Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2019, 09:21   #1
GeroF
Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2016
Ort: München
Fahrzeug: 740i (G11)
Standard Nano-/Ceramicbeschichtung. Frage und Forum

Servus!
Frage(n) in die Runde: Hat jemand Erfahrung damit? Ist das Sinnvoll, unnötig? Spare ich mir die Waschanlage oder ist so eine Beschichtung sogar schädlich?
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
Grüße aus M
GeroF
GeroF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 09:44   #2
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Hallo Gerold,

das hängt in erster Linie vom Nutzungsprofil des angedachten Fahrzeugs ab. Für einen Wagen, der täglich Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, mal unter dem Baum parkt und Vogeldreck abbekommt, durch Wind und Regen fährt und wöchentlich durch die Waschanlage geschoben wird, ist die Versiegelung auf jeden Fall sinnvoll. Widerstandsfähigkeit und Standzeit der Versiegelung sind hier der Vorteil für den Lack.

Für einen Klassiker oder Zweitwagen, der in der Garage wohnt, nur am Wochenende bei schönem Wetter gelegentlich bewegt wird und monatlich eine Handwäsche im Zwei-Eimer-System genießt, ist ein gutes Wachs die bessere Wahl. Höherer Glanzgrad und günstigerer Preis sind hier die Vorteile.

Beide Anwendungen setzen auf jeden Fall eine optimale Vorarbeit in Form einer Lackaufbereitung voraus, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

Cheers,
Alex
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 10:02   #3
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
 
Benutzerbild von juelz
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
Standard

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Keramik Konservierung keiner Waschanlage standhält, bzw. nicht der Lack darunter.

Standzeit nun bei einem Jahr (Garagenwagen, 2x durch die Waschstraße und direkt Kratzer, sonst nur Handwäsche) hartnäckiger Dreck bleibt nicht auf der Oberfläche haften - weder Baumharz noch sonstiges.
Nur mit Wasser lässt sich der Wagen jedoch nicht abwaschen, es bedarf schon einem Schwamm und mildem Shampoo.

Pro:
hohe Standzeit
Konservierung eines Hologramm freien Lackbildes
Schutz gegen äußere Umwelteinflüsse
lässt sich ebenfalls mit Wachs toppen
Schichtaufbau möglich
super leicht zu verarbeiten ohne Schlieren

Kontra:
Glanzgrad etwas geringer als bei hochwertigen Wachsen

(den Preis füge ich bewusst nicht ein, finde 80 Euro für eine Flasche nicht zu teuer, da liegen Wachse ebenfalls. Zudem reichte eine Flasche für mehrere Schichten oder gar Autos)
__________________
"Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist" Victor Hugo

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (7,- € pro Klick)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (5,-€ pro Klick)
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 11:22   #4
Strotch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Strotch
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: Zumikon
Fahrzeug: G11 -750ix (09.2017)
Standard

Servus Gero,

ich hatte mal auf dem e65 (2009-2010) eine komplette (Lack und Scheiben) Nanoversiegerlung und kann/konnte nichts negatives darüber berichten.

Auch mit der Versiegelung war ich damals in der Waschstraße -auch wenn ggfs. nicht so oft, da der Abperleffekt schon sehr gut funktionierte.

Aber wenn Du eh in München wohnst, würde ich "NUR" in die Aral-Waschstraße beim Petrueltunnel fahren.

Beim letzten F02 mit Frozen Silver Mattlackierung war ich dort 1-2x in der Woche beim Waschen und der Lack hatte absolut keinerlei Nachteile abbekommen.
Bei Rückgabe sah der Lack fast wie neu aus *kein Spaß*.

VG
Jörg
Strotch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 15:06   #5
GeroF
Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2016
Ort: München
Fahrzeug: 740i (G11)
Standard Danke..

..für die vielen und schnellen Antworten.
ich hatte überlegt, eine solche Konservierung durchführen zu lassen.
Für den Preis, etwa EUR 700,- , kann ich, so wie ich eure Antworten interpretiere, sehr oft in eine richtig gute Waschanlage fahren.
Grüße
GeroF
GeroF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 08:53   #6
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
 
Benutzerbild von juelz
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
Standard

ich machs dir für die Hälfte HAHA

Egal welche Versiegelung - schützt nicht vor Kratzern bedingt durch eine Waschstraße !
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 21:55   #7
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Habe trotz Typ 2 - Fahrzeug (also Garagenwagen) kurz nach Kauf eine Keramikversiegelung machen lassen. Jetzt, ein Jahr später sieht das immernoch top aus. Bei nur Handwäsche reicht klares Wasser und ein Schwamm aus und es glänzt trotzdem extrem. Bin jetzt auch nicht so der Putzteufel, muss schnell gehen und gut aussehen.

Allerdings hätte ich für 700€ nicht mal das halbe Auto gemacht bekommen.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 11:54   #8
mike95
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Brüggen
Fahrzeug: F48 M-Paket 118d (06/2018)
Standard

Zitat:
Zitat von GeroF Beitrag anzeigen
Für den Preis, etwa EUR 700,- , kann ich, so wie ich eure Antworten interpretiere, sehr oft in eine richtig gute Waschanlage fahren.
... so kann man sich auch den Lack versauen, denn "sauber" ist nicht mit schön gleichzusetzen. 700,- sind für eine reine Versiegelung allerdings auch übertrieben.

Nach der Lackaufbereitung im Oktober 2018 habe ich meinen Wagen mit Gyeon Keramikversiegelung Mohs Q2 gemacht. Auto wird nur per Hand und mit Hochdruckreiniger gewaschen, keine Waschanlage, etwa alle 1,5 Wochen.

Versiegelung ist jetzt knapp 5 Monate drauf und wie am ersten Tag.

Das Wasser perlt sehr gut ab und die Verschmutzung kann leicht entfernt werden. Mit 2 Microfasertücher (Gyeon Q²M Silk Dryer XL 70x90 cm) ist der Wagen schnell abgetrocknet.

Vor Kratzern schützt eine solche Versiegelung meines Erachtens nur bedingt, vor Wischspuren schon. Die Schichtstärke ist bei einer Kermikversiegelung zu marginal und vernachlässigbar. Hier steht eher der "Imprägniercharakter" im Vordergrund.

WhatsApp Image 2019-02-24 at 15.46.00.jpg
mike95 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 15:47   #9
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Ich grätsche mal zwischen und klugscheiße ein wenig , aber hier werden mal wieder die Begriffe quer durcheinander geschmissen, vor allem Versiegelung und Beschichtung.

Im Prinzip gibt es drei Kategorien für Lackschutzprodukte:
1. Wachs (Wax), Naturprodukt aus Caranauba
2. Versiegelung (Sealant), synthetisch hergestelltes "Wachs"
3. Beschichtungen (Coating)

(und noch Hybride, da wird dann Caranauba Wachs mit einer Versiegelung kombiniert)

Wachse aus Caranauba gab es schon vor hundert Jahren. Auftrage, auspolieren, fertig. Hält ein paar Wochen.

Unter einer Versiegelung versteht man ein komplett synthetisches "Wachs". Wachs in Anführungszeichen, weil die Konsistenz oft eher flüssig ist. Also sowas Sonax Polymere Netshield z.B. Die Anwendung ist super einfach (einfacher als bei Wachsen) und man braucht auch kein Fachmann sein.
Versiegelungen können mehrere Monate halten.
Bei Versiegelungen kommt gerne das Wort "Nano" mit ins Spiel, was aber auch nur ein Werbebuzzword ist und nichts über die Qualität aussagt.

Bei Beschichtungen wird normalerweise ein feste Verbindung mit dem Lack eingegangen (darum auch Beschichtung), welche dann Ihre Eigenschaften zum Lackschutz auch durchaus mal 1-3 Jahre behalten kann. Und weil die Verbindung so fest und dauerhaft ist, sollte der Lack auch vorher penibelst aufbereitet werden.
Hier gibt es auch einfache Produkte, aber auch welche, die nur mit Atemschutzmaske aufgetragen werden sollten, mit IR-Licht eingebacken werden und die es wirklich nur für Gewerbetreibende gibt.
Beschichtungen sind sicherlich am standhaftesten, Fahrten durch Waschstraße sind aber trotzdem nicht empfohlen. Swirls drehen die auch eine Beschichtung.
Die langen Standzeiten gelten auch nur für schonende Wäschen und regelmäßiger Auffrischung.
Beschichtungen werden momentan sehr gehyped und sind (meiner Meinung nach) für Aufbereiter ein super Produkt, um für wenig Aufwand aber mit viel Brimborium am Ende noch mal einen schönen Aufpreis zur Aufbereitung zu erzielen.

Am Ende gilt aber für alle Produkte: Man muss ein Auto pflegen, damit es sauber aussieht.
Statt einer teuren Beschichtung würde ich mir lieber öfter eine Wäsche + Reinigung beim Aufbereiter gönnen, anstatt die Waschanlage zu nutzen.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 16:41   #10
GeroF
Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2016
Ort: München
Fahrzeug: 740i (G11)
Standard Danke!

Zu diesem Ergebnis bin ich für mich auch gekommen:
Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Statt einer teuren Beschichtung würde ich mir lieber öfter eine Wäsche + Reinigung beim Aufbereiter gönnen, anstatt die Waschanlage zu nutzen.
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Grüße aus München
GeroF
GeroF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Schriftgrösse im Forum peter becker Computer, Elektronik und Co 6 13.06.2013 10:34
Neu im Forum und gleich mal ne Frage fabians55 BMW 7er, Modell E32 9 29.06.2008 18:55
Frage ans Forum wg. Rückfahrkamera B12 BMW 7er, Modell E38 17 27.01.2003 21:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group