Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2009, 17:39   #1
Nischenpaule
das Niveau hier sinkt!!!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: NRW
Fahrzeug: Alpina Golf II
Standard 750er ohne Kat aus 1996. Wie in D zulassen???

Hallo,

ich beabsichtige evtl. einen katlosen ("Ausstattung bleihaltiger Kraftstoff", Heißlandausführung) 750er aus 1996 in Holland zu kaufen und in Deutschland zuzulassen.

Das Fahrzeug wurde, keine Ahnung warum, vom Erstbesitzer so bei BMW NL bestellt und in Holland zugelassen und gefahren.

Jetzt teilt mir der deutsche TÜV auf Nachfrage mit, daß ich diesen katlosen Wagen so in D nicht zugelassen bekomme.

Soweit ist das für mich alles verständlich und schließlich besteht sehr wahrscheinlich ja die Möglichkeit, die Kat`nachzurüsten und ihn dann zuzulassen.

ABER weiß von Euch jemand warum das so ist, denn schließlich werden doch jede Menge Old- und Youngtimer aus aller Herren Länder ständig nach Deutschland eingeführt UND diese Fahrzeuge bekommen ohne KAT hier eine Zulassung.

Ich verstehe nicht, warum das dann bei diesem 96er 750 ohne KAT nicht geht. Kann man das evtl. irgendwo nachlesen, warum es nicht geht (Verordnung o.ä.) bzw. hatte jemand von Euch schon einmal das gleiche Problem???
Ich möchte den TÜV Prüfer nicht unbedingt schon wieder zum x-ten Male anrufen.

Googeln bringt garnichts - leider.

Viele Grüße
Axel
Nischenpaule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 17:44   #2
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Hi,

Jedes Land hat so seine "einfuhr" verordnungen. Wie die jetzt in D sind weis i net genau.

Weis das z.B. in Kroatien es verdamt schwer ist, ein Fahrzeug das über 7 jahre alt ist einzufüren.

MFG Andy
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 17:54   #3
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Die KAT-losen Fahrezeuge werden wohl nur in D, aufgund ihres Alters, so zugelassen. Wenn es das vergleichbare Fahrzeug in D (außerdem zu Hauf) mit KAT gab, werden sie da wohl nicht mitspielen. Könnte ja nun schließlich jeder kommen und sagen, gut, ich fahr eben ohne KAT...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 17:54   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Soweit ich weis ist das von der erstzulassung abhängig.

EDIT: gerade nochmal nachgeschaut, seit 89 sind Abgaswerte in Deutschland vorgeschrieben, die nur noch mit KAT einzuhalten sind, also eine Pflicht für einen KAT gibts so nicht, allerdings wirste diese werte nicht ohne KAT einhalten können.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 18:06   #5
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Zitat:
Dem TÜV musst Du ein Auto vorzeigen, welches den deutschen Vorgaben entspricht. Das heisst, dass Du entweder etwas umrüsten musst oder Dir einen Stapel voller Gutachten und Ausnahmegenehmigungen besorgen musst. Dazu müsste man aber erst einmal wissen, was an dem Auto überhaupt zu tun ist. Das können Dir am besten andere Halter von anderen in Deutschland zugelassenen 85er Blazer verraten oder aber der Mann vom TÜV. Dazu müsstest Du das Auto aber erst einmal hier haben. Die Kosten sind logischerweise abhängig von den zu erledigenden Massnahmen. Kann sehr teuer werden, muss aber nicht.
Bin noch am suchen. lol
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 18:24   #6
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Zitat:
mein Weg wäre es, zunächst bei Deiner örtlichen Kfz-Zulassungsstelle anzurufen und herauszufinden, ob man überhaupt noch Gebrauchtwägen ohne Katalysator nach Deutschland einführen bzw. neu in D zulassen kann. In Italien geht das gar nicht mehr. Ich persönlich schätze aber, dass das hier kein Problem ist.

Einfuhrsteuern dürfte es innerhalb der EU nicht geben.

TÜV und AU müssen bei einem importierten Auto wohl neu gemacht werden, denn die Prüfverfahren innerhalb der EU sind noch nicht angeglichen, sprich der NL-TÜV wird hier nicht anerkannt.
Die Prüfung kann bei jeder deutschen TÜV-Prüfstelle und m.W. mittlerweile auch bei der Dekra gemacht werden
Zitat:
ist das Auto ein besonderes Liebhaberstück? Wenn nicht kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Lass das Fzg. in NL. Und wenn es schon hier sein sollte, sprich einen süd- oder osteuropäischen "Autohändler von der nächsten Straßenecke" an. Die haben oft Kontakte nach Osteuropa, sodaß Du noch ein paar Euro für das Auto bekommst.
Du bekommst es zwar auch ohne G-Kat noch zugelassen, da es kein Neufahrzeug ist.
Ist nicht Verbindlich, aber ein hoffnungsschimmer.

MFG Andy
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 18:34   #7
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

In Österreich war das auch so,mindestens euro 2 mußte er haben.Doch jetzt hat die EU zugeschlagen u8nd gesagt das das nich EU konform währe,das heist im klartext das jedes KFZ das in einem EU land bereits zugelassen war auch in Österreich eine zulassung bekommen muß.Ist inzwischen auch so.Hast halt ne höhere KFZ Steuer.Aber besorg Dir doch 2Kats wenn nötig andere Steuergeräte mach den TÜV und baue ihn dann wieder zuzrück.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 18:36   #8
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Zitat:
ich hatte mich schon mal grob beim TÜV erkundigt und die wollten unglaubliche Summen für eine solche Einzelabnahme
Zitat:
Das der Wagen laut ist hat der Tüv-Mensch schon befürchtet. Er sagte mir, dass er bei einer Zulassung in Deutschland einen dB-Test machen muss und, dass die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten sind.
Meinst du (Ihr) das ist zuschaffen? Ich meine im unveränderten orginal Zustand ohne extra Schalldämpfer.
Zitat:
Anderer Seits soll es laut Tüv einfacher sein ein Katloses Auto zuzulassen als eins mit Kat, weil die Nachweise über die Schadstoff Zusammensetzung entfallen.
MFG Andy und hoffendlich gibts a lösung
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 19:24   #9
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard

Hallo,

ich hoffe Du bekommst den Wagen geschenkt...

Dir ist schon klar, was ein Wagen mit 5,4l Hubraum ohne Kat an Steuern kostet?

Das sind deutlich über 1000.- Euro im Jahr nur für die Steuern.

Würde mir nicht im Traum einfallen den ohne Kat in Deutschland anzumelden.

Viele Grüße
Volker
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 19:43   #10
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Wiegesagt, da nach 89 erstzugelassen, musst du eh bestimmte Abgaswerte sowie Fahrgeräuschpegel einhalten, und ersteres geht nicht ohne kat.

Bau die originale Abgasanlage hier aus D ein, mit KAT und schalldämpfer, dann haste auch keine Probleme bei der Vollabnahme.

Rest musste mit bmw klären, wenn dann können die dir weiterhelfen, beim Vollabnahmen ist man mit was schriftlichem vom hersteller immer besser dran, kenn ich schon vom letzten US Car, da hatte ich diesbezüglich genug stress.

aber ohne KAT, no chance...
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konfusion: 735i ohne Kat, mit Kat-Vorbereitung? inlinesix82 BMW 7er, Modell E32 17 19.06.2014 19:12
E38-Teile: Tank aus 750er, 95 Liter, Bj.1996 boarder79 Biete... 1 06.09.2009 15:55
Innenraum: Wie sieht die Innenverkleidung ohne Schiebedach aus? DVD-Rookie BMW 7er, Modell E32 2 05.10.2007 03:00
Abgasanlage: Wie schaut s mit dem G kat im e23 aus? mobiler masseu BMW 7er, Modell E23 8 02.06.2007 09:55
16" Felgen, org. BMW E38 - wie zulassen für E32 ? Teilemann BMW 7er, Modell E32 6 07.12.2004 13:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group