Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Umfrageergebnis anzeigen: Wer würde denn bei einer Sammelbstellung mitmachen???
Auf jeden Fall - ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei. 9 8,57%
Nur wenn der Preis bei 120€ oder weniger liegt. 85 80,95%
Lohnt nicht für mich. 11 10,48%
Teilnehmer: 105. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2007, 09:50   #601
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Frage Ähm - Grübel

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness Beitrag anzeigen
----------------------------
Errors details (dec)
----------------------------
A/C -> 45/2 64/132
IKE -> 191/136 131/129
...
Hm, also in der PDF, die unserer Suchfunktion zugrunde lag, sehen die Zeilen so aus:

Zitat:
...
00190 | 00BE | Sensor fur Turau.engriffberuhrung Fahrerseite-G415
00191 | 00BF | Sensor fur Turau.engriffberuhrung Beifahrerseite-G416
00192 | 00C0 | Sensor fur Turau.engriffberuhrung hinten links-G417
...
Wenn ihr einen Dezimal- oder Hexadezimalcode eingebt, wird eine Volltextsuche über die erste und die zweite Spalte initiiert. Wobei "45/2" usw. da natürlich keine Treffer ergeben.

Wahrscheinlich brauchen wir doch noch eine andere Liste.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 10:02   #602
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich brauchen wir doch noch eine andere Liste.
Nur welche? ..und woher?
habe auch A/C -> 45/2 64/4
...und "weiß nicht was soll es bedeuten"...
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 10:53   #603
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von nofri Beitrag anzeigen
Nur welche? ..und woher?
Ich habe inzwischen einige Versuche unternommen, kann aber zur Zeit noch nichts versprechen. Falls jemand solch eine Liste hat, bitte U2U. Sobald sie mir zur Verfügung steht, werde ich sie in die Suche integrieren.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 12:32   #604
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von nofri Beitrag anzeigen
Nur welche? ..und woher?
habe auch A/C -> 45/2 64/4
...und "weiß nicht was soll es bedeuten"...
45/2 = Stellgliedtest Gruppe 2 durchführen
64/4 = Stellmotor fur Absperrklappe B-Saule und Fu.raum links-V212

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 12:48   #605
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
45/2 = Stellgliedtest Gruppe 2 durchführen
64/4 = Stellmotor fur Absperrklappe B-Saule und Fu.raum links-V212
Wo hast du denn das jetzt her?
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 13:03   #606
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Ihr habt einen kompletten Denkfehler bei der Sache.

Also nochmals. Ihr müsst nach dem Auslesen auf "errors" klicken. Dann öffnet sich ein Fenster und es erscheint ein Hex und eine Dec Code.

Der Fehler, der anscheinend bei allen Standart ist 45/2 mal als Beispiel.

Die Fehlerlisten sind noch für DOS-Programme. Wie jeder weiß, werden hier die Vorgänge mit "0" und "I" geschaltet, bzw. interpretiert. Fehlstellen werden durch "0" ersetzt.

Für den Fall 45/2 bedeuetet das auf Eurer deutschen Liste.

Fehler: 00045
Code: 002D

Die Fehler wurden auf 5 Stellen programmiert, so dass also Fehlstellen wieder durch "0" ersetzt werden. Das gleiche bei Code, der 4-stellig programmiert wurde.

Dementsprechend kann die Suche von @Bommelmann nicht immer funktionieren. Ausnahme, wenn ihr Fehlstellen als "0" vorschaltet. Der Buchstabe dahinter bedeuetet, in welchem Fahrzeugbereich der Fehler zu finden ist. Info für Bommelmann. Daher wollte ich die Suchabfrage über einen Volltextsuche übeer PhP programmieren.

Dann müssen die Listen noch für OBD und OBD2 unterscheiden werden. Es kann also nicht jeder die gleiche Liste verwenden! Fahrzeuge nach FL brauchen meiner Meinung nach eine andere Liste.

Ich werde in den nächsten Tagen eine komplette Website erstellen, nur für dieses Thema, mit einer Hilfe-Funktion, einen Chat und einem Forum und einer genauen Anleitung.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 13:35   #607
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

So einfach würde ich mir das allerdings nicht machen. Du weisst, dass der Fehler Nr. 45 dem HEX-Wert 2D entspricht?

Die von mir geposteten Fehler sind aus dem Logfile von PA-Soft und als Dezimal-Codes deklariert. Die in der Tabelle gelisteten Fehler sind jeweils in beiden Formaten aufgeführt, so dass man beim Raussuchen nicht jedes Mal zwischen Dezimal und Hexadezimal umrechnen muss.

Daher bleiben für mich z.B. die RDC-Fehler weiterhin rätselhaft. Einzig die A/C-Fehler könnte ich noch als halbwegs plausibel durchgehen lassen...wenn da die anderen Unstimmigkeiten nicht wären...
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 13:47   #608
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Für den Fall 45/2 bedeuetet das auf Eurer deutschen Liste.

Fehler: 00045
Code: 002D

Die Fehler wurden auf 5 Stellen programmiert, so dass also Fehlstellen wieder durch "0" ersetzt werden. Das gleiche bei Code, der 4-stellig programmiert wurde.

Dementsprechend kann die Suche von @Bommelmann nicht immer funktionieren. Ausnahme, wenn ihr Fehlstellen als "0" vorschaltet. Der Buchstabe dahinter bedeuetet, in welchem Fahrzeugbereich der Fehler zu finden ist. Info für Bommelmann. Daher wollte ich die Suchabfrage über einen Volltextsuche übeer PhP programmieren.
Hm, also wenn du nur "45" oder "64" in meiner Suchabfrage eingibst, bekommst du genau die Ergebnisse, die du oben gepostet hattest. Die Hex-Werte sind mit Vornullen gespeichert die DEC-Werte haben in meiner Tabelle keine Vornullen. Die Volltextsuche erkennt die Eingaben, egal an welcher Stelle sie im Fehlercode stehen. "45" würde also 0045, 0450, 045F, 4500 usw. erkennen.

Ich könnte die Abfrage dahingehend ändern, dass bei Eingabe von z.B. "45/2" alles ab dem Slash abgeschnitten wird. Dann sollte es hinhauen. Was ist aber mit Codes wie "33/44", da gibt es keinen sinnigen Dec-/Hex-Bezug zueinander?
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 13:55   #609
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von nofri Beitrag anzeigen
So haut das ja nicht hin, der Aufwand in allen Ehren, aber
der Nutzen ist im Moment noch null.

...solange wir nicht wissen was diese generierten Codes bedeuten ist die ganze Sucherei sinnlos.
Evtl. brauchts die "ENIGMA"-Maschine, zum entschlüsseln...

Was soll zb. IKE -> 191/136 bedeuten ?
genau das versuche ich auch raus zu kriegen, weil ich den Fehler auch bei mir sehe.

Gruß
N.
Hallo!

Schaut doch einfach in die excel-Liste auf Blatt 2 bzw. Blatt "Fehler Code Fehlercodes"

In der ersten Spalte (Spalte A) steht der Dezimal-Wert, der erste in Eurer Zahlenangabe - und dann lest Ihr in Spalte C den entsprechenden Text.

Wenn "191" der dezimale Fehlercode ist - dann bedeutet das nach der Tabelle:
"Sensor fur Turaussengriffberuhrung Beifahrerseite-G416"

Hast Du so etwas?

mfg
peter

Geändert von peterpaul (30.05.2007 um 14:01 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 14:19   #610
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
. Die Volltextsuche erkennt die Eingaben, egal an welcher Stelle sie im Fehlercode stehen. "45" würde also 0045, 0450, 045F, 4500 usw. erkennen.
Das stimmt, man müsste hierzu halt einfach die Treffer auf genau setzen und keine Toleranzen zulassen. So bekommst du nur die 100% Übereinstimmung.


Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Was ist aber mit Codes wie "33/44", da gibt es keinen sinnigen Dec-/Hex-Bezug zueinander?

Bin ich auch noch nicht ganz dahinter gekommen. Weiß nicht, ob das eine Fehlerquelle in unseren Listen ist, oder ob diese unvollständig sind. Die Fehler von @SoulOfDarkness, welche er hier gepostet hatte, sind auch nicht zu identifizieren. Ich gehe stark davon aus, dass hier zwischen OBD und OBD2 unterschieden werden muss. Also sollten zum testen mal alle mit OBD2 auch eine entsprechende Liste nutzen. Vielleicht kommen wir dann dahinter.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Digital Videomodul (Sammelbestellung) Artos BMW 7er, Modell E38 13 29.09.2005 10:28
Abgasanlage: Sammelbestellung GAT Euro 2 Baron7 BMW 7er, Modell E32 15 15.01.2005 01:18
Sammelbestellung LED's ? B12 BMW 7er, Modell E38 9 05.02.2003 09:12
Wischblätter Bosch, Sammelbestellung Claus1 BMW 7er, Modell E32 35 13.01.2003 10:38
Standlichtringe sammelbestellung MiamiDolphins BMW 7er, Modell E38 11 18.08.2002 13:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group