Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2019, 13:21   #1
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard Servo lenkung surrt / kreischt sporadisch beim Kaltstart

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Servolenkung oder Pumpe.

BMW F01 740d 11/2009. 160’000km
S2VH Integral-Aktivlenkung
S229 Dynamic Drive

Wenn ich das Auto das erste mal starte am Tag fängt nach ein paar Metern Fahrt beim lenken die Servo an zu surren. Fahre ich weiter fängt sie an immer lauter zu werden bis ich Angst um mein Lenkgetriebe bekomme und das Auto abstelle. Das surren taucht nur auf wenn ich das Lenkrad bewege, als würde das Lenkgetriebe kein Öl bekommen. Das ist nicht jeden morgen, sondern sporadisch und nur beim ersten Start am Tag. Jetzt wo die Tage kälter geworden sind hat es sich gehäuft, bei -4° war es bisher immer aufgetreten…
Schaffe ich es lange genug zu fahren kommt eine Check Controlmeldung: Lenkung gestört Ölverlust. Kontrolliere ich den Ölstand ist der einwandfrei, sogar etwas drüber.

Wenn ich das Auto abschließe und ca. 2-10Minuten warte ist es zu 90% wieder weg und ich kann fahren als wäre nie etwas gewesen.

Folgende Fehler stehen im Fehlerspeicher:

VDM: Ölstand zu niedrig
VDM Schnittstelle: ungültiges Signal

Was ist denn mit VDM Schnittstelle gemeint?

Ich habe dann im Fußraum Beifahrerseite das VDM Steuergerät mal abgestöpselt, das Problem tauchte leider beim 3. Kaltstart wieder auf…

Was kann das sein?
Was würdet ihr als nächstes prüfen?

Hoffe jemand kann mir hier helfen, Danke schonmal

Geändert von E65-Enthusiast (24.01.2019 um 13:30 Uhr).
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 20:43   #2
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard

Hat denn keiner einen Rat?
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 09:38   #3
Blaues Wunder
in die wie dual
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Blaues Wunder
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard

Hallo E65-Enthusiast,
ich würde Dich ja gerne mit Namen ansprechen, den hab ich aber nirgends gefunden

Das Phänomen kenne ich von meinem F02 730d, 04/2009 im Prinzip schon seit ich ihn habe (Januar 2012, mit ca. 65 Tkm von einem Forumsmitglied übernommen). Jetzt habe ich 200 Tkm drauf.
Auch bei mir tritt/trat das Jaulen immer bei kalten Außentemperaturen auf, viele Lenkbewegungen mit starkem Einschlag fördern das Jaulen.
In wenigen Fällen musste ich - so wie Du es beschreibst - auch nach ein paar hundert Metern nochmal anhalten, habe den Wagen ausgemacht, kurz gewartet, neu gestartet, und alles war gut.
In höchstens zwei Fällen kam mal eine Fehlermeldung, aber ich erinnere mich nicht mehr genau an den Wortlaut. Sowas wie "Fahrsysteme beeinträchtigt - bitte anhalten" oder so.

Obwohl wir ja in diesem Winter auch ziemlich frische Temperaturen hier im Süden haben war bisher erstaunlicherweise komplett Ruhe, trotzdem der Wagen über Nacht bei Frost draußen stand. Das ist ein wenig seltsam, aber freut mich natürlich ;-)

Ich habe das Problem mal beim Ray (@ray_muc) in Hohenbrunn erwähnt, und er meinte es könnte natürlich sein, dass sich da so langsam die Servopumpe verabschiedet, und dass es nicht ganz risikofrei ist, das auf sich beruhen zu lassen. Wenn es nämlich zu heftig wird und die Pumpe "Späne wirft" und den ganzen Kreislauf versaut wird es richtig unangenehm.

Da es bei mir aber wie gesagt nur sehr sporadisch aufgetreten ist, über die Zeit nicht schlimmer geworden ist und aktuell sogar gar nicht auftritt, werde ich es weiterhin beobachten und einfach darauf achten, dass der Wagen regelmäßig und gut gewartet wird und ich sofort stoppe und eine Pause einlege, sollte es mal wieder auftreten.

Bin interessiert zu erfahren, wie es bei Dir weitergeht.

Viele Grüße,
Markus

Ach so, Ergänzung: Integral-Aktiv Dingens und Dynamic Dingens hatta auch
__________________


"Frage nicht was Dein 7er für Dich tun kann, frage was DU für Deinen 7er tun kannst!"

(berühmtes Präsidentenwort, leicht abgewandelt ;-)
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 01:53   #4
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard

Hallo, danke schonmal für die Unterstützung.
Hört sich wie bei mir an.

Zitat:
Zitat von Blaues Wunder Beitrag anzeigen
Ich habe das Problem mal beim Ray (@ray_muc) in Hohenbrunn erwähnt, und er meinte es könnte natürlich sein, dass sich da so langsam die Servopumpe verabschiedet, und dass es nicht ganz risikofrei ist, das auf sich beruhen zu lassen. Wenn es nämlich zu heftig wird und die Pumpe "Späne wirft" und den ganzen Kreislauf versaut wird es richtig unangenehm.

Das komische ist ja, das danach alles läuft als wäre nie was gewesen, es kommen auch keine Aussetzer.

Ich hatte wegen den kalten Temperaturen schon gedacht es könnte ggf etwas eingefroren sein.
Ich habe jetzt erstmal das Servoöl komplett gewechselt. Leider gab es seitdem noch keine Minustemperaturen, also bin ich mal gespannt.

Das Öl war übrigens komplett Schwarz. Das Moosgrüne Pentosin CHF 11S roch sehr intensiv. Die schwarze Brühe hingegen garnicht.
Die Lenkung ist subjektiv leichter und leiser.


Für alle die es interessiert, ich hab das Servo/Hydrauliköl so gewechselt:

Eine Füllmenge habe ich nicht gefunden. Ich habe exakt 3 Liter gebraucht. Wer also das System spülen möchte, auf jedenfall 4 Liter kaufen.

Ich habe übrigens so oft es geht den Deckel wieder draufgeschraubt, damit kein Dreck reinkommt.

1) Mit einer Hand/Absaugpumpe das Öl aus dem Behälter saugen. Ca.0.75l

2) Die Rücklaufleitung am Behälter abbauen. Schlauchklemme dafür kaputt machen. Mit Panzertape den offenen Stutzen am Ölbehälter zukleben.

Der Schlauch war sehr fest, ich hatte einen Schraubenzieher zur Hilfe. Die Rücklaufleitung ist der dünnere Schlauch der direkt vom Kühler vorne kommt.

3) Für eine saubere Lösung einen PVC Schlauch als Verlängerung benutzen und in einen Behälter legen.
Es ist sehr wenig Platz im Motorraum, daher könnte man nur einen kleinen Behälter platzieren, was sicherlich in einer Ölparty enden würde

4) Öl auffüllen und den Motor für max. 4 sekunden starten. Solange wiederholen bis Frischöl aus der Rücklaufleitung kommt.

5) Rücklaufleitung wieder draufschieben und mit einer Schlauchklemme oder Schlauchschelle(16-27mm hatte ich) wieder befestigen.

6) Öl nachfüllen bis zur max markierung. Motor starten und Lenkung in beide Richtungen bis Anschlag mind. 2 mal lenken. Ölstand kontrollieren und nachfüllen. Danach Inbetriebnahme Dynamic Drive starten (Leider konnte ich das nicht da es bei mir in R**gold nicht aufgeführt war? Evtl weiß ja jmd wo man das findet.)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=QPUr2UY-h8c
Hatte ich als Videohilfe.
Es wird empfohlen den Behälter neu zu machen da dort ein Filter verbaut ist. Mir reichte es das, dass Öl neu ist.

Hoffe habe nichts vergessen. Natürlich nur meine Vorgehensweise, ich übernehme keine Haftung.
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 02:07   #5
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard Vibrieren bei Lenkeinschlag nach rechts BMW F01

Was mir noch aufgefallen ist.

Lenke ich nach rechts im Stand merke ich ein leichtes vibrieren am Lenkrad und aus dem Lenkgetriebe.
Nach links ist alles völlig ruhig.

Ich hatte schon gelesen das man hier die Lenkrad Drehzahl korrigieren muss?

Kann mir jemand sagen wie man das macht z.b. mit R*gold? Oder ist das Mechanisch zu machen?

Danke
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 21:56   #6
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard

Hallo,
nochmal eine kurze Rückmeldung.

Seit dem Ölwechsel ist das Problem schlagartig nicht mehr aufgetaucht
Wir haben zwar auch wieder wärmere Temperaturen, aber morgens bei Minustemperaturen gab es auch keine Probleme.

Auch nach mehreren 1000KM ist das ÖL noch schön Moosgrün.

Ich schätze, dass das schwarze Altöl wässrig wurde und etwas im Servosystem eingefroren ist? Anders kann ich mir es nicht erklären.

Liebe Grüße
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M30B35 surrt beim Kaltstart (1500-2000rpm) dukki88 BMW 7er, Modell E32 3 29.10.2016 13:15
Motorraum: Kaltstart: Leerlaufdrehzahl geht sporadisch beim Schalten auf "D" kurz in den Keller. altbert BMW 7er, Modell E38 3 13.11.2011 16:07
Lenkung: Servo setzt sporadisch aus ClaW BMW 7er, Modell E23 6 20.08.2010 08:12
Lenkung: Lenkung geht beim Bremsen nicht! Fällt Servo aus? becks0704 BMW 7er, Modell E32 23 18.11.2009 19:23
Lenkung: Lenkung kreischt,quitscht,brummelt...HILFE!!! Dennis3984 BMW 7er, Modell E38 1 13.12.2007 09:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group