins etwas korrodiert war. Alles schoen gesaeubert, danach keine probleme mehr.
Einstelltemperaturen stehen im Bentley Buch fuer low und high Speed, hab es gerade nich parat.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 07:06   #16
minichamps-sg
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: BMW E30 2T Limo Delphin bald mit M30B35 + 735i E32 Schlachter
Standard

hmm, also bei eingeschalteter Klima heißt, Knopf gedrückt, Lüfter "müsste" anspringen... aber passieren tut da nichts.

Kann ich den irgendwie Ausbauen, und mal so mit 12V versorgen... müsste ja dann losgehen der Jung.

LG Thomas

PS: Dank dir schonmal.
minichamps-sg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 07:12   #17
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Sicherungen schon ueberprueft?
Den Zusatzluefter kann man ganz einfach direkt testen. rechts am Kuehler oben ist der Temperatursensor.
Stecker abziehen, es gibt 3 Kabel, und dann so vorgehen mit einer Kabelbruecke oder einen Zange
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) page_2

In den meisten Faellen ist der Widerstand das Problem.
Sitzt unten am Luefter.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 07:19   #18
minichamps-sg
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: BMW E30 2T Limo Delphin bald mit M30B35 + 735i E32 Schlachter
Standard

Da schau ich noch nach Erich, stimmt

Also so müsste er direkt anspringen... na das bekomm ich doch hin.
Hoffentlich funktioniert er, ansonstenw erde ich ihn zerlegen, reinigen, reparieren.
Sind ja nicht ganz billig die dinger.

LG Thomas
minichamps-sg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 19:10   #19
minichamps-sg
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: BMW E30 2T Limo Delphin bald mit M30B35 + 735i E32 Schlachter
Standard

Mensch dank dir Erich für deine Hilfe... der macht ja richtig rabatz der kleine *g*
Nicht das mir die E30 Front fliegen geht

Allerdings läuft er gebrückt nur auf Stufe 2... also high ..auf low läuft er nicht, nur das relai rasselt.

LG Thomas
minichamps-sg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 15:03   #20
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wechsel mal das Relais, oder nimm die Relais mal raus und mach die Pins sauber.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusatzlüfter IHKR logo BMW 7er, Modell E32 6 11.03.2007 11:44
Sicherung 25 immer durch! Zusatzlüfter defekt? MR77 BMW 7er, Modell E32 33 04.12.2006 23:37
Vorwiderstand Zusatzlüfter macbec BMW 7er, Modell E32 5 06.09.2006 18:03
Elektrik: Vorwiederstand Zusatzlüfter keykubat BMW 7er, Modell E32 10 10.07.2005 17:45
Elektrischer Zusatzlüfter esau BMW 7er, Modell E38 1 29.05.2004 00:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group