Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2008, 19:55   #1
Graf_Bobby
Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Gronau
Fahrzeug: E38-728 (05.00)
Standard Incar-pro Ffb, Zv/zs + Dwa

Vielen Dank an Martin123, von ihm habe ich die Einbauanleitung etwas überarbeitet.

Die nachgerüstete Funkfernbedienung kann meine Alarmanlage schärfen und ENTSCHÄRFEN.
Voraussetzung ist eine DWA und Infrarotfernbedienung!

Fahrzeug: 730 V8 mit Infrarotfernbedienung und Alarmanlage
Funkfernbedienung: InCa-Pro V50 (liefert +12V für „Öffnen“ +12V für „Schließen“ und -12V für „Komfortschließung 20 Sekunden“)
Zusätzlich benötigte Materialien: 2x Arbeitsstromrelais, 1x Schaltungsrelais, 3 Sperrdioden, ca. 12 Stromdiebe und Isolierband

Das Öffnen und Schließen der ZV, wird über die Blinker optisch angezeigt.
Kofferraum Öffnung extra Ansteuerbar
Original-Komfortfunktionen mit dem Handsender (Steuersignal für 20 Sekunden).
InCa-Pro.bmp Schlüssel BMW.bmp Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kaufen?
Kabelfarben und Funktion
1- Orange (OR) – bleibt frei
2- Weiß (WS) – Signal der FFB „Schließen“
3- Gelb (GE) – Anschluss Steuereinheit FFB an Dauerplus
4- Schwarz/Orange (SW/OR) – bleibt frei
5- Schwarz/Weiß (SW/WS) – Signal der FFB „Öffnen“
6- Schwarz/Gelb (SW/GE) – Anschluss Steuereinheit FFB an Dauerplus
7- Schwarz (SW) – Fahrzeugmasse
8- Rot/Schwarz (RT/SW) – Signal der FFB Kofferraum öffnen
9- Rot (RT) – Anschluss Steuereinheit FFB an Dauerplus
10- Rose (RS) – Bleibt frei
11- Braun (BR)– Signal der FFB für die Blinkerquittierung
12- Braun (BR)– Signal der FFB für die Blinkerquittierung
13- Grün (GR)- Signal für den Komfortschließung 20 Sekunden Minus gesteuert.
14- Blau/Braun (BL/BR) – Blinkerkabel Fahrzeug
15- Blau/Grün (BL/GN) – Blinkerkabel Fahrzeug
16- Weiß/Blau (WS/BL)– Anschluss Steuereinheit Softclose zum öffnen
17- Blau/Violett/Gelb (BL/VIO/GE)– Abschaltung der DWA
18- Braun/Rot/Gelb (BR/RT/GE) –Signal vom IR-Modul zum GM für das Innenlicht
19- Blau/Braun/Gelb (BL/BR/GE) -Signal vom IR-Modul zum GM beim „Öffnen“
20- Weiß/Rot/Gelb (WS/RT/GE) -Signal vom IR-Modul zum GM beim „Schließen“

Der optimale Einbauort für die FFB befindet sich direkt unter der Rückbank. Hier liegen alle für den Anschluss benötigten Kabel. Zum Ausbau der Rückbank, gibt es je nach Typ unterschiedliche Anleitungen.

Interner Link) elektrische Rücksitze Interner Link) Rücksitzbank

Nachdem die Rücksitze entfernt wurden, sollte um während der Installation der FFB keine Schäden an der Fahrzeugelektronik zu verursachen, die Batterie abgeklemmt werden (was auch ein guter Zeitpunkt für ein Reset der Steuereinheiten ist).

Interner Link) Reset

Als nächstes muss der Geräteträger entfernt werden. Auch hierfür gibt es schon Anleitungen im Forum.

Interner Link) Ausbau Geräteträger

Auf der Unterseite des Geräteträgers findet sich der blau Stecker des Infrarot-Modules. Dort werden die ersten Anschlüsse vorgenommen (sollten an dem Stecker andere Farben als angegeben sein, müssen leider die Kabel durchgemessen werden). Da jeder eine andere Philosophie hat, ist es jedem selbst überlassen Quetschverbindungen, Lüsterklemmen oder Lötzinn zu verwenden.

Verschließen – Kabel Nr. 2 mit Kabel Nr. 20 verbinden
Öffnen – Kabel Nr. 5 mit Kabel Nr. 19 verbinden
Blinkerquittung – Kabel Nr. 11 mit Kabel Nr. 15 verbinden. Kabeln Nr. 12 mit Kabel Nr. 14 verbinden. Es brauchen keine Speerdioden verwendet werden.



Zentralsichern, Komfortschließung und Schärfen der DWA
( doppeltes Verschießen des Fahrzeug, die Knöpfe lassen sich nicht manuell betätigen, einschalten der Alarmanlage). Hierzu benötigt das Grundmodul ein gleichzeitiges Signal auf den Kabeln Nr. 19 + 20. Um das zu erreichen stellen wir mittels Sperrdioden, kurz vor dem Geräteträger eine Verbindung zwischen Kabel Nr. 2 + 5 her. Eine Speerdiode lässt Strom nur in eine Richtung fließen und verhindert somit, dass beim Öffnen des Fahrzeugs das GM wieder auf beiden Kabeln ein Signal bekommt. Die Komfortschließung wird vom GM gesteuert. Damit das GM das macht, muss das Schließensignal über den Komfortausgang (Kabel Nr. 13) über ein Relais (K2) geleitet werden. Für 20 Sekunden liegt das Signal dann an, Fenster und Schiebedach werden dann überprüft und gegebenenfalls geschlossen.

WICHTIG: den Impuls vom Relais (K2) nach der verbauten Speerdiode am Kabel Nr. 2 zurückführen.


Öffnen und entschärfen der DWA
Bei eingestecktem Infrarot-Modul ist auf dem Kabel Nr. 17 Dauerplus angelegt und versorgt damit die DWA. Um die DWA beim öffnen des Fahrzeugs abzuschalten, muss die Stromzufuhr auf diesem Kabel kurzfristig unterbrochen werden. Hierzu wird ein Schaltrelais (K3) benutzt. Kabel Nr. 17 (im Kabelstrang der DWA)wird durchtrennt und durch das Relais geschleift. Durch das Kabel Nr. 5 bekommt das Relais seinen Impuls, und der Stromfluss in Kabel Nr. 17 ist unterbrochen.

WICHTIG: den Impuls von Kabel Nr. 5 zwischen der Steuereinheit und der verbauten Speerdiode am Kabel Nr. 5 abgreifen

Ansteuerung der Innenbeleuchtung beim Öffnen
Um beim öffnen des Fahrzeugs die Innenbeleuchtung einzuschalten, muss ein weiteres Relais verbaut werden. Durch das Infrarotmodul wird ein Kabel auf Masse gelegt und so das GM angesteuert, welches für die Innenbeleuchtung zuständig ist. Um das nachzuahmen, muss Kabel Nr. 18 mit dem Arbeitsrelais (K1) verbunden werden. Den Impuls um den Massekontakt zu schließen, liefert wieder Kabel Nr. 5.

WICHTIG: den Impuls von Kabel Nr. 5 zwischen der Steuereinheit und der verbauten Speerdiode am Kabel Nr. 5 abgreifen

Ansteuerung des Kofferraumöffners
Wenn ein Softclose verbaut ist. Kabel Nr. 8 mit Kabel Nr. 16 verbinden. Das softclose kann nicht nur den Kofferraum zuziehen mit ihm kann man auch den Kofferraum öffnen. Aber wie ich feststellen mußte gibt es wohl unterschiedliche Steuergeräte. Beim einen klappt es auf anhieb. Strom drauf Kofferraum offen. Beim anderen passsiert gar nichts. Da muß man einwenig nachhelfen. Im Kofferraum unter der Abdeckung in einem Plastikkasten sitzt das Steuergerät, Durchtrennt man nun das Weiß/Blaue Kabel kurz vor dem Steuergerät (Ca. 5 cm) und verbindet es mit dem Weiß/Roten Kabel mittels Stromdieb kommt das Signal bis zum Motor und der Kofferraum öffnet sich.

Jetzt muss der Geräteträger wieder eingebaut werden. Die Steuereinheit der FFB kann neben dem Geräteträger untergebracht werden.

Da die Kabel Nr. 1, 4 + 10 keine Verwendung finden, müssen diese noch Gründlich isoliert werden.
Kabel Nr. 3,6 + 9 (Plus) werden direkt an die Batterie angeschlossen.


Jetzt ist die Funkfernbedienung komplett angeschlossen und sollte einbandfrei funktionieren.

Danke an alle, die schon mal Teilbereiche für die Anleitung erstellt hatten, und an alle die schon monatelang an einer Lösung zum Anschluss gewerkelt haben.

Gruß
Guido
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Anschl_plan_incar_pro.jpg (96,4 KB, 384x aufgerufen)

Geändert von Graf_Bobby (29.08.2008 um 12:21 Uhr).
Graf_Bobby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 11:29   #2
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Hallo Guido!

Spitzenmäßige Anleitung

Habe ich das richtig verstanden, dass bei deinem Anschlussplan die Komfortschließung automatisch aktiviert wird, also ohne, dass man 20 Sekunden auf den Knopf drücken muss? Wäre ja super

Gruß, Thomas
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 19:07   #3
Graf_Bobby
Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Gronau
Fahrzeug: E38-728 (05.00)
Standard

Hallo Thomas
Ja das ist richtig. Du drückst auf schließen und das Modul macht den rest.
Nur hast du was im Auto vergessen kanst du das Auto auch in den nächsten 20 sekunden nicht über die FFB öffnen. Es schaltet sich nur die DWA ab aber die Türpinne bleiben unten. Manuel aufschließen geht.

Gruß Guido
Graf_Bobby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 00:16   #4
Graf_Bobby
Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Gronau
Fahrzeug: E38-728 (05.00)
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo
Da es im Sommer manchmal wünschenswert ist, dass die Scheiben / Schiebedach offen bleiben wird der "Kofferraum-Taster" der FB dazu missbraucht, ohne "Komfort" zu schließen.
Hallo Thomas
Um den Kofferraum-Taster der FFB zum verschliessen zu misbrauchen kannst das Kabel Nr.8 mit Kabel Nr. 2 verbinden. Schliesst du es vor den Dioden an wird doppelt verschlossen (die Knöpfe lassen sich nicht manuell betätigen) und die DWA eingeschaltet.
Anschluss hinter der Diode wird die DWA nicht eingeschaltet und die Knöpfe sind nicht gesperrt.
In beiden fällen bleiben die Fenster und das Schiebedach offen. Es wird nur ein kurzer Impuls vom Steuergerät gesendet. Nur noch zur Info: Der Kofferraum-Taster muss mindestens 2.5 sekunden gedrückt werden damit das Steuergerät den Impuls rausgibt.

Gruß Guido
Graf_Bobby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 20:04   #5
sporky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard

Also finde ich das Kabel für die Versorgung der DWA an dem DWA-Modul oder wie? Denn an dem blauen Stecker beim Infrarot-Modul finde ich das genannte Kabel nicht. Bei dem DWA-Modul hatte ich nicht geschaut, habe ich erst später gelesen...
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 07:22   #6
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Bei meinem 92er 740 habe ich kein IR-Modul im Geräteträger, da ich den neueren Schlüssel habe.





Ab Modelljahr 92 sitzt der Empfänger und die Steuerelektrik im Interner Link) Rückspiegel.

Wenn ich die Anleitung oben richtig verstanden habe, beziehen sich die Kabel-Nummern 1 bis 13 auf den Kabelbaum der INCA-FFB und die Nummern 14 bis 20 auf den BMW-Kabelbaum.

Finde ich die notwendigen Kabel auch unter Rücksitzbank, obwohl ich kein IR-Modul im Geräteträger habe?

Kann mir jemand sagen, welches Kabel der FFB ich mit welchem BMW-Kabel verbinden muss? Hier mal die Schaltpläne:





Da meiner 11.92 produziert wurde, weiß ich nicht, ob der 92er oder der 93er Plan der richtige ist

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Grüße, Thomas
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 09:37   #7
PD750il
nix mehr 7er BMW
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse
Standard

Moin Thomas,

bei PD 11/92 ist der 93´er Schaltplan der Richtige .

Modelljahrwechsel immer nach den Werksferien.


Grüßerle Peter


PD750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 12:52   #8
Graf_Bobby
Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Gronau
Fahrzeug: E38-728 (05.00)
Standard

Alle notwendigen Kabel findest du auch unter Rücksitzbank, am General Modul.
Obwohl ich einen E32 ende 92 habe müßte ich den Schaltplan von 1990-91 nehmen damit ich klar kam.
Ich pack mal den Schaltplan mit hoch.
Bentley BMW 7 Service manual p900 to 929.pdf
Ab Seite 4 kann man die Kabel verfolgen und sie laufen alle auch zum General Mudul.

Gruß Guido
Graf_Bobby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 16:17   #9
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Hm ... und woher weiß ich, welcher Schaltplan für meinen der richtige ist
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 00:29   #10
Graf_Bobby
Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Gronau
Fahrzeug: E38-728 (05.00)
Standard

Zitat:
Zitat von BayernRider Beitrag anzeigen
Hm ... und woher weiß ich, welcher Schaltplan für meinen der richtige ist
Hallo
Wenn du dir die Pläne genauer anschaust wirst du feststellen das sich die Farben der Kabel nicht ändern. Es ist nur schwieriger die richtigen Kabel am General Modul zu finden als am IR Modul.
Wenn du DWA 3 oder 4 hast, müßstest du mit dem Plan 1990-91 am besten klar kommen.

Guido
Graf_Bobby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fernbedienung, incar, nachgerüstet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FFB nachrüsten-welche? m_kw BMW 7er, Modell E32 22 23.05.2009 11:46
Elektrik: Mucola FFB Einbau Rottaler2 E32: Tipps & Tricks 0 25.06.2007 18:26
Elektrik: FFB; Zentralverriegelung+Kabel 730i V6 BMW 7er, Modell E32 16 24.02.2006 23:05
Elektrik: Es geht doch--- FFB, ZV/ZS + DWA martin123 BMW 7er, Modell E32 16 26.01.2006 23:03
DWA und Nachrüst-FFB Freddi BMW 7er, Modell E32 1 12.09.2003 10:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group