Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2008, 19:50  
Modifikation AUC-Schalter Klimaautomatik
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
SALZPUCKEL SALZPUCKEL ist offline 15.08.2008, 19:50
Bewertung: (0 votes - average)

Einleitung
Bei der Klimaautomatik IHKA gibt es die Funktion AUC (Automatische Umluft Control). Damit gemeint ist, daß ein Sensor die Schadstoffe in der Außenluft erfaßt und bei zu hohem Anteil auf Umluft schaltet. Mittels des Tasters kann man die AUC auf Manuell, Automatik oder AUS schalten. Eine optische Kontrolle zeigt den jeweils gewählten Zustand. Was man aber nicht erkennt, ist, wann die Automatik auf Umluft schaltet.
Hier zeige ich eine Möglichkeit, wie man diesen Zustand optisch zur Anzeige bringen kann. Die Modifikation erfolgte an einem BEHR-Bedienteil.

Den ganzen Bericht gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier


Grüße von Wolfgang
Hits: 12087
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 12:29   #11
518iA
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Freital
Fahrzeug: 5er
Standard

Moin zusammen,

habe mich mal hier registriert, um nicht immer den Erich bemühen zu müssen.
Ich werde mir das mal außerhalb vom Auto meßtechnisch ansehen, wenn das ersteigerte Klimabedienteil eingetrudelt ist.
Platine mit SMD sollte eigentlich problemlos unterzubringen sein, ggf. vielleicht auch mit einem ATtiny, um den "dicken" C einzusparen.
@Stiefelknecht:
Laut meinem Schaltungsverständnis sollte da eigentlich nichts blinken; wenn die AUC angesprochen hat, sollte die zweite LED parallel leuchten, nicht blinken?? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da was noch nicht so funktioniert wie gedacht.

Gruß
Thomas
518iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 18:11   #12
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

O.k.,
die mp4 ist die Version für dich Wolfgang
Hoffe man kanns erkennen (das es blinkt mein ich)
Joke.zip
MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 19:36   #13
518iA
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Freital
Fahrzeug: 5er
Standard

So, Zwischenbericht:

Das ersteigerte Klimabedienteil ist eingetrudelt. Stammt aus einem Raucherfahrzeug, stinkt wie Hubbatz und hat einen braunen Überzug sowie an der unteren Kante mehrere Einschläge von fehlgeleiteten Zigaretten auf dem Weg zum Ascher. Also erstmal zerlegt und im Waschbecken gebadet, ein paar Liter braune Brühe erzeugt und Ärger mit der Hausfrau bekommen.

Elektrisch schein es in Ordnung zu sein. Allerdings hier der dringende Hinweis, dass die von Erich verlinkte Anleitung zum Ersetzen defekter LEDs bei Bedienteilen mit AUC nicht beim mittleren Schalterblock angewandt werden darf! Beim Demontieren des mittleren Schalterblocks durch Ausrasten des schwarzen Oberteils mit den Bedienknöpfen vom weißen Unterteil kommt es zur Zerstörung des Innenlebens des AUC-Schalters, der nicht nur einen einfachen Kontakt sondern einen sich bei jeder Bedienung weiterdrehenden Kontaktteil enthält. Um das Ganze wieder montieren zu können, muß das weiße Unterteil zwingend ausgelötet werden. Muß man also an den mittleren Schalterblock zum Ersetzen einer LED, sollte dieser gleich komplett ausgelötet werden. Wird dieser Schalterblock zerlegt und wieder montiert, ist darauf zu achten, dass zwei verschieden straffe Federn verwendet wurden, die strafferen gehören an den Defrost- und Klimataster (jeweils eine), die weicheren an den AUC-Taster (zwei).

Gruß
Thomas
518iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 07:45   #14
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi Thomas,
meine Schuld, hät ich vielleicht erwähnen sollen das die kleine Platine vom AUC-Schalter mit ausgelötet werden muss.
Ist mir das erste mal auch passiert,
das sind unterschiedliche Federn? Hab ich noch gar nicht bemerkt
Da muß ich doch direkt nochmal zur Lötpumpe greifen.

Ich hab mir auch mal so'n Raucherteil ersteigert, schön nicht
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 15:08   #15
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Hi Thomas,
meine Schuld, hät ich vielleicht erwähnen sollen das die kleine Platine vom AUC-Schalter mit ausgelötet werden muss.
Ist mir das erste mal auch passiert,
das sind unterschiedliche Federn? Hab ich noch gar nicht bemerkt
Da muß ich doch direkt nochmal zur Lötpumpe greifen.

Ich hab mir auch mal so'n Raucherteil ersteigert, schön nicht
MfG
Chris
Damit man weiß von was wir reden, sollte es doch jemandem pssieren (wie mir),
nicht verzweifeln.
Den Kontakten einfach nochmal etwas Vorspannung geben (aber NUR nach oben biegen!!!) und anschließend kann man ausprobieren ob er richtig durchschaltet, PIN 2+3 müßen Kontakt haben und 4+7 und bei AUS keiner.
Weiß jetzt nur nicht mehr ob von links (PIN1) oder rechts.
Image-09.jpg
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 15:24   #16
518iA
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Freital
Fahrzeug: 5er
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Hi Thomas,
meine Schuld, hät ich vielleicht erwähnen sollen das die kleine Platine vom AUC-Schalter mit ausgelötet werden muss.
Ich habe dann gleich die acht anderen Pins für die Schalterkontakte mit ausgelötet, so dass der Schalter garnicht auseinandergenommen werden muss. Darauf kommt es auch nicht mehr an, da die Bohrungen groß genug sind, um bei ersten Ansetzen das Zinn fast restlos zu entfernen. Geht schnell und man spart sich wirklich jedes Problem mit dem Schalter.

Gruß
Thomas
518iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 21:32   #17
518iA
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Freital
Fahrzeug: 5er
Standard Leiterplatte

So, Leiterplatte ist da und bestückt (nicht schön aber selten), Probelauf war erfolgreich, habe aber heute keine Lust mehr, in die Garage zu tigern. Wird also erst am nächsten Wochenende. Mein Klimabedienteil ist von Behr und stammt aus einem E32 (Aufdruck Leiterplatte), so daß die Umbauanleitung nicht wirklich funktioniert hat und ich erst einmal die andere Schaltung ergründen musste. Anbei zwei Bilder vom Prototyp und von der in der Rückseite eingeklebten Leiterplatte. Duch die Steckverbindung bleibt die Rückwand entfernbar.

Gruß
Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Klima1.jpg (30,6 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg klima2.jpg (23,5 KB, 50x aufgerufen)
518iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 15:51   #18
518iA
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Freital
Fahrzeug: 5er
Standard

Lang lang ist's her, aber trotzdem setze ich hier noch den Abschluss dazu.
Die Elektronik hat sich nicht bewährt, deshalb noch einmal völlig umdesignt und mit einem kleinen Microcontroller neu aufgebaut. Damit kann man dann die Hardwarefehler mit Software ausbügeln
Das erste Bild zeigt den Zustand bei eingeschalteter AUC ohne dass der Sensor angesprochen hat.
Das zweite Bild zeigt den Zustand, wenn der AUC-Sensor angesprochen hat bzw. in den ersten 90s nach dem Einschalten des AUC-Modus.
Beide Zustände leuchten dauernd, kein Flackern oder Blinken tritt auf.


Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AUC_grün_DSC04502_klein.jpg (50,3 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg AUC_rot_DSC04499_klein.jpg (46,3 KB, 76x aufgerufen)
518iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 17:26   #19
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Huii,
hat ja wirklich ewig gedauert
Bei Salzpuckels Lösung blinkt die LED mittlerweile langsam & stressfrei.
Auch eine super Lösung

Wir warten nur noch auf deinen Schaltplan.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 21:48   #20
Robbyk
Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Mittelherwigsdorf
Fahrzeug: M60B30
Standard

Hallo,
ich weis der Threat ist nicht ganz aktuell,
kann mir einer von euch sagen wo ich so einen Emitter 47uF für die Schaltung her bekomme?

Oder gibt es für den Emitter noch einen anderen begriff?

Ich bin zwar nicht der Elektronik Profi aber ich würde mich dran auch gern mal versuchen.

Den Rest hab ich alles bei Conrad gefunden nur das Teil nicht.

Hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen.


mfg Robby
Robbyk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Ich find im ETK nirgends den AUC-Schalter.. Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 6 13.12.2007 00:16
Elektrik: Klimaanlage “normal“ o. AUC vom e34 tauschen gegen Klimavollautomatic mit AUC vom e38 Area51sbk BMW 7er, Modell E38 15 09.02.2007 11:05
Elektrik: E38 Klimaautomatik-Bedienteil Klima-MAX Schalter Gigazwerg BMW 7er, Modell E38 7 08.08.2006 12:26
suche Bedienteil Klimaautomatik AUC für E32 KESKOELN BMW 7er, Modell E32 1 19.08.2002 01:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group